Merkwürdigerweise können mich beide Techniken beeindrucken ips oder va. Aber das ist nur meine Meinung. Ich seh halt das du mich in einigen Passagen zitiert hast also das wiedergibst was ich geschrieben habe... und das verwundert mich eben.
Es ist doch lediglich ein Monitor und kein Van Gogh... ein Monitor der 380 oder wie bei mir 510 Euro kostet.
Und wenn mein Schlussletztendliches Urteil lautet das er Schrott ist, dann ist er das auch. Rein subjektiv natürlich. Weil ich alles andere für mich ausgelotet habe. Bildqualität, bildschärfe( wo waren denn nun die Unterschiede zwischen 2560 und 3440, ist mir nicht großartig aufgefallen), bedienbarkeit im osd, wie ist alles sortiert und erreichbar. Die Liste ist halt recht lang. Wie kann ich die Farben einstellen, wie ist er ausgeleuchtet. Laufen die 144 oder nicht. So ein gesanturteil fälle ich ja für mich. Ob andere das anders auffassen ist natürlich was anderes. Aber es sind meine Gedanken die ich da schreibe. Ich muss nicht mit allem einverstanden sein. Kann ja immer passieren das andere davon abgehalten werden den dann zu kaufen.Natürlich ... nur kurz. Ist ein Acer eine andere Kreisliga. Genau wie ein Ryzen 1600, ein 2600, 3600 oder ein 5600. sind alle anders im Preis und schneller oder langsamer. Kauf dir das was du dir leisten kannst. Letztlich sind es ja nur alle Geräte die mit viel werbe Tamtam ( hdr 400, 144 mit Oc 170, hdr 600) und was weiß ich noch alles in den Markt gepumpt werden
Vielleicht ist auch die ips Variante besser geeignet. Das blbist ja leider irgendwie technisch bedingt unf bei allen Monitoren vertreten.
Muss sich auch niemand angegriffen fühlen oder das persönlich nehmen. Man ist natürlich immer irgendwo auf der Suche nach einer Verbesserung des Bildes, einer CPU ja selbst beim Auto.
Dafür kostet alles nunmal Geld. Egal ob du jetzt wenig oder viel ansetzt. Ich erwarte halt eine ganze Menge vom Gerät. Und wenn das nicht der Fall ist. Kann ich den Monitor nicht weiter empfehlen.
Aus preis Leistungssicht wird es hingegen kaum was besseres geben.