Es kommt dabei (QoS-Probleme) auf sehr viele Sachen an, was einfach zu komplex ist um es ordentlich zu analysieren.
(Kann man schon machen, aber das dauert relativ lange und QoS ist auch nicht ernsthaft gewinnbringend...)
Die 70MB/s sind ja schonmal nicht so ganz verkehrt, allerdings geht auf jeden Fall mehr.
Wenn auch nicht vom Atom-Server. Dem Braten traue ich nach wie vor nicht, aber ich habe auch eine generelle Abneigung gegen die Atom-Idee...
(Zumindest gegen den Chipsatz mit dem er kommt und den unverschämten Preis. Dann lieber einen AMD, der im Idle nicht mehr Verbraucht aber immer und bei allem eine bessere Performance bietet.)
Mit eine Ursache für die langsame Geschwindigkeit sind die Intel-Karten. Die günstigen davon sind schlicht nicht besser als die OnBoard-Chips anderer Hersteller.
Eine Killer NIC Netzwerkkarte ist zwar zu einem guten Teil Esotherik und wir brauchen die P/L-Diskussion gar nicht erst anzufangen.
Aber es hat schon einen Grund, warum die Karte das Netzwerkverhalten so stark beeinflusst.
(Natürlich ist sie für Online-Games nicht wirklich interessant und die restlichen Kontra-Argumente kenne ich auch.)
Nur alleine das Umgehen des Windows Netzwerk-Stacks bringt da schon eine ganze Menge, außerdem ist der Chip in der Karte mehr als brauchbar.
Aber der Intel-Chip ist erstmal nur eine Sache. Er umgeht zumindest die potentiell geteilten Ressourcen, die einem Onboard-Chip Probleme machen wenn er sich den PCIe Kanal mit anderen Geräten teilen muss.
UND die Intel Karten sind nicht 70 MB/s schlecht... Ich würde keine 100+ MB damit erwarten, wenn nicht alles auf optimale Geschwindigkeit ausgelegt ist.
Aber mehr als 70MB/s schaffen auch die gammeligen Chips aus Intels Portfolio.
Irgendwas limitiert also noch ganz gewaltig. Und da werde ich grad noch nicht ganz schlau draus.
Vor allem wenn man den Server mal ausklammert und rein die PC-PC Situation betrachtet.
Mit den RAM-Disks sind die Festplatten als Fehlerquelle ausgeschaltet, denn wenn RAM-Disks limitieren haben wir andere Probleme
Die eigentlichen Netzwerkkarten können auch mehr als 70 MB/s, wenn auch keine Rekorde aufstellen.
-> Hast du es hier schonmal mit alternativen Treiberversionen probiert? Evtl direkt über die Intel-Seite, Google-Suche oder Foren nach anderen/besseren Treibern suchen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Intel einen WHQL-zertifizierten Treiber rausgebracht hat und danach die 10.000€ pro Update des Zertifikats nicht mehr zahlen wollte...
Hast du mal die Ressourcenverwaltung konsultiert, ob da während der Kopiervorgänge übers Netzwerk irgendwelche Parameter in roten Bereichen zappeln?
(Ressourcenverwaltung: Task-Manager öffnen und in irgendeiner der Ansichten kann man auf einen Knopf für Ressourcenverwaltung oder Systemressourcen drücken... Da kann man auch die Warteschlangen-Länge der Festplatten anzeigen lassen.)
Das würde ich ganz besonders für den immer noch supsekten Server mal machen.
Ein Atom mit 20% Auslastung, obwohl mit maximaler Geschwindigkeit Daten gestreamt werden sollen? Unwahrscheinlich.
Es sei denn die 35MB/s werden nicht durch die CPU limitiert, und der Atom würde halt bei immer noch schlechten 80MB/s im Anschlag zappeln.
Hast du mal geguckt, ob bei allen Rechnern der Voll-Duplex-Modus aktiv ist?
(Damit gleichzeitig gesendet und empfangen werden kann?)
Damit hatte ich noch nie Probleme, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...
Man kann so viele Sachen ausprobieren
Ist halt echt die Frage, ob es nicht einfacher wäre alles einmal zu plätten.
Das ist zwar eine äußerst unwissenschaftliche Methode, aber leider allzu oft von Erfolg gekrönt.
Grüße vom:
Jokener