Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGaudi2 & Gaudi3: Intel nennt AI-Beschleuniger-Preise und fordert Nvidia heraus
Seit Monaten vergleicht Intel Preis-Leistung, nun gibt es endlich blanke Zahlen: Preise für die AI-Beschleuniger Gaudi2 und Gaudi3 im Achter-Verbund. Von Nvidia gibt es diese Angaben öffentlich nicht. Doch Intel will und muss vor allem über den Preis punkten und daher auch darüber reden.
Damit ist ein einziges Rack eine Millionen Dollar. Ein kurzer Gang ein zweistelliger Millionen-Betrag.
Verrückt was für AI-Zeug an Geld vorhanden ist bei den Firmen.
Die hpc gpus von Nvidia haben schon vor 6 Jahren knapp 20k pro Stück gekostet, damit wäre die aktuelle Generation sogar ohne relevante Preissteigerung am Markt. Ungewöhnlich im Vergleich zur Consumer Preisentwicklung. Der kommende Sprung ist damit umso heftiger...
Da viele Beschleuniger scheinbar auf Monate hin vergriffen sein sollen wird Intel sehr wahrscheinlich auch einen guten Stück vom Markt abbekommen. Auch die preislichen Alternativen werden einigen dort hintreiben. Die Produkte sind ja auch nicht grundlegend schlecht. Ehrlich gesagt finde ich es eher beachtlich, wie gut und schnell Intel hier dran geblieben ist. Insgesamt verrückt wie viel Kohle in dem Markt zu holen ist.
Dabei handelt es sich nicht um eine Spielekarte, es benötigt eine vernünftige Infrastruktur drumherum.
Es liegen jetzt schon viele KI-Beschleuniger in Rechenzentren rum und warten auf ihren Einsatz. Da werden noch manche mit auf die Nase fallen, wenn sie die nicht vermietet bekommen.
Ich rede nicht von den Computern die evtl. mal in der Top 500 Liste landen. Sondern von dem was große Cloudprovider ihren Kunden gerne andrehen wollen.
Schon interessant was Intels CPU-Sparte alles tragen und ertragen muss.
Ich glaube der name kommt eher von der Persönlichkeit Gaudi
Ungeachtet davon muss man sich hier nieschen erarbeiten und gegen Nvidia schießen die ja die Bodenhaftung bei der Vergütung ihrer Hardware völlig verloren zu haben Scheinen
Sie haben sich nunmal an Nvidia gemessen in der Präsentation unliebsame Vergleiche lässt man da lieber weg
Intel und AMD sind in high precision Compute Nvidia ja Lichtjahre voraus. Ist aber eine spezielle nieche die davon profitiert und nicht zuletzt die CPUs sowieso. Da rede ich von FP 64/128 auf den GPUs und alles was größer ist auf den CPUs.
intel vs nvidia ist gut für den Konkurrenzkampf, den wir bei GPUs ja so vermissen. Aber spannend wird das dann nochmal, wenn sich AMD räußpert. Die hatten nämlich gerade über Gute Geschäfte mit ihren Instinct Prozessoren berichtet.
Und @pitu : Ich geh davon aus, das Gaudi hier kein feuchtfröliches Beisammensein meint, sondern den catalanischen Stararchitekten Antoni Gaudi.
An den Preisen fuer Beschleunigerkarten ist glasklar zu sehen, dass es ein Riesenhype und Riesen Blase ist.
Die Preise waren noch nie geerdet, so Richtung 5000(!) Euro. Zu diesen Preisen wurde schon immer gutes Geld verdient!
Inzwischen haben sie aber auch den Mond verlassen und kennen keine Grenzen mehr: 20.000, 30.000 und mehr Euro bei Eigenkosten von ein paar hundert Euro.
Reden wir hier von "Graphics Processing Unit" oder von "General Purpose Unit"? Ich finde es ehrlich gesagt richtig nervig, dass sich zwei Bedeutungen für ein und dieselbe Abkürzung in ein und demselben Umfeld (IT) entwickelt haben.
Kann man das nicht wenigstens auf ComputerBase etwas anders handhaben und dennoch Recht behalten? Steht "APU" nicht für "All Purpose Unit"? Wäre das dann nicht eher zutreffend?