pipip schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass man NV und AMD einen großen Chip mit HBM verbauen würde. Danach folgen dann die unteren High-Performance Grafikkarten. Je nachdem, ob diese auch in den HPC Markt kommen sollen, wäre GDDR5X interessant, weil dieser ja im Vergleich (soviel ich verstanden habe) doppelte so viel VRAM Menge erlauben soll.
Wie in der News steht Kapazitäten bis 16 Gigabit pro Chip. Samsung bietet aktuell ja nur 8 Gigabit für GDDR5 an.
Sonst stelle ich die Frage, wer aller GDDR5X fertigt, sodass alle Grafikkarten darunter wohl eher GDDR5 verbauen werden, weil auf die Menge und Fertiger gesehen, GDDR5 weiterhin günstiger sein sollte und bei günstigeren Karten gern das Layout des Boards immer mehr "abspeckt".
Was auch eine interessante Frage ist. Da GDDR5X schneller takten kann (auch aber mehr verbraucht), könnte AMD und NV theoretisch die Chips kleiner halten, indem sie hier dank Kompression noch kleinere Speichercontroller verbauen können oder schlicht und einfach bei 386 Bit für die obere Klasse bleiben.
Es gibt nur einen einzigen VRAM (ich nenne es mal so) Typ, den ich nicht mehr sehen möchte und das ist GDDR3. Aber mittlerweile werden die durch die AMD & Intel APUs sowieso obsolet, da beide bald (bald weil bei AMD es noch nicht der Fall ist) auf DDR4 setzten.
@terraconz
Es muss sich nicht immer alles um die High-End Karten drehen.
Ich persönlich würde mir einen 220 mm^2 Chip mit 4GB HBM Speicher für 1080p wünschen. Da würde es durchaus interessante Möglichkeiten für Notebooks, low profil GPUs ect geben.
Der Interposer wäre auch nicht so groß und 4GB könnte man mit einem Stapel Gen2 und das wäre mit 1Ghz Takt bereits 256 GB/sec. Zum Vergleich die 960 GTX hat 112,2 GB/s, 380 179,2 GB/s und die R9 380X hat 192 GB/s.
Von Tonga ausgehend, bessere Architektur, shrinke, 1 HBM Stapel 4GB mit 256 Gb/s, deutlich kleineren Interposer als es bei Fury der Fall ist, muss die Karte auch nicht Unmengen kosten und kann wirtschaftlich sein, wenn man diese dann auch als High-End Lösung für Notebooks oder AiO verbauen kann.
Ich glaube auch, dass vorallem der Mobile Markt interessant wird. HBM in nem Notebook wäre schön was feines. AMD muss da noch aufholen, wer weiß, wie der durchgeschüttelt wird.