News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Slaigrin schrieb:
Ja das passiert bei mir auch selten, vielleicht einmal pro Tag. Ein anderer User hier hat es auch berichtet und wollte ein anderes Kabel ausprobieren. Bisher habe ich aber keine Antwort mehr von ihm gelesen. Ich bestelle jetzt auch mal ein anderes Kabel und teste es damit.
Hatte ich jetzt bei mir auch einmal, kann aber auch nicht sagen woran es lag. Evtl. das DP oder Stromkabel bisschen wackelig drinne gewesen. Hoffe natürlich nicht, dass der Monitor irgendwo nen Wackler hat.
 
Nach ein paar Tagen Nutzung habe ich zwei Probleme mit dem 3461/Flat IPS mit dem beigefügten DP-Kabel:

Beim Umschalten vom Arbeitslaptop an DP2 auf meinen Rechner an DP1 bekomme ich manchmal so "grünes Rauschen" angezeigt. Gefühlt nur dann, wenn der PC den Monitor quasi in der Zwischenzeit in Sleep geschickt hätte/Signal abgestellt. Einfach zu beheben durch kurzes an/aus vom Monitor.

Das zweite Problem hatte ich bis jetzt erst zwei Mal: Nach Reaktivierung des PCs aus dem Standby bekomme ich kein Bild/Signal, Monitor geht immer kurz an dann wieder in Standby. Hier hilft weder Monitor an/aus, noch Reboot, noch richtiger PC-Kaltstart, noch Ziehen vom DP-Kabel. Nur das Ziehen des Stromkabels vom Monitor hilft. Der AMD-Treiber meldet dann etliche Male "Ein Linkfehler ist aufgetreten und die gewünschte Auflösung oder Wiederholfrequenz...".

Hier habe ich jetzt testweise auf 100 Hz reduziert, mal schauen ob es was bei dem zweiten Problem bringt. Im Zweifel tausche ich mal die beiden Kabel.
 
Bei mir hat es geholfen auf den DP 2 port umzustellen. Hatte dann, bis jetzt zumindest, keine Probleme mehr mit dem mitgelieferten Kabel. 3440x1440 144hz RGB 4:4:4 Gsync - RTX 3070.

Ich fahre den 3461 derzeit mit RGB 95/95/100 und Helligkeit 50. Andere Optionen wie Blacktuner etc. natürlich deaktiviert.

Habe auch noch ein ICC Profil für den 3461 gefunden. Macht es mMn noch ein wenig besser, habe zusätzich die oben genannten Einstellungen im OSD aktiv. Ich bin jetzt aber nicht so empfindlich was Farben angeht.

ICC Profile: https://www.archyde.com/iiyama-g-ma...ew-the-cheapest-34-inch-uwqhd-144-hz-monitor/

Wie wird ein ICC Profil installiert: https://www.displayninja.com/how-to-install-an-icc-profile-on-windows-10/

Für 380€ bin ich bis jetzt ganz zufrieden. Besser geht immer, aber dann muss man auch deutlich mehr hinlegen. Außer wann will einen flat 34 1440p Monitor, da ist der hier ziemlich einzigartig.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharkad und Impy81
Habe jetzt übrigens auch das DP-Kabel getauscht und seitdem kein Problem mehr gehabt mit dem 2-3 Sekunden schwarz werdenden Bildschirm. Anscheinend ist das beigelegte Kabel nicht sonderlich hochwertig.
 
Guten Abend zusammen,

ich habe mir den GB3461 kurz vor Weihnachten geholt und bekomme seit einigen Tagen fürchterliche Grafikfehler wenn ich den Eingangsport (DP1 <=> DP2) wechsle (siehe Anhang). Das Displayportkabel habe ich bereits gegen das oftmals erwähnte Kabeldirekt Kabel von Amazon getauscht.

Kennt das Problem jemand? Liegt hier ein Defekt des Monitors vor und ich sollte ihn noch vor Ablauf der Rücksendefrist zurücksenden?

Danke und Gruß,

P.S.: Sorry wenn die Frage schon mal hier war. Ich habe die letzten 10-15 Seiten in die Vergangenheit geblättert und nix brauchbares gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_20210112_150111.jpg
    IMG_20210112_150111.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 292
watsefaq schrieb:
Guten Abend zusammen,

ich habe mir den GB3461 kurz vor Weihnachten geholt und bekomme seit einigen Tagen fürchterliche Grafikfehler wenn ich den Eingangsport (DP1 <=> DP2) wechsle (siehe Anhang). Das Displayportkabel habe ich bereits gegen das oftmals erwähnte Kabeldirekt Kabel von Amazon getauscht.

Kennt das Problem jemand? Liegt hier ein Defekt des Monitors vor und ich sollte ihn noch vor Ablauf der Rücksendefrist zurücksenden?

Danke und Gruß,

P.S.: Sorry wenn die Frage schon mal hier war. Ich habe die letzten 10-15 Seiten in die Vergangenheit geblättert und nix brauchbares gefunden.
Moin moin. Ich habe mir damals die Mühe gemacht den gesamten thread zu lesen und bisher habe ich das nicht gesehen hier. Ob es also ein Defekt ist oder nicht kann man also nicht 100%ig bewerten. Wenn du noch in der Widerrufsfrist bist, ist es natürlich deutlich einfacher zu tauschen, da du sonst über den Support von Iiyama mit einschicken etc. gehen musst. Letztendlich geht beides. Vergiss nicht, deinen Monitor, den du dann behältst, zeitnah auf der Iiyama Seite für die 3 Jahre Garantie zu registrieren.

https://iiyama.com/de_de/support/warranty-extension/
 
Kann mir jemand welcher von den beiden iiyamas eher zu empfehlen ist, ob jetzt mit IPS oder mit VA ?
Oder sind beide gleich gut?
Leider habe ich nicht die Zeit, um mir 110 Seiten Text durchzulesen, ich habe zwar mitgelesen und weiss von Problemen mit der Firmware. Sind die alle behoben, oder gibt es aktuell irgendwas zu dem Monitor was man Wissen sollte?
 
Gibt es noch bekannte Firmware Probleme oder kann ich die problemlos selber Updaten? Iwie runterladen oder zuschicken lassen?
Gibt es allgemein bekannte Probleme?
 
FW Updates gibt es keine zum selber Flashen, das wird vom Hersteller gemacht.
Wenn du neu kaufst, wirst du mittlerweilen praktisch keine alte Version mehr bekommen.

Ausser den allgemeinen Schwächen die VA oder IPS Panele mit sich bringen, würde ich das in einigen Fällen problembehaftete DP-Kabel nennen und die Probleme der automatischen Erkennung an den Eingängen, wenn mehrere Quellen gleichzeitig angeschlossen sind. Auch die sehr bescheidenen Lautsprecher des GB3466WQSU sind zu erwähnen.
Nicht vergessen darf man, dass es günstige Monitore sind, welches sich auch in der Qualität wiederspiegeln kann, wie z.Bsp. Pixelfehler oder Staubeinschlüsse.
Das viel diskutierte FreeSync Flackern habe ich auf dem GB3466WQSU überhaupt nicht mehr, seit den neueren NV-GPU-Treibern.

Mehr Infos zumindest über den VA-Curved findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/iiyama-gb3466wqsu-faq.1968322/

https://www.computerbase.de/forum/t...-hz-fuer-unter-500-euro.1940095/post-24442740

btw. Dank an @nr-Thunder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cosamed
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeorgieP, gh0st2k, cosamed und eine weitere Person
Bezüglich der Einstellungen des GB3466WQSU

Was habt ihr bei euch eingestellt, welche Werte um das Bild an sich zu verbessern?
Würde mich einfach mal interessieren, weil man ja immer was einzustellen hat und ich den erst seit heute habe.
Wäre nett, wenn mir hier jemand was dazu erzählen könnte.
EIn Unterschied ist aber schon mal gegeben, das VA des Samsung ist meilenweilt voraus. Aber ich will ja nicht meckern.
Ergänzung ()

Obwohl ich weiss, das der 3466 die Auflösung 3440x1440 hat, kommt mir der ganze Monitor irgendwie kleiner vor als mein AOC.
Der hat 32" und WQHD. Liegt das etwa da dran? Erscheint mir irgendwie grösser zu sein, ganz komisch für mich. Also nicht unangenehm aber da muss ich mich erst noch so reintasten.
Was ich jetzt gemacht habe ist. Ich habe den iiyama einfach auf werkseinstellungen zurückgesetzt im osd. ging ganz einfach.
Ich weiss einfach nicht, was ich von der Bildqualität insgesamt halten soll. Natürlich sie ist nicht schlecht, aber so richtig WOW mässig haut sie mich auch nicht weg.
Liegt das HDR 400? Der Samsung hatte HDR 600, das war ein Unterschied.

Was meint ihr zu dem Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
cosamed schrieb:
Obwohl ich weiss, das der 3466 die Auflösung 3440x1440 hat, kommt mir der ganze Monitor irgendwie kleiner vor als mein AOC.
Der hat 32" und WQHD. Liegt das etwa da dran?
3440x1440 auf 34" hat die gleiche Pixeldichte wie WQHD auf 27", dementsprechend logisch, dass alles kleiner dargestellt wird als auf 32". Solange du aber nichts skalierst verlierst du keinen "Platz" es gehen immer noch gleich viele Zeilen auf den Bildschirm, es ist nur alles kleiner.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Bildschirm, bin aber selbst noch nicht ganz glücklich mit meinen Einstellungen deswegen teile ich sie nicht.
 
Was für "Einstellungen" sind denn hier gemeint?

Bzgl. HDR400 und 600: Meines Wissens nach ist der Unterschied in der maximalen Leuchtkraft. Ich denke nicht, dass du deinen HDR600 Display immer auf 100% Helligkeit hast, das würde dir wahrscheinlich die Augen wegbrennen. Daher würde ich hier sagen, HDR macht keinen Unterschied. Ist aber "Halbwissen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Alle Einstellungen sind gemeint um das Bild zu verbessern. Ich muss leider schon die Skalierung benutzen von mindestens 125%.
Ich vergleiche die hohe Auflösung halt mich 2560x1440.
Bisher habe ich noch keine großen Unterschiede entdecken können.
Mag ja auch sein das es keine großen Unterschiede geben wird. Dessen bin ich mir bewusst.
Und ich meine bei Einstellungen alles was in der Lage ist das Bild einfach zu verbessern.
Kann ja auch sein das ein Lg Monitor das auch einfach hinbekommt. Aufgrund seiner technischen Spezifikationen.
 
Also mein Iiyama 3466WQSU geht definitv wieder zurück. Es ist schon ein sehr angenehmes Format mit 3440x1440 das zu sehen, macht aber irgendwie auch wieder Lust auf mehr. Ich habe mir sagen lassen, das es im Grunde ein 27" Monitor ist mit der gleichen Pixeldichte. Das kann auch tatsächlich hinkommen.

Interessanterweise wäre dann hier wohl der nächstgrössere Bruder zu nennen, also 3840x1600.
Das bedeutet zwar schon mehr Arbeit für die Grafik, sollte aber eigentlich noch gehen.
Hier fällt wohl laut prad.de der LG 38GN950 positiv auf, 38" und genau diese Auflösung.
Ich fand aber insgesamt den Iiyama aber ein Määääh Monitor. Lohnt sich alles nicht.
 
Mit dem 38GN950 darfst du genau wie mit vielen anderen Monitoren mit dem 37,5" LG Panel schön Lotto spielen. Mach dir also nicht zu viele Illusionen. Es gibt viele Modelle die haben üblen Vignetteneffekt und üble Farbstiche. Da das Modell nur äußerst knapp verfügbar ist, kannst du gar nicht so viele Modelle durchtesten wie es eventuell nötig ist um ein relativ einwandfreies zu finden ;).
 
Würde ich mir genau was machen DSR? Eine Illusion?
Nein darum geht es doch nicht. Es geht vielmehr darum, das zu finden was zum eigenen persönlichen
Geschmack passt. Vieles ist nicht perfekt scheinbar im Monitorbereich. Warum ist das denn so? Vielleicht investieren die grossen Hersteller auch einfach mehr in den Fernsehbereich.
Oder es ist wie immer das Gleiche. Ein jeder hat andere Ansprüche, an den Preisen kann man kaum was ändern, es sei denn man kauft gebraucht, käme für mich aber nie in Frage, nicht bei einem Monitor zumindest.
Was also bleibt einem dann? Richtig zu schauen das einem das Bild gefällt, versuchen entweder out of the box damit klar zu kommen.
Ein bisschen an den Reglern spielen, mit Helligkeit und Kontrast und dann mal weiter sehen.
Übrigens habe ich gerade einen Acer Predator XB323 da. Ich bin bis jetzt damit sehr zufrieden. Aber das war ich mit dem G7 von Samsung auch.
 
Zurück
Oben