Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGears 5: Charaktere schießen bald als Nichtraucher
Wenn Gears 5 am 10. September erscheint, wird ein Spiel veröffentlicht, das eine ganze Reihe schwerlich jugendfreier Inhalte enthält. Ein „Vergehen“ wird aber nicht mehr darunter sein: Entwickler The Coalition hat den Protagonisten das Rauchen untersagt.
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Finde ich auf der einen Seite gut, frage mich gerade auch ob es mir überhaupt aufgefallen wäre wenn es einfach "still und heimlich" umgesetzt worden wäre.
Das wird die Tabakindustrie aber nicht freuen, die Waffenlobbyisten hatten wohl mehr Einfluss, sonst hieß der Titel Charaktere schießen bald ohne Waffen.
Da darf man gespannt sein was man in 10 Jahren aus so einem Spiel verbannt weil es dem Zeitgeist nicht entspricht...
Geschlechtsentlarvende Gesichtsbehaarung?
Empathie ?
Oder wird die Motorsäge am Gewehr einfach elektrisch betrieben?
In einem Spiel den Charakteren eine Zigarette wegzunehmen wird definitiv enorme Auswirkungen darauf haben, dass es künftig weniger Raucher gibt.
Da kann man sich doch nur die Hand vor den Kopf schlagen. Wie wäre es einfach mal die Preise enorm zu erhöhen sodass Jugendliche es sich nicht leisten können, strikte Altersfreigaben ab 18+ einzuführen oder diese sinnfreie Sucht einfach komplett zu verbieten. Aber geht ja leider nicht ... Geldeinnahmen, zu viele Süchtige und Co.
+1
Nicht in Deutschland, in Schweden bspw. schon.
Würde dann auch die unsägliche Vermüllung von Straßen, Gehwegen, etc. und die Wald-/Feldbrandgefahr senken.
Gibt es denn bessere Stats wenn man Nikotinpflaster verwendet?
Aber es hätte schon Anreize wenn man einige Hauptelemente Klimagerecht, Gesundheitsgerecht etc. macht:
Mad Max Thuderbolt: Max sucht die Wüste Australiens in seinem chipgetunten Tesla nach den letzten Knopfzellen und AA Batterien ab.
Zigaretten hatten und haben immer noch einen gewissen "Coolnessfaktor", auch wenn dieser heutzutage unter den Jugendlichen bei weitem nicht mehr so ausgeprägt ist wie früher.
Beliebte Spielecharaktere, die sich nach neem Kampf eine Zigarette anzünden, Schauspieler die in einer coolen Szene zur Kippe greifen oder die früher sehr beliebte Werbung mit den Kamelen, sind doch letztlich alles Wege, die dazu geführt wurden, dass Leute aus Neugier oder um "Cool" zu sein zur Kippe gegriffen habe.
Verbanne die Präsenz von Zigaretten und jegliche Werbung und es wird definitiv weniger Neueinsteiger geben. Wozu sollte man auch mit dem Rauchen anfangen? Teuer, bringt nix, stinkt und ist ungesund. Auch wenn Zigaretten süchtig machen, bieten sie im Gegensatz zu diversen anderen Drogen doch kaum Anreize um sie zu konsumieren. Der einzige Grund wieso man jahrelang zur Kippe gegriffen hat ist, weil es die anderen auch gemacht haben und man dazu gehören wollte.
Tugendterror...der moralisierte Zeigefinger der Jedem subtil - oft aber nur platt und nervig penetrant - einhämmern soll, welches Verhalten akzeptabel und welches dagenen nicht so gerne gesehen ist.
In Filmen und natürlich erst recht in der Politik hat das längst Überhand genommen, nun als auch in der Spielbranche ;D
Man darf gespannt sein, was wohl im Rahmen der ganzen übertriebenen Klimahysterie auch noch in der Spielebranche passieren wird.
Kettensägen nur im Akkubetrieb, Waffen mit Feinstaubfilter, in Flugsimulatoren muss man erst virtuelle CO2-Zertifikate erwerben? Mich würde nichts mehr wundern. Unfreie Zeiten.
Bin übrigens selbst überzeugter Nichtraucher, dennoch übe ich Kritik an diesem Unsinn
@xexex An sich würde ich auch zustimmen, wenn es sich bei diesem Spiel nicht um eine Freigabe 18+ handeln würde. Ab diesem Alter muss man wohl jedem selbst zugestehen können, Entscheidungen zu treffen.
Sollten jedoch jünger Spieler das in die Hand bekommen, liegt schon bei der Erziehung der Hund begraben und die Zigaretten dürften da dann das geringste Problem sein.
Hier geht's doch eben genau NICHT um irgendeinen Zeitgeist.
Das Thema "Rauchen" ist leider nirgendwo wirklich Thema. In deutschen Städten wird gequalmt, was das Zeug hält ... ganz egal, ob man andere damit belästigt und sich selbst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit qualvolle Krankheiten in der Zukunft beschert.
Auch gab es hier nicht irgendeinen Twitter-Shitstorm, bei dem sich irgendwelche SJWs profilieren wollten, sondern man ist privat an den Entwickler heran getreten, um ihn auf etwas aufmerksam zu machen.
Dieser hat dann zugestimmt und selber entschieden, daß es besser ist, auf rauchende Helden zu verzichten.
Das klingt für mich wie "Ich habe schon als kleines Kind in der Bettwäsche von Verein XY geschlafen" wenn ein Spieler mal wieder nur aus Geldgründen wechselt
Wenn ihm das so wichtig gewesen wäre, wieso war das Rauchen dann überhaupt von Anfang an dabei?!
Achja ... und der Vergleich mit der Gewaltdarstellung ist gelinde gesagt hanebüchen!
Jeder weiß, daß er nicht mordend und ballernd alles aus dem Weg räumen darf, was ihm vor die Flinte kommt.
Im Gegensatz zum Morden ist Rauchen jedoch gesellschaftlich akzeptiert. Wenn sowas als "cool" dargestellt wird, kann sich ein Verlangen danach entwickeln.
Durch Ballern in Spielen wird sich aber kaum ein Verlangen nach Morden entwickeln.
Es handelt sich hier um Dinge, die in ihrer Beschaffenheit total unterschiedlich sind.
Das ist wie mit digitalen Gütern und Autos ... da passen die Vergleiche meist auch nicht, weil es eben komplett unterschiedliche Dinge sind.
An sich würde ich auch zustimmen, wenn es sich bei diesem Spiel nicht um eine Freigabe 18+ handeln würde. Ab diesem Alter muss man wohl jedem selbst zugestehen können, Entscheidungen zu treffen.
Was hat die Altersfreigabe damit zu tun? Wenn ich mich recht entsinne, habe ich glaube ich erst mit 20 angefangen zu Qualmen, war damals aber auch noch eine andere Zeit.
Zigaretten sollten schlichtweg aus allen Medien verschwinden, das hat im Gegensatz irgendwelchen idiotischen Bildchen auf den Zigarettenschateln, wenigstens eine Wirkung.
Wer dann immer noch rauchen will, wird sich von der fehlenden Werbung nicht davon abbringen lassen. Es gibt auch genug Konsumenten von Gras, Koks, Speed oder Mdma, ohne das dafür geworden wird.
Tugendterror...der moralisierte Zeigefinger ...
...
In Filmen und natürlich erst recht in der Politik hat das längst Überhand genommen, nun als auch in der Spielbranche ;D
@xexex
Was ich eigentlich an der ganzen Geschichte schräg finde (um es mal so auszudrücken): In diesem Spiel wird auf nicht gerade sanfte Art vielen Gegnern das Leben entzogen; aber man macht sich über rauchende Charaktere Gedanken.
Nebenbei denke ich aber, dass diese Bildchen durchaus eine gewisse Wirkung haben könnten. Und wie schon erwähnt, ab 18 hat hier in D jeder die Freiheit, sich das Leben auf die eine oder andere Art selbst zu verkürzen oder zu verlängern.
Was ich eigentlich an der ganzen Geschichte schräg finde (um es mal so auszudrücken): In diesem Spiel wird auf nicht gerade sanfte Art vielen Gegnern das Leben entzogen; aber man macht sich über rauchende Charaktere Gedanken.
Der Marlboro Man ist damals durch die Steppe geritten und hat sich dabei eine Zigarette angesteckt. Dadurch sind nicht gleich alle losgerannt und haben mit dem Reiten angefangen oder haben Urlaub in den USA gebucht, aber die Zigaretten, die konnte man an jeder Ecke kaufen. Also wollte doch jeder so Cool wie der Marlboro Man sein und saß zwar mit dem fetten Hintern vorm Fernseher, hat aber dabei eine Kippe auf dem Zahn gehabt.
ich muss gestehen, dass mir bei Gears noch kein einziges Mal aufgefallen wäre, dass geraucht wird. Da finde ich andere Spiele schlimmer in der Hinsicht.