Nighteye schrieb:
Die reicht gerade mal für 720p in Stalker.
Ich möchte Nvidias Speichergeiz auf keinen Fall verteidigen, ich finde es aber auch schwierig mit furchtbar schlecht programmierten Games wie Stalker oder noch in der Entwicklung stehenden "Techdemos" wie Star Citizen zu argumentieren:
Wie viele
richtige, fertige Games machen denn bei
vernünftig gesetzten Settings (also nicht wie in den Tests alles pauschal der Vergleichbarkeit wegen auf Max. gedreht) in der Praxis wirklich Probleme mit dem VRAM?
Mit meiner RTX 3070 hatte ich trotz nur 8GB in WQHD bisher keine größeren Probleme.
Die allermeisten Games lassen sich absolut problemlos spielen, spätestens dann, wenn man mal von Ultra auf High herunterstellt (was man in fast allen Spielen ohne direkten 1zu1 Screenshotvergleich, oder spätestens im laufenden Spiel eh nicht mehr erkennt.)
Ich muss auch nicht jedes neue Spiel was auf den Markt kommt sofort spielen und winke bei technisch mangelhaften Releaseversionen erstmal dankend ab. Es gibt ja weit mehr interessante Games, als ich jemals spielen könnte, da muss ich mich nicht mit derartigen Gurken herumärgern, denn derart unfertig releaste Spiele haben ja idr. noch weit mehr Probleme als "nur" eine schlechte Performance.
Ich habe neulich auch die spannende Theorie gehört, dass Nvidia den Speicherausbau auch bewusst deshalb klein hält, um die Karten für den deutlich lukrativeren AI Markt nicht zu interessant zu machen:
In den Mining Hochphasen haben wir ja miterlebt, wie sehr die Verfügbarkeit einbricht, wenn die Gamingkarten für einen anderen Markt mit sehr viel Budget interessant werden.
Eventuell will man das mit dem begrenzten Speicher bewusst vermeiden, um sich kein unzuverlässiges "können nicht zuverlässig liefern"-Image (im Gamingbereich) aufzubauen und vor allem, um den eigenen (deutlich teureren) KI Beschleunigerkarten keine Konkurrenz machen. Dass die Karten mit weniger VRAM für Spiele potentiell kürzer durchhalten und Spieler früher aufrüsten müssen, ist dabei nur ein (für Nvidia) netter Nebeneffekt und wahrscheinlich nicht der Hauptgrund.