News SSD mit extrem hohen TBW: 219.000 Terabyte schreiben bis zum Garantieverlust

Download.jpeg


jedes Mal.. kann ai schon nicht mehr hören. alles ist ai, obwohl nix ai ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, konkretor und Engaged
ist ein marketingkniff tatsächlich rekordverdächtig?
genausogut kann man eigentlich eine qualitäts ssd kaufen und nur 2 von 8 tb nutzen, kommt aufs gleiche raus
 
Corpus Delicti schrieb:
Warum nicht einfach: PBW?
Er hat schon recht, hab mich da vertan in den Einheiten. Es sind halt 110 PB bzw. 110k TB. Aber TBW steht nicht für Tera Bytes Written sondern Total Bytes Written, daher ist es immer X TB/PB TBW.

Yosup schrieb:
Das Produkt macht mir wieder bewusst wie gerne ich bei SSDs den Modus einstellen können würde.
Wird nie kommen. Es gibt technische Gründe das zu untersagen und es wäre für die Hersteller auch ein Support Albtraum. Datenverlust ist vorprogrammiert und die Hersteller müssten einen Plan haben wie sie Kunden vor dem Kauf ganz genau erklären können, dass sich eine der fundamentalsten Produkteigenschaften ändern kann und sich an allen Ecken und Kanten rechtlich absichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Zarlak
Ist Pseudo SLC dann eigentlich genauso gut wie echter, oder ist die Haltbarkeit da auch eingeschränkt?
 
Durch den pSLC-Modus reduziert sich das nutzbare Volumen bereits um ein Drittel,
Sollte das nicht auf ein Drittel heißen @MichaG ?
also von 3 Bit auf 1 Bit pro Zelle?
Erenxbo schrieb:
Ist Pseudo SLC dann eigentlich genauso gut wie echter, oder ist die Haltbarkeit da auch eingeschränkt?
TLC im SLC-Modus steht SLC aus derselben Fertigung theoretisch in nichts nach, die Zellen sind an sich identisch. Nur die Auswertung und die Elekronik drum herum ist dafür ausgelegt, das Spannungslevel innerhalb der Zelle mehrstufig zu beschreiben und auszuwerten.

Wäre eigentlich die perfekte SSD für so RAM-Krücken wie die 8GB-Systeme von Apple, die die Schreibzyklen der SSD mit Swap wegradieren, aber joa...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, konkretor, Erenxbo und eine weitere Person
Schon affig was hier los ist. Auf der einen Seite wird immer wegen der Haltbarkeit und sinkender Qualität gejammert, wenn dann eine Quasi - SLC SSD kommt ist es auch nicht recht weil das ganze als Hardware für KI - Anwendungen vermarktet wird.

🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
LamaMitHut schrieb:
auch nicht recht weil das ganze als Hardware für KI - Anwendungen vermarktet wird.
Gegen pSLC und höhere Haltbarkeit hat glaube auch Niemand was. Kritikisiert wird dabei nur das Label "AI", welches effektiv nur dazu dient, potentiell einen höheren Preis aufrufen zu können.

Denn rein technisch macht es für diese SSD keinen Unterschied, ob die mit oder ohne AI Label vermaktet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Chuuei schrieb:
Wird nie kommen. [...]
Wieso Du in meinem Post den Satz "Wird im Consumerbereich wohl alles Wunschdenken bleiben..." ignorierst um mir dann zu erklären, dass das im Consumerbereich wohl Wunschdenken bleiben wird, das bleibt wohl Dein Geheimnis...
 
Das reicht uns nicht!

LG
Marshall Eriksen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Zornica schrieb:
genausogut kann man eigentlich eine qualitäts ssd kaufen und nur 2 von 8 tb
Ist das wirklich so? Denn als SLC muß jede Zelle ja nur zwei Zustände unterscheiden können. Die Ladungsdifferenzen sind da deutlich breiter. Auch wenn ich bei TLC / QLC nur 2TB nutze und den Rest das Wearleavering machen lasse, muß jede Zelle immer noch fähig sein 8 Ladungzustände unterscheidbar zu halten.

Ich vermute daher, dass der SLC Betrieb daher trotzdem Vorteile behält.
 
Yosup schrieb:
Wieso Du in meinem Post den Satz "Wird im Consumerbereich wohl alles Wunschdenken bleiben..." ignorierst um mir dann zu erklären, dass das im Consumerbereich wohl Wunschdenken bleiben wird, das bleibt wohl Dein Geheimnis...
Das steht da nicht in meiner Aussage :)

Deine von mir zitierte Aussage (bzw. der folgende Abschnitt) enthält "würde gerne..., man könnte..., weitergeträumt...", um an Ende dann mit "wird wohl Wunschdenken bleiben" abzuschließen. Du beschreibst Varianten, was man mit unterschiedlich konfigurierten Flash anfangen könnte, lieferst aber keine Aussage, warum das nicht umgesetzt wird. Da hab ich Ansätze nachgeliefert. Inhaltlich ist das doch was ganz anderes als du geschrieben hattest.

LamaMitHut schrieb:
... wenn dann eine Quasi - SLC SSD kommt ist es auch nicht recht weil das ganze als Hardware für KI - Anwendungen vermarktet wird...
Ich persönlich halte es für komplett unnötig diese Schiene zu fahren im Marketing. Einfach zu sagen, "full pSLC mit durchgehend schnellen Datenraten" und sehr guter Haltbarkeit ist doch der viel gradlinigere Weg und alle technisch Interessierten wissen sofort was damit anzufangen. Und selbst wenn man so eine SSD für Endkunden platzieren würde, wäre das viel einfach zu verstehen mit "teurer weil wesentlich längere Haltbarkeit".

Technologisch ist das sowieso alter Wein in neuen Schläuchen. Ne SATA SSD mit 960GB pSLC gabs schon vor mehr als 7 Jahren zu kaufen... Das Konzept gibt es seit es MLC gibt.

Blende Up schrieb:
Ist das wirklich so? Denn als SLC muß jede Zelle ja nur zwei Zustände unterscheiden können....
Hast schon recht. Ist nicht das gleiche und auch richtig erklärt warum.
 
Chuuei schrieb:
Es sind halt 110 PB bzw. 110k TB
Ich find das schwierig damit umzugehen. Mir wär lieber man würde einfach die sog. wissenschaftliche Schreibweise als 100er 10erpotenz nehmen. als

110*10^15B oder
110*10^(5*3)B um das Peta zu betonen.

Da kann man gut mit rechnen, und diese mega kilo Konstrukte sind nicht mehr notwendig.
Ergänzung ()

mquadrat2 schrieb:
Diese AI Brainwash Sache
NI prior AI!
 
Chuuei schrieb:
Das steht da nicht in meiner Aussage :)

Deine von mir zitierte Aussage (bzw. der folgende Abschnitt) enthält "würde gerne..., man könnte..., weitergeträumt...", um an Ende dann mit "wird wohl Wunschdenken bleiben" abzuschließen. Du beschreibst Varianten, was man mit unterschiedlich konfigurierten Flash anfangen könnte, lieferst aber keine Aussage, warum das nicht umgesetzt wird. Da hab ich Ansätze nachgeliefert. Inhaltlich ist das doch was ganz anderes als du geschrieben hattest.
Es wäre dann einfach ... weniger belehrend.. gewesen, wenn Du in Deinem Post zum Ausdruck gebracht hättest, dass Du zur Kenntnis genommen hast, dass ich mir über diese Umstände durchaus bewusst bin und lediglich begleitende Informationen zufügen möchtest.
 
Lese ich jetzt erst: AI. Jetzt will jeder mitmachen bei AI. Was ist daran AI? Die Speicherverteilung?
 
LamaMitHut schrieb:
Wird für die lokale Generierung von Inhalten auf Workstations vermarktet.
nein, das marketing spricht von der erstellung von ki-modellen. und da sind auf der ssd dann nur die datasets gespeichert, die für das training eingelesen werden. die tbw sind da herzlich egal.

1719132048564.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@0x8100 danke dir für die Korrektur, hab da was durcheinander gebracht da ein user hier von einer hohen Last bei der Erstellung von Videos gesprochen hat.
 
Zurück
Oben