News GB202 für RTX 5090: Nvidias größte GPU für Gamer wächst um 22 Prozent

syfsyn schrieb:
Seht euch den Dollar Kurs an dieser ist aktuell völlig überbewertet dank trump und den techbros mit ihren krypto Einheiten das sorgt aktuell stark für dollar nachfrage..
Das wird sich aber sobald donald die Strafzölle erhebt komplett drehen ich sehe den wahren wert dann bei 1-1,50
[...]

Abwarten ob die Geschichte mit den Zöllen jemals in der angepriesenen Form wahr wird. Die Erfüllungsquote was (Wahl-)versprechen angeht ist eher so ... mittel. Im Zweifel klären ihn seine Crownies noch auf, dass sie so Zölle doch nicht cool fänden.
 
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Wenn die RTX 5080 wirklich nur 16GB bekommt, dann wäre das eine derbe Enttäuschung. 18GB hätten es wenigstens sein sollen. Sofern die RTX 5070Ti ebenfalls 16GB bekommt, wird die 5080 wieder zum Ladenhüter, wenn auch keine signifikante Mehrleistung kommt.

Nvidia spart sich das bestimmt für die Super-Variante auf, dass wäre allerdings wieder dreist.
 
fdsonne schrieb:
Dass eine Hardware mit viel Speicher dazu neigt (sofern die Software mitspielt), dass möglichst stark zu nutzen ist jetzt auch keine neue Erkenntnis.
Dir und den Nvidia Verteidigern @Quidproquo77 & @cruse wollte ich noch eine Entdeckung meinerseits vom PCGH Stalker Test mitteilen.
Es wurden Geforce Karten mit unterschiedlichen Vram größen getestet, und die Auslastung des System Arbeitsspeichers beobachtet. (Alles bei der selben Szene)
Die 16GB Geforce war die einzige Karte, welche den System Arbeitsspeicher nicht vergrößert hatte.
Dass System hatte nur 22GB Arbeitsspeicher benutzt.
Bei 12GB oder gar 8GB Vram stieg die System Arbeitsspeicher Belastung auf je 26GB und 28GB an.
Folglich brachen auch die FPS ein. Und dass bei 1080p.

Fazit: Immer mehr Spiele brauchen tatsächlich 16Gb Vram für 1080p wenn sie nichts in den Hauptspeicher auslagern wollen.
Vielleicht habt ihr ja Nvidia Aktien, und wollt daher verdrängen wie schlecht es um Modelle wie RTX 5070 steht. Aber bitte seit so ehrlich in Zukunft. Es ist wichtig den Käufern nicht zu einer RTX5070 zu raten, wenn sie in zb 1440p Spielen wollen, wenn es schon Titel gibt wo sie bei 1080p zu wenig Vram hat.
Auch wenn das eure Lieblingsfirma sei.
@Quidproquo77
Auch mit Low Details half es nichts, wie PCGH berichtet. Zitat: "Besonders problematisch ist der knappe Speicher bei der RTX 2070S. Sogar mit niedrigen Details wird dieser bei nativer Full-HD-Darstellung gesprengt."
 
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Nighteye schrieb:
Die RTX 3070 8GB (gleicher Preis wie meine RX6800 nonXT) packt in 1440p in Star Citizen kaum stabile 60fps.
Kumpel hat die, und meint er hat average 39fps mit seiner RTX 3070 weil Vram Full.
Meine RX6800 16GB dagegen, du weißt selbst.
Anhang anzeigen 1547058
Nvidia Karten unterhalb 90er Modelle altern echt schlecht sofern es keine Sondermodelle mit mehr Vram sind.
Wir hatten ja schon dass beispiel. RTX 3070 zu release 35% schneller als GTX 1080ti 11GB.
Jetzt in Stalker ist die GTX 1080ti 11GB beim PCGH Test 3x so schnell.
Die 3070 hat ein halbes Jahrzehnt aufm Buckel. Wer Anno 2007 mit einer 5 Jahre alten Karte raumgelaufen ist bräuchte gar nicht zocken....ist bisschen so wie Crysis auf Ner GeForce 5900 zu spielen und sich wundert warum man jeden Regler nach links schieben muss. SC ist noch ein Prototyp, kommt wahrscheinlich 2030 oder noch später in seiner 1.0 Version und hat GPU's schon immer gefressen.
 
Ich stell mir immernoch die Frage, ob wirklich ein 512Bit Speicherinterface kommen wird.
512 Bit Speicherinterface benötigt mehr Energie, erhöht die Entwicklungskosten und auch die Kosten für das PCB selbst.
Eine Umstellung würde mehr Sinn ergeben, wenn man bei GDDR6X bleiben würde, da man nur mit einem breiteren SI die Bandbreite in größerem Maße erhöhen könnte.

Rein durch die Umstellung von GDDR6X auf GDDR7 wäre das gar nicht notwendig, weil die Bandbreite schon so um ca. 33% steigt.
Nimmt man die 4090 mit 21Gbps GDDR6X im Vergleich zu 32Gbps GDDR7 steigt die Bandbreite sogar um 50%.
Theoretisch könnte man dann auf 3Gbit statt 2Gbit Speicher gehen und somit von 24GB auf 36GB an einem 384bit Interface.

Aber wir werden sehen, was passiert.
 
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@Coeckchen Meine Grafikkarte kam im selben Jahr raus. Sogar nur 4 Wochen später.
Ist also kein Argument wenn ich 577fps im Warp habe und mein Kumpel keine 100fps.
Nvidias altern durch den Vram mangel einfach mega schlecht.
 
Nighteye schrieb:
Auch mit Low Details half es nichts, wie PCGH berichtet. Zitat: "Besonders problematisch ist der knappe Speicher bei der RTX 2070S. Sogar mit niedrigen Details wird dieser bei nativer Full-HD-Darstellung gesprengt."
Was stimmt denn jetzt?
DAVE.jpg


Selber habe ich weder mit der RTX 4070 Ti (2560x1440), noch mit der RTX 4070Ti super (3440x1440) die 9GB überschritten

Laut PCGH wurden bei der RTX 2070Super noch weitere Einstellungen vorgenommen....
Einstellungen.jpg
....und man ist damit so schnell wie die RTX 2070 super
RX 6700 XT.jpg

Ich glaube traurig ist man da mit einer RTX 2070 super nicht....selbe FPS bei bessere Optik
https://imgsli.com/MzIyMDk3
https://imgsli.com/MzIyMDk4
https://imgsli.com/MzIyMDk5
https://imgsli.com/MzIyMTAw
https://imgsli.com/MzIyMTAx
https://imgsli.com/MzIyMTAy
https://imgsli.com/MzIyMTAz
 
Nighteye schrieb:
@Coeckchen
Nvidias altern durch den Vram mangel einfach mega schlecht.
Liegt halt an den Präferenzen. Wenn ich mit Raytracing spielen will dann Brauch ich nicht zu AMD gehen weil die Nvidia dann doppelt und dreifach so viel FPS liefert. Warum geizt AMD an Raytracing Einheiten? Jeder Hersteller hat eben sein Alleinstellungsmerkmal und bei AMD ist es der Vergleichsweise großzügige Speicherausbau.
Bei CPU's ist es ja auch so dass ich bei 300€ mehr MC Leistung bei Intel bekomme als bei AMD, AMD CPU's altern halt schlechter ohne X3D...
Wer das Maximum aus beiden Welten will muss eben den maximalen Preis zahlen.
 
Coeckchen schrieb:
Liegt halt an den Präferenzen. Wenn ich mit Raytracing spielen will dann Brauch ich nicht zu AMD gehen weil die Nvidia dann doppelt und dreifach so viel FPS liefert.
Dass stimmt auch nicht. Ich hab kürzlich ein Spiel mit Raytracing getestet und hatte deutlich mehr fps als mein Kumpel mit seiner RTX3070 welche genau so viel Kostete wie meine RX6800 nonXT 16GB.
Aber lag denke ich nur an seinem Vram.
Hardware Unboxed hat eben übrigens ein schönes Video zu dem Thema 8GB raus gebracht, und dabei verschiedenste Spiele gezeigt. Hier zb Star Wars
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Bei einem anderen Spiel namens "The Callisto Protocol" waren es 4fps für die 8GB Version, unspielbar laggy, die 16GB Version dagegen tadellos flüssig.
Ergänzung ()

Coeckchen schrieb:
Jeder Hersteller hat eben sein Alleinstellungsmerkmal und bei AMD ist es der Vergleichsweise großzügige Speicherausbau.
Bei CPU's ist es ja auch so dass ich bei 300€ mehr MC Leistung bei Intel bekomme als bei AMD
Ist übrigens auch Falsch.
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Da besiegt ein Zen 5 mit nur 8 Kernen einen Intel mit 14 Kernen, weil Zen 5 in Anwendungen eine deutlich bessere IPC hat, und der Zen 5 benötigt keinen überteuerten CUDIMM Ram sondern läuft mit normalem 6000mhz Ram schon so schnell.
Zen 5 Anwendungen besser.png

Zen 5 Anwendungs IPC.png


@ Hell
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Sowohl 12GB als auch 8GB sind Schrott im Jahre 2024. Kann man für 2025 und die Zukunft nicht empfehlen.
 
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