Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Garfikkartenleistung schlecht, liegts an der restlichen Hardware?
- Ersteller Kaizo90
- Erstellt am
Kaizo90 schrieb:Das soll mir jetzt was genau sagen..?^^
Ergänzung ()
Danke, der Monitor ist halt einfach am Rechner angeschlossen, wo genau weiß ich nicht
Performenceproblem <> Hardwarealter.
Mehr soll das nicht sagen. Such erstmal nach dem Softwareproblem. Danach kann man immer noch aufrüsten.
Matteis schrieb:such mal mit CPU-Z https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/ die Bezeichnung des Mainboard raus,
und stell es hier rein
tomtom 333
Admiral
Schritt 1 : CPU Z runterladen
Schritt 2 : Ergebniss hier posten
Schritt 3 : auf Antwort warten ( )
Schritt 4 : In der Zwischenzeit das hier : https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/ lesen , und testen .
Gruß tomtom
Schritt 2 : Ergebniss hier posten
Schritt 3 : auf Antwort warten ( )
Schritt 4 : In der Zwischenzeit das hier : https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/ lesen , und testen .
Gruß tomtom
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Also ich tippe auch auf ein Softwareproblem, da ich mit meinem alten Notebook (core2duo 2.5GHz) sc2 auf niedrig/mittel spielen konnte. Hast du mal im Teskmanager geguckt ob auch alle Prozessorkerne angezeigt/genutzt werden? ich hatte letztens den dubiosen Fall, dass der core2duo nur noch mit einem CPU Kern lief(da war dann im Taskmanager nur ein diagramm für die Kernauslastung). Lösung bei mir war ein einfacher BIOS reset.
Northbridge NVIDIA nForce 730i rev. B1
Southbridge NVIDIA nForce 730i rev. B2
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 8 GBytes
Channels Dual
Memory Frequency 400.0 MHz (5:6)
CAS# latency (CL) 6.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 6
RAS# Precharge (tRP) 6
Cycle Time (tRAS) 18
Bank Cycle Time (tRC) 24
Command Rate (CR) 2T
Southbridge NVIDIA nForce 730i rev. B2
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 8 GBytes
Channels Dual
Memory Frequency 400.0 MHz (5:6)
CAS# latency (CL) 6.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 6
RAS# Precharge (tRP) 6
Cycle Time (tRAS) 18
Bank Cycle Time (tRC) 24
Command Rate (CR) 2T
Prisoner.o.Time
Admiral
Also hast du einen "fertig" PC. Steht vielleicht auf dem Gehäuse eine Produktbezeichnung drauf?
Irgend etwas das auf deinen PC hinweisen könnte?
Prisoner.o.Time schrieb:Also hast du einen "fertig" PC. Steht vielleicht auf dem Gehäuse eine Produktbezeichnung drauf?
Angeblich habe ich einen Aspire M5711, aber finde keine Windows 8 Treiber für den
Prisoner.o.Time
Admiral
Gut soweit war ich auch schon. Sieht schlecht aus, über die Acer Homepage kannst du nur Treiber für Windows Vista oder Windows 7 herunter laden.
Also müssen wir die Treiber anderwertig auftreiben.
Also müssen wir die Treiber anderwertig auftreiben.
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Also der Speicher läuft auf nornmalen Einstellungen und der PCI Slot würde demnach auch nicht limitieren. bleibt das Treiberproblem im Gerätemanager. Ich habe mal versucht den Treiber über die ACER-Seite zu finden....
kann es sein, dass du einen acer aspire M5711 hast? Wenn ja dann kannst du auf die Acer-Seite gehen, da unter Support->Treiber und Handbücher->dann gruppe wählen->Desktop->Aspire->M5711
Dann hast du da nur Treiber für Windows Vista und Win7. Da du nicht scheinbar keine Treiber für Windows 8 bekommst wählst du Windows7 64Bit und hoffst , das diese funktioniern(Technisch ist zwischen Windows 7 und 8 kaum ein Unterschied).
Dann kannst du auch nur noch den Chipsatztreiber für den Nvidia-chipsatz deines Mainboards finden. den downloadest du unt installierst ihn und hoffst, das dies dein Problem lösen kann.
kann es sein, dass du einen acer aspire M5711 hast? Wenn ja dann kannst du auf die Acer-Seite gehen, da unter Support->Treiber und Handbücher->dann gruppe wählen->Desktop->Aspire->M5711
Dann hast du da nur Treiber für Windows Vista und Win7. Da du nicht scheinbar keine Treiber für Windows 8 bekommst wählst du Windows7 64Bit und hoffst , das diese funktioniern(Technisch ist zwischen Windows 7 und 8 kaum ein Unterschied).
Dann kannst du auch nur noch den Chipsatztreiber für den Nvidia-chipsatz deines Mainboards finden. den downloadest du unt installierst ihn und hoffst, das dies dein Problem lösen kann.
Baal Netbeck schrieb:Also der Speicher läuft auf nornmalen Einstellungen und der PCI Slot würde demnach auch nicht limitieren. bleibt das Treiberproblem im Gerätemanager. Ich habe mal versucht den Treiber über die ACER-Seite zu finden....
Und wenn die Win 7 treiber nicht gehen ist mein System hin, richtig?
Danke an alle erstmal
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler
Fleet Admiral
Kaizo90 schrieb:Danke, der Monitor ist halt einfach am Rechner angeschlossen, wo genau weiß ich nicht
Na dann
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Wenn die Chipsatztreiber nicht unter Windows 8 funktionieren wird das nichts kaputt machen. er wird sie verweigern.
der Taskmanager erkennt zumindest schonmal 4 Kerne, soweit so gut......aber warum läuft der mit 2,33 anstelle von 2,5Ghz? wenn das die Stromsparmechanismen sind dann sollte der Takt noch niedriger sein. Zwischenstufen kannte der core2Quad nicht sowet ich weiß
der Taskmanager erkennt zumindest schonmal 4 Kerne, soweit so gut......aber warum läuft der mit 2,33 anstelle von 2,5Ghz? wenn das die Stromsparmechanismen sind dann sollte der Takt noch niedriger sein. Zwischenstufen kannte der core2Quad nicht sowet ich weiß
Ich werde die Windows 7 Treiber versuchen und danach bericht erstatten.Baal Netbeck schrieb:Wenn die Chipsatztreiber nicht unter Windows 8 funktionieren wird das nichts kaputt machen. er wird sie verweigern.
Ergänzung ()
Habe jetzt die Mainboard Treiber von der Acer Website für win7 installiert, hat geklappt, aber das coprozessor Problem besteht noch, und ich frage mich wie ich das jetzt löse..
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Was ebenfallst auffällt ist die CPU auslastung von 26%. sind das einfach die Firefox-seiten oder ist ein Prozess aktiv, welcher einen CPU-Kern dauerhaft auslastet? du kannst unter Prozesse sehen was die Auslastung verursacht. Und du kannst den von tomtom 333 verlinkten test machen, um herauszufinden ob es wirklich der Prozessor ist, welcher limitiert oder doch irgendwie die GPU(sollte bei sc2 eigentlich nicht der Fall sein, dein Monitor schafft ja auch nur 1680*10x0 Da sollte die GPU schnell genug sein)
Ja waren nur Firefox und Skype offenBaal Netbeck schrieb:Was ebenfallst auffällt ist die CPU auslastung von 26%. sind das einfach die Firefox-seiten oder ist ein Prozess aktiv, welcher einen CPU-Kern dauerhaft auslastet? du kannst unter Prozesse sehen was die Auslastung verursacht. Und du kannst den von tomtom 333 verlinkten test machen, um herauszufinden ob es wirklich der Prozessor ist, welcher limitiert oder doch irgendwie die GPU(sollte bei sc2 eigentlich nicht der Fall sein, dein Monitor schafft ja auch nur 1680*10x0 Da sollte die GPU schnell genug sein)
Ich werde den Test mal machen, schaffe ich zeitlich aber vlt erst heute Nachmittag/Abend..
Bis hierhin danke an alle die geholfen haben, und ich werde dann nachher nochmal schreiben was der test ergab
Lg
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Mach das. Eine Intenetsuche nach dem coprozessor problem lässt vermuten, das Windows nicht alle Treiber richtig bezieht und man sich das Chipsatz-Paket selbst installieren muss. In einem Fall soll ein BIOS update geholfen haben aber da bin ich skeptisch.
http://www.heise.de/ct/hotline/Hartnaeckiger-Coprozessor-1100733.html
hier wird ein Vorgehen beschrieben(Win7), aber du solltest den Kommentar dazu beachten, denn der hilft dir bei Windows8.
Auch wäre es sicher besser den chipsatztreiber von Nvidia direkt zu beziehen...
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/30558/de
Wenn ich das richtig sehe, dann sollte dies der passende Treiber sein. Dem Kommentar von "fundgrube" bei dem C'T-Artikel nach:
"
Um das Problem unter Windows 8/8.1 zu lösen, reicht es nicht, das Setup auszuführen. Denn dummerweise ist SMU gar nicht wählbar als zu installierende Komponente.
Stattdessen installiert man den Treiber, indem man das Setup startet, die Dateien in den vorgeschlagenen Ordner entpacken lässt, das Setup abbricht und dann in den Gerätemanager wechselt. Hier kann man den Treiber dann manuell installieren. Als Quelle verwendet man den vorgeschlagenen Ordner (bei mir C:\NVIDIA\nForceWin7Vista64Int\15.58) und lässt in den Unterordner suchen (der Treiber liegt im Ordner SMU)
Achtung: Die aktuelle Version ist nicht die im Artikel verlinkte, sondern die 15.58 (Stand 27.01.2014), Link:
http://www.nvidia.de/object/nforce-vista-win7-32bit-15.58-driver-de.html"
Sein Link verweist auf eine 32Bit Variante und eine andere Versionsnummer!!! Meiner sollte die 64Bit Variante des NForce 730i sein.
So. Und wenn das nicht hilft ist die CPU gegen besseres Wissen doch zu schwach, oder dein PC nutzt die integrierte Grafikkarte des Mainboards(deshalb die Fragen, ob du den Monitor am Mainboard oder an der Grafikkarte angeschlossen hast).
Falls das der Fall sein sollte, steckst du das Kabel um. Installierst am besten den Treiber der Grafikkarte neu...
Wenn du dir nicht sicher bist, wo der Monitor angeschlossen ist: Monitorkabel suchen-> Steckt es dort wo auch USB, Sound, Lan...usw. angeschlossen sind(Senkrechtes Rechteck von Hinten gesehen links) ist es falsch. Wenn es weiter unten angeschlossen ist, in einem der waagerechten schmaleren Slots ist es richtig. Ist es an beiden angeschlossen(sowas soll es geben falls am Monitor 2 Datenkabel sind) dann den am Mainboard abmachen^^.
Das war jetzt sehr ausführlich erklärt, aber ich habe keine Ahnung wie viel Erfahrung du mit PC's hast.
http://www.heise.de/ct/hotline/Hartnaeckiger-Coprozessor-1100733.html
hier wird ein Vorgehen beschrieben(Win7), aber du solltest den Kommentar dazu beachten, denn der hilft dir bei Windows8.
Auch wäre es sicher besser den chipsatztreiber von Nvidia direkt zu beziehen...
Ergänzung ()
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/30558/de
Wenn ich das richtig sehe, dann sollte dies der passende Treiber sein. Dem Kommentar von "fundgrube" bei dem C'T-Artikel nach:
"
Um das Problem unter Windows 8/8.1 zu lösen, reicht es nicht, das Setup auszuführen. Denn dummerweise ist SMU gar nicht wählbar als zu installierende Komponente.
Stattdessen installiert man den Treiber, indem man das Setup startet, die Dateien in den vorgeschlagenen Ordner entpacken lässt, das Setup abbricht und dann in den Gerätemanager wechselt. Hier kann man den Treiber dann manuell installieren. Als Quelle verwendet man den vorgeschlagenen Ordner (bei mir C:\NVIDIA\nForceWin7Vista64Int\15.58) und lässt in den Unterordner suchen (der Treiber liegt im Ordner SMU)
Achtung: Die aktuelle Version ist nicht die im Artikel verlinkte, sondern die 15.58 (Stand 27.01.2014), Link:
http://www.nvidia.de/object/nforce-vista-win7-32bit-15.58-driver-de.html"
Sein Link verweist auf eine 32Bit Variante und eine andere Versionsnummer!!! Meiner sollte die 64Bit Variante des NForce 730i sein.
So. Und wenn das nicht hilft ist die CPU gegen besseres Wissen doch zu schwach, oder dein PC nutzt die integrierte Grafikkarte des Mainboards(deshalb die Fragen, ob du den Monitor am Mainboard oder an der Grafikkarte angeschlossen hast).
Falls das der Fall sein sollte, steckst du das Kabel um. Installierst am besten den Treiber der Grafikkarte neu...
Wenn du dir nicht sicher bist, wo der Monitor angeschlossen ist: Monitorkabel suchen-> Steckt es dort wo auch USB, Sound, Lan...usw. angeschlossen sind(Senkrechtes Rechteck von Hinten gesehen links) ist es falsch. Wenn es weiter unten angeschlossen ist, in einem der waagerechten schmaleren Slots ist es richtig. Ist es an beiden angeschlossen(sowas soll es geben falls am Monitor 2 Datenkabel sind) dann den am Mainboard abmachen^^.
Das war jetzt sehr ausführlich erklärt, aber ich habe keine Ahnung wie viel Erfahrung du mit PC's hast.