News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

cosamed schrieb:
Also mein Iiyama 3466WQSU geht definitv wieder zurück. Es ist schon ein sehr angenehmes Format mit 3440x1440 das zu sehen, macht aber irgendwie auch wieder Lust auf mehr. Ich habe mir sagen lassen, das es im Grunde ein 27" Monitor ist mit der gleichen Pixeldichte. Das kann auch tatsächlich hinkommen.

Interessanterweise wäre dann hier wohl der nächstgrössere Bruder zu nennen, also 3840x1600.
Das bedeutet zwar schon mehr Arbeit für die Grafik, sollte aber eigentlich noch gehen.
Hier fällt wohl laut prad.de der LG 38GN950 positiv auf, 38" und genau diese Auflösung.
Ich fand aber insgesamt den Iiyama aber ein Määääh Monitor. Lohnt sich alles nicht.
Was genau gefällt dir nicht? Ist ja vielleicht für andere auch interessant. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja was gefiel mir nicht. Gute Frage.
Ich dachte erst, das das Format 3440x1440 auf 34" mir gefallen könnte. Dann durch Recherche stellte sich dann für mich heraus, das es ja dann doch eher ein 27" Monitor ist, aber dann halt nur in Groß. Gut ich bin auch kein Experte und mir war diese Auflösung hinterher bzw das gesamte Format auch, irgendwie zu kurz da fehlte halt was. Du musst wissen, ich hatte vorher einen leichten curved AOC mit 32" und 144 Hz. Der ist ja schon halt für mich anders. Ich möchte da gar nicht so sehr ins Detail.
Hätte mich vielleicht auch nicht ganz so stark gestört, aber was gar nicht ging waren wirklich die Farben. Ich habe mir angewöhnt, für neue Monitore in einem Spiel eine bestimmte Sequenz zu laden und die dann nochmals durchzuspielen, damit ich immer einen für mich subjektiven Vergleich habe. Ich möchte im Grunde genau das gleiche wie alle. Immer nur das Beste für mein Geld.
Also da mein jetziger AOC auch ein Va ist, war es vielleicht wenig verwunderlich das es trotz HDR 400 nicht zu einem AHA Erlebnis bei mir geführt hat. Auch meinerseits Verbesserungen in das bild zu bekommen, waren nicht gross von Erfolg gekrönt. Es ist an sich kein schlechter Monitor, aber mir genügten einfach die Qualität der Farben nicht, das OSD an sich hätte auch besser sein können, und einmal fand er die Signalquelle nicht.
Also alles in allem bin ich gerade bei einem Acer Predator IPS 32" WQHD, der eine bestechen schöne Schärfe hat, da gibt es ja Unterschiede bei IPS und VA. Aber das ist hier wirklich gut gelungen es ist schön scharf und Farben wirken auch viel lebendiger als bei dem 3466.

Daher sind Begründungen immer wichtig. Dein Beitrag kam mir nämlich so vor, als wäre der Monitor absoluter Schrott und dadurch bringst du vielleicht andere dazu, ihn nicht zu kaufen, obwohl deine Gründe überhaupt nicht valide für diese Menschen sind. Deine Gründe sind sehr subjektiv bzw. behebar (Signalquelle):
  • Du siehst generell einen 34" von der Auflösung her als keinen Mehrwert zu 32" oder 27". Andere widerrum schätzen die Größe und den 1500R Wölbungsradius.
  • Signalquelle kann am Kabel liegen - schon mehrfach hier im Thread gehabt und lösbar.
  • OSD braucht man 3 x im Jahr (wenn es hoch kommt). Und Bedienung ist nach einigen Malen Nutzung einfach und zweckmäßig (objektiv). Mag sein, dass du durch deinen Acer "besseres" bzw. anderes gewohnt bist (subjektiv).
  • Eine der größten Unterschieden zwischen IPS und VA ist, dass IPS extrem bessere Farben darstellen kann als VA - VA dafür extrem bessere Schwarzwerte. Hier also zu sagen, dir passen die Farben nicht ist natürlich sowohl subjektiv als auch technisch völlig normal.
  • Der Acer Predator dürfte ca. das Doppelte kosten. Natürlich ist der Name auch Programm. Aber es ist halt auch wie mit einem Golf GTI mit ein bisschen Ausstattung der auch schon an die 50.000€ rankommt. Das Doppelte, also 100.000€, ist schon wieder eine ganz andere Autoklasse und einfach nicht vergleichbar, selbst wenn der Golf auch ein super Auto ist, was auch wieder subjektiv ist, da nicht jeder Golf mag.
  • HDR400 bringt dir bei dementsprechendem Bildmaterial und 100% Helligkeit etwas. Hast du das so ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ph0be
Merkwürdigerweise können mich beide Techniken beeindrucken ips oder va. Aber das ist nur meine Meinung. Ich seh halt das du mich in einigen Passagen zitiert hast also das wiedergibst was ich geschrieben habe... und das verwundert mich eben.
Es ist doch lediglich ein Monitor und kein Van Gogh... ein Monitor der 380 oder wie bei mir 510 Euro kostet.
Und wenn mein Schlussletztendliches Urteil lautet das er Schrott ist, dann ist er das auch. Rein subjektiv natürlich. Weil ich alles andere für mich ausgelotet habe. Bildqualität, bildschärfe( wo waren denn nun die Unterschiede zwischen 2560 und 3440, ist mir nicht großartig aufgefallen), bedienbarkeit im osd, wie ist alles sortiert und erreichbar. Die Liste ist halt recht lang. Wie kann ich die Farben einstellen, wie ist er ausgeleuchtet. Laufen die 144 oder nicht. So ein gesanturteil fälle ich ja für mich. Ob andere das anders auffassen ist natürlich was anderes. Aber es sind meine Gedanken die ich da schreibe. Ich muss nicht mit allem einverstanden sein. Kann ja immer passieren das andere davon abgehalten werden den dann zu kaufen.Natürlich ... nur kurz. Ist ein Acer eine andere Kreisliga. Genau wie ein Ryzen 1600, ein 2600, 3600 oder ein 5600. sind alle anders im Preis und schneller oder langsamer. Kauf dir das was du dir leisten kannst. Letztlich sind es ja nur alle Geräte die mit viel werbe Tamtam ( hdr 400, 144 mit Oc 170, hdr 600) und was weiß ich noch alles in den Markt gepumpt werden:daumen:
Vielleicht ist auch die ips Variante besser geeignet. Das blbist ja leider irgendwie technisch bedingt unf bei allen Monitoren vertreten.
Muss sich auch niemand angegriffen fühlen oder das persönlich nehmen. Man ist natürlich immer irgendwo auf der Suche nach einer Verbesserung des Bildes, einer CPU ja selbst beim Auto.
Dafür kostet alles nunmal Geld. Egal ob du jetzt wenig oder viel ansetzt. Ich erwarte halt eine ganze Menge vom Gerät. Und wenn das nicht der Fall ist. Kann ich den Monitor nicht weiter empfehlen.
Aus preis Leistungssicht wird es hingegen kaum was besseres geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Quarkii
watsefaq schrieb:
Guten Abend zusammen,

ich habe mir den GB3461 kurz vor Weihnachten geholt und bekomme seit einigen Tagen fürchterliche Grafikfehler wenn ich den Eingangsport (DP1 <=> DP2) wechsle (siehe Anhang). Das Displayportkabel habe ich bereits gegen das oftmals erwähnte Kabeldirekt Kabel von Amazon getauscht.

Kennt das Problem jemand? Liegt hier ein Defekt des Monitors vor und ich sollte ihn noch vor Ablauf der Rücksendefrist zurücksenden?

Danke und Gruß,

P.S.: Sorry wenn die Frage schon mal hier war. Ich habe die letzten 10-15 Seiten in die Vergangenheit geblättert und nix brauchbares gefunden.

Ich habe den Monitor nun ausgetauscht und einen neuen erhalten. Interessanterweise schaltet der neue viel schneller zwischen den Eingabequellen um und hatte bisher keine Probleme mit dem Bild (siehe Screenshot in meinem ersten Post). Scheint sich also wirklich um ein Defekt gehandelt zu haben.

Ganz nebenbei hat der neue sogar weniger BLB als der erste, aber dafür einen toten Pixel, den man aber nur mit dem Eizo Monitortest sieht/bemerkt (ganz weit oben links).

Aus meiner Sicht hat sich der Austausch also doppelt gelohnt ... weniger BLB (dafür einen kaputten Pixel) und einen potentiellen Defekt in absehbarer Zeit umgangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo zusammen,

sagt mal wisst ihr, was genau der Unterschied wischen dem GB3461 und dem XUB3493WQSU-B1 ist?
Der letztere ist ja ca. 100€ günstiger, hat ebenso ein UWQHD IPS Display, jedoch nur mit 75 HZ (mehr habe ich aktuell aber auch nicht auf meinem LG 29" 21:9). Er hat nur einmal DP, würde mir aber reichen da nur mein Gaming PC mit Freesync laufen sollte, Office Notebook wäre egal.

Also konkret wären mir 144 statt 75HZ nicht 100€ Aufpreis wert. Wisst ihr, ob auch das Panel von der Qualität schlechter ist?

Danke

Der GB3461 hat ein grauenhaftes Coating. So stumpfmatt wie einige Gaming TNs. Die Darstellung ist sehr unscharf und der milchige Look ist sehr unangenehm für die Augen.

Die Panel sind beides ADS Ips von Innolux. Glaube die tun sich beim Coating nicht viel. Laut Prad verwenden beide das selbe stumpf matte Coating.

Okay das mit dem coating scheint ja auch irgendwo Geschmackssache zu sein. Laut Prad hat der billigere von beiden bei der Bildqualität sogar leicht besser abgeschnitten wobei das natürlich von panel zu panel unterschiedlich ist.
Aber wenn wirklich nur 75 vs 144 Hz der Unterschied ist verstehe ich nicht, warum über den anderen hier noch nicht geschrieben wurde.

Weil zwischen 75 Hz und 144 Hz Welten liegen. Ich würde den 75 Hz Monitor nicht mal nehmen wenn er 200 Euro weniger kosten würde. 75 Hz machen gar keinen Spaß mehr, selbst im Officebetrieb ncht. Ich mag auch da langsame Bewegungen und Geschliere nicht.

Okay, kann ich grundsätzlich verstehen. Wenn man jedoch wie ich "nichts besseres" als 75 HZ kennt (hat mein aktueller Bildschirm auch) und mein PC, den ich vor ein paar Monaten gekauft habe, eh nicht in der Lage ist, in Spielen mehr als diese 75 HZ überlege ich halt schon.
Aber okay, scheinbar scheint es ja wirklich so zu sein, dass die reine Bidqualität vergleichbar ist und der Unterschied "nur" in den HZ liegt

Der iiyma ist auch ein absoluter Billigmonitor. Der Standfuß führt zum Wackeln des Bildschirms schon bei leichter Berührung des Tisches. Die 130 Euro mehr lohnen sich in jedem Fall.

Außerde musst du bei den billigen Innolux Paneln immer aufpassen. Die haben häufig Staubeinschlüsse und andere Verunreinigung des Panels. Blb ist auch ziemlich heftig. Wenn du dir im abgedunkelten Raum mal dunklere Inhalte anzeigen lassen solltest wirst du das "gelbe Wunder" erleben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay, ich verstehe deine Punkte. Ich muss noch mal in mich gehen. Eigentlich wollte ich nur meinen Zweitmonitor (billiger 22" TN) ersetzen, dann dachte ich mir: okay, vllt doch lieber meinen 29" 21:9 und den 22" direkt durch einen günstigen 34" ersetzen, was aber gleich schon wieder deutlich mehr Geld ist. Daher hatte ich mir als Limit eigtl. 400€ gesetzt wäre dafür auch bereit auf Angebote zu warten.
Und dann sind halt 100€ mehr doch wieder ne Menge Geld, so dass man von ursprünglich mal geplanten 150€ bei 500€ liegt. Ich überlege mal.

ich hatte bisher 2x das der Monitor sich aufgehangen hat. Also nach dem runterfahren blieb der Ausschaltknopf einfach Orange. Lies sich weder ein -noch ausschalten mehr. Stecker ziehen löste das Problem. Jemand schonmal gehabt?

Fabian schrieb:
Okay, ich verstehe deine Punkte. Ich muss noch mal in mich gehen. Eigentlich wollte ich nur meinen Zweitmonitor (billiger 22" TN) ersetzen, dann dachte ich mir: okay, vllt doch lieber meinen 29" 21:9 und den 22" direkt durch einen günstigen 34" ersetzen, was aber gleich schon wieder deutlich mehr Geld ist. Daher hatte ich mir als Limit eigtl. 400€ gesetzt wäre dafür auch bereit auf Angebote zu warten.
Und dann sind halt 100€ mehr doch wieder ne Menge Geld, so dass man von ursprünglich mal geplanten 150€ bei 500€ liegt. Ich überlege mal.
Aber ein Monitor ist auch eine Langzeitanschaffung. Dann nimm doch lieber mehr Geld in die Hand und Kauf dir was ordentliches als so einen billigheimer.

Und vor allem finde ich. Warum sich dann mit 3440x1440 abgeben?
Wenn es doch eh nur ein verlängerter 27‘er Ist mit entsprechend gleicher Pixeldichte?
Ich kenne ja seit meinem aoc curved auch nichts anderes. Jetzt sitze ich vor einem planen 32‘er mit wqhd.
War anfangs auch wieder eine Art von umgewöhnung. Der Acer ist mit Sicherheit auch nicht perfekt. Stichpunkte wären hier eine Art glow, auch die Ausleuchtung ist eine andere. Nicht besser nicht schlechter. Hat auch kräftige Farben.

Hat wer die Möglichkeit, einen der Monitore mit einer PS5/XboxSX zu testen?

Es geht konkret um die Frage:
1. Kann der Monitor das WQHD-Bild der Konsole auf UWQHD strecken via OSD?
2. Wieviel Hz macht dann das gestreckte Bild?
3. Wieviel Hz macht das native Bild? (WQHD geht via HDMI nur mit 60hz laut Handbuch beim VA. Beim IPS ist mir die Angabe im Handbuch nicht klar, hier könnten es tatsächlich 120hz sein).

DANKE

Zu 1. Wenn ich im NVTreiber auf WQHD einstelle wird vom Monitor nichts hochskaliert und er zeigt an den Seiten schwarze Streifen. In den Einstellungen vom Monitor kann man nichts dergleichen konfigurieren.

Vielleicht hilft dir diese Info schon weiter.

• Gefällt mir
Hi,
das geht wenn nur über OSD (Cinema Mode heißt das bei LG zB).
Ist das Bild bei dir dann so scharf, als wenn es nativ wäre (halt nur rechts und links abgesxhnitten?)

Zurück
Oben