Also mich wundert die Entwicklung kein Bisschen. Wir kommen langsam in einen Bereich wo noch mehr Rechenleistung einfach nicht mehr gefragt ist oder nur noch von wenigen Nutzern als wichtigstes Feature beim Smartphone angesehen wird. Selbst günstige Einstiegs- und Mittelklassesmartphones verfügen mittlerweile über Quad-, Hexa-, oder Octacore-SoCs mit angemessener Leistung für den alltäglichen Gebrauch. Kommende SoCs wie der Helio X20 mit 10 Kernen, der Snapdragon 820 oder die neuen Modelle der Kirin-Reihe von Hisilocon sind zwar wieder schneller und wohl sparsamer, aber wohin mit dieser Leistung? Ich denke ein SD810, Kirin 930 oder Vergleichbares reicht heute schon und mit 3 bzw. 4 GB haben die meisten Smartphones auch genug RAM. Wenn ich da lese, dass manche mit Antutu-Benchmarks argumentieren, könnte ich mir an den Kopf fassen.
Auch hochauflösende Displays mit >=400ppi sind heute schon Standard bei fast allen Geräten ab 150€, nicht selten erreichen Smartphones auch schon >500ppi mit WQHD-Auflösung bei 5 bis fast 7 Zoll. Warem WQHD-Displays vor einem Jahr noch ein spezielles Feature, sind sie heute in sehr vielen Geräten zu finden und reißen keinen mehr vom Hocker.
Angesichts der Tatsache, dass diese beiden Features heute bei nahezu allen Smartphones ab 300€ zu finden sind, entscheiden andere Dinge wie Design, Speicherkapazität, Kamera, Erweiterungsmöglichkeiten des Speichers, usw. über den Kauf. Neuere Trends sind z.B. nahezu randlose Displays oder gebogene Displays, Stereokameras, oder anpassbare Schalen.
Interessant ist der Verlust bei Samsung. Mit dem S6 hat man wohl eine neue Strategie eingeschlagen: Apple-Preise, weniger Flexibilität, Metallgehäuse. Kein SD-Slot mehr, kein austauschbarer Akku, Preise auf Apple-Niveau. Viele werden sich fragen, wozu man dann noch ein Galaxy S kaufen soll. Ich bin gespannt wie sich das auf die Verkaufszahlen und Marktanteile von Samsung auswirken wird. Schon im Vergleich zum letzten Jahr hat Samsung Marktanteile verloren.
Sehr interessant dürfte auch die Entwicklung der Chinesischen Hersteller verlaufen. Gerade Huawei, Xiaomi, Meizu, ZTE, Oppo und Gionee sind derzeit im Kommen und haben durchweg gut bis sehr gut ausgestattete Geräte zu wirklich günstigen Preisen im Angebot. Wenn bei einigen dieser Hersteller noch die LTE-Unterstützung verbessert wird (gerade Band 20 odder 800MHz), dann werden diese auch auf dem Deutschen Markt weiter Fuß fassen.
Auch Asus scheint im Smartphone-Markt expandieren zu wollen. Mit dem ZenFone 2 hat man jeden Falls ein sehr sehr gutes Gerät im Angebot. 64GB interner Speicher, microSD-Slot, Akku mit >=3000mAh, Intel Atom Quadcore, 4GB RAM, FHD-Display mit 5,5", LTE und das alles schon für ca. 300€. Gäbe es ein Zenfone2+ mit 5,7" oder gar 6", ich würde es sofort kaufen.
Mir kommt es auf das Gesamtpaket an bei einem Smartphone. Und derzeit liegt mir an einem großen Display >=5,7", erweiterbarem Speicher, Dual-Sim, 3 bzw. 4 GB Ram, einem langlebigen Akku und einem guten display-body-ratio.
Und da fallen Samsung, LG, HTC und Sony leider aus dem Raster.