Nighteye schrieb:
Sogar Computerbase hat dieses Jahr für mehrere Spiele mindestens 16GB Vram empfohlen um sorgenfrei auf Max Details zu spielen.
"Max Details" sind in mehrfacher Hinsicht eine
Illusion und/oder am Sweetspot vorbei.
Viel interessanter ist aber:
Nighteye schrieb:
Wenn eine GPU mit der anzahl der Shader einer RTX 3050 von 2020 schon von 16GB profitiert, was soll dass dann auf einer RTX 5080 aus dem Jahre 2025 ?
"Von etwas profitieren" und "etwas brauchen" sind nicht das Gleiche.
Ich würde mir für FHD keine Karte unter 12GB VRAM
kaufen, habe aber kein Problem meine 1660 Ti mit 6GB VRAM zu
nutzen.
Für QHD würde
ich bei Neukauf auf min. 16GB VRAM setzen. Aber auch das ist
persönliche Präferenz.
Ich bin allerdings noch bei meinem 300€-GPU-Limit bei FHD, und habe immer noch nicht den Schritt zu QHD-Gaming vollzogen. Jedes Jahr schiebe ich das auf's Neue auf. Hauptsächlich weil ich mich immer noch nicht endgültig für einen neuen QHD-Monitor entscheiden konnte.
Die Suggestion von nahezu allen Reviewern ist, dass ein Spiel in FHD mit weniger als 12GB VRAM absolut unspielbar ist - so vong Performance und Hässlichkeit her.
Das kann man schon so äußern ... allerdings würde ich mir das dann als Reviewer aber auch anständig von AMD/Intel/nVidia vergüten lassen. Die könnten das bei sich unter Marketing abrechnen.
Nighteye schrieb:
Interessant. Die PCGH Readakteure sagten, DLSS ist immer ein Nachteil.
Im Computerbase Bild was du mir zeigst, wird von Bildrauschen als Nachteil ohne DLSS gesprochen.
Kannst du mir evtl erklären was die damit meinten ? Sowas wie ein Flimmern bei mangelndem AA ?
Raffael (PCGH, 2024): "Kinder, merkt euch: TAA ist in den meisten Spielen Grütze!"
bensen schrieb:
Nur kann man die Karten eben teurer verkaufen als die 200€ die du gerne hättest.
Die 4060 kann ruhig ihre 280€ kosten, mir egal. Die können die 5090 auch für 4.000€ verkaufen. Mir auch egal. Ich
brauche weder das eine noch das andere.
Sollte ich bei FHD bleiben, stände aktuell eine 3060 mit 12GB VRAM für mich an. Schade, dass ich dann nicht in den DLSS3-FG-Genuss komme. Aber dafür gibt's ja AMD.
Man siehe meinen Text oben. Das
Perverse ist doch, dass ich für einen ähnlichen Preis von 3060/12GB und 4060/8GB lieber zu den 12GB VRAM greifen würde. Da spielen zwar auch Aspekte wie Linux oder PCIe 3.0 x16 mit rein, ich habe es aber auch gern "sorgenfrei".
Ich möchte mögliche VRAM-Knappheit nicht noch mit halber PCIe-Bandbreite kombinieren.
4060 Ti mit 16GB VRAM ist außerhalb des FHD-Budgets und zu langsam für QHD ... also raus.
Acer Nitro Radeon RX 7600 XT OC (16GB VRAM) ist noch mit im Rennen ... allerdings möchte ich ja langsam eigentlich mal auf QHD ... schwierig, schwierig.
nVidia schuldet den Usern nichts und handelt wirtschaftlich. Dafür habe ich vollstes Verständnis.
Ich find's nur
schade, dass es keine 4050 (Ti) gibt. Dafür gäbe es sicherlich User-Szenarien (Preis, Performance-Ansprüche).
bensen schrieb:
Ein noch kleinerer Chip macht nicht all zu sehr Sinn. Es gibt zu viele Fixkosten, die dann nicht nach unten skalieren.
Na mit der Aussage kann ich doch arbeiten! Danke. Ich vermutete eine "bessere" Skalierung.