News GB202 für RTX 5090: Nvidias größte GPU für Gamer wächst um 22 Prozent

Ich habe mir den Kauf einer 4080S erspart, weil ich den zu erwartenden Performancegewinn der 5080 mitnehmen wollte. Nur fällt der scheinbar deutlich kleiner aus als erwartet und lässt sogar eine (mutmaßlich große) Lücke zur 4090.
Nun gut, nichts genaues weiss man nicht, also warte ich mal ab was die Benchmarks zum Release sagen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich bin auf die offizielle Ankündigung gespannt. Ich warte daher mal die CES und eure Berichterstattung dazu ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Zealord schrieb:
Wat ein absoluter Mammutschinken. Hab damals schon nicht erwartet, dass die Grafikkarten größer werden und mehr verbrauchen.

Hätte gedacht, unter anderem wegen der Veränderung der Welt hinsichtlich mehr auf den Verbrauch zu achten, dass Grafikkarten so bei 200 bis maximal 250W sich bewegen werden und nicht Richtung 600W+ gehen.
Ist halt in erster Linie eine Titan, also eigentlich nicht für Spieler.
Nvidia hat halt aus Marketing gründen, ihr Titan Modell umbenannt.
Mit Erfolg. Die Gamer sprangen auf den Zug auf.
Es wurden laut Steam mehr RTX 4090 verkauft, als RDNA 3 Mittelklasse & Performance Karten zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und floTTes
Rotznase6270 schrieb:
Ich habe mir den Kauf einer 4080S erspart, weil ich den zu erwartenden Performancegewinn der 5080 mitnehmen wollte. Nur fällt der scheinbar deutlich kleiner aus als erwartet und lässt sogar eine (mutmaßlich große) Lücke zur 4090.
Es ist unklar, ob Nvidia ein DLSS4 mitbringt, das RTX5000 exklusive Features bedient.
Davon wird sehr viel abhängen, ebenso der zuwachs an roher Raytracing Leistung.
Inwieweit GDDR7 hier ebenso punktet, müssen wir dann auch sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, morb und floTTes
TDP 600W, danke, aber nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, ReVan1199 und floTTes
CPUinside schrieb:
custom-designs dürften die 3k erreichen
Mein local dealer gab mir den Hinweis, für eine 5090 ASUS Strix mal direkt mindestens 2800 zurückzulegen :lol:

Jetzt muss nur noch jemand meine 4090 kaufen :)

Es werden leider genug Leute diese Preise "unterstützen", weil man braucht ja immer das fetteste Modell im Rechner.

bald werden die 4090 für 999€ weggehen

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nighteye schrieb:
Und ich könnte noch 20 solcher Beispiele bringen.
Wenn meine R6800 nonXT 16GB schon 15GB in 1080p voll hat, wird eine 3-4x schnellere RTX5080 100% mehr als 16GB Vram gebrauchen können.
RTX 5070 mit 12GB wird ein riesen Fail.
Ich liebe wes, wenn Leute ihre Aussagen einfach mal sauber und umfangreich belegen. Respekt! :)

Wenn ich das so sehe, bin ich echt froh über meine 24 GB VRAM.
Die Folgen von nVidias RAM-Geiz zeigt sich beim Käufer leider erst Monate/Jahre später.

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79, Slim.Shady und Nighteye
GutenTag schrieb:
ich gehöre zu dem intelligenten Kreis wo dies immer funktioniert hat

von 980 auf 980ti
von 1080 auf 1080ti
von 3080 auf 3090ti
bei der 40xx serie direkt auf 4090 (ich bin ja nicht dumm)🤣
Genau wegen so welchen Käufern explodieren die Preise, Danke dafür, next gen mal bitte jede Karte einmal Kaufen 5060->5060ti->5070->5070ti....

dann werde ich wohl eine Ausnahme sein:

1080Ti --> 3090Fe --> 5090Fe

Naja, solange es die Lemminge kaufen, wird sich auch nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Weltenspinner, Houdini_13 und eine weitere Person
Technisch ein äußerst interessantes Produkt keine Frage. Es wird wieder eine neue Stufe in der Entwicklung von Grafik und nutzbaren darstellen und das freut sicherlich jeden Technik begeisterten wenn es voran geht.

Preislich ... nun ich glaube Nvidia kann und möchte sich schon sehr an die Gewohnheiten von anderen Marktteilnehmen (Apple hust) orientieren, denn es hat sich gezeigt, auch Premium Produkte in einer wirtschaftlich schwierigen Zeiten finden ihre Abnehmer und das Prestige ist heute sehr viel wert.

Daher sicherlich nur für maximal 10% der Spieler überhaupt erwähnenswert.
Ich für meinen Teil stecke das Geld lieber in ein Fahrrad :)

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Nighteye schrieb:
Ist halt in erster Linie eine Titan, also eigentlich nicht für Spieler.
Nvidia hat halt aus Marketing gründen, ihr Titan Modell umbenannt.
Mit Erfolg. Die Gamer sprangen auf den Zug auf.
Es wurden laut Steam mehr RTX 4090 verkauft, als RDNA 3 Mittelklasse & Performance Karten zusammen.

Nein. Produkte mit der Benennung "GeForce" sind Gaming Produkte für Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, sil79, SoupIsGoodFood und 2 andere
radoxx schrieb:
Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf diese Generation. Vor allem, wie viel Mehrleistung sie aus so einem gigantischen Chip rausholen können.

Die Segmentierung ist allerdings absurd. Die 5090 ist ja praktisch schon 2x die 5080 und 16GB Speicher sind heute einfach nichtmehr zeitgemäß. Auch 32GB bei der 5090 sind schon grenzwertig, da hätten es 48GB sein dürfen. Sollte ja einige Jahre halten.

Es kommt mir immer mehr so vor als wäre die 5090 die einzig sinnvolle Karte und Nvidia möchte in Wirklichkeit nurnoch dieses Modell verkaufen.
Wieso sollte die einige Jahre halten ?

Die sogenannten Enthusiasten, die diese Karte primär kaufen,
kaufen sich eh jedes Jahr, abseits von Vernunft, die aktuellste Karte.
"Normale" Gamer kaufen sich das Teil eher nicht,
weil erstens nicht soviel Spielgeld / Geld zum verbrennen zur Verfügung steht,
und weil sich das Teil zu 95% langweilt im PC.. also normalerweise völlig sinnbefreit.

Zum benchmarken ("hey, ich bin der Beste mit dem "Längsten")
ist die eh nur maximal ein Jahr brauchbar.

Reicht also doch, wenn die nur ein Jahr hält :daumen:.

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79, schneeland, floTTes und eine weitere Person
Zealord schrieb:
Nein. Produkte mit der Benennung "GeForce" sind Gaming Produkte für Gamer.
Zustimm
Dennoch nutzen für 3D design, Unreal Engine usw, viel mehr leute eine Geforce, als eine Radeon.
Weil die Geforce Karten halt die Cuda cores usw haben. Also es sind im Prinzip Karten die beides können.
So wie AMD früher vor RDNA bei GCN. AMD wird mit UDNA dann auch wieder beides können.
Also RDNA waren die puren Gaming Karten auf dem Markt so gesehen.

Laphonso schrieb:
Ich habe die 3090 gekauft. Als Gamer.
Ich habe die 4090 gekauft. Als Gamer.
Ich kaufe die 5090. Als Gamer.
Ja nee. Is klar 😂

Zurück
Oben