Schnellkupplungen und mehr

Abesehen von Flüssigkeit nachkippen ... hab ich meinen Gigant 3360 noch nie gewartet.
Der steht jetzt 9 Jahre da. Genau das ist ja der Grund für "bau extern" in meinem ersten Beitrag.
Selbst den Staub aus den Lamellen holen ..... alle Jubeljahre.
Da passiert es viel Häufiger, dass ich die Hardware in meinem Rechner umbaue, und dabei wird ja die komplette Wakü eigentlich nicht angefasst, ist ja alles außerhalb vom Gehäuse.

Ich werde jetzt allerdings beim nächsten Hardware-Upgrade das ansteht die Schläuche wechseln.
Nicht weil ich das müsste, sondern weil ich mich tatsächlich nach so langer Zeit dazu durchgerungen habe mich von 8/6er PUR zu verabschieden, als letzter einer aussterbenden Gruppe^^

Und das coole dabei ist: Auch dafür werde ich den Gigant nicht auseinanderbauen, sondern einfach nur auf die Seite legen, so dass die ganze Suppe nicht rausschwappt. Innen drinne ist ja alles schön verschraubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und IICARUS
Atom99 schrieb:
Und seit Ihr zufrieden damit? Wie oft müsst Ihr die Rechner warten so ca.?
Im Grunde mache ich es nur mit Umbauten.
So muss ich in der Regel nichts machen.

Bei meinem Sohn sieht es nicht anders aus.
Sein System läuft jetzt bereits seit seinem Umbau 2 Jahre.

Selbst Kühlflüssigkeit kippe ich eher aus optischen Gründen nach, denn mit 375 ml Inhalt müsste ich so bald nichts nachfüllen.

DP-Ultra nutze ich schon seit 6 Jahren.
Ergänzung ()

Das letzte Mal, dass ich was nachgefüllt habe, war im Januar, als ich einen neuen Filter verbaut habe.
Damals war der Ausgleichsbehälter bis auf etwa 10 mm voll.

Sieht heute Abend so aus:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. Oktober 2022_00h04m28s_001_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, mein Rechner produziert gut 1kW Abwärme. Da müssen die Lüfter laufen.
Und ich sitze unterm Dach. Gerne mal bei 35° Zimmertemp. Da ist es gut wenn ein paar Lüfter laufen^^

Atom99 schrieb:
Ist ein Filter denn notwendig bzw. war da überhaupt was drin?
Mein Filter habe ich optional mit verbaut, denn sollte sich doch mal was im Wasser befinden, würden meine Kühler als Filter fungieren. Bedeutet, das Reinigen des Filters ist schneller erledigt als das Zerlegen der Kühler. Meine Radiatoren sind mittlerweile auch 6 Jahre verbaut und nach Umbauen habe ich auch schonmal Späne meiner Hardtube darin gefunden, obwohl ich die Röhren gut ausgespült habe.

Zum Mora hin und auch intern, wo ich Schlauch mit verbaut habe, habe ich EPDM Schlauch verwendet. Als ich diesen damals verbaut habe, hätte ich ihn vorher lieber durchspülen sollen. Denn im Filter habe ich auch schwarze, kleine Rückstände davon gefunden.

Im AGB der D5 Next aus dem Rechner meines Sohnes ist bereits ab Werk ein Schwamm als Filter verbaut. Finde ich aber nicht praktisch, weil dazu der AGB ausgebaut werden muss. Zumindest muss das Kühlwasser abgelassen werde und der AGB zerlegt werden.

Habe auch eine Zeitlang DP-Ultra mit destilliertem Wasser gemischt verwendet. Habe mit Umbauen aber dann nur noch destilliertes Wasser bei gefüllt, daher war von dem DP-Ultra nicht mehr viel vorhanden. Anfang dieses Jahres hat meine Wasserkühlung angefangen, an Durchfluss zu verlieren. Zwar noch unbedenklich, aber schon seltsam. Habe den Filter gereinigt und danach war es wieder 3-4 Monate gut. Danach habe ich das komplette Kühlwasser abgelassen und mit DP-Ultra neu befüllt. Nach 3 Monaten war aber dennoch wieder der Filter zu.

Es waren immer leichte minimale braune Ablagerungen im Filtersieb zu finden.
Sah irgendwie nach Kupfer aus.

Der Durchfluss fiel mit derselben Drehzahl der Pumpe von etwa 67 l/h auf etwa 54 l/h ab. Natürlich hätte ich auch die Pumpe höher drehen lassen können, aber damals hatte ich noch die Aquastream verbaut und die war dann noch besser raus zu hören.

Danach habe ich mir einen größeren Filter gekauft, der kaum Durchfluss kostet. Zumindest habe ich nur etwa 0,5 bis 1 Liter gemerkt, was aber auch unter Messtoleranz fallen kann. Habe mit meinen zwei DDC Pumpen mit 85 l/h immer noch ausreichend Durchfluss.

Mit dem kleinen Filter, was ich zuvor hatte, kam ich aber immer gut 2 Jahren aus und diesen reinigte ich früher mit Umbauten mit.
IMG_20210106_130350.jpg

Jetzt habe ich diesen hier verbaut.
Ist aber auf der Rückseite verbaut und ist von vorne nicht zu sehen.
IMG_20220319_205255.jpg
IMG_20220505_210306.jpg

Zum Reinigen trenne ich die Schnellkupplung und nehme den Filter aus der Halterung. Danach kann ich den Filter inkl. Schlauch in einem Eimer halten und dann läuft nur das Wasser aus dem Filter und dem Schlauch raus. Im Anschluss kann ich diesen Teil über die Schnellkupplung wieder vorbefüllen und der Rest mit der laufenden Wasserkühlung.

Seitdem ich den Filter verbaut habe, musste ich aber nichts mehr reinigen. Weder der Durchfluss hat sich verschlechtert, noch ist am Filter was zu sehen. Früher war es auch nicht viel, aber das Sieb im kleinen Filter war auch sehr klein und hat sich daher bereits mit leichten Rückständen etwas zugesetzt.

Es gibt auch noch von Watercool ein Filter zum Einbauen.
Zum Reinigen können die zwei Absperrhänge geschlossen werden.
IMG_20201114_130126.jpg

PS: Meine Verunreinigungen waren optisch nie zu sehen, ich hab es nur am Durchfluss gemerkt und später bei der Reinigung des Filters.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 11. Oktober 2022_11h52m52s_001_.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und GT200b
Sehr interessant. Dann werde ich zur Sicherheit auch einen Filter einbauen, kostet ja nicht viel.

Darf ich fragen welches Modell du verwendet hast?

Hatte früher diesen hier verbaut:
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/filter/3194/alphacool-wasser-filter-acryl

Jetzt habe ich diesen verbaut:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...acool-es-big-inline-partikelfilter-2x-g1/4-ig

Dazu habe ich mir noch diese Halterung dazu gekauft:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...ersal-halterung-clip-on-60mm-schwarz-2-stueck
Zuvor hatte ich eine Halterung für ein 50 mm AGB gekauft, der war aber etwas zu klein.

Falls du ins Gehäuse einbauen möchtest:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...hlgewebe-absperrhaehnen-und-einbaublende-g1/4

Gibt dazu auch noch eine Montageplatte für eine 120mm Lüfteröffnung.
https://www.aquatuning.de/wasserkue...er-mit-edelstahlgewebe-120-mm-luefteroeffnung
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Der Durchfluss fiel mit derselben Drehzahl der Pumpe von etwa 67 l/h auf etwa 54 l/h ab. Natürlich hätte ich auch die Pumpe höher drehen lassen können, aber damals hatte ich noch die Aquastream verbaut und die war dann noch besser raus zu hören.
Stimmt gar nicht, damals hatte ich meine zwei neuen DDC Pumpen bereits verbaut und mit voller Drehzahl beider Pumpen habe ich bis zu 210 l/h anliegen. Meine Aquastream hat damals mit voller Drehzahl um die 135 l/h erreicht.

Früher hat meine vorherige Pumpe mit einer bestimmten niedrigen Drehzahl etwa 67-69 l/h anliegen, mit meinen zwei neuen Pumpen komme ich jetzt auf etwa 85 l/h. Wahrscheinlich hat es mir daher leichte Verunreinigungen, die sich innerhalb der letzten 6 Jahre in meinen internen Radiatoren abgesetzt haben, aufgewirbelt und in den Filter getrieben. Im Kühlwasser ist davon aber nichts zu sehen und daher habe ich vorerst nicht vor, meine Radiatoren hierzu auszubauen. Es war aber nicht viel, aber das kleine Sieb hat sich aber bereits damit etwas zugesetzt. Um meinen vorderen Radiator ausbauen zu können, müsste ich komplett alles ausbauen.

Ist aber nicht schlimm, denn ohne Filter hätte ich das Zeug in den Kühler gehabt.

Meine Radiatoren habe ich zuletzt mit meinem letzten großen Umbau vor zwei Jahren im eingebautem Zustand etwas durchgespült. Aber damals ging es eher darum, die gelbe Farbe (DP-Ultra in Gelb) rauszubekommen, da mit diesem Umbau klares DP-Ultra befüllt werden sollte.

Für eine richtige Reinigung müsste ich aber die Radiatoren ausbauen müssen.

Würde ich mit Netzradiatoren auch mit einem Neukauf empfehlen.
Denn es können sich immer Produktionsrückstände oder Lötfette darin befinden.

Mit dem Mora reicht aber mit einem Duschschlauch den Mora gut durchzuspülen und danach mit destilliertes Wasser nachspülen. Es sollte mit destilliertes Wasser nachgespült werden, damit vom Leistungswasser keine Reste zurückbleiben.
Ergänzung ()

Bitte diesen Beitrag nochmals durchschauen, weil ich als Edit noch was ergänzt habe.

Vielen Dank für die zahlreiche Bilder und Links. Ich werd den Mora zur Sicherheit mit cillit bang reinigen, kann ja nicht schaden. Und vom Filter her habe ich mir das so wie bei dir jetzt vorgestellt, am mora dran direkt.

Jetzt habe ich auch genug Beiträge zusammen und mich mal im Marktplatz hier schonmal nach einem gebrauchten mora umgesehen. Kann es sein das der extrem chaotisch ist? Mit der Suchfunktion findet man überwiegend alte Angebote die nie gelöscht wurden....

Atom99 schrieb:
Vielen Dank für die zahlreiche Bilder und Links. Ich werd den Mora zur Sicherheit mit cillit bang reinigen, kann ja nicht schaden.
Brauchst du nicht und würde ich auch nicht machen.
Hatte auch von Netzradiatoren geschrieben.

Denn der Mora ist ein Röhrenradiator und einfaches durchspülen reicht aus. Außerdem würdest du ehe nicht überall das Zeug hinbekommen, weil im Mora die Röhre immer wieder auf und ab verläuft. Zudem kann ich aus eigenen Erfahrungen und auch aus Berichten, anderer User bestätigen, dass diese Radiatoren sehr sauber sind.
Ergänzung ()

Um so einen hohen Energiebedarf adäquat zu kühlen, benötigt es an viel Material. In unserem MO-RA3 Monsterradi, finden sich mehr als 36 Meter Kupferrohr verknüpft mit mehr als 3,0 Quadratmeter Aluminium. Dabei haben wir die Lamellengeometrie so ausgelegt, dass unser MO-RA3 schon bei geringen Drehzahlen eine hohe Kühlleistung erzielt.

Damit der Durchfluss bei so viel Kupferrohr nicht leidet, haben wir die Rohre in 4 Reihen parallel angeordnet. Dabei durchfließt das Kühlmedium 80 parallel angeordnete Rohrreihen, welche die Temperatur wieder an die gesteckten Lamellen abgeben. Für eine herausragende Wärmeübertragung vom Kühlmedium zur Umgebungsluft sorgen neben der durchdachten Kühlgeometrie auch druckvolle Lüfter. Durch die massive Oberfläche sind hohe Kühlleistungen garantiert.
Siehe: https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-LT-black

Da ich bald stolzer Besitzer eines Mora sein werde, müssen jetzt die passenden Schnellkupllungen her.

Ich habe ein gutes Angebot für CPC NS4 gefunden, allerdings 3/8 Zoll bzw 9,6mm.

Sind diese für EPDM 16/10 ausgelegt oder braucht man 1/2 Zoll Kupplungsstecker?

Passt schon, es geht nur um die 10 mm des Schlauches von innen, da ja keine Überwurfmutter mit vorhanden ist. Schlauchschelle oder Kabelbinder würde ich dennoch mit verwenden.

Mit meinen Eiszapfen von Alphacool habe ich selbst Anschlüsse oder Tüllen dran schrauben müssen und da habe ich auch 13mm Tüllen dazu verwendet. Mein Schlauch würde ich auch kaum drauf bekommen, aber mache ich ihn mit einem Heißluftföhn oder Haarföhn etwas warm, wird er weich und dehnbarer und dann lässt er sich viel einfacher darauf schieben.

Runter bekomme ich den Schlauch nur noch durch Runterschneiden, einfach so abgezogen bekomme ich ihn dann nicht mehr. Der Ultra Clear Schlauch von Mayhems saß sogar noch fester drauf. Denn den EPDM Schlauch bekomme ich doch etwas bewegt. Daher nutze ich noch zusätzlich Kabelbinder.

FUSION5 schrieb:
Mir war so als würden die alle die 12,7mm Version mit 16/10 nutzen, worauf der dann bombenfest sitzt.
Allerdings, da will er nach einer Weile gefühlt gar nicht mehr ab. Weil ich irgendwann Sorgen hatte, meine NS6 in Stück zu reißen anstatt den Schlauch abgezogen zu bekommen, habe ich ihn dann abgeschnitten.
FUSION5 schrieb:
Die gibt es aber vielleicht nur bei den NS6, die weniger restriktiv als die NS4 sind.
Ja, aber die 9,5mm Tülle ist mit EK ZMT auch sehr stabil. Der ZMT hat einen etwas geringeren Innendurchmesser als die anderen 16/10er Epdm-Schläuche und hält damit wirklich fest, lässt sich aber noch abziehen. Eine passende Schlauchschelle behebt das Problem dann. Damit bekommt man den Schlauch nur noch schwer ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Dann wird es EK ZMT, danke.

Muss man bei der Flussrichtung der NS4 etwas beachten? Praktisch wäre ja versetzt.

Ich habe sie schon in beiden Richtungen benutzt. Ob es einen Unterschied macht? Subjektiv nein.

Die korrekte Flussrichtung ist Saugrichtung männlicher kleiner Teil der Kupplung.
Aber k.a. welchen Unterschied das macht.

Nach ein wenig Lektüre habe ich mich evtl. doch für die falschen Kupplungen entschieden.... Die Ns4 haben ja nur einen Kv von 8,65 gegen die Ns6 mit 31,7.... Macht das in der Praxis einen großen Unterschied?

IICARUS schrieb:
Für eine richtige Reinigung müsste ich aber die Radiatoren ausbauen müssen.

Naja das Beispiel im Video spricht gerade nicht dafür dass die Radiatoren von Alphacool verdreckt sind. Hatte bisher noch keinen und Cillit Bang mit Kupfer ist jetzt nicht gerade sinnvoll. Da wird die Schutzschicht abgelöst was dafür sorgen könnte dass das Kupfer in Verbindung mit Luft sofort oxidiert und somit schwarz anläuft und den Kreislauf verstopft. Hatte ich mal bei einem Kupferkühler.

Also bitte nicht den Quatsch im Video nach machen, einfach mit heißen Wasser spülen. Wird bei den Alphacool Radiatoren in der Regel nicht benötigt, denn diese sind ab Werk gespült.

Habe ich mal mit einem Radiator gemacht, was ich gebraucht gekauft habe. Der Rechner läuft heute nach zwei Jahren noch. Das Zeug bleibt ehe nur etwa 3 Minuten darin und dann wird auch nichts passieren.

Mit neuen Radiatoren habe ich es bisher aber auch noch nie gemacht, da habe ich auch nur ausgespült. Meine waren aber sauber. Es gibt da berichte von Usern, die hierzu was anderes aussagen und solch eine Anleitung gab es früher sogar in jedem Forum als FAQ.

Mit älteren Radiatoren bekommst mit klarem Wasser die Verunreinigung die sich über Jahren darin angesammelt hat, nicht raus! Wenn du Pech hast, weichst du die Verunreinigung nur auf und nachdem alles wieder zusammengebaut wird, verstopft erste recht was.

Zurück
Oben