Garfikkartenleistung schlecht, liegts an der restlichen Hardware?

Kaizo90

Cadet 2nd Year
Moin,

Habe nun seit einiger Zeit eine an sich gute Grafikkarte, komme aber nicht an die Leistung ran, bzw. kann ich Spiele, welche die Karte mehr als locker schaffen sollte gerade mal auf "low" spielen. Ich dachte mir es könnte vlt am restlichen Sytem/Hardware liegen. Hab die AMD Radeon HD 7870.
Wenns alles klappt sind Bilder im Anhang die die Systemkomponenten zeigen.. kenne mich da wenig aus :p
Würde mich über Hilfe freuen.
Lg Phil

Screenshot (3).pngScreenshot (6).png

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    183 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist viel zu Schwach für aktuelle Spiele. Zum übertakten auch nicht geeignet, des weiteren installier mal bitte die Chipsatztreiber soweit für Win8 vorhanden

Hi,

1. Im Gerätemanager ist ein Treiberproblem zu sehen: fixen!
2. Welche Spiele genau in welchen Settings genau bei welcher Auflösung und wie viele FPS werden erzielt?
3. Auslastungen und Temperaturen prüfen

VG,
Mad

Warscheinlich ein CPU-Limit aber alles nur Spekulation, so lang Spiele inclusive Settings nicht bekannt sind.

1. der CPU ist zu alt für aktuelle Games
2. Grafikkarte sollte mit aktueller i5 CPU besser harmonieren bei Full HD Games

update mal bitte dein bios für dein coprozessor problem und neusten chipsatz treiber installieren!!!

Hi,

@derChemnitzer

Es ist die CPU nicht der CPU! Und wenn du was von aktuellen Spielen und Full HD weisst liest du irgendwie ein bisschen zu viel aus dem Startpost finde ich!

VG,
Mad

@TE
Welche Games?
Welche Auflösung?
Ausserdem feht da noch was. Der CoCPU ist nicht richtig installiert. Dann würde ich mal den Chipsatztreiber und alle anderen Treiber installieren bzw. updaten.

Danke erstmal für 5 antworten in den ersten paar Minuten :)
Ich kann beispielsweile SC2 nur auf low spielen, und dann laggt es trotzdem während der kämpfe..
GW2 laggt auch heftig wenn es zu fights kommt auf niedriger bis mittlerer Grafik, um nur Beispiele zu nennen. Ich bin mir aber mehr als sicher dass ich solche Spiele mindestens auf Mittel flüssig spielen sollen könnte :)

Wie behebe ich dieses angesprochenen Fehler im Gerätemanager habs mit Fehlerbehebung nicht hinbekommen.
Wie installiere ich diese Chipsatztreiber?
Zur Temperatur, das kann ich garantiert ausschließen, die liegt in der Norm das hab ich vor zwei Wochen nachgeprüft.

Lg

Screenshot (7).png

Zuletzt bearbeitet:
CPU lässt sich übertakten. Kommt nur auf den Rest an.

Hi,

schau mal nach, wie hoch die Auslastungen sind wenn es anfängt zu ruckeln, CPU und GPU.

CPU voll, GPU wenig: CPU am Limit.
GPU voll, CPU wenig: GPU am Limit.
Beide voll: System insgesamt ausgewogen aber zu schwach
Beide wenig: Fehler im System

Wie installiere ich diese Chipsatztreiber?

Treiber herunterladen und installieren? Doppelklicken?

Zur Temperatur, das kann ich garantiert ausschließen, die liegt in der Norm das hab ich vor zwei Wochen nachgeprüft.

Was hat die Temperatur von vor zwei Wochen mit heute zu tun?

Und in welcher Auflösung wird gespielt?

Ich bin mir aber mehr als sicher dass ich solche Spiele mindestens auf Mittel flüssig spielen sollen könnte

Sagt wer?

VG,
Mad

Kaizo90 schrieb:
Anstatt einen Satz darüber zu schreiben hättest du uns die Temp auch einfach nennen können. Doppelt hält besser you know?

Kaizo90 schrieb:
Ich kann beispielsweile SC2 nur auf low spielen, und dann laggt es trotzdem während der kämpfe..
GW2 laggt auch heftig wenn es zu fights kommt auf niedriger bis mittlerer Grafik, um nur Beispiele zu nennen. Ich bin mir aber mehr als sicher dass ich solche Spiele mindestens auf Mittel flüssig spielen sollen könnte :)
Sind beides Spiele die eine hohe IPC verlangen und eher schlecht Multicore Support. Sprich ein aktueller Haswell würde da sehr viel bringen. (ab i3)

@Madman, wo genau schaue ich das nach?
Im Task Manager?

Woher weiß ich denn welche chipsatztreiber ich brauche?
Und wie bekomme ich nun das Problem mit dem CoProzessor in den griff?

Sgt.4dr14n schrieb:
Sind beides Spiele die eine hohe IPC verlangen und eher schlecht Multicore Support. Sprich ein aktueller Haswell würde da sehr viel bringen. (ab i3)

Das mag sein. Aber das sieht eher nach einem Softwareproblem aus. SC2 hat echt eine gute Engine. Mit meinem Q9550 konnte ich das damals auch problemlos in jeder Lage spielen.

JanZz schrieb:
Das mag sein. Aber das sieht eher nach einem Softwareproblem aus. SC2 hat echt eine gute Engine. Mit meinem Q9550 konnte ich das damals auch problemlos in jeder Lage spielen.
Das soll mir jetzt was genau sagen..?^^
Ergänzung ()

Matteis schrieb:
schau mal mit CPU-Z https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/ die Bezeichnung des Mainboard raus, dann kannst du gegebenenfalls auf der Herstellerseite den chipsatztreiber downloaden. Wo hast du deinen Monitor angeschlossen? Am Mainboard?

Danke, der Monitor ist halt einfach am Rechner angeschlossen, wo genau weiß ich nicht

Hi,

Woher weiß ich denn welche chipsatztreiber ich brauche?

Geh auf die Seite des Hardwareherstellers des Mainboards, lade dir die Treiber runter und installiere sie. Wenn das zu viel ist: jemanden Fragen der es für dich macht.

VG,
Mad

Zurück
Oben