News Gartner: Smartphone-Verkäufe mit geringstem Wachstum seit 2013

Ich hab mein 1320 für 199 € gekauft und hat immer noch die beste Akkulaufzeit bei den getesteten Geräten hier bei CB. Vielleicht bin ich auch davon zu sehr verwöhnt. Meine Freundin hat das Lumia 640 und hatte davor das 535. Auch im unteren Segment anzusiedeln und top Geräte.
 
Cokocool schrieb:
Schon mal ein Gerät benutzt ? Wohl nicht. Die Z Serie von Sony ist erstklassig...
Dem kann ich nur zustimmen.
Allerdings nutze ich Sony aus Prinzip nicht. Die haben mir in den vergangenen Jahren zu viel Mist gebaut. Damit meine ich nicht die Telefon-Sparte sondern in anderen Bereichen der Unterhaltungselektronik.
 
stevenwort schrieb:
Es gäbe eigentlich nichts was FÜR ein HTC sprechen würde.
]

Das erste Desire war durchaus gut, hat es doch relativ viel ausgehalten :p
 
Leonthepro schrieb:
Wen wunderts? Langsam hat ja jeder eins.

Ich hab keins, besteht kein Bedarf und nicht einmal Werbung schafft es den künstlich zu erzeugen :)
Mobil erreichbar sein mit nem Samsung e1200 reicht mir und hab dafür fast nen Monat Akkulaufzeit.
 
stevenwort schrieb:
Wenn man immer absolute Highend-Geräte braucht, dann sind diese recht teuer.
Solide Mittelklasse die alles mitmacht ist Problemlos für 200-300€ zu bekommen.

Und in Afrika freuen sich die Menschen bestimmt über den E-Schrott, nur weil wir uns jedes Jahr 2 Smartphones um 200€ leisten..
 
Immer diese sprachlichen Ungenauigkeiten:

Norman_W schrieb:
Auf die Hersteller gemünzt hat Samsung um 4,3 Prozent an Marktanteil verloren, während Apple 2,4 Prozent gutmachen konnte.

Auf die Hersteller gemünzt hat Samsung um 4,3 Prozentpunkte an Marktanteil verloren, während Apple 2,4 Prozentpunkte gutmachen konnte.

Norman_W schrieb:
Huawei hat bei den Stückzahlen mit einer Steigerung um 46,3 Prozent am stärksten zugelegt.

Apple hat bei den Stückzahlen am stärksten zugelegt, Huawei konnte sich prozentual am stärksten steigern (unter den Top 5).
 
Loopman schrieb:
Dein "altes" ist also ein Samsung Galaxy S5? Das ist aber auch nicht wirklich "normal", oder? ;)
Ja genau, mein altes ist ein Galaxy S5.
Dieses hatte ich gegen ein Huawei G7 getauscht, welches mir am Dienstag leider runtergefallen ist, und kaputt ist :heul:
 
stevenwort schrieb:
Sony, naja, eher ein Samsung in "Netter Verpackung"

Stimmt, mein Xperia Z sieht in einer eher eckigen Form aus Metall und Glas aus wie ein Samsung in Plastikschale (nix gegen Plastik, aber das sind vollkommen verschiedene Geräte) und das Android der Sonys ist extrem nah am Stock Android, was man von Samsung Touchwiz nicht behaupten kann.
Einfach mal Mist gelabert...

Achja, 2,5 Jahre alt und bekommt noch 5.1. Wie bei Samsung halt, ne?
 
Anderster schrieb:
Tja, so ist das, wenn sich die Neuerungen nur noch durch Benchmarks veranschaulichen lassen.

Erstens das und zweitens haben nun wirklich sehr viele ein Smartphone, manche sogar zwei.

dec7 schrieb:
Mobil erreichbar sein mit nem Samsung e1200 reicht mir und hab dafür fast nen Monat Akkulaufzeit.

Das E1200 ist echt der Knaller, hält ein Wurf aus dem 1 Stock aus, gegen die Wand, man kann es einfach unterm Waschbecken abwaschen und Laufzeit ist echt Hammer. Sogar 2-3 coole Spiele sind drauf! :)
Preis mit 10-20€ ist auch Top.
 
Also mich wundert die Entwicklung kein Bisschen. Wir kommen langsam in einen Bereich wo noch mehr Rechenleistung einfach nicht mehr gefragt ist oder nur noch von wenigen Nutzern als wichtigstes Feature beim Smartphone angesehen wird. Selbst günstige Einstiegs- und Mittelklassesmartphones verfügen mittlerweile über Quad-, Hexa-, oder Octacore-SoCs mit angemessener Leistung für den alltäglichen Gebrauch. Kommende SoCs wie der Helio X20 mit 10 Kernen, der Snapdragon 820 oder die neuen Modelle der Kirin-Reihe von Hisilocon sind zwar wieder schneller und wohl sparsamer, aber wohin mit dieser Leistung? Ich denke ein SD810, Kirin 930 oder Vergleichbares reicht heute schon und mit 3 bzw. 4 GB haben die meisten Smartphones auch genug RAM. Wenn ich da lese, dass manche mit Antutu-Benchmarks argumentieren, könnte ich mir an den Kopf fassen.

Auch hochauflösende Displays mit >=400ppi sind heute schon Standard bei fast allen Geräten ab 150€, nicht selten erreichen Smartphones auch schon >500ppi mit WQHD-Auflösung bei 5 bis fast 7 Zoll. Warem WQHD-Displays vor einem Jahr noch ein spezielles Feature, sind sie heute in sehr vielen Geräten zu finden und reißen keinen mehr vom Hocker.

Angesichts der Tatsache, dass diese beiden Features heute bei nahezu allen Smartphones ab 300€ zu finden sind, entscheiden andere Dinge wie Design, Speicherkapazität, Kamera, Erweiterungsmöglichkeiten des Speichers, usw. über den Kauf. Neuere Trends sind z.B. nahezu randlose Displays oder gebogene Displays, Stereokameras, oder anpassbare Schalen.

Interessant ist der Verlust bei Samsung. Mit dem S6 hat man wohl eine neue Strategie eingeschlagen: Apple-Preise, weniger Flexibilität, Metallgehäuse. Kein SD-Slot mehr, kein austauschbarer Akku, Preise auf Apple-Niveau. Viele werden sich fragen, wozu man dann noch ein Galaxy S kaufen soll. Ich bin gespannt wie sich das auf die Verkaufszahlen und Marktanteile von Samsung auswirken wird. Schon im Vergleich zum letzten Jahr hat Samsung Marktanteile verloren.
Sehr interessant dürfte auch die Entwicklung der Chinesischen Hersteller verlaufen. Gerade Huawei, Xiaomi, Meizu, ZTE, Oppo und Gionee sind derzeit im Kommen und haben durchweg gut bis sehr gut ausgestattete Geräte zu wirklich günstigen Preisen im Angebot. Wenn bei einigen dieser Hersteller noch die LTE-Unterstützung verbessert wird (gerade Band 20 odder 800MHz), dann werden diese auch auf dem Deutschen Markt weiter Fuß fassen.
Auch Asus scheint im Smartphone-Markt expandieren zu wollen. Mit dem ZenFone 2 hat man jeden Falls ein sehr sehr gutes Gerät im Angebot. 64GB interner Speicher, microSD-Slot, Akku mit >=3000mAh, Intel Atom Quadcore, 4GB RAM, FHD-Display mit 5,5", LTE und das alles schon für ca. 300€. Gäbe es ein Zenfone2+ mit 5,7" oder gar 6", ich würde es sofort kaufen.

Mir kommt es auf das Gesamtpaket an bei einem Smartphone. Und derzeit liegt mir an einem großen Display >=5,7", erweiterbarem Speicher, Dual-Sim, 3 bzw. 4 GB Ram, einem langlebigen Akku und einem guten display-body-ratio.
Und da fallen Samsung, LG, HTC und Sony leider aus dem Raster.
 
Cokocool schrieb:
Schon mal ein Gerät benutzt ? Wohl nicht. Die Z Serie von Sony ist erstklassig...
Das sagt jeder Nutzer über Geräte seines Herstellers. :cool_alt:
Ergänzung ()

iAtNeH schrieb:
Das erste Desire war durchaus gut, hat es doch relativ viel ausgehalten :p
Das war wirklich gut.
Hatte dann irgendwann nochmal ein HTC One XL, aber das hat mich schon nicht mehr überzeugt.
Ergänzung ()

hrafnagaldr schrieb:
Android, was man von Samsung Touchwiz nicht behaupten kann.
Einfach mal Mist gelabert...
Glaubst du das weiß ich nicht?
Hauptsache mal rumgestänkert :D
 
Ryan89 schrieb:
Naja Geräte die selbst einen Displayriss verursachen sind für mich eher drittklassig.

Einfach so? Handy liegt auf dem Schreibtisch und auf einmal knack!?

GunnyHartman schrieb:
Also mich wundert die Entwicklung kein Bisschen. Wir kommen langsam in einen Bereich wo noch mehr Rechenleistung einfach nicht mehr gefragt ist oder nur noch von wenigen Nutzern als wichtigstes Feature beim Smartphone angesehen wird.

Interessant ist der Verlust bei Samsung. Mit dem S6 hat man wohl eine neue Strategie eingeschlagen: Apple-Preise, weniger Flexibilität, Metallgehäuse. Kein SD-Slot mehr, kein austauschbarer Akku, Preise auf Apple-Niveau.

Ich sehe das so wie du. Rechenleistung ist mir egal. Zockern vielleicht nicht aber die allermeisten Leute spielen gar nicht mit dem Handy.

Ich kauf mein Handy einfach nach Checkliste:

Mindestens fullHD
MicroSD Slot
Wechselbarer Akku
Kabelloses Laden
gerne noch Wasserdicht.


Eigentlich schlimm, aber nach dem Galaxy S5 gings bergab.
Note 4 und LG G4 sind noch Kompromisse.
 
Ich warte noch bis Microsoft endlich ein gescheides Windows 10 Flaggschiff Smartphone raus bringt, ist ja schon in der mache (Name ist mir gerade entfallen)und dann wird gewechselt mein mittlerweile schon sehr mitgenommenes Samsung Galaxie S4 aktiv (mein Smartphone wird nicht wie ein rohes Ei behandeln ist ein Alltagsgegenstand) muss aber noch bis dahin halten.
 
Mein Z1 läuft immer noch super, mittlerweile auch mit Android 5.X...
Ebenso das Z3 von meinem Bruder und das Compact der besseren Hälfte.

Die RX100 III macht fantastische Bilder (auch im Vergleich zu meiner Erstkamera/Dslr).

Derzeit bin ich sehr von Sony überzeugt. Mein Tablet wird wahrscheinlich auch sehr bald das Z4 Tablet sein... Zur Zeit auch eines der besten...
 
Muss immer wieder schmunzeln wenn ich Leute sehe, welche Geräte wie S5, iPhone 5 etc. als "alt" bezeichnen weil ich dann unweigerlich auf mein Nokia E90 schiele, was ich zugunsten eines S3s in den wohlverdienten Ruhestand geschickt hab nach ca. 7 Jahren Dauerbetrieb.

Aber gut, soll auch Leute geben, die nicht das Geld haben auch mal alle 2-3 Jahre ein neues Handy anzuschaffen... oder das Geld haben aber schlichtweg keinen Sinn darin sehen.
 
root@linux schrieb:
Das E1200 ist echt der Knaller, hält ein Wurf aus dem 1 Stock aus, gegen die Wand, man kann es einfach unterm Waschbecken abwaschen und Laufzeit ist echt Hammer. Sogar 2-3 coole Spiele sind drauf! :)
Preis mit 10-20€ ist auch Top.

Ich empfehle als Outdoorhandy das Nokia 5140 :D
 
GunnyHartman schrieb:
Interessant ist der Verlust bei Samsung. Mit dem S6 hat man wohl eine neue Strategie eingeschlagen: Apple-Preise, weniger Flexibilität, Metallgehäuse. Kein SD-Slot mehr, kein austauschbarer Akku, Preise auf Apple-Niveau. Viele werden sich fragen, wozu man dann noch ein Galaxy S kaufen soll. Ich bin gespannt wie sich das auf die Verkaufszahlen und Marktanteile von Samsung auswirken wird.

JamesFunk schrieb:
Ich kauf mein Handy einfach nach Checkliste:
Mindestens fullHD
MicroSD Slot
Wechselbarer Akku
Kabelloses Laden
gerne noch Wasserdicht.
Eigentlich schlimm, aber nach dem Galaxy S5 gings bergab.

Da kann man ja einer modernen Dolchstoßlegenede beim Entstehen zugucken.
Dumm nur, daß das "böse" S6 ohne SD-Slot und ohne Wechselakku noch lange nicht auf dem Markt war, als die Verkaufszahlen von Samsung in Oberklasse in sich zusammenklappten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rofl60 schrieb:
Aber gut, soll auch Leute geben, die nicht das Geld haben auch mal alle 2-3 Jahre ein neues Handy anzuschaffen... oder das Geld haben aber schlichtweg keinen Sinn darin sehen.

Meistens ist es genau anders herum ;)

Ich bin mit meinem China-Handy sehr zufrieden, jederzeit wieder.
 
Zurück
Oben