Auch wenn der Cache den Speicher stützt - dir ist schon klar, dass ein größerer Cache nicht identisch ist mit höherer Speicherbandbreite, oder?Icke-ffm schrieb:ja das ist schon klar, nur läuft die 4090 ja schon mit Handbremse, wenn die bei der 5090 gelöst wird, und auch noch das SI weiter aufgebort wird ist das schon ordentlich Potential die 4090 hat nur 74MB L2 von 96MB freigeschaltet.
Mir wäre keine Messung bekannt, die belegt, dass die RTX 4090 durch ihre Speicherbandbreite limitiert wird. Eher habe ich grade das Gegenteil gemessen - ein ein core clock OC bringt höhere Mehrleistung als ein vergleichbarer mom clock OC.
Da die Messungen anderer Meinung sind, bleibt es bei 'für dich aussehen'Icke-ffm schrieb:ich denke doch, denn die 4090 ist eben gerade beim L2 ordentlich kastriert 50% mehr shader aber nur 15% mehr L2 sieht für mich eindeutig nach einem Flaschenhals aus.
Meine weigert sich sogar, über 1,05V zu gehen, wobei die da immernoch den 3GHz nahe kommt, was mir reicht. Nochmal 2% mehr Leistung für 20% mehr Leistungsaufnahme brauche ich nicht. Die Zahl 3000MHz sieht natürlich echt befriedigend aus, aber hat wenig praktischen Wert.syfsyn schrieb:Eher ist es die Cpu oder die rop. Was ich aber weis das die rtx4090 massiv power limitiert ist die 450w sind gerade mal 1,07v dann folgt die tdp Limitierung von 84°c/hotspot 100°c
Im Sommer werde ich auch wieder auf das Undervolt Profil wechseln, dann wird bei 2550Mhz @0,875V gedeckelt. Sonst wird der Raum viel zu schnell viel zu warm.
Jetzt im Winter sehe ich ein paar Watt mehr weniger kritisch, dann hat halt die Heizung weniger zu tun.