Spielkind schrieb:
Mit der Unterstützung von Webstandards, ist das aber so eine Sache. Mit einem gesamten Browsermarktanteil von vielleicht 60-70% kann man den IE schon als eigenen Standard ansehen. So gesehen sollten sich Nischenbrowser doch nach dem IE richten? Das der IE 8 noch für XP kommen wird halte ich allerdings auch für unwahrscheinlich. Mir ist der FF aber auch lieber.
Da musst du unterscheiden zwischen realem "Standard" und der W3C "Norm". Aber erstens ist der Begriff "Nischenbrowser" nicht zutreffend, da der IE "nur" etwa 75% des Marktes hat. Und zweitens kann man sich nur nach Trident richten, wenn man weiß, wie die Engine überhaupt funktioniert.
Außerdem gibt es dann keinen Wettbewerb mehr, denn wenn andere Web-Engines verstärkt verwendet werden, wird das Web auch in vieler Hinsicht schöner und komfortabler, z. B. Farbmanagement beim FF3 oder Zoom (z. B. Opera).
Der IE8 soll übrigens auch für XP kommen.
abulafia schrieb:
FF lädt ewig. Und der Ressourcenverbrauch ist katastrophal. Das liegt auch daran, dass man alle besseren Funktionen erst per Addon nachrüsten muss. Im Auslieferungszustand ist der FF kaum zu gebrauchen, nicht im Vergleich zum IE, und schon garnicht im Vergleich zum Opera-Browser.
Das Addon-System gehört zum Konzept, genauso wie z. B. das fehlende Flash. Wenn du eine Suite wie Opera haben willst, nimm entsprechend SeaMonkey.
abulafia schrieb:
Wenn ich selbst für einen einigermaßen sanften Bildlauf ein Addon wie SmoothWheel suchen muss, ist das ein Armutszeugnis.
Höh? Hab keine Probleme mit dem sanften Bildlauf, man muss ihn lediglich einschalten. "SmoothWheel" findet sich auf keiner großen Addon-Seite. Das sagt alles.
abulafia schrieb:
Der FF ist nicht gut, hat massig dokumentierte Fehler, und ist leider zur Zeit doch die beste Lösung für mich.
Und der IE hat massig undokumentierte Fehler. Sieht man z. B. daran, dass der Anteil der kritischen Fehlern an den gepatchten Lücken im IE großer ist als beim Fuchs - die weniger kritischen bleiben logischerweise halt ungefixt. Gecko hat Schwächen - das stimmt, aber es werden Fortschritte gemacht (z. B. von 1.8 auf 1.9.).
Martin_G schrieb:
Kindergarten³ und ich dachte Computerbase wäre noch ein anständiger Ort ... so leicht kann man sich irren.
So schauts aus. Es kommt immer aufs Thema an - CB ist mittlerweile sehr groß, manche Threads sind dann halt einfach nur noch zugespammt.