GBit NW ist viel zu langsam

Nachtrag für Schotty und Swordfish: Bitte lest doch mal den Eingangspost! 1. Sind SSDs verbaut,
2. wurde die Hardware inklusive Router bereits getauscht zu Testzwecken, was keinerlei veränderung gebracht hat
In der Sig stehen auch die Betriebssysteme. Server WHS, also Windows Server 2003, Clients Win 7 Pro. Allerdings ist die Geschwindigkeit auch zwischen den Clients mau...

OH sorry, das hatte ich übersehen mit den OS.

Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie du alles verbunden hast?

Also alle drei "PCs" sind im Green Ethernet und von dort aus gehts in die Fritz.Box?
 
genau so, sorry hatte da den Plural im 1. Post.

die PCs hängen alle am Switch, der Switch hängt dann am Router (per 100MBit)

Vergiß bitte nicht, dass ich durch den Ersatz des Switches und Routers durch die Fritzbox, die Fehlerquelle ausgeschaltet habe...
 
Die langsame Geschwindigkeit von Client zu Client ist allerdings merkwürdig.

Ich hab vor kurzem mal einen sehr guten Artikel zu Geschwindigkeiten im Heimnetz gelesen.
Bist du der englischen Sprache mächtig? Dann mach ich mir die Mühe und such den Artikel...

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Probier trotzdem nochmal die ganzen Vorschläge, die du bisher noch nicht getestet hast.
Also Ramdisks etc... Vielleicht landet man ja einen Glückstreffer.
 
Englisch ist kein Problem, ich wäre Dir da sehr dankbar bevor ich hier durchdrehe...

Edit: ich werd alles noch testen keine Sorge... Vorschläge zur Ramdisk?
 
Zuletzt bearbeitet:
also über den Englischen Bericht würde ich mich auch sehr freuen. Das Thema Geschwindigkeit ist nachwievor Intressant.

Bin froh das wenigstens mein Powerline jetzt 12MB/s schafft um meine 1080p und untouched Bluray Signale zu streamen.
 
@Gravy
genau das ist das Problem bei mir. Ich kann 1080p Filme nicht streamen ohne einen Wahnsinns Puffer. Die Netzwerkgeschwindigkeit reicht dazu nicht....aaaahhhhhhhh!
 
das kann aber nicht sein, denn ich hab zwar zu meinem Server Cat 6 Verbindung, streame aber in alle Zimmer mit Powerline.

hab auch Jahrelang schon verschiedenste Dinge versucht ;-). Kabel kommt bei mir einfach nicht in Frage, w-lan war immer fail (auh n mit Dualband etc.)

Hab mir vor nem Jahr Gigabit Poweline Adapter für HD Streamin von Belkin gekauft, versprachen mehr als 200Mbit Homeplug AV standard und haben es natürlich nicht gehalten. ABER:

Vor kurzem lese ich einen Bericht, dass es eben für die oben genannten Adapter ein Firmwareupdate gibt, siehe da: Installiert und funktioniert einwandfrei. Sogar "UNTOUCHED" Sourcen vollwertiger Bluray Images. Trotzdem entspricht die Geschwindigkeit von 12MB/S nur dem Homeplug Standard von 200Mbit. Somit wurde ich zwar verarscht, wie viele andere die dem Glauben schenkten, aber wenigstens läuft es nun Zimmerübergreifend stabil genug.

NUR: Das dein Gigabit Netzwerk das nicht schafft,kann nicht daran liegen. Liegt vielleicht an einem Software Problem? Welchen Player, Welche Hardware wird zum abspielen verwendet? Bist du sicher das es überhaupt daran liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nitewing
Vergiß bitte nicht, dass ich durch den Ersatz des Switches und Routers durch die Fritzbox, die Fehlerquelle ausgeschaltet habe...

Also hast du alle 3 PC in die Fritzbox gesteckt und den Switch weggelassen? Crossover hattest du bereits auch schon getestet wenn ich mich richtig erinnere.

Ich frage halt nur deswegen, weil ich schon öfters gelesen habe, dass der Green Ethernet Switch von D-link halt durch die Stromsparmodi manachmal nicht in der Lage ist volles 1Gigabit Netzwerk zu leisten.
 
@swordfish

ja switch weggelassen...alles an der Fritzbox...

@gravy

Images funktionieren soweit, probleme hab ich mit mkvs. da muß ich 15sec puffer im VLC anlegen damit das geht. Die Auslastung ist einfach extrem schwankend zwischen 40MB/s und 0. Die Schwankung kommt im Sekundentakt. Ich werd da nochmal etwas dran rumspielen....
 
Da ich die Karten bereits getauscht habe -> ja...

Ich hab jetzt nochmal andere Kabel geordert. Cat6 Markenkabel, dann ist die Fehlerquelle auch weg. Und wenn das nicht hilft, wird Windows neu aufgesetzt..... (3x, plus Controller raus aus dem Server und wieder rein plus Raid rebuild....wahhh..)
 
Ich würde es jetzt einfach mal mit "alten" Platten ohne Raid und neuem BS versuchen - kostet dich nur ~2 Stunden und deine alte Konfig. bleibt erhalten...
 
Im Moment finde ich den eigentlichen "Artikel" den ich meinte nicht mehr.
Wobei das auch ein 70 Seiten langes Whitepaper zur optimalen Struktur eines Heimnetzwerkes war.
Das wurde von irgendeinem amerikanischen Doktoranten an einer Uni geschrieben, aber mir fällt die Uni nicht mehr ein.

Ansonsten auch ganz brauchbar ist dieser Artikel von TomsHardware, obwohl ich die sonst nicht für die kompetentesten und unparteiischsten halte...
http://www.tomshardware.com/reviews/gigabit-ethernet-bandwidth,2321.html
(Wer DX11 Performance auf einem DX9 Renderpfad messen will, der sollte nochmal nachdenken ob er nicht grad einen Fehler macht.)
Aber die habe ja auch verschiedene Authoren und der hier tut nicht professioneller als er ist...

Grüße vom:
Jokener
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit nem MPCHC der neuesten Version, die mkv zu testen. Welche mkv ist es? Bitraten bitte oder am besten ne 5sec Samplefile im Anhang, sodass man den container analysieren kann.

Ansonsten verwende mal andere Software zur wiedergabe. Wenn ein image geht, dass normalerweise höhere Bitraten hat, dann muss ein Container das auch bringen.

Oder hast du allgemein bei allen mkv's das problem?

edit: @Jokener: Danke, der Bericht ist zwar relativ elementar, aber auch ganz nett.

edit: Ich sehe grade du betreibst einen 500€ Raidcontroller mit nem ATOM System. Ich weiss jetzt nicht wie performant das ganze mit ATOM Systemen ist, nur mir waren sie sogar für desktop arbeiten zu langsam, frechheit dass die sich Prozessoren schimpfen dürfen ;-). Jedenfalls hat man ja mit solch hochwertigen Raidcontrollern normalerweise andere Hardware im hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade noch mal nach deinem Mainboard geguckt, das hat ja 2 Lan Anschlüsse das ASUS Board.
Welche von beiden Anschlüssen nutzt du denn? Soweit ich weiß, ist der eine über PCI-E und der andere nur über PCI angeschlossen. Der mit PCI-E sollte eine höhere Datenübertragunsrate erreichen.
 
@unisolblade
120MB/s sind in etwa das Theoretische Maximum. 1000MBit/8 = 125MB/s. Davon geht aber noch der Protokolloverhead ab. Realistisch sind um die 113MB/s maximal.

Das du mehr angezeigt bekommst bei einem 700MB File liegt einfach an der fehlerhaften Berechnung von Windows. Kopier mal ein paar GB dann levelt sich das aus.

@Nitewing
Das Problem wird der WHS sein. Zwischen den Win 7 Clienten müsstest du aber mit höherer Geschwindigkeit kopieren können. Irgendwas stimmt also garnicht.

WHS beruht auf dem Server 2003, dessen Netzwerkstack nicht unbedingt der beste ist. Wenn man das mal vorsichtig formliert. Da hilft auch ein Controller nicht weiter.
 
Der Netzwerkstack kann aber doch nicht schlechter sein als der von Vista ? - mit Vista sind >100MB/s aber auch kein Problem.
 
Zurück
Oben