Nighteye schrieb:
@Quidproquo77
Im Stalker 2 Video von PCGH wird übrigens noch erwähnt, dass man im Spiel oft Stirbt, und dadurch immer wieder neue Ladezeiten hat, und dass die es extrem bemerkt haben, bei weniger als 16GB Vram, dass die Ladezeiten stark länger sind. Die fanden dass sehr betonenswert weil dass sehr nervig war.
Es würde sehr viel Lebenszeit sparen mindestens 16GB Vram bei dem Spiel zu verwenden sagte Raff.
Besser noch mehr Vram. Also mit der RTX 5070 Krücke hat man sogar noch mehr Nachteile als von mir bisher erwähnt.
Und wieso soll das so sein? Technische Ursache? Wieso hat man mit 16gb vram beim neu laden eines Spielstandes kürzere Ladezeiten als mit 15gb?
Da ist ein Bug viel wahrscheinlicher. Das Game ist mit heißer Nadel gestrickt.
Und es gibt schon memory leak bugs, wenn man sich mal so umschaut. Einige, hat auch pcgh (unwissentlich) dokumentiert (und dessen Ergebnisse hast du gepostet).
Das hab ich schonmal ein paar Seiten weiter vorne erwähnt.
Google einfach mal stalker 2 memory leak:
"but after time it drops to a stutter 4-9fps"
Oder
"Don't know if anybody else's noticed but when you're in the main area of town after going into the building that starts to dialogue for the main quest the vram consumption doubles and never comes down after that also system memory starts to fill up as well closing the game out and going back in always fixes it hope the devs know."
https://www.reddit.com/r/stalker/s/MLympj0Mfa
Und reddit und andere Foren sind voll davon.
Einen Post finde ich gerade nicht mehr, ist halt schon ein paar Tage her, der hat den vram allein durch immer wieder erneutes laden des selben spielstandes voll bekommen. Stand vielleicht in der oberen erwähnten Stadt.
Der vram ist hier nicht die Lösung, weil "Spiele nunmal inzwischen so viel verbrauchen", sondern weil es ein bug ist.
Stalker2 ist nicht das erste aufwendige Spiel mit großen Texturen und viel streaming und viel Action im vram. Und trotzdem droppen die anderen nicht auf 5fps(außer vielleicht in den ersten Releasetagen)
Stalker 2 hat einfach Probleme den ram und vram anständig zu befüllen(oder zu leeren). Das wird vermutlich noch gefixed werden.