Darkscream
Fleet Admiral
Ihr solltet mal ein Update dazu machen welche Speicher sich wie viel Strom verbrauchen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
es wird lächerlich wenig seinDarkscream schrieb:Ihr solltet mal ein Update dazu machen welche Speicher sich wie viel Strom verbrauchen.
strex schrieb:Was sollen GPUs mit HBM wenn die bei weitem die vorhanden Bandbreite nicht verwenden können. Das ist verschwendetes Geld mehr nicht. Besser (Leistung) werden die Karten mit HBM auch nicht, wenn nicht die Übertragungsgeschwindigkeit zum Speicher der limitierende Faktor ist.
cruse schrieb:@strex
das musst du mir jetzt mal näher erläutern
Zotac2012 schrieb:Tja wenn GDDR5X auf dem Nachfolger einer GTX 970 oder GTX 980 verbaut werden sollte..
Zotac2012 schrieb:Jo is klar, deswegen will Nvidia und AMD die Topmodelle der beiden neuen GPUs Polaris und Pascal mit HBM[2] und nicht mit GDDR5X ausstatten..
Zotac2012 schrieb:Das ergibt wirklich Sinn, wohl nicht wirklich gelesen was der HBM[2] Speicher wirklich bringt und besser kann als der GDDR5[X].
Zotac2012 schrieb:Das ergibt wirklich Sinn, wohl nicht wirklich gelesen was der HBM[2] Speicher wirklich bringt und besser kann als der GDDR5[X].
strex schrieb:Was bringt einer 1060 oder 1070 die nicht einmal 400 GB/s ausnutzen können HBM, nämlich nichts in Sachen Performance-Steigerung. Dann bringt HBM2 mit 1000 GB/s erst recht nichts.
das sind doch die eckdaten?oldmanhunting schrieb:Die sollen sich ruhig Zeit lassen und etwas gescheites basteln. Vor 2017 kaufe ich eh keine neue GPU.
Mir sind die Eckdaten auch vollkommen egal. Preis, Leistung und Stromverbrauch ist das was mich interessiert und ich bin da sicher nicht alleine damit.
welcher Mehrbedarf? und ob die banbreite von hbm2 gebraucht wird, kann doch erst die neue gpu generation zeigen...EAPOCS schrieb:HBM2 ist total übertrieben und unnötig.
Soviel Speicherbandbreite braucht keine Karte. Performancegewinn praktisch 0 und in Relation mit dem Mehrbedarf an Energie, ist das einfach nur überteuertes Zeug.
strex schrieb:Was denn genau?
Merken wir uns 970 und 980. Für später..
1070, 1080 Topmodell? Genau die nennst du da und die sind nicht das Topmodell. Wer hier auf das Topmodell kommst, bist du nicht ich. Ich nehme deine Aussage mit 970 und 980 auf. 1080ti oder Titan sind Topmodelle der Rest nicht. Und auch die Topmodelle werden mit der kommenden Rohleistung nicht 1000 GB/s verwenden können. Dann erst recht nicht 1080 oder 1070 oder gar 1060.
Somit kommen wir wieder zurück zu meiner Aussage das HBM auf einer Karte wie einer 1070 oder 1080 nichts bringt, wenn die Rohleistung überhaupt nicht dazu ausreicht die Bandbreite nur annähernd zu verwenden. Warum sollte man dann nicht auf diesen Karte (aus Performance-Sicht) nicht auf GDDR5X setzen, der mit knapp 500 GB/s genug Bandbreite liefert und der Fury auch reicht.
Aus Performance-Sicht gibt es hier keine Gründe, lediglich ein Punkt bleibt: Die Reduzierung der PCB-Länge. Denn energietechnisch bietet HBM hier auch kein Vorteil. Den der Verbraucht wird bei GDDR5X weiter reduziert durch weniger Spannung und die Verdoppelung des Speichers pro Die. Somit kommt man auch annähernd in den Bereich von HBM.
Da ich täglich damit zu tun habe sehr wohl. Scheinbar kannst du deine eigenen Texte nicht verstehen, meine Beiträge nicht lesen. Auch das lesen der Zitate fällt dir schwer oder das Verständnisselbst.
Wie stellen fest:
Du bezeichnest die 970 und 1080 als das absolute Topmodell. Klar Fehler. Den den von dir zitierte Beiträge bezog sich auf deine Aussage mit er Angabe von 970 und 980 die du selbst schreibst und die kommende Version dieser Performance-Karte wird sicherlich keine Limitierung bei 500 GB/s erfahren die GDDR5X bieten könnte.
Zotac2012 schrieb:Also nochmal, da Du scheinbar jemand bist der keinen Text lesen kann. Wo bitte habe ich denn behauptet das ich mit den Toppmodell die GTX 970 oder GTX 980 gemeint habe.
Jetzt explizit nur für Dich, damit Du es verstehst: Topmodell ist für mich der Nvidia Nachfolger der TitanX und GTX 980Ti und bei AMD der Nachfolger der FuryX oder der Fury NonX.
Lesen scheint nicht Deine Stärke zu sein daher Textverständnis und Lesen gleich Null, das haben wir jetzt festgestellt!
Zotac2012 schrieb:Tja wenn GDDR5X auf dem Nachfolger einer GTX 970 oder GTX 980 verbaut werden sollte, dann fallen dies Grafikkarten bei mir zumindest als potenzielle Nachfolger raus. Wenn ich von meiner jetzigen Grafikkarte der GTX 970 einen Wechsel auf die neue GPU Pascal oder Polaris durchführen sollte,...
strex schrieb:Kleines Update, Specs wohl nicht gelesen. Speicherdichte verdoppelt, Spannung gesenkt, Bandbreite fast verdoppelt. Wo gab es das in letzter Zeit sonst noch so.
Was sollen GPUs mit HBM wenn die bei weitem die vorhanden Bandbreite nicht verwenden können. Das ist verschwendetes Geld mehr nicht. Besser (Leistung) werden die Karten mit HBM auch nicht, wenn nicht die Übertragungsgeschwindigkeit zum Speicher der limitierende Faktor ist.
Nur weil ich eine 1G NIC mit einem x16 PCIe Interface ausstatte wird die Leistung (Uplink Speed) der NIC auch nicht besser.
Zotac2012 schrieb:Jo is klar, deswegen will Nvidia und AMD die Topmodelle der beiden neuen GPUs Polaris und Pascal mit HBM[2] und nicht mit GDDR5X ausstatten, weil HBM[2] ja nix bringt. Das ergibt wirklich Sinn, wohl nicht wirklich gelesen was der HBM[2] Speicher wirklich bringt und besser kann als der GDDR5[X].
Zotac2012 schrieb:So Du weist also schon was die Rohleistung einer Polaris oder Pascal bringt, wenn diese als Nachfolger einer GTX 970/980 oder einer Fury/FurX kommt, interessant. Sorry selten habe ich in der letzten Zeit so herzlichst gelacht.
Zotac2012 schrieb:So, das Beispiel zeigt ja Dein ganzes geballtes technisches Verständnis, zunächst schreibst Du das HBM nur zur Reduzierung des PCBs beiträgt und dann im gleichen Atemzug, das GDDR5X durch die Reduzierung der Spannung fast/annähernd in den Bereich von HBM kommt. Also HBM doch auch noch effizienter als GDDR5X, außer der PCB Länge.
Zotac2012 schrieb:Wir stellen fest, meine Aussage war, sollte die GTX 970/980 mit GDDR5X Speicher kommen, diese für mich nicht als Option in Frage kommt, da HBM die Zukunft ist und GDDR5X ein geringfügiges Hardware Update des Speichers ist, ähnlich wie ein Patch bei einem Game. Auch wenn Du es anders siehst, für mich persönlich ist das so und somit ein Standard, der einfach viel zu Spät kommt und somit auch keine wirkliche Zukunft hat. Also richtig lesen, Verstehen und nicht Deine Interpretation auf mich implizieren, was die Topmodelle betrifft. Und wenn Du es auch nicht glaubst, HBM wird die Zukunft und das alte GDDR5[X] hat ausgedient, auch wenn Du täglich damit zu tun hast und Veränderungen nicht akzeptierst oder diese nicht mehr siehst, durch das täglichs damit zu tun haben.
EAPOCS schrieb:HBM2 ist total übertrieben und unnötig.
Soviel Speicherbandbreite braucht keine Karte. Performancegewinn praktisch 0 und in Relation mit dem Mehrbedarf an Energie, ist das einfach nur überteuertes Zeug.
Also 50W sollen es laut AMD für schon GDDR5 sein. Das ist nicht lächerlich wenig.cruse schrieb:es wird lächerlich wenig sein
Wobei laut Folie von Nvidia der Verbrauch von HBM2 problematisch sein soll.w0mbat schrieb:HBM benötigt weniger Energie, das ist der Hauptvorteil! Und es spart viel Platz auf dem PCB, zudem hat es noch viel Luft nach oben..