Garfikkartenleistung schlecht, liegts an der restlichen Hardware?

Baal Netbeck schrieb:
Mach das. Eine Intenetsuche nach dem coprozessor problem lässt vermuten, das Windows nicht alle Treiber richtig bezieht und man sich das Chipsatz-Paket selbst installieren muss. In einem Fall soll ein BIOS update geholfen haben aber da bin ich skeptisch.
http://www.heise.de/ct/hotline/Hartnaeckiger-Coprozessor-1100733.html
hier wird ein Vorgehen beschrieben(Win7), aber du solltest den Kommentar dazu beachten, denn der hilft dir bei Windows8.
Auch wäre es sicher besser den chipsatztreiber von Nvidia direkt zu beziehen...
Ergänzung ()

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/30558/de
Wenn ich das richtig sehe, dann sollte dies der passende Treiber sein. Dem Kommentar von "fundgrube" bei dem C'T-Artikel nach:
"
Um das Problem unter Windows 8/8.1 zu lösen, reicht es nicht, das Setup auszuführen. Denn dummerweise ist SMU gar nicht wählbar als zu installierende Komponente.
Stattdessen installiert man den Treiber, indem man das Setup startet, die Dateien in den vorgeschlagenen Ordner entpacken lässt, das Setup abbricht und dann in den Gerätemanager wechselt. Hier kann man den Treiber dann manuell installieren. Als Quelle verwendet man den vorgeschlagenen Ordner (bei mir C:\NVIDIA\nForceWin7Vista64Int\15.58) und lässt in den Unterordner suchen (der Treiber liegt im Ordner SMU)

Achtung: Die aktuelle Version ist nicht die im Artikel verlinkte, sondern die 15.58 (Stand 27.01.2014), Link:
http://www.nvidia.de/object/nforce-vista-win7-32bit-15.58-driver-de.html
"

Sein Link verweist auf eine 32Bit Variante und eine andere Versionsnummer!!! Meiner sollte die 64Bit Variante des NForce 730i sein.

So. Und wenn das nicht hilft ist die CPU gegen besseres Wissen doch zu schwach, oder dein PC nutzt die integrierte Grafikkarte des Mainboards(deshalb die Fragen, ob du den Monitor am Mainboard oder an der Grafikkarte angeschlossen hast).
Falls das der Fall sein sollte, steckst du das Kabel um;). Installierst am besten den Treiber der Grafikkarte neu...
Wenn du dir nicht sicher bist, wo der Monitor angeschlossen ist: Monitorkabel suchen-> Steckt es dort wo auch USB, Sound, Lan...usw. angeschlossen sind(Senkrechtes Rechteck von Hinten gesehen links) ist es falsch. Wenn es weiter unten angeschlossen ist, in einem der waagerechten schmaleren Slots ist es richtig. Ist es an beiden angeschlossen(sowas soll es geben falls am Monitor 2 Datenkabel sind) dann den am Mainboard abmachen^^.
Das war jetzt sehr ausführlich erklärt, aber ich habe keine Ahnung wie viel Erfahrung du mit PC's hast;).

Vielen Dank für deine Mühe werde ich alles mal durchgehen

Unglaublich es behob das CoProzessorProblem.. Jetzt ist die Frage ob das irgend welche positiven Auswirkungen auf den PC hat^^

Zuletzt bearbeitet:
Na also wird doch .... :D

Jetzt teste mal ein wenig, und schau was dabei rauskommt , bin gespannt . ;)

So, da ich kein Ingame Screen von sc2 machen konnte, hier die cpu auslastung von sc2 bei höchster grafikeinstellung (und laggs -.-) GPU Auslastung liegt oft nur bei 20-30% höchsten bei 45&
Screenshot (17).png
Screenshot (18).png
Als Maximale Auslastung beim sc2 spielen wird in dem anderen Programm für alle 4 Kerne ein Wert von 80-90% angegeben.
Hoffe irgendwer kann mir daraus jetzt eine Schlussfolgerung ziehen

EDIT: Bei Gw2 ist die CPU Auslastung bei allen Kernen nahezu jederzeit an der 85-90% Grenze, manchmal bei 95%

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klares CPU limit .

Deine Grafikkarte ist ja so gut wie gar nicht ausgelastet.

Hier zum Vergleich :

Gohtic 3 ( CPU limit ) Gohtic 3.PNG

Crysis 3 / Far Cry 3 / Metro : ( GPU Limit ) Crysis 3 GPU auslastung.PNGFar Cry  Ausl- in Ultra.PNGMetro 2033.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so wie es aussieht limitiert wirklich die CPU....Ich habe dann mal CPU Benchmarks zu sc2 und Gw2 gesucht und demnach ist Gw2 sehr CPU hungrig und mit deiner CPU nur so um die 20-30fps spielbar(also leicht ruckelig). Sc2 scheint die CPUs ineffizient auszulasten und nur 2 Kerne zu benutzen...
Da muss ich mich entschuldigen, das hätte ich ja auch früher nachgucken können.....:(

Also bei sc2 kann man die CPU Belastung reduzieren wenn man laut Blizzard:"Reflexionen, Effekte, Physik" heruntersetzt. Das kannst du natürlich mal probieren. Eigentlich ist deine CPU ja schneller(bei 2 Kernen gleich schnell) als(wie) der core2duoE6600 der von Blizzard empfohlen wird. Aber im Gamestar Check meinten sie, dass es läuft, bei größeren Schlachten aber praktisch jedes System einbricht.

Also wenn du die Ahnung hast, dass deine CPU nicht die volle Leistung bringt, kannst du ja mal einen CPU-Test für den E9300 heraussuchen(z.B. hier mit wPrime:http://www.pcgameshardware.de/PCGH-...erie/758754/#?a_id=627964&g_id=-1&i_id=758753).
wPrime bekommt man glaube ich auch hier bei computerbase und es gibt den kurzen 32M und den langen 1024M Test. Beide durchführen und vergleichen. Dann solltest du sehen können ob deine CPU so schnell ist wie sie sein soll. Also unter 10% Abweichung kann gut durch Speicher, Mainboard, Hintergrundprozesse erklärbar sein. Wenn es mehr ist läuft die CPU doch falsch.

Ich fürchte aber jetzt fast, das zumindest diese beiden Spiele deine CPU überfordern, auch wenn ich das Gestern noch anders gesehen habe.

Okay vielen Dank :)
Was könnt ihr mir jetzt emphelen.. Neuen Cpu/Prozessor kaufen?
Wenn ja, welcher bietet sich da an, gibts Kaufemphleungen?

Lg
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Hmm, so wie es aussieht limitiert wirklich die CPU....Ich habe dann mal CPU Benchmarks zu sc2 und Gw2 gesucht und demnach ist Gw2 sehr CPU hungrig und mit deiner CPU nur so um die 20-30fps spielbar(also leicht ruckelig). Sc2 scheint die CPUs ineffizient auszulasten und nur 2 Kerne zu benutzen...
Da muss ich mich entschuldigen, das hätte ich ja auch früher nachgucken können.....:(

Also bei sc2 kann man die CPU Belastung reduzieren wenn man laut Blizzard:"Reflexionen, Effekte, Physik" heruntersetzt. Das kannst du natürlich mal probieren. Eigentlich ist deine CPU ja schneller(bei 2 Kernen gleich schnell) als(wie) der core2duoE6600 der von Blizzard empfohlen wird. Aber im Gamestar Check meinten sie, dass es läuft, bei größeren Schlachten aber praktisch jedes System einbricht.

Also wenn du die Ahnung hast, dass deine CPU nicht die volle Leistung bringt, kannst du ja mal einen CPU-Test für den E9300 heraussuchen(z.B. hier mit wPrime:http://www.pcgameshardware.de/PCGH-...erie/758754/#?a_id=627964&g_id=-1&i_id=758753).
wPrime bekommt man glaube ich auch hier bei computerbase und es gibt den kurzen 32M und den langen 1024M Test. Beide durchführen und vergleichen. Dann solltest du sehen können ob deine CPU so schnell ist wie sie sein soll. Also unter 10% Abweichung kann gut durch Speicher, Mainboard, Hintergrundprozesse erklärbar sein. Wenn es mehr ist läuft die CPU doch falsch.

Ich fürchte aber jetzt fast, das zumindest diese beiden Spiele deine CPU überfordern, auch wenn ich das Gestern noch anders gesehen habe.

Oke, findes echt super wieviel Mühe du dir gibts (und natürlich auch der Rest), danke dafür :)
Ich habe aber, da der CPU recht alt zu sein scheint, auch vor einen neuen zu besorgen, bei dem ich dann möglichst nicht mehr auf solche Sache achten muss..
Hast du Kaufempfehlungen? Sollte vlt nicht zu übermäßig den geldbeutel sprengen ^^
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Mit den allerneusten CPU's bin ich im Moment nicht so vertraut. Aber da Gw2 scheinbar Quadcore fähig ist und diese auch gut ausnutzen kann sollte es auf jeden Fall wieder ein Quadcore werden, auch wenn sc2 den dann nur halb nutzen kann.
Seid deiner CPU hat sich die Performance pro MHz bei Intel deutlich gesteigert. Viel Takt ist aber in Hinblick auf sc2 sicher wichtig. Da bleibt natürlich noch viel Auswahl übrig;). Ich würde auf Intel setzen, da die im Moment für Spiele wohl die beste Leistung bieten.

Für Leute die Übertakten ist es wichtig eine CPU mit K als Namenszuatz zu kaufen und dazu ein Mainboard mit Z Chipsatz. Nur in der Kombi kann man nennenswert den Takt erhöhen. Dazu noch einen guten Kühler und man ist viel Geld los;).

Für die, die nicht übertakten wollen wird hier immer eine xeon CPU empfohlen(1230 V3), es gibt da aber jetzt ein Nachfolgemodell, der 1231 V3. Da muss man gucken, welcher bei Preis/Leistung besser ist. Aber beide bieten 4Kerne und 8Threads(so wie die i7 Modelle) aber durch verzicht auf die Integrierte GPU die du ja nicht bräuchtest spart man vergleichsweise viel Geld. Hier reicht auch ein Mainboard mit H Chipsatz. Aber es bleibt viel Geld(über200 für die CPU ). Und die Ungewissheit ob neue Spiele von den 4 virtuellen Kernen profitieren können.

Bleiben noch die i5 Prozessoren. 4Kerne 4Threads bieten eine solide Leistung und man braucht auch keinen Z Chipsatz. Über 3Ghz Takt würde ich aber schon als notwendig ansehen um einen ordentlichen Leistungssprung zu machen und auch in Zukunft ganz gut zurecht zu kommen. Auch jetzt gibt es schon Spiele die gerne mehr Takt wünschen. Also besser 3,5GHz und dann ist man Preislich nicht mehr weit von den Xeons weg.

Wenn man sich an den neuen Konsolen orientiert würde ich vermuten, das die neuen Spiele eher mehr Threads fordern werden als mehr Takt(Xbox 1,75GHz bei 8Threads). Aber da versagt meine Glaskugel leider.

Im Grunde ist es eine Preisfrage. Ich kenne dein Budget nicht und will lieber keine Vorhersagen zu CPU Anforderungen anstellen.
Schau dir an was du dir leisten kannst, ob übertakten in Frage kommt und ob deine Glaskugel sagt das die 8Threads des Xeon den Aufpreis wert sind;)

Baal Netbeck schrieb:
Mit den allerneusten CPU's bin ich im Moment nicht so vertraut. Aber da Gw2 scheinbar Quadcore fähig ist und diese auch gut ausnutzen kann sollte es auf jeden Fall wieder ein Quadcore werden, auch wenn sc2 den dann nur halb nutzen kann.
Seid deiner CPU hat sich die Performance pro MHz bei Intel deutlich gesteigert. Viel Takt ist aber in Hinblick auf sc2 sicher wichtig. Da bleibt natürlich noch viel Auswahl übrig;). Ich würde auf Intel setzen, da die im Moment für Spiele wohl die beste Leistung bieten.

Für Leute die Übertakten ist es wichtig eine CPU mit K als Namenszuatz zu kaufen und dazu ein Mainboard mit Z Chipsatz. Nur in der Kombi kann man nennenswert den Takt erhöhen. Dazu noch einen guten Kühler und man ist viel Geld los;).

Für die, die nicht übertakten wollen wird hier immer eine xeon CPU empfohlen(1230 V3), es gibt da aber jetzt ein Nachfolgemodell, der 1231 V3. Da muss man gucken, welcher bei Preis/Leistung besser ist. Aber beide bieten 4Kerne und 8Threads(so wie die i7 Modelle) aber durch verzicht auf die Integrierte GPU die du ja nicht bräuchtest spart man vergleichsweise viel Geld. Hier reicht auch ein Mainboard mit H Chipsatz. Aber es bleibt viel Geld(über200 für die CPU ). Und die Ungewissheit ob neue Spiele von den 4 virtuellen Kernen profitieren können.

Bleiben noch die i5 Prozessoren. 4Kerne 4Threads bieten eine solide Leistung und man braucht auch keinen Z Chipsatz. Über 3Ghz Takt würde ich aber schon als notwendig ansehen um einen ordentlichen Leistungssprung zu machen und auch in Zukunft ganz gut zurecht zu kommen. Auch jetzt gibt es schon Spiele die gerne mehr Takt wünschen. Also besser 3,5GHz und dann ist man Preislich nicht mehr weit von den Xeons weg.

Wenn man sich an den neuen Konsolen orientiert würde ich vermuten, das die neuen Spiele eher mehr Threads fordern werden als mehr Takt(Xbox 1,75GHz bei 8Threads). Aber da versagt meine Glaskugel leider.

Im Grunde ist es eine Preisfrage. Ich kenne dein Budget nicht und will lieber keine Vorhersagen zu CPU Anforderungen anstellen.
Schau dir an was du dir leisten kannst, ob übertakten in Frage kommt und ob deine Glaskugel sagt das die 8Threads des Xeon den Aufpreis wert sind;)

Oh, krass, werde ich mir mal ordentlich Gedanken mache.. bis dahin:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-3350P-4x-3-10GHz-So-1155-BOX_810726.html
dieser hier wurde mir von einem Kollegen empfohlen.. taugt der was?

Und wie genau ist dieses Übertakten denn zu gewichten? habe in der Hinsicht null Erfahrung.

Edit: wPrime 32M 18,68 sec, 1024M 612,335sec, was fange ich damit an? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Gw2 nicht gespielt, aber was man so ließt sind die CPU Anforderungen enorm und Leute berichten, das sie mit 3.5GHz noch nicht zufrieden waren und erst nach Übertaktung auf 4,5Ghz es spürbar besser lief. Aber Andere sagen 30fps(sollte der i5 schon schaffen) reichen da völlig....Ich weiß es wirklich nicht. Sc2 wird sicher laufen(zumindest mit meinem i5 auf 3,4GHz). ABer von Zeit zu Zeit ein kurzes rucken ist auch mit 4,4Ghz(mein eigener i5 nach übertaktung :) ) nicht auszuschließen.

Baal Netbeck schrieb:
Ich habe Gw2 nicht gespielt, aber was man so ließt sind die CPU Anforderungen enorm und Leute berichten, das sie mit 3.5GHz noch nicht zufrieden waren und erst nach Übertaktung auf 4,5Ghz es spürbar besser lief. Aber Andere sagen 30fps(sollte der i5 schon schaffen) reichen da völlig....Ich weiß es wirklich nicht. Sc2 wird sicher laufen(zumindest mit meinem i5 auf 3,4GHz). ABer von Zeit zu Zeit ein kurzes rucken ist auch mit 4,4Ghz(mein eigener i5 nach übertaktung :) ) nicht auszuschließen.

Was hast du denn für einen? Und was genau bringt nun diese Übertaktung?
Nochmal dazu, dass der Prozessor eingebaute GraKa hat, ist das egal und ich kann meine verwenden?

Von der Integrierten GPU merkt man nix. Die wird einfach nicht benutzt wenn du eine richtige Karte im Pc hast. Nur bei Notebooks schalltet die Darstellung zwischen den beiden hin und her. Das funktioniert heutzutage aber auch so gut, das dort fast keine Probleme auftreten

Baal Netbeck schrieb:
Von der Integrierten GPU merkt man nix. Die wird einfach nicht benutzt wenn du eine richtige Karte im Pc hast. Nur bei Notebooks schalltet die Darstellung zwischen den beiden hin und her. Das funktioniert heutzutage aber auch so gut, das dort fast keine Probleme auftreten

Was hast du denn nun für einen Prozessor? ^^

Ich habe eine i5 3570K Normal 3,4 Ghz + Temperatur und Auslastungsabhängigen Turbo(resultiert in 3,6 -3.8Ghz)
Das ist noch der 1155er Sockel mit Ivy Bridge als Serie. Ich habe ihn mehr so aus Spaß auf 4,4GHz übertaktet(es gehen auch 4,6 aber man muss ja nicht übertreiben).
Ich habe aber auch eine Wasserkühlung eingebaut und sehe das mehr als Hobby.
Der standart Takt hat mir immer gereicht nur in anno1404 konnte ich ab voll besiedelter Inselwelt ein Leistungsplus spüren und in Mafia2 gab es mit der Übertaktung weniger Ruckler(nicht das es vorher schlecht lief).

Auch wenn diese Forum etwas anderes sugeriert, übertaktet kaum jemand seine CPU und viele spielen mit Notebooks und i3s und die kommen auch klar;).
Will man Ruckler komplett vermeiden muss man unglaublich viel Geld ausgeben und dann noch übertakten. Die normalen i5 mit über 3GHz bieten aber auch schon wirklich viel Leistung, nur kann ich dir nicht versprechen, das es immer perfekt läuft. Da muss man sich mit abfinden fürchte ich.

Okay, vielen Dank damit an alle, die geholfen haben, da wäre jetzt nur noch das Ergebnis von wPrime, das es zu interpretieren gilt..
wPrime 32M 18,68 sec, 1024M 612,335sec
Desweiteren, wenn ich mir diesen Prozessor anschaffen will, muss ich darauf achten, dass er in meine restliche Hardware reinpasst? bzw dass er nicht zu groß ist oder falsche Anschlüsse hat?
Schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das die CPU zum Sockel passt,

also eine 1150 CPU zum 1150 Sockel,

oder eine 1155 CPU zum 1155 Sockel usw.

Desweiteren musst du schauen ob in dein Gehäuse ein ATX oder nur ein micro ATX ( M ) Bord reinpasst .

Arbeitsspeicher werden wohl auch neu werden müssen DDR 3 ( Alt , DDR 2 ! )

Grafikkarte passt , den PCIe anschluss gibt's schon sehr lange , ist also kein Tehma .

tomtom 333 schrieb:
Wichtig ist das die CPU zum Sockel passt,

also eine 1150 CPU zum 1150 Sockel,

oder eine 1155 CPU zum 1155 Sockel usw.

Desweiteren musst du schauen ob in dein Gehäuse ein ATX oder nur ein micro ATX ( M ) Bord reinpasst .

Arbeitsspeicher werden wohl auch neu werden müssen DDR 3 ( Alt , DDR 2 ! )

Grafikkarte passt , den PCIe anschluss gibt's schon sehr lange , ist also kein Tehma .

Wie kann ich überprüfen welchen Sockel ich benötige?

Zurück
Oben