GBIT Switch mit mind. 8 Ports + Uplink

EvilKnivel1

Lieutenant
Hallo,

ich suche ein günstiges GBIT Switch mit mind. 8x 1000Base Ports + 1000Base Uplink Port (falls es sowas gibt ;) ) oder eben zur Not ein größeres Switch.

Ich muss folgendes daran anschließen: 6 Netzwerkdosen 1 NAS 1 Access Point 1x Netzwerk vom Router kommend.

Gegebenfalls kann ich auch 2 Switche (1x 5Ports 1x8 Ports) hintereinander schalten

das würde dann so aussehen:

switch-jpg.307389

Oder ist es doch sinnvoller ein 16 Port Switch zu kaufen?

Preislich gesehen ist das 16er halt teurer als 5 Port + 8 Port und von den freibleibenden Ports hab ich absolut keinen Nutzen.

Anhänge

• Switch.jpg
    Switch.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 1.564
Zuletzt bearbeitet:
kauf doch gleich ein 16er, dann hast auch noch Platz frei für zukünftige Anforderungen.
Ein Netgear GS116 gibts für rund 100 Euro, bei TP-Link gehts schon bei 70 Euro los.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach einen 16-port Switch kaufen. Gute Erfahrungen habe ich mit der ProSafe Serie von Netgear gemacht. Für den Heimbereich sind die Geräte klasse.

http://geizhals.de/100997

Uplinkports brauchst du nicht mehr. Das kann jeder moderne Switch/Router an jedem beliebigen Port.

Würde auch direkt 16 nehmen

ProSafe+1, kann man im Heimgebrauch gut machen.

Pro 16 Port Argumente:
- 16-Port Switche haben i.d.R. höhere Switching-Leistung
- Du hast noch mehr Ports frei für spätere Aufrüstung/neue Geräte
- nur ein Verbraucher/Netzteil
- Du sparst ein Netzwerkkabel ;)

Oder hast Du ein Router/Modem/Switch-Kombigerät mit mehreren Gigabit-Ports?

@Cokocool das weiss ich mit den Uplink Ports. Mir ging es eigentlich lediglich um den "9. Port" der dann an dem Switch wäre ;)

OhNoIKilledMyHD schrieb:
ProSafe+1, kann man im Heimgebrauch gut machen.

Pro 16 Port Argumente:
- 16-Port Switche haben i.d.R. höhere Switching-Leistung
- Du hast noch mehr Ports frei für spätere Aufrüstung/neue Geräte
- nur ein Verbraucher/Netzteil
- Du sparst ein Netzwerkkabel ;)

Oder hast Du ein Router/Modem/Switch-Kombigerät mit mehreren Gigabit-Ports?

1 lass ich zählen aber denke 2 einzelnen packen das auch gut ;)
2 Wüsste absolut nichts was ich später anschließen soll, da das Teil in einer Kammer steht und 2 von den 6 Wanddosen (erstmal) auch frei sind. Diese könnt ich jetzt erstmal nicht an den Switch stöpsel. Wenn ich diese dann aber brauch steh ich vor dem gleichen Problem ;)
3 das stimmt allerdings. Hier müssten die beiden Switches aber wohl sehr lange im Dauerbetrieb laufen bis die Stromkosten den Differenzbetrag ausgeglichen haben.
4 Hab ich eh rumliegen :-D

Vom Router (Keller) geht nur 1 Kabel bis in das 2.OG (Flaschenhals) Der Access Point hätte sogar 5 Ports aber halt nur 100er. Einen 8 Port (100er) Netgear switch hab ich auch noch irgendwo rumfliegen. Wollte halt nicht mehr als 50€ ausgeben. Naja ich überleg mal wie ich das anstelle.

Zuletzt bearbeitet:
EvilKnivel1 schrieb:
3 das stimmt allerdings. Hier müssten die beiden Switches aber wohl sehr lange im Dauerbetrieb laufen bis die Stromkosten den Differenzbetrag ausgeglichen haben.

Das könnte schneller gehen als du denkst. Ich habe zwar keine Ahnung was ein Switch an Leistung benötigt, aber nehmen wir mal folgende Werte an:
- 5 Port-Switch: ca. 8 Watt
- 8 Port-Switch: ca. 10 Watt
- 16 Port-Switch: ca. 13 Watt

Bedeutet, 5+8 Port Switch benötigen ca. 5 Watt mehr, als der 16 Port Switch. Hört sich wenig an, aber durch den Dauerbetrieb bedeutet dies 43,8 kWh mehr pro Jahr (5*24*365). Bei einem Strompreis von ca. 25 cent pro kWh ergibt dies Mehrkosten von 10,95€ pro Jahr. Da ein Switch mind. 5 Jahre überleben sollte (vermutlich länger) und die Stromkosten eher steigen als sinken, kommst du über den Lebenszyklus locker auf über 50€ Mehrkosten an Strom. Ich denke das Stromsparargument kann also durchaus interessant sein. Man müsste natürlich die genauen Verbrauchswerte der Geräte kennen, um eine wirklich exakte Aussage zu treffen.

Cotom schrieb:
Das könnte schneller gehen als du denkst. Ich habe zwar keine Ahnung was ein Switch an Leistung benötigt, aber nehmen wir mal folgende Werte an:
- 5 Port-Switch: ca. 8 Watt
- 8 Port-Switch: ca. 10 Watt
- 16 Port-Switch: ca. 13 Watt

Bedeutet, 5+8 Port Switch benötigen ca. 5 Watt mehr, als der 16 Port Switch. Hört sich wenig an, aber durch den Dauerbetrieb bedeutet dies 43,8 kWh mehr pro Jahr (5*24*365). Bei einem Strompreis von ca. 25 cent pro kWh ergibt dies Mehrkosten von 10,95€ pro Jahr. Da ein Switch mind. 5 Jahre überleben sollte (vermutlich länger) und die Stromkosten eher steigen als sinken, kommst du über den Lebenszyklus locker auf über 50€ Mehrkosten an Strom. Ich denke das Stromsparargument kann also durchaus interessant sein. Man müsste natürlich die genauen Verbrauchswerte der Geräte kennen, um eine wirklich exakte Aussage zu treffen.

Die Rechnung mag so zwar stimmen ABER (das kannst du nicht wissen) die Switche sind in der Regel von Montag morgen bis Freitag abends aus, da 2. Wohnung und ich nur am Wochenende dort bin.

Mal ne Frage. Warum schließt du nicht den AP direkt am Router an? Dann brauchst du nur 1 8 Port Switch. Oder hat der Route nur 1 Lan Port?

Da du ja glaube auch eine Empfehlung wolltest. http://geizhals.de/732659

Wie schon erwähnt der Router steht im Keller (dieser hat auch ein eigenes Wlan) der AP steht im 2. OG (um dort Wlan für den Laptop / Handy zu verbreiten) der Router packt es maximal bis ins 1. OG

Glaube du hast mich missverstanden. Mit direkt am Router meinte ich nicht den AP "neben" den Router zu stellen, sondern ein TP Kabel vom Keller zum 2. Stock.

Achso nee das geht nicht ohne weiteres. Glaub der Router im Keller ist aber eh "voll"

Zurück
Oben