Gastkonto einrichten

0karsten

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich möchte auf Windows 10 ein Gastkonto (ich hoffe das heißt so) einrichten. Wenn der Rechner hochfährt soll im "Begrüßungsbild" (siehe Bild 1) auch noch der Name "Gast" erscheinen, welcher sich ohne Passwort einloggen darf. Der andere Benutzer mit Passwort (was auch funktioniert). Mit Windowstaste + R lusrmgr.msc - Eingabe habe ich es nun schon bis dorthin (siehe Bild 2) geschafft.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich dort noch nicht stimmt.

Besten Dank für die Hilfe
Gruß Karsten

Anhänge

• 20241113_081151.jpg
    20241113_081151.jpg
    888,8 KB · Aufrufe: 72
  • Lok. Benutzer.jpg
    Lok. Benutzer.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 72
Eigentlich sollten alle aktivierten Benutzer auf dem Anmeldebildschirm auftauchen (außer der PC ist Mitglied einer Domäne).
Falls der normale Gastaccount nicht erscheint, könntest du alternativ selber einen mit einem anderen Namen anlegen.

So sieht es auf meinem Win7 aus.

Anhänge

• 20241113_092527.jpg
    20241113_092527.jpg
    802,7 KB · Aufrufe: 50
kartoffelpü schrieb:
Eigentlich sollten alle aktivierten Benutzer auf dem Anmeldebildschirm auftauchen

Nö ist eine Einstellungssache, die manchmal, warum auch immer, nicht aktiv ist

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Alle_Benutzer_beim_Start_Login_anzeigen_Windows_10

0karsten schrieb:
noch der Name "Gast" erscheinen

Bitte nimm nicht das vordefinierte Konto, sondern lege ein neues Konto an mit dem z.B. Namen "Gast-Benutzer"
Vordefinierte Konten sind idR nur für administrative Zwecke gedacht.

Dem neuen Konto entziehste du dann unter "Mitglied von" die Zugehörigkeit zu Benutzer und fügst "Gäste" hinzu

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Das ist IMHO keine gute Idee. Windows mag an vielen Stellen keine Konten ohne PW.

Besser ist ein Konto mit PW zu erstellen und sich automatisch anmelden zu lassen.

Wenn dich Englisch nicht schreckt .... mein bevorzugtes Tool
https://www.carifred.com/quick_user_manager/

Und wie gesagt ... besser mit PW und mit dem Tool Auto-Logon aktivieren.
( Es gibt andere Wege auch Boardmittel ...aber mit dem Tools geht es für mich am einfachsten )

Der einzige Nachteil ... will man sich mal mit einem anderen Konto anmelden muss man sich dann erst einmal abmelden.

Danke vielmals.
Es hat sich aufeinmal ein anderes Problem aufgetan, sodass ich sich das eigentliche Thema nach hinten verschiebt.

Vor dem Runterfahren wurde automatisch geupdatet und beendet. Nun fahre ich hoch und an dieser Stelle geht es nicht weiter.

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann?
Danke

Anhänge

• 20241113_105015.jpg
    20241113_105015.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
Hab resetet. Dann gings weiter mit Windows Code usw. Das volle Updateprogrammm mit Lösungen nicht anstehender Probleme. ☺
Hab jetzt nach Punkt 4 das Gastkonto eingerichtet. Läuft. Danke allerseits!

Zurück
Oben