Garantieverlust bei Festplatten-Ausbau?

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.064
Ich sehe immer wieder Angebote auf eBay, die mit drei Jahren werben, nachdem sie eine 14 TB WD Red aus einen WD Book ausbauten.

Erlischt bei solchen Tätigkeiten nicht für gewöhnlich die Garantie? Meist haben solche Geräte ein Siegel und sehen auf einen Blick, ob das Gerät manipuliert wurde.

Das erklärt natürlich auch die große Preisspanne zwischen Händlern und eBayern.

Ich würde nur gerne wissen, ob man im Falle eines Defekts sein Geld zurückerstattet bekommen bzw. das Gerät einer Reparatur unterzogen wird.

VG Dennis
 
My Book und Elements Desktop haben keine Garantie-Sigel und lassen sich mit etwas Geschick völlig unversehrt öffnen.
Im Garantiefall kann ggf. man die Platte wieder ins Gehäuse einbauen so einschicken. Wenn man die nackte Platte einschickt bekommt man in aller Regel keine Garantie.

GinoBambino schrieb:
Ich würde nur gerne wissen, ob man im Falle eines Defekts sein Geld zurückerstattet bekommen bzw. das Gerät einer Reparatur unterzogen wird.
Weder noch. Bei WD bekommt man im Garantiefall generell ein Austauschgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GinoBambino
Das bedeutet aber, wer die ausgebauten HDDs einzelns verkauft, kann darauf keine Herstellergarantie geben.
 
Man muss unterscheiden zwischen 1 Slot externen wie Elements/MyBook und 2 Slot externen wie MyBook Duo, MyCloud Duo etc.

In den 1 Slot Teilen stecken White Label Platten drin (potentielle B-Ware). WD garantiert hier keinerlei technische Eigenschaften der enthaltenen Platten außer der angegebenen Kapazität und laut WD erlischt die Garantie sobald man sie ausbaut.

In den 2-Slot externen stecken offizielle Red (2x 2-6 TB), Red Plus (2x 2-16 TB) oder zeitweise auch Red Pro Platten (2*18 TB). Die darf man offiziell ausbauen, WD liefert sogar ein Öffnungswerkzeug in der Originalverpackung mit. Die Platten haben daher auch einzeln Garantie. Wenn in so einem RAID Gerät eine Platte aussteigt muss es ja möglich sein nur diese eine zu tauschen...

Einzige Beschränkung: ausgebaute Red-Platten haben maximal so lange Garantie wie das Gehäuse selbst (3 Jahre). Das macht meist keinen Unterschied, da einzeln gekaufte Red und Red plus Platten auch nur genau diese 3 Jahre haben. Red Pro Platten haben allerdings 5 Jahre Garantie, während die 18tb Red Pros, die einige mybook duo Käufer kürzlich ausgebaut haben, vom System allerdings nur mit 3 Jahren Garantie angezeigt werden. Also wie das Gehäuse als ganzes...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GinoBambino, TheCadillacMan und Rickmer
Und die Garantie ist in der eBay Auktion erwähnt? Wenn nicht, dann muss es auch keine geben. Du gehst ein Vertrag mit dem Verkäufer ein. Nicht mit dem Hersteller.

Garantiefreie OEM HDDs findest Du doch auch bei jedem Hardware Händler.
 
BlubbsDE schrieb:
--Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Nein. Der Verkäufer entbindet sich von jeglichen Pflichten (Widerruf, Garantie etc.). Was übrig bleibt, ist die übliche Herstellergarantie.
Ergänzung ()

Purche schrieb:
--Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mich schon gewundert, weshalb die 14- 16-TB-Modelle der WD-Red-Festplatten auf eBay vergleichsweise günstig zu bekommen sind, während sie ansonsten extrem teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben