Nighteye
Lieutenant
Bei Star Citizen kann man sich anzeigen lassen, wie viel Vram dass Spiel wirklich gerade benötigt, und wie viel zurück gehalten wird.Fye schrieb:VRAM Belegung ist nicht gleich VRAM Verbrauch, das wurde schon oft genug gesagt und festgestellt. Nur weil ein Spiel 11,5GB belegt heißt es nicht, das es diese 11,5GB auch benötigt.
Und da sehe ich bei meiner Karte, wirklich gebraucht wurden auf 1080p schon knapp 13GB.
Dass Spiel hat sich etwas Vram reserviert, so dass meine Grafikkarte dann bei knapp 15GB Vram verbrauch war.
Und jetzt solltest du mit bedenken, Star Citizen ist ein Spiel ohne Ladezeiten.
Wir bewegen uns in Riesen großen Raumschiffen, und auf riesigen Weltraumstationen oder Monden oder Planeten und dass alles ohne Ladezeiten. Ich will nicht wissen was da mit den Frames, vor allem 1% Percentil passiert, wenn der Vram nicht mal mehr 2GB Vorladen kann.
Und ja mein Vram verbrauch ist von einer Radeon, aber eine Geforce genehmigt sich auch gern 15GB Vram sobald man die Polaris ruft. (Ein Schiff wo man 20 Minuten benötigt um jeden Raum zu erkundigen)
Von daher sollten so Nvidia Fanboys wie Thrid Life und Quidproquo77 die gefühlt für Nvidia Arbeiten, oder aus irgend einem grund ihre Lieblingsfirma verteidigen, mal lieber weniger selbstsicher sein.
Eine 800€ RTX 5070 für SC kann man jedenfalls nicht empfehlen. Die ist Obsolet bevor sie überhaupt auf den Markt kam.
RTX 4090 14,4GB Vram außen.
RTX 4090 Knapp 15GB Vram Innen
Und die Intel Fanboys hier trollen rum wollen einem klar machen, 8GB Vram reicht, ist klar.
Die RTX 5080 16GB kann man für SC immerhin noch empfehlen.
Also wer dieses Spiel spielen will, sollte entweder eine günstige 16GB Radeon (ab 379€ RX 6800XT) oder 1300€ für eine 16GB RTX 5080 ausgeben um nicht durch Vram Geiz das Potential seiner Karte einzuschränken.
Zuletzt bearbeitet: