GE60 Apache und Diablo III

Quarzer

Commodore
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4.262
Hallo werte Jungs und Mädels,

ich wollte mal gerne euren Rat einholen. Ich besitze das o.g. Notebook jetzt seit Anfang Mai und bin an sich recht zufrieden damit. Läuft mit I5 im best case und einer GTX 850m. Spiel und Windows auf einer SSD installeirt und 8 GB Ram vorhanden.

Laut einschlägigen Seiten sollte D3 auf Ultra mit 100 FPS laufen. Trotzdem habe ich Performanceprobleme. Wenn ich auf Ultra spiele, laufe ich mit ca. in größeren Schlachten bei 15 bis 30 FPS rum, was dann wirklich keinen Spaß mehr macht. Zur Zeit habe ich die Grafik auf dem absoluten Minimum und selbst dort fällt es gerne mal auf unter 40 FPS. Mein Kumpel spielt das Spielt mit einem vor 1,5 Jahren HighEnd Desktop mit 8 physischen Kernen, SLI und und und. Und auch bei ihm fällt die FPS gerne auch mal auf unter 30. Das kann doch alles nicht sein.

Liegt es wirklich an D3? Als ich damals die Treiber installiert habe, habe ich NICHT auf die Reihenfolge geachtet. Macht es vlt Sinn, nochmal zu formatieren und alles neu zu bespielen? Diesmal dann zu erst den Chip-Treiber, dann GraKa und dann den Rest?

Gibts ähnliche Erfahrungen bei euch?

Grüße
Q
 
8 Physische Kerne? Gibts doch nur im Xeon für 1000€ +.
Diablo hat aber auch auf Highend-PCs so seine Hänger.
Da kann man nicht viel machen. Davon ab, ist der Notebook i5 ja nur eine Dualcore, und die 850m auch nicht grad schnell.
 
Starte das Spiel mal mit der rechten Maustaste -> mit Grafikprozessor ausführen -> Nvidia Hochleistungsprozessor wählen. Denn das Spiel läuft aktuell nur mit der HD4600 von deinem i5.

nvidia-optimus-grafikprozessor-waehlen-1690.png

@Arcturus die Maxwell GTX850M ist schon beachtlich schnell, gerade für ein Notebook. Sie ist die z.Z. beste Grafikkarte in Sachen preisgünstiges spielen mit Notebooks. Sie ist nur eine runtergetaktete GTX860M. Diablo 3 stemmt die problemlos mit über 80FPS. Sie entspricht in etwa der Leistung einer Kepler GTX770M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also selbst auf nem i7 3930 auf 4,5 GHz und einer 780Ti läuft das Spiel nicht immer flüssig.
Schon selber gesehn bei nem Freund. Bei mir gibts auch Framedrops und so lahm ist mein Rechner jetzt nicht.
Dass die iGPU aktiviert ist, wäre allerdings möglich. Denn 15 Frames sind wirklich wenig.
PS: Es gibt auch 850m mit DDR3, das dürfte den Grafikchip extrem ausbremsen. Hast du eventuell so eine?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, MSI verwendet stets GDDR5 VRAM in der GE, GS und GT Serie.
 
Wenn D3 gestartet ist, geh mal in den Task-Manager auf die D3.exe und klick auf "zugehörigkeit festlegen..."
Dann deaktivierst du die Häckchen bei CPU0, CPU2, CPU4 und CPU6. Damit ist das Hyperthreading deines i7 deaktiviert für D3.
Das gilt nur den den aktuellen Lauf von D3.

Sollte das zu ener Besserung führen, kannst du das permanent für den Start der D3.exe festlegen über die Option "Affinity 55" (musste mal googeln wie man das genau macht)
 
Nö er hat vermutlich einen i7-4710HQ oder etwas in der Art.
Es gibt unterschiedliche Versionen des GE60
 
@ Paladin

Er hat aber nur einen i5, zumindest schreibt er es so im ersten Post.

Wie viele schon gesagt haben liegt auch an D3, ich hab mit meinem PC selbst ab und an richtige Framedrops, ist zwar nicht mehr der schnellste aber auch nicht der langsamste.
 
der te hat doch im startpost geschrieben, dass er einen i5 hat...
 
Jajaja ist doch gut Jungs ...ruuuuhig ;)
Ich hab mich von dem nachfolgenden Gelaber um die "8 Physischen Kerne" verwirren lassen.

Mit einem i5-4200H kann man da wenig erwarten.
Aber man kann das selbe probieren CPU0 und CPU3 für D3 mal abschalten.

Das führt bei vielen auch schon zu einer Verbesserung.

Aber die Hauptlast legt D3 auf einen Kern und bei einem i5-4200H wird die Last am Anschlag sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

erstmal danke für die ganze Infos. Werd ich nachher mal ein wenig rumprobieren. Also neu aufsetzen wird das Prob nicht lösen. Das beruhigt schon mal. Denn er ist gerade gut eingerichtet.

Und ich kann mir im besten willen nicht vorstellen, dass D3 es schafft, den i5-4200H an seien Grenzen zu führen. Habe mich dazu vorher eigentlich recht ordentlich informiert. Würde mich doch arg wundern. Was mein Kumpel für einen Desktop habe, kann ich nicht genau sagen. Aber er läuft halt nicht rund.

D3 nutzt def. die GraKa. Das brauche ich ihm also nicht richtig sagen. Ich starte das Spiel auch öfters von der Nvidea Software aus. Ram hatte ich nicht nachgerüstet. Hab die Version mit Hyprid aus SSD und HDD.

Also kann ich das mit den virtuellen Kernen nur mal antesten. Wenn die Grafik auf super low steht, läuft es im Prinzip recht flüssig und es kommt nur zu Problemen, wenn es große Mobgruppen gibt.

Bei Ultra läuft er frisch hochgefahren auch noch recht flüssig und erst so nach 10 Minuten droppen die FPS und selbst in town hab ich dann nur so 40 FPS oder so.

Hab auch schon gelesen, dass es erst durch ROS bzw. 2.0 zu den FPS-Problemen kam. Aber habe halt gehofft, dass ich vlt wenigstens noch das ein oder andere rausholen kann. Naja, vlt beim nächsten Update von D3 bzw. Add-On in 2 Jahren.

Also rein performancetechnisch sollte mein Lappi NICHT durch D3 an seine Grenzen kommen, auch nicht auf Ultra, oder etwa doch? Das wäre ärgerlich. Wobei ich eine CPU-Temp von so 90 bis 95 Grad habe. Was völlig ok ist, wie ich finde.

Grüße

Edit: Internet ist von KabelDeutschland mit 30k Leitung die bisher IMMER reibungslos lief, egal wann ich mal einen speedtest gemacht habe. Also das schließe ich da schon mal aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann mir im besten willen nicht vorstellen, dass D3 es schafft, den i5-4200H an seien Grenzen zu führen.

Ich kann dir versichern das schafft D3 auch mit stärkeren CPUs. ;)

Lad dir mal MSI Afterburner und schau dir die Auslastung der GPU / CPU an.
Dann wirst du sehen was los ist. Die GPU ist ganz sicher nicht das Problem.
 
Die Temps sind nicht wirklich gut - aber für einen dual Core hat deine CPU auch eine relativ hohe TDP. Taktet die CPU bei den Temps bereits runter? Wenn es anfangs gut läuft und erst nach 10min einbricht, könnte das auch ein Tempproblem erklären.
 
Hey...

wie kann ich überprüfen, ob der Prozessor runtertaktet? Bringt vlt ein Coolpad Abhilfe? Gerade deswegen hatte ich mich eher für den i5 als für den i7 entschieden, da in einem 15 Zöller wohl ein "kleinerer" Prozessor besser mit der Temp umzugehen weiß.

Danke erstmal zu den ganzen Infos. Aber immer noch denke ich, dass das Grundproblem bei D3 und den neuen Updates liegt. Aber trotzdem wird man wohl das ein oder andere noch herauskitzeln können. :)
 
MSI Afterburner zeigt dir auch die Temperatur der CPU an.

Wenn du den Takt noch sehen willst, hol dir HWiNFO und lass die Daten auch in den OSD einfließen.
Ist der Takt unter 3400, taktet sie runter. Wobei im Turbo mit zwei Kernen geht er vermutlich auf 3200?
Ergänzung ()

Was die Kerne angeht... ich hab mich da glaub ich etwas vertan.
Die physischen Kerne dürften die 0,2,4,6... sein. Die ungeraden sind dann die Virtuellen.

Affinity 55 für i7 und Affinity 5 für i3/i5(zwei Kerne+HT) macht die Kerne 1,3,5,7.. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3 ist schludrig programmiert. Es laeuft eigentlich ueberall bescheiden wenn Ingame viel los ist ;)
 
Japp, deswegen hoffe ich, dass es nochmal besser wird. Hab mir jetzt trotzdem mal nen Coolpad bestellt. Mal schauen, obs vlt den einen oder anderen FPS bringt :)

Schließlich lief es schon mal auf Ultra recht flüßig.
 
Zurück
Oben