News Gartner: Symbian OS dem Untergang geweiht

@Bueller: Meego ist noch in der Entwicklung, aber du weisst schon, dass es schlechter ist als iOS oder Android? Und deine Einschätzung des müden Hardwareangebots basiert worauf? Nur weil Nokia mit Symbian eine schlechte Touchimplementierung hat, sind nicht gleich sämtliche Geräte von denen veraltet. Nokia hat beispielsweise in sämtlichen Smartphones seit eineinhalb Jahren FM-Transmitter verbaut, d. h. Audiowiedergabe ohne Kabel in jedem Auto mit Autoradio. Symbian ist zwar unflexibel, aber hat dafür recht geringe Hardwareanforderungen. Nokia macht das beste daraus und stattet ihre Geräte deshalb von Haus aus mit vielen Features aus. hardwaretechnisch ist nokia immer noch ganz vorne mit dabei (gut, vor drei Jahren waren sie allen anderen weit voraus) und sind Wegbereiter für neue Technologien, siehe N8. 12 Megapixel Kamera, Aufnahmen in 720p -gut, können andere Hersteller auch, aber bei wenig Licht zieht das N8 dann allen anderen Herstellern davon. Und ganz neu: HDMI.
also bitte zwischen Hardware und Software unterscheiden. Soll jetzt nicht bedeuten, dass Android nicht hervorragend ist, im Gegenteil. Aber erst mal Abwarten, was Meego alles drauf hat. ich bin gespannt!

@Complication:
genau meine Rede!

Achja, Gartner.. mit sowas will ich auch Geld verdienen, so als Analyse-Experte. ;-) Zu Symbian selbst kann ich leider nicht viel sagen, aber das Gartner schon viel -nicht so tolle- Analysen gemacht hat, sollte mittlerweile bekannt sein..

The_Virus schrieb:
Symbian auf dem Smartphone ist eine Tot-Geburt.

Wenn Geburten bei dir 12 Jahre dauern und tot bei dir 40% Marktanteil heißt, kann man dir nur zustimmen.

Eine richtig geile Totgeburt. :lol:

Ich las gerade das US Verbraucherschutzverbände vom iPhone 4 abraten.

Gut mich betrifft das nicht denn ich kaufe kein Handy für 500-900 Euro das eh in wenigen Monaten wieder alt ist.
Schon gar nicht begebe ich mich in die Abhängigkeit eines angebissenen Apfels (also auch kein iPad).

Ich habe seit einigen Monaten das Nokia 5230 (129 Euro mit GPS) und ich bin sehr zufrieden damit.

Ich habe nicht einen Blick in das Handbuch geworfen und alles eingegeben was ich wollte und benutze es auch ohne Handbuch weil es für mich selbsterklärend ist.

Ich brauche kein anderes sensationelles Betriebsystem das auch nicht mehr kann.

Bis Ende des Jahres werde ich, eigentlich nur wegen der besseren Kamera und dem besseren Touchscreen (ich bin allerdings mit dem jetzigen durchaus zufrieden - der macht was ich will) das X6 8 GB (8 GB reicht dicke) kaufen wenn es ohne Simlock in der Gegend unter 230 zu haben ist.

ich hab' mir gerade das Nokia 5800 für 170 EUR gekauft, gibt's z.T. auch schon drunter
da muß man bei anderen Herstellern in der Geräteausstattung aber lange suche ....
ich denke es geht darum ein System kaputt zu reden, damit Andere die Preise für sich
durchsetzen können. Vergleichbares habe ich bei Anderen erst ab 400 EUR und bei Ä...
reden wir nicht weiter drüber .......

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Nokia 5800XM, weil:
  • es neu nur 200€ kostet, die Konkurrenz oft ein Vielfaches davon, ohne mehr Features zu bieten
  • es ein sehr gutes Navi für etliche Länder mitbringt, wofür man bei der Konkurrenz nochmal 100€ (+ X für Kartenmaterial) drauflegen muss
  • Softwarepakete, Musik, Bilder etc. sich direkt draufkopieren lassen und eine Verwendung als USB-Stick möglich ist, ohne dass ich proprietäre Zusatzsoftware brauche, die nicht Linux-fähig ist (iTunes)
  • ein Taskmanager vorhanden ist, mit welchem ich sehe welche Applikationen gerade laufen, und diese damit auch beenden kann (im Gegensatz zu Android)
  • es eine gute Auswahl an robusten, kostenlosen Apps (Opera, Slick, Mirggi, Scummvm) gibt, und ich mich nicht durch eine Flut von sinnlosen Apps wühlen muss

Für Meego sehe ich auch eine rosige Zukunft, da sich darauf ein großer Pool an ausgereiften Linux-Anwendungen quasi direkt starten lässt. Demonstriert wurde dies bereits exemplarisch mit OpenOffice auf dem Vorgängersystem Maemo.

Bin mal auf das Nokia N8 mit symbian^3 gespannt. Mal sehen...

Weiß nicht was alle gegen Symbian haben!? S40 und S60 auf nem Handy mit Tasten haben absolut keine Konkurrenz zu befürchten von diesem ganzen propritären Mist, nur aufm Touch ist es etwas unflexibel.
Das hat Nokia nun erkannt und setzt auf MeeGo.
iOS ist für Nokia nicht verfügbar, WinMob eigentlich keine Verbesserung zu Symbian (von der Benutzerfreundlichkeit ausgehend). Warum man es allerdings nicht mal mit Android versucht ist mair schleierhaft.

Schlecht ist Symbian nicht. Im gleichen Sinne wie das Windows nicht schlecht ist.
Es geht und läuft, aber manchmal passiert dann urplötzlich gar nichts mehr, das Gerät zeigt sich absolut unkooperativ und es bleibt nichts anderes übrig, als auf gut Glück einfach herum zu drücken >_>
Ist halt mehr so eine Glückssache, dass Symbian im laufenden Betrieb nicht irgendwann irgendetwas nicht gefällt und dann einfach zu macht.

Aber im Punkte Bedienung wären schon einige Punkte anzusprechen. Bei meinem N97 mini z.B. müssen in einigen Menüs und Listen (und keine Ahnung welche genau das sein sollen; steht zwar im Handbuch, aber WTF?) die Einträge bzw. Optionen doppelt angeklickt werden und mir will sich nicht erschließen wieso...

Nuja, solche Kleinigkeiten sind es eben - aber im Großen und Ganzen kann mans eigentlich schon lassen.

News schrieb:
„Jeder Entwickler [bei der Symbian Foundation], der derzeit nicht an irgendetwas mit direktem Bezug zur Oberfläche arbeitet, verschwendet Zeit“.
Linux Torvalds hat vor einem jahr oder so mal darüber lamentiert, dass kommerzielle Betriebssysteme wegen Merkmalen verkauft werden, die nichts mit dem Betriebssystem im eigentlichen Sinn zu tun haben. Wie damals so Sachen wie Exposé ein Thema waren, ist es heute eben Touchfähigkeiten und ähnliches - st soetwas Bestandteil eines "Betriebssystems" oder ist das nicht schon hohe Anwendungsebene? Jeder Entwickler, der nicht irgendwas mit "Oberfläche" arbeitet, verschwendet aber auch schon eshalb eben nicht seine Zeit, weil eine plattform, die unter der Haube stillsteht, tot und dem Bankrott geweiht ist - dafür braucht man nur mal in die 90er Jahre schauen und sich ansehen, was Apple verändern musste, um wieder auf die Beine zu kommen- Für Otto normal ist bis heute nicht verständlich, warum der radikale Bruch mit MacOS Classic und die Huddelei beim Umstieg auf OS X, dessen Oberflächenfunktionen anfangs (bei 10.0) nicht hinreichten, absolut notwendig waren, aber so viel extremer technischer Rückstand, den Mac OS 9 unter der Haube, unsichtbar, verborgen hinter den schicken tollen Stylefunktionen hatte, hatte den Mac für den professionellen Markt bereits erledigt.

Was unter der Haube ist, interessiert zwar den Endkunden offiziell, direkt, augenscheinlich wenig, aber wenn man deswegen die Änderung unterlässt bleibt man auf der Strecke. Obligatorischer Autovergleich: GM

Wow, danke für den Tipp mir der "SPB Mobile Shell". Wozu Symbian, auf meienm XM 5800 rennt das Ding wie sau. Und ich glaub die 30$ ist es mir auch wert. :D

Wie wahr wie wahr... Nokia hat in meine Augen total verpennt, und wird früher oder später von Samsung überholt werden.
Sony Ericsson hat sich als Pionier mit Ihren P800 damals (Smartphone mit Touchscreen und 4096 Farben) nicht mal sooo schlecht angefangen, aber schlecht weitergeführt, und deswegen besteht keine Vorsprünge mehr (Gang im Gegenteil).
Ich selbst besitze eine SE X10 mit Android 1.6. Nachdem ich den Milestone und HD2 hatte mit Ihren Multitouch, erwarte ich sehnsüchtig danach dass der X10 dies endlich auch kann.
Ansonsten kommt eine Samsung Galaxy ins Haus, auch wenn mir dir 5MP, 800 anstatt 854 Pixel in der Höhe, sowie grössere Abmassen trotz gleicher 4" Fläche etwas stirnrunzelt.

Symbian hat mich auf meine wonnigeren Nokias die ich hatte nicht wirklich gefallen, den dies war einfach schlicht und einfach ein perfektes BS für stink normale Handys!
Ein Smartphone mit etliche Einstellungen und Funktionen brauchen etwas anderes, bessere Bedienbarkeit, bzw. andere bedien- und Einstellungskonzepten.

Allerdings sind es bei den anderen BS oder auch anders genannt "Operations System" auch nicht gerade perfekt.
Mich nervt es bei Android z.B. das es nach der Installation von Games und Softwares alles unter Menü durcheinander hingeschmissen wird.
Ich will doch bolz eine Ordner erstellen können in dem ich z.B. alle meine Games (ca. 20 Stück) in eine Ordner schmeissen kann, dann würde es auf der Menü schon mal 19 Icons weniger (1 Icons für den Games Ordner ;)).
Aber so etwas ist wohl zu viel verlangt vorerst :rolleyes:
Windows Mobile dagegen die so viel verabscheuen, finde ich dagegen in dem Punkt eigentlich sehr gut. Funktioniert einfach ähnlich wie beim PC :)
Aber eben, ein PC mit diesen unübersichtlichen vielen Strukturen auf eine Fläche unter 800 x 480?! Zu überladen und unübersichtlich, aber dafür sind die Einstellmöglichkeiten fast Brachial, aber sie zu finden auch :lol:

Apple iOS? Neeee, Apple kommt bei mir nichts ins Haus, dieses ganze geschlossene Sache unter sich soll nur so bleiben wie es ist, mich hat es mit dem Automatisch als Interessenten und Kauffreudigen ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
@raucherdackel
MeeGo kannst du dir bereits als Testversion herunterladen. Bilde dir selbst ein Urteil.

@complication
Gerade das N95 galt als Featuremonster, das weder schnell noch gut bedienbar war. Es war klobig, hatte viele Bugs, die Verarbeitung war nur mittelmäßig, aber all das interessierte Nokia nicht, weil sie alles an technischen Spielereien in das Handy bauten, was es gab. Dumm nur, wenn der Kunde lieber funktionierende Geräte möchte statt Technikstudien. Oder anders gesagt, der Markt hat geurteilt und das nicht zu Gunsten Nokias.

Complication schrieb:
Mann kann über die UI oder Oberfläche von Symbian meckern - ok.
Auch ist die Geschwindigkeit der Symbian Handys nicht so beeindruckend beim Wechseln der Anzeige wie das z.B. beim iPhone oder Samsung Wave der Fall ist.
Aber dennoch ist z.B. ein Nokia N95 8Gb mit mehr Funktionen als Smartphone ausgestattet als ein iPhone oder Wave - es kann mehr von Haus aus, ohne dass man irgendwelches Apps installieren muss - und die Konektivität übertrifft noch heute die des neuesten iPhones und das nach 3 Jahren auf dem Markt - das ist eine Ewigkeit!

Ich will gerade mein N95 8GB mit Symbian S60 3rd ersetzen und muss auf Features verzichten, völlig egal welches der neuen Smartphones ich mir aussuche.
Entweder fehlt der SIP Client, oder es hat keinen USB Anschluß oder man kann es nciht als Modem nutzen für Teethering, oder es hat keine WLAN-Accesspoint Funktion. Von der Verwendung als Webcam oder WLAN-Fetsnetztelefon will ich gar nicht anfangen. Auf irgendwas muss ich immer verzichten bei aktuellen Smartphones - und das zu Gunsten einer Touchscreen GUI die mich null interessiert! Keines der tollen neuen Modelle kann man komfortabel mit einer Hand bedienen.

Genau so ist es, schaut man sich den MMF (Multimedia Framework) von Symbian an, erkennt man das dieser neben erweiterte Audio & Video Formate auch HDMI, DVB-H unterstützt, da kann kein achso toller IOS4 oder Android gegen stinken ;-) S60th finde ich persönlich auch nicht so dolle, es war nur der Druck des Marktes eine Touch UI zu implementieren. Die Laufzeit der Nokia Handys ist dank des Symbian OS auch überdurchschnittlich länger. Iphone muss man ja täglich aufladen.

PS: Ich kann mir auch nicht erklären wieso alle auf Touch Hcndys abfahren. Gerade im Freundeskreis sind Frauen mit dem touch überfordert, da sie mit den Symbian von Nokia 3x schneller schreiben und 99% der Funktionen der neuen Handys gar nicht brauchen. Ich bleib bei mein PDA mit Winmobil ;-)

PPS: Man sollte sich auch stets im klaren sein das die OS verschiedene Zielgruppen treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja Gartner, die haben vor wenigen Jahren auch behauptet, Symbian würde von Windows Mobile verdrängt. Und was is daraus geworden? Nichts!

@Computerbase:
Biedert ihr euch Apple und Google (genau wie viele anderen auch) einfach so an, oder steckt mehr dahinter? Wie sonst kann man sich derartig selektive News erklären? Ich habe euch vor ein paar Wochen eine Mail zur 1.2er FW fürs N900 geschrieben, durch die das Telefon zum ersten nativen Skype Video Handy der Welt gemacht wurde. Eigentlich ne Meldung wert, immerhin eine Weltneuheit, aber gepostet wurde nichts. Auch nichts zur MeeGo Tablet UX, geschweige denn zum Handset UX Release. Das sind leider positive Nachrichten. Aber wenn man mal wieder gegen Nokia und Symbian schiessen kann, seit ihr sofort dabei und stützt euch auf einen amerikanischen Analysten, der, wie alle anderen US Analysten, Blogger & Co, natürlich US Unternehmen vorne sehen möchte. Und ihr spring natürlich sofort darauf an. Wie oben geschrieben, vergleicht einfach den Marktanteil von WM und Symbian und überlegt nochmal, wieviel man auf dieses Analystengeschwafel geben kann.
Ich bin jedenfalls froh, dass es mit Nokia aus Finnland und Symbian mit Hauptsitz in England noch zwei europäische Unternehmen gibt, die im Hightech Consumer Markt ganz vorne mitspielen und der Markt nicht nur von der restriktiven Firma Apple, der Datenkrake Google bzw. asiatischen Unternhemen dominiert wird. Und ihr redet alles schlecht...

MfG!

@skipoutlaw: ja mir ist auch aufgefallen das jegliche nennenswerte Info zu Apple auch gleich als News verfasst wurde. Mich nervt es auch ständig Apple News zu lesen, aber nun gut müssen wir durch. Ich halte von Apple's Politik ebenso wenig.

Gartner gilt eigentlich als zuverlässige Quelle und wird gerne in wissenschaftlichen Arbeiten zitiert. Selbst in den 90iger Jahren haben die Professoren an den Unis behauptet der Suchmaschinen Markt ist mit yahoo, lycos, altavista und den meta suchmaschinen abgegrast..

....Tja dann kam google, deswegen sollte man alles immer mit vorsicht geniessen.

1. kommt es anders 2. als man denkt

Also ich hatte viele Nokia Handys mit Symbian und mir gefiel es schon , aber bei einigen war es einfach öde.
Weswegen ich jetzt ein Apple User bin , und mir gefällt das Betriebsystem vom Apple viel besser als vom Symbian , da man damit besser umgehen kann.

Aber wenn Symbian untergeht kann ich es verstehen , Nokia sollte mal überlegen ein anderes Betriebsystem aufzuspielen , umso mehr intresse zu wecken , so z.B Android oder iOS oder auch BadaOS

Blackcore900 schrieb:
Nokia sollte mal überlegen ein anderes Betriebsystem aufzuspielen , umso mehr intresse zu wecken , so z.B Android oder iOS oder auch BadaOS

Wieso sollte Nokia das? Damit sie zum hundertsten bleibig austauschbaren Hardware-Zusammenschrauber für Android Handys werden, die alle am Tropf von Google hängen? iOS rückt Apple nicht raus und Bada? Was ist denn so toll an Bada? Nichts, und deswegen würde ich eher verstehen, wenn hier die Analysten den Untergang sehen.
Wartet erstmal alle den Herbst bzw. die Nokia World im September ab und informiert euch, wie es mit Symbian (^4 1H2011, ^5 2H2011) und MeeGo (erstes Gerät kommt noch im Herbst. MeeGo Handys werden 2011 zusammen mit Android 3 die absolute HighEnd Spitze markieren), weitergeht.

MfG!

Zurück
Oben