News GB202 für RTX 5090: Nvidias größte GPU für Gamer wächst um 22 Prozent

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Schon sehr dreist, dass der Abstand zwischen der RTX5080 und RTX5090 wieder mal viel zu groß sein wird. 16GB VRAM für die RTX5080 ist auch eine bodenlose Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triz, dister1, rumpeLson und 27 andere
Bin sehr gespannt, wie groß der Leistungsunterschied zwischen PCIe4 vs 5 bei der 5090 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und coxon
Und Nvidia setzt zu einem neuen Höhenflug an, sie dominieren den Grafikkartenmarkt nach Belieben in diesem Segment.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn die Tabelle akkurat ist, war mein Tipp von vor ein paar Sonntagsumfragen immerhin richtig, dass die 5090 definitiv über 32G VRAM verfügen wird.

Der 5070 hätte man dann aber schon locker 16G spendieren können und mit der 5080 auf 24 gehen können, dann ergibt die Zwischenstufe mit der 80, welche ja eigentlich das Flagschiff für Spieler ist, wenigstens auch Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Harpenerkkk, BacShea und 4 andere
Die Erwartungen sind sehr hoch, bei dem was man in den letzten Jahren für Höhenflüge bei denen mitbekommt.

Ich glaube aber das die Karten prozentual nicht so gut sein wird, wie die Gewinne der letzten 2 Jahre

Mit den 16gb für die 5080 ist ein Trick (niemand will so wenig Speicher bei einer Top Karte) also nehmen die Kunden mehr Geld in die Hand und kaufen den völlig überteuerten Speicherkönig (Mastermindmove)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, nyster, Buchstabe_A und 5 andere
dernettehans schrieb:
Schon sehr dreist, dass der Abstand zwischen der RTX5080 und RTX5090 wieder mal viel zu groß sein wird. 16GB VRAM für die RTX5080 ist auch eine bodenlose Frechheit.
du brauchst mehr als 16 GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Meteora RR schrieb:
Bin sehr gespannt, wie groß der Leistungsunterschied zwischen PCIe4 vs 5 bei der 5090 ist.

Du bist "sehr gespannt" darauf, dass da 0% bei rauskommen wird? Dir kann man aber leicht eine Freude machen :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, -MK, KarlsruheArgus und 10 andere
Meteora RR schrieb:
Ich bin ziemlich überrascht, dass die 5090 überhaupt PCIe 5 braucht! Das ist doch total verrückt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
GutenTag schrieb:
Mit den 16gb für die 5080 ist ein Trick (niemand will so wenig Speicher bei einer Top Karte) also nehmen die Kunden mehr Geld in die Hand und kaufen den völlig überteuerten Speicherkönig (Mastermindmove)

Wahrscheinlich werden sie erstmal versuchen die 5090 an den Mann zu bringen und wenn das nicht hilft drücken sie eine 5080Ti mit 24GB zwischen die beiden um nochmal abzusahnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Don-DCH, nyster und 15 andere
RogueSix schrieb:
Du bist "sehr gespannt" darauf, dass da 0% bei rauskommen wird?
Wenn im neuen 8k Setup die 32GB voll laufen, wird's eng 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und RogueSix
@Jan Die Anzahl der SMs ist in der News falsch angegeben. Blackwell verfügt über 192, der beschnittene Chip hat dann 170 und 18% mehr gegenüber dem Vollausbau von Ada.
Es sind ergo 33% mehr Recheneinheiten.

33% mehr Recheneinheiten bei +22% Chipfläche ist durchaus vertretbar.

Zuletzt bearbeitet:
MausYmouS schrieb:
wenn das nicht hilft drücken sie eine 5080Ti mit 24GB zwischen die beiden um nochmal abzusahnen.

ich gehöre zu dem intelligenten Kreis wo dies immer funktioniert hat

von 980 auf 980ti
von 1080 auf 1080ti
von 3080 auf 3090ti
bei der 40xx serie direkt auf 4090 (ich bin ja nicht dumm)🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, floTTes und Tzk
ErbarmeHesse schrieb:
Ich nehme an, da fehlt ein "Prozent"?
nachdem in der kurzen news ganze viermal erwähnt wurde, dass es wohl tatsächlich 22 prozent sind, wollte man an der stelle wohl sparen.

Wat ein absoluter Mammutschinken. Hab damals schon nicht erwartet, dass die Grafikkarten größer werden und mehr verbrauchen.

Hätte gedacht, unter anderem wegen der Veränderung der Welt hinsichtlich mehr auf den Verbrauch zu achten, dass Grafikkarten so bei 200 bis maximal 250W sich bewegen werden und nicht Richtung 600W+ gehen.

Wundert mich sogar sehr, besonders da ich u.A. beruflich sehr viel mit Gerätschaften zu tun habe welche durch EU Regulierungen deutlich im Verbrauch gesenkt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, nyster, floTTes und 2 andere
Die RTX 5080 wird mit 16GB wie Blei in den Regalen liegen.
Die meisten werden sich die RTX 5070Ti holen, oder warten.

Was viele offenbar nicht wissen, aber von Nvidia schon seit längerem kommunziert wird:
Eine RTX 5090 ist eine Enthusiasten GPU, die nicht primär für Gamer gedacht ist.
Sie deckt Anwendungen ab, in denen man die Leistung oder den Grafikspeicher braucht.

Der 0815 Gamer der auf einer PS5 keine Unterschiede zu PS5 Pro Grafik erkennt, ist nicht die Zielgruppe der RTX 5090. Daher ist total egal welchen Preis die RTX 5090 bekommt. Die wichtigen Entscheidungen trifft Nvidia bei der Preisgestaltung der 60er,70er, und 80er Serie. Daran wird Nvidia im Gaming Bereich gemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Cinquedea, floTTes und eine weitere Person
Zurück
Oben