News SSD mit extrem hohen TBW: 219.000 Terabyte schreiben bis zum Garantieverlust

Wie viele? Ja. Weder du noch ich haben einen Anwendungsfall dafĂŒr. đŸ€·
Das Imaginarium sagt grob 20 UHD.TM Kameras mit Ton schreiben bei 10Gbit Ethernet auf das Ding 3.5TB die Stunde, mein imaginÀrer 350m hoher Wolkenkloppen braucht aber mehr Kameras... ;)
Ernsthaft, es wird AnwendungsfĂ€lle dafĂŒr geben, wenn auch wohl extrem selten im "Heimgebrauch".

@0x8100

Z.B. Das schnelle speichern von ZwischenstĂ€nden kann zum Problem werden. NatĂŒrlich kann man theoretisch auch ne normale SSD nehmen..

nicht nur theoretisch, denn nichts anderes machen alle bis jetzt. und wie gesagt, der output ist maximal im gigabytebereich. das speichern ist also kein problem. nur weil gigabyte jetzt eine "ai"-ssd verkaufen will, heisst das noch lange nicht, dass man die auch braucht oder sie gar nötig ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, KlaasKersting, Recharging und eine weitere Person
Benötigt man OC oder "Gaming" Hardware?

Jedenfalls ist diese SSD fĂŒr alle die tatsĂ€chlich einen Usercase haben eine schöne Option.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: K3ks
Wird interessant was da fĂŒr Hardware drinnen steckt, mir ist bis jetzt noch keine SSD verreckt, selbst die 12 Jahre alte mit 120gb funktioniert noch ohne Probleme.

Wenn Controller und Nand in dieser "AI" SSD dem gĂ€ngiger Consumer SSDs entsprechen weiß man wie uns die Hersteller mit ihren mickrigen TBW Garantien verarschen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Immerhin eine neue SSD, die man den SLC / MLC Nostalgikern empfehlen kann.

Wo AI Workloads so massive Writes erzeugen ist mir allerdings noch nicht klar geworden. Normalerweise sind das doch eher massiv große Reads?

metoer schrieb:
Wenn Controller und Nand in dieser "AI" SSD dem gĂ€ngiger Consumer SSDs entsprechen weiß man wie uns die Hersteller mit ihren mickrigen TBW Garantien verarschen.
Nicht wirklich. Wie im Artikel erwĂ€hnt - das Thema 'TLC/QLC NAND als SLC betreiben' hatten wir zu Chia Plotting Zeiten schon. Kann man machen, aber dann zahlt man halt den Aufpreis fĂŒr ein Vielfaches des verwendbaren Speicher plus zusĂ€tzlich die Buzzword Steuer.

K3ks schrieb:
Das Imaginarium sagt grob 20 UHD.TM Kameras mit Ton schreiben bei 10Gbit Ethernet auf das Ding 3.5TB die Stunde,
Und dann ist das Teil nach 40 Minuten voll und man fĂ€ngt an zu ĂŒberschreiben? Äußerst konstruierter Usecase.

Ich zweifle ja auch nicht mal unbedingt den Sinn einer so haltbaren SSD an (na gut, ein bisschen schon). Ich finde nur interessant wie man auf diesen Wert kam und nicht gleich noch höher gegangen ist.

Bin gespannt, welcher Speicher sich dahinter versteckt. Oder ist das ne 10TB SSD, wo halt 9TB wirklich kaputtgeschrieben werden können?
ErgÀnzung ()

K3ks schrieb:
Das Imaginarium sagt grob 20 UHD.TM Kameras mit Ton schreiben bei 10Gbit Ethernet auf das Ding 3.5TB die Stunde,
Ja, so Ă€hnlich geht es meinen SD Karten in meinen Kameras. Die werden im Schnitt alle 3 Tage ĂŒberschrieben, also bisschen was ĂŒber 100x im Jahr. Die billigen haben das nur paar Wochen mitgemacht. Die Kingston jetzt immerhin ein knappes Jahr.
Die Diskstation schreibt auch gut Daten. Rund 190GB/ Tag nur fĂŒr die Kameras.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rickmer
immortuos schrieb:
Und wenn man bedenkt, dass AI Rechenleistung bisher in großen Teilen dank ChatGPT etc fĂŒr triviale Aufgaben verschwendet wird...
Solange es verwendet wird, um Probleme zu lösen, kann es auch Energie-effizienter sein als alternative Formen der Problemlösung. Sprich: Eine 5 Minuten ChatGPT-Unterhaltung ist ggf. effizienter als eine Stunde selbst zu googeln und Artikel zu lesen. Dazu kommt die potentielle Zeitersparnis.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: K3ks
Ich finde das Ding interessant.
Das AI Workload Ding ist natĂŒrlich relativ uninteressant, aber eine SSD mit solcher Schreibfestigkeit kann schon interessant sein, auch Abseits von AI.

Es dĂŒrfte sich auch die LagerfĂ€higkeit ohne Daten zu verlieren stark verlĂ€ngern, wenn man auf einen Schaltzustand pro Zelle, statt 4 zurĂŒckgeht.

Ich habe mir selbst schon eine HP ex 900 SSD durch das Generieren von ki Videos geschrottet. HĂ€tte nicht gedacht, dass das passieren kann, aber auf Consumerhardware lass ich so etwas lieber nicht mehr laufen.

K3ks schrieb:
Neeee, Zeugs was Tonnen an Daten schreibt macht auch diese SSD kaputt, mit unendlich TB wĂŒrden die alle x Monate/Jahre ankommen und ne Neue kriegen. Auch: vorsichtig sowas wie "unendlich" zu versprechen.
Und da gibt es mehr Aufgaben als man denkt die ne Tonne an Daten generieren, z.B. mehrere Überwachungskameras die 24/7 auf diese SSD schreiben oder Sensordaten von Experimenten (wie hĂ€ufig?)...
Überwachungskameras? Mit der hohen Schreiblast? Hast du 15 Kameras im Kinofilmformat ala Blackmagic 6K zu Hause, ...die bei dir dein Dixiekloo im Garten ĂŒberwachen? 😂😄

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Blende Up
Artikel-Update: Jetzt liegen die Antworten von Gigabyte vor. Beim Controller handelt es sich um den Phison E18 und beim NAND-Flash um TLC-NAND vom Typ BiCS5 von Kioxia. Dieser wird allerdings im Pseudo-SLC-Modus (pSLC) mit nur 1 Bit statt 3 Bit pro Zelle betrieben. Die Speicherchips besitzen insgesamt ein Speichervolumen von sogar 4 TB respektive 8 TB, also dem Vierfachen der nutzbaren KapazitÀt. Durch den pSLC-Modus reduziert sich das nutzbare Volumen bereits auf ein Drittel, der Rest ist zusÀtzlicher Reservespeicher.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bellencb, knoxxi, Dukey und 6 andere
jemand84 schrieb:
Ich habe mir selbst schon eine HP ex 900 SSD durch das Generieren von ki Videos geschrottet. HĂ€tte nicht gedacht, dass das passieren kann, aber auf Consumerhardware lass ich so etwas lieber nicht mehr laufen.
Hau mal bitte ein paar Details raus, wĂŒrde mich sehr interessieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: =dantE=
Ja, als SLC betrieben und 1/3 Reserve. Das wird dann entsprechend teuer. Aber geil ist diese SchreiblastfÀhigkeit schon!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: -MK und Corpus Delicti
Ahjo jeder will vom "AI" Kuchen nen großes StĂŒck abhaben und auf einmal gibt es SSD Chips mit lĂ€ngerer Haltbarkeit, mkay - erinnert mich irgendwie an die GlĂŒhbirnen Obsoleszenz.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Blende Up schrieb:
DĂŒrfte nur etwas ĂŒber rund 420 Tage benötigen, bei der 2TB Variante.... Schnell gemacht ;-)
420 ist gut, lĂ€uft also ganz entspannt nebenbei 😜

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: -MK und Blende Up
ZurĂŒck
Oben