• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GE60 Apache und Diablo III

Das wird nix bringen. Meine Desktop-Moehre ruckelt auch fleißig vor sich hin wenns ordentlich Krieg gibt aufm Screen...
Und die leistet definitiv mehr als dein Lappy.

Und das Thema "Optimus" und "Hochleistungsprozessor wählen" verlief ohne Erfolg ? Denn danach sieht es hier massiv aus...

Mit dem Hochleistungsprozessor brauch ich nicht machen. Ich hab schon gesehen, wie es mit der internen GraKa läuft und das ist dann wirklich keine Vergnügen mehr. D3 läuft def. über die GTX 850m. Was meinst du jetzt nochmal mit Optimus?

Optimus ist die automatische Umschaltung zwischen der Intel IGP und der Nvidia Grafikkarte. Ab und an braucht Optimus aber ein wenig Nachhilfe, deswegen hat Nvidia die Option eingefügt, das sich jeder Nutzer direkt aussuchen kann, mit welcher Grafikkarte die Anwendung gestartet werden soll. Mit der HD4600 würde Diablo III lt. Tests um die 25FPS in FullHD@Ultra im Durchschnitt haben, was in etwa mit deinen Aussagen deckt. Die GTX850M stemmt Diablo III mit um die 130FPS in Ultra, auf 15FPS geht da sicherlich nichts runter. Auch das es erst bei grösseren Schlachten anfängt zu ruckeln, deutet auf die HD4600 hin, denn die braucht immer ne Weile, bis die Texturen etc geladen werden, da sie keinen eigenen Speicher besitzt.

Sicherlich ist es auch recht schlecht programmiert, aber so schlecht nun auch wieder nicht. Ich habe Diablo III mit meinem X6819 auch 3x durchgespielt und hatte keine Probleme.

Na, wann hast du das denn gespielt. Vor oder nach ROS? vor ROS soll es ja keine Probleme gegeben haben.

Außerdem läuft es bei allen, die ich kenne D3 nur mit 60FPS max, wenn STRG+R genutzt wird (dann wird die FPS unten angezeigt).

Selbst wenn ich in den Optionen auf 120 FPS hochstelle gehts nicht hoch.

Auch in Town wirds in Ultra ab und an mit 60 FPS angezeigt. Also bin recht sicher, dass es über die externe GraKa läuft.

Also ich geh davon aus, dass 1. meine CPU runtertaktet (daher jetzt den Coller gekauft) und 2. das D3 einfach kacke programmiert ist. Kommt ja jetzt im Juni/juli ein neues Update. Mal sehen, wass das alles bringt!

Vlt doch noch mal neu aufsetzen und die Treiber neu draufpacken. Aber mal abwarten!

Aber danke für die Hilfe!

Ich habe es gespielt, als es rausgekommen ist, also vor ca. 2 Jahren. Die Werte, wie Diablo III mit welcher Grafikkarte laufen sollte, habe ich von hier: http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Der Notebookkühler bringt nicht viel... ich habe es selber gerade mit 2 Kühlern getestet... 1x NoName mit einem 23cm Lüfter und dann nen Coolermaster mit 3x14cm. Beide haben keine Temperaturveränderung bei meinem X6819 verursacht... Meine Grafikkarte läuft auf ca. 80°C unter Last, mit oder ohne Coolingpad.

Du hast eine 47W TDP CPU (ich gehe mal vom Standard i5-4200H aus), die entwickelt recht viel Abwärme, deswegen wurde sie auch auf die Platine direkt raufgelötet, damit sie sich besser kühlen lässt. Du kannst aber gerne mal die Wärmeleitpaste erneuern, denn MSI verwendet da recht schlechte ab Werk. Die Garantie bleibt dabei bestehen, da das Garantiesiegel innerhalb der EU bei MSI keine Rolle spielt. Das Kühlsystem der GE60 Serie war aber schon immer recht grenzwertig, da hat die neue WLP eigentlich immer gut was gebracht.

Kannst du da eine empfehlen? Und wie gehe ich da vor? Hab das noch nie gemacht. Würde das dann auch gerne richtig machen! ;)

Grüße

Die nehme ich immer: http://www.ebay.de/itm/Arctic-Cooli...2?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item3f30c0b242 und das schon seit Jahren. Bin damit stets zufrieden.

Naja, Revisionsklappe entfernen, Heatpipe entfernen, Rest von der alten WLP von CPU, GPU und Heatpipe entfernen. Nun einen Erbsengrossen Tropfen auf die CPU und auf die GPU und ggf. mit nem stumpfen Zahnstocher etwas verteilen (so mache ich es immer) dann die Heatpipe wieder rauf und alles wieder so verschrauben, wie es vorher war. Auf die Nummerierung der Schrauben achten... die Schrauben sollten in einer bestimmten Reihenfolge befestigt werden, da stehen stets Zahlen auf neben den Löchern auf der Heatpipe.

Dann werde ich das die Tage mal in Angriff nehmen! Dankeschön!

Du kannst aufhören irgendwas an deinem laptop zu andern, weil es 100%ig an d3 liegt und das Problem von framedrops bei monstermassen schon länger bekannt ist.

Mein uralt laptop mit GT9800 kann d3 flüssig wiedergeben, bricht bei großen monstermassen aber genau so ein wie meine desktop GTX780. Spätestens dann weiß man, dass das Problem nicht meinerseits ist ;)

Zurück
Oben