Gardena Schnellkupplungen brauchbar?

terror_gnom

Lieutenant
Moin moin

Gestern ist meine 1. Wakü gekommen und ich hatte Phobya Schnellkupplungen dabei.
Die Dinger sind aber der letzte Sch*** :( sie sind Undicht und der Durchfluss geht gegen 0...

Die Koolance und Aquatuning (sollen ja angeblich mehr oder minder Identisch sein) sind mir 1. zu teuer und 2. in der Größe die ich brauch nicht Lieferbar :(
Daher habe ich mir gedacht, dass ich evtl Gardena nehm. Ist zwar für den Gartenbereich aber das sollte auch gehen. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Gruß

terror

was kühlst du denn?
also aus dem garten kann ich nur sagen dass gardena sosolala ist. werden auchmal undicht (aber wahrscheinlich liegts an der beanspruchung im garten)

Bloß nicht! Schnellkupplungen sind allgemein nicht sehr geeignet.
Nimm doch normale zum schrauben, du kannst eh nicht dauernd umstecken...!

Ich denke das wird nicht gehen, da die Gardena Teile nicht dafür gedacht sind möglichst Tropffrei zu sein. Also bei beinem Gartenschlauch tropft es wie nichts gutes wenn ich den Schlauch trenne, nicht nur ein wenig, sondern das hinterlässt schon eine kleine Pfütze!

Dann die Frage ob es überhaupt passende Gardena Anschlüsse für deinen Schlauch gibt?

Die Kupplungen von Aquatuning, also die teureren, sind imho ihren Preis wert.
Da tropft nichts und der Durchfluss wird auch nur minimal gebremst!

was brauchst denn für eine Größe?

ich hatte die von Koolance in meinem System und hatte Duallaing drin, und da bremste eher der Graka oder Mainboardkühler, als die Schnellkupplungen.

und was ist undicht?, beim abklemmen kommt immer ein bisschen mit raus, ist technischn icht anders machbar.

Die Anschlüsse sind ja egal^^ da gibts ja Adapter, da alles zollige Gewinde sind.

Die Phobya tropfen minimal im geschlossenen Zustand und sobald sie getrennt sind tropen sie andauernd (bis der Schlauch leer ist -.-)

Benötigen würde ich 3 Sets 13/10 und 1 Set 1/4" IG (wobei AG auch kein großes Prob wäre)

Hintergrund ist das der Radi auf dem Tisch steht und durch nen relativ langen schlauch mit dem PC verbunden ist. Da ich doch gelegentlich auf Lans gehe muss ich den Radi schnell wegmachen können und den Schlauch Kürzen (also ich kann einfach das lange "mittlere" Teil rausnehmen)
Unter dem Schreibtisch habe ich keinen "geschützten" Platz, wo ich mir sicher sein kann den Radi nicht irgendwann kaputt zu treten^^

Gardena ist im Garten gut, aber in den PC gehört das eher nicht. Zumal die nicht 100%ig dich halten. Das spielt im Garten zwar keine Rolle, im PC allerdings ist das eher nicht so gut ;)

Außerdem verstehe ich nicht so ganz, was du für Schläuche haben musst, damit die Gardena-Schnellkupplungen überhaupt passen :D:D

Tropfen da, wo sie zusammengesteckt werden? dann Reklamiren, das darf nicht sein, wenn sie da tropfen wo der Schlauch draufsteckt, dann evtl ne schelle nehmen und mit der befestigen.
Aber ich denke die tropfen da wo sie zusammengesteckt werden. dann wie gesagt reklamieren.
Die Länge des Schlauchs ist auch nit auser acht zu lassen, da längere Strecken überwunden werden müssen, und somit auch der Durchfluss abnimmt.

schau dir mal die an:

http://www.aquatuning.de/product_in...3-8--OD-1-2---Stecker--High-Flow----VL3N.html
http://www.aquatuning.de/product_in...-8--OD-1-2---Kupplung--High-Flow----VL3N.html
http://www.aquatuning.de/product_in...G1-4--AG-auf-Stecker--High-Flow-----VL3N.html
http://www.aquatuning.de/product_in...G1-4--AG-auf-Kupplung--High-Flow----VL3N.html

kannst aber auch die VL2´er nehmen, die hatte ich

musst auch mal in anderen Shops suchen, wegen der Verfügbarkeit

Die Schraubverbindungen sind dicht. Es sind schon die Stecker von den Kupplungen. Im getrennten Zustand tropft vorallem der Stecker Tropft extrem. Bei der Dose gehts. Im zusammen gebauten ists vermutlich die Dose...
Welche Shops gibts eig noch so alles? Ich kenn bisher nur aqutuning und AC-Shop.

Gardena gibt´s die, wo du nen Schlauch direkt ransteckst und welche mit Zoll-Gewinden. Da kann man dann einfach mit z.b. 3/4" auf 1/4" arbeiten.
Ich glaub ich versuch´s einfach mal und geb das Gardena Zeug notfalls zurück. Ist aber auch ne Kostenfrage. Wenn das Gardena Zeug genauso Teuer wird wie Koolance oder Aquatuning hat sich´s eh erledigt... Heut abend oder morgen gibts dann einen kurzen Bericht :)

Ach ja: Die Kupplungen sind eh alle auserhalb vom PC ;) also geht wenn überhaupt der Parkett kaputt :rolleyes:

Ich habe die Aquatuning Kupplungen, die sind sehr gut. Bremsen den Durchfluß kaum, sind dicht, beim Öffnen nur minimaler (systembedingter) Wasseraustritt.
Ansonsten den Klassiker, Kailon.
Schnellkupplungen als besonders sensible Bestandteile einer WaKü sind nun das Allerletzte, wo man sparen sollte. Dann lieber ganz drauf verzichten.

Zurück
Oben