News Gates verspricht Infos zum Internet Explorer 8

FF hat nur ein Problem, die Javaskript-Engine ist zum Teil katastrophal, manchmal behauptet FF/JS-Engine, kenne keine Eigenschaften oder Methoden, mal kennt es wieder. Das ist das Einziges, was mich an FF momentan noch so stört.
Denn der Programmierer, welcher meine Kollege ist, hat viel mit JS zu tun und bekommt manchmal ein Krampf mit FF, weil einige Methoden/Eigenschaften beim FF fehlt, was aber in IE UND Opera völlig normal funktionieren. Deshalb soll FF das mal klar kommen und noch mehr an W3C-Standard dranhalten und nicht mehr abweichen.

was kann der ie denn, was der fox im auslieferungszustand nicht kann? den sanften bildlauf finde ich akzeptabel. er ist im firefox etwas langsamer als im ie, aber das jetzt irgendwie zu bewerten würde eine großangelegte studie erfordern.
abgesehen von den üblichen bugs wäre da noch das völlig inkonsistente gui zu nennen. da gibts einen button, der nicht wie einer aussieht (neues tab), die menüleiste fehlt, die anordnung der buttons entspricht nicht dem standard, platz für die tab-leiste ist viel zu klein und und und und...
das geht aber bei so ziemlich aller neuen microsoft-software so. da wird versucht es besser zu machen aber man verschlimmbessert dabei nur. insgesamt fühlt sich der ie7 etwas safari-esque an, aber auf eine eklige, etwas anrüchige art.

€: ok. der ie hat ein tab-preview. braucht er wohl auch, bei so wenig platz für die tabs :P

@Obelisk_19: momentchen mal. der fox hat probleme mit javascript? er kennt methoden nicht, die ie und opera kennen? das kann sich nur im proprietären müll seitens ms handeln...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht warum hier viele so auf dem IE rumhacken. Gut er hat Sicherheitslücken, aber die haben die anderen Browser auch. Da werden sie aber nicht so aufgebauscht.
Ich beschäftige mich schon seit über 10 Jahren mit PCs und ich lasse mich nicht als doof hinstellen nur weil ich auch mit dem IE surfe, erst recht nicht von jemanden der schreibt das Safari ein guter Browser ist.

Ja Magic TS, wer Addons installieren kann ist heutzutage ein "Experte" :D

Übrigens habe ich auf meinen PC 5 Browser intsalliert (FF, IE7, Maxthon1, Maxthon2 und Safari) und habe auch alle getestet.

Ich benutze hauptsächlich, eigentlich fast nur, den Maxthon2.

Der braucht keine Addons zusätzlich und hat mehrere Funktionen, als ein voller FF .

Wer jetzt mit Sicherheitslücken, weil der Browser die IE7 Engine braucht, ankommt den kann ich sagen . Die werden auch geschlossen, bevor MS reagiert.

Und wer FF benutzt wegen den Werbeblocker, der tut mir leid. Ich sehe mit FF immer noch Werbung, der Maxthon zeigt mir keine Einzige.

Nur ein Beispiel

"Internet Explorer 7 stellt gegenüber Internet Explorer 6 eine deutliche Verbesserung dar. "

schwachsinn. (mir erscheint es manchmal ehr dass der ie 7 von den css-bugs ein leicht verbesserter ie 5.5 ist. der 6er ist die größte katastrophe - ohne frage ... )

und browser sind nicht gut oder schlecht weil sie mehr oder weniger sicherheitsrelevante probleme aufweisen, mehr oder weniger usability-features besitzten (bspw. tabs, mail-client) ...

die qualität des browser wird allein durch die unterstützung der darstellungs-standards (html,css) repräsentiert.

denn was browser in erster linie machen und können müssen, um das medium internet für den nutzer verfügbar zu machen, ist websites darstellen.

fertig.

Zuletzt bearbeitet:
MagicTS schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

wer safari auf win benutzt, is selber schuld und ich sag das als mac benutzer ... am mac geht safari richtig ab, mit paar plugins is er mir um welten lieber als der FF ...

kann mich noch an mein gutes altes windows ME erinnern, wo ich mal n IE update gemacht hab und das ganze OS war im eimer, so was macht einem freude.

nur so nebenbei, seamonkey is noch mal um einiges besser als der FF, weils emails gleich dabei hat und um einiges schneller ist (auszerdem is der schnellstart absolut ein muss ...)

ps: weder safari noch FF sind perfekt, aber um längen besser als der IE (sry, aber wielang hat MS gebraucht, um tabs zu implementieren?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den IE kann sowieso jeder verzichten! Ich mein wer sich jemals an die ganzen "nachrüstbaren" Features von Firefox gewöhnt hat und den Komfort kennen gelernt hat die damit verbunden sind, der wird doch nicht ernsthaft behaupten wollen er bräuchte noch den IE. Evtl. noch zum Windows Update zu starten, aber sonst?

Vom Firefox "coolnes" Faktor will ich da ja mal gar nicht reden. Es gibt Themes die alleine machen die Firefox schon interessanter. Und ich meine wer hat schon nicht gern nen Browser der toll ausschaut?

Für mich gibt es gar keinen Grund (ausser 1 mal im Monat fürs Win Update) den IE zu benutzen.

Wenn die Herrschaften bei Mozilla jetzt noch den extremen Arbeitsspeicherhunger des Firefox in den Griff bekommen würden, gäbe es überhaupt nichts negatives mehr daran. Aber in Zeiten in denen man 2 GB Arbeitsspeicher für 30 Euro bekommt, kann man auch das verkraften.

Steini99 schrieb:
also ehrlich, wer mit IE surft tut mir nicht leid ^^

Ist 99 zufällig dein Geburtsjahr?:rolleyes: Es würde mich echt wundern, wen das nicht so wäre.

Mir tun Menschen leid, die solche lächerlichen und kindischen Antworten von Sich geben.

Ja ich surfe nur mit dem Internet Explorer 7 und ja, ich suche vergeblich nach irgendwelchen Fehlern und Komplikationen. Diese gibt es nicht.

PS: Wie heißt es immer so schön?

99 Prozent der Fehler werden von der Person zwischen Monitor und Stuhl verursacht.

:freak:

Kindergarten³ und ich dachte Computerbase wäre noch ein anständiger Ort ... so leicht kann man sich irren.

PS: Das stellt auch gleich vernünftigen Hardwaresupport in Frage!

Zuletzt bearbeitet:
"Ja ich surfe nur mit dem Internet Explorer 7 und ja, ich suche vergeblich nach irgendwelchen Fehlern und Komplikationen. Diese gibt es nicht."

weil sich web-developer den arsch ab patchen um websites visuell und funktional für dich als IE-fanboy zum laufen zu bringen. that's it!

Ah ja ganz toll, dass die lieben Web-Designer sich so abrackern.
Sie können's ja auch einfach lassen und haben dann eben ein paar Pagehits weniger.
Und das alle so auf tabbed browsing herumreiten, habe ich noch nie kapiert.
Ob ich nun zich Instanzen auf der Taskleiste herumlungern habe oder massig Tabs offen nimmt sich von der Übersichtlichkeit nicht viel.
Und ja, ich surfe auch mit dem IE7. Habe den Firefox auch drauf. hab ihn mir angeschaut und hab mir gedacht, dass er für mich nicht besser als der IE ist. Also bin ich bei selbigem geblieben. So und jetzt lass ich mich gern als bekloppt oder dergleichen von irgendwelchen Neunmalklugen hinstellen, steh' ich drüber.

Grüße ErichH.

weil sich web-developer den arsch ab patchen um websites visuell und funktional für dich als IE-fanboy zum laufen zu bringen. that's it!
Stimmt schon, dass IE für Webentwickler die Hölle ist. Aber der Nutzer siehts ja nicht. Und wenn jetzt ein einziger wechselt, weil andere sich besser an Standards halten, hilft das dem Entwickler sehr sehr wenig. Deswegen sollte man wohl eher danach aussuchen, mit welchem Browser man besser klarkommt, das machen die meisten andren sowieso (weil sie auch nichts vom Problem der Webentwickler wissen).

Die Hoffnung ist doch ziemlich mau, schließlich hat Bill Gates keine bestimmende Funktion mehr bei Microsoft. Klar, er kann und wird seine Meinung kund tun und sagen, dass er eine informationsoffenere Entwicklung besser findet, ist ja als "Chairman" sowas wie Chefaktionär, aber Ray Ozzi muss nicht darauf hören, wenn Ray Ozzi eben keinen Bock auf Informationen hat, dann gibts keine, egal wie sehr sich das Bill Gates wünscht. Die Informationspolitik ist ja seit Ozzie Software-Boss bei MS ist allgemein, und nicht nur bei IE, auf Totschweigen geschaltet - vielleicht versucht Ozzie einfach bei Apple zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Spielkind schrieb:
Mit der Unterstützung von Webstandards, ist das aber so eine Sache. Mit einem gesamten Browsermarktanteil von vielleicht 60-70% kann man den IE schon als eigenen Standard ansehen. So gesehen sollten sich Nischenbrowser doch nach dem IE richten? Das der IE 8 noch für XP kommen wird halte ich allerdings auch für unwahrscheinlich. Mir ist der FF aber auch lieber.
Da musst du unterscheiden zwischen realem "Standard" und der W3C "Norm". Aber erstens ist der Begriff "Nischenbrowser" nicht zutreffend, da der IE "nur" etwa 75% des Marktes hat. Und zweitens kann man sich nur nach Trident richten, wenn man weiß, wie die Engine überhaupt funktioniert.
Außerdem gibt es dann keinen Wettbewerb mehr, denn wenn andere Web-Engines verstärkt verwendet werden, wird das Web auch in vieler Hinsicht schöner und komfortabler, z. B. Farbmanagement beim FF3 oder Zoom (z. B. Opera).
Der IE8 soll übrigens auch für XP kommen.

abulafia schrieb:
FF lädt ewig. Und der Ressourcenverbrauch ist katastrophal. Das liegt auch daran, dass man alle besseren Funktionen erst per Addon nachrüsten muss. Im Auslieferungszustand ist der FF kaum zu gebrauchen, nicht im Vergleich zum IE, und schon garnicht im Vergleich zum Opera-Browser.
Das Addon-System gehört zum Konzept, genauso wie z. B. das fehlende Flash. Wenn du eine Suite wie Opera haben willst, nimm entsprechend SeaMonkey.

abulafia schrieb:
Wenn ich selbst für einen einigermaßen sanften Bildlauf ein Addon wie SmoothWheel suchen muss, ist das ein Armutszeugnis.
Höh? Hab keine Probleme mit dem sanften Bildlauf, man muss ihn lediglich einschalten. "SmoothWheel" findet sich auf keiner großen Addon-Seite. Das sagt alles.

abulafia schrieb:
Der FF ist nicht gut, hat massig dokumentierte Fehler, und ist leider zur Zeit doch die beste Lösung für mich.
Und der IE hat massig undokumentierte Fehler. Sieht man z. B. daran, dass der Anteil der kritischen Fehlern an den gepatchten Lücken im IE großer ist als beim Fuchs - die weniger kritischen bleiben logischerweise halt ungefixt. Gecko hat Schwächen - das stimmt, aber es werden Fortschritte gemacht (z. B. von 1.8 auf 1.9.).

Martin_G schrieb:
Kindergarten³ und ich dachte Computerbase wäre noch ein anständiger Ort ... so leicht kann man sich irren.
So schauts aus. Es kommt immer aufs Thema an - CB ist mittlerweile sehr groß, manche Threads sind dann halt einfach nur noch zugespammt.

MacroWelle schrieb:
..., z. B. Farbmanagement beim FF3
Oder in Safari schon lange. ;)
MacroWelle schrieb:
... oder Zoom (z. B. Opera). ...
Also, da solltest du dir vielleicht doch mal IE7 anschauen, denn der "zoomt" auch Grafiken, wie Opera 9. ;)

Ich bleibe eh beim Firefox. (Kunststück - ich surfe nur mit meinem Mac ... ;) ) Aber das ist alles eh Geschmackssache, finde ich.

@MountWalker
Ich wollte eigentlich die Browser ansprechen, die die Features zuerst hatten. Das der Safari schon CM hat, wusste ich nicht.

MacroWelle schrieb:
Das Addon-System gehört zum Konzept, genauso wie z. B. das fehlende Flash. Wenn du eine Suite wie Opera haben willst, nimm entsprechend SeaMonkey.

Klar, ist zum einen auch ein Vorteil. Allerdings ist der Kompromiss schlecht gewählt. FF ist im Auslieferungszustand weder schlank und schnell noch ist er ein Funktionsmonster.

Höh? Hab keine Probleme mit dem sanften Bildlauf, man muss ihn lediglich einschalten. "SmoothWheel" findet sich auf keiner großen Addon-Seite. Das sagt alles.

Schade für dich. Ist sehr beliebt. Leider disqualifizierst dich dein Kommentar leider als "Experte" :evillol: Da hätte man auch einfach mal Google bemühen können.
http://www.mozdev.org/projects/top50.html

Wenn du das sanfte Seitenskrollen vom Opera oder selbst das vom IE gewohnt wärst, würde dir der Firefox auch die Augen reizen. Auch mit dem mitgeliefertem "sanftem Scrollen" aktiviert.
http://smoothwheel.mozdev.org/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Schritt von ie7 zu ie8 ähnlich groß und positiv wird wie von 6 zu 7, kann man den Internet Explorer hoffentlich bald als ernstzunehmenden und konkurrenzfähigen Browser betrachten.

ich bemerke beim fox lediglich, dass der bildlauf etwas langsamer ist, was wie gesagt geschmackssache ist. mir ist er auch zu langsam, deshalb hab ich ihn einfach aus und gut ist.
dass einen das kennen einer extension zum "experten" macht, das wäre mir auch neu.
desweiteren hat man als entwickler doch wohl das recht, sich über die situation zu beschweren. schließlich hat der browserdinosaurier, den wir unter dem namen internet explorer kennen, jahrelang die weiterentwicklung des internets behindert. davon waren die user ebenso massiv betroffen wie die entwickler.

Zurück
Oben