-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gears 5: Charaktere schießen bald als Nichtraucher
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Gears 5: Charaktere schießen bald als Nichtraucher
Kenshin_01
Commander
Interessant was so passiert in der Spielewelt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wurde Tabakwerbung nicht auch irgendwo verboten (Fußball oder Rennsport)?
Zwar haben sicher nicht viele aktiv darauf geachtet ob ihr Charakter jetzt dampft oder nicht, aber was mag das für unbewusste Folgen haben?
Und wie oben irgendwo schonmal geschrieben, sogar in Filmen wurde die Qualmerei teils abgestellt, dem guten James Bond wurde ja schon recht bald die Kippe aus den Fingern genommen...
Zwar haben sicher nicht viele aktiv darauf geachtet ob ihr Charakter jetzt dampft oder nicht, aber was mag das für unbewusste Folgen haben?
Und wie oben irgendwo schonmal geschrieben, sogar in Filmen wurde die Qualmerei teils abgestellt, dem guten James Bond wurde ja schon recht bald die Kippe aus den Fingern genommen...
akimann
Banned
Alleine die USA haben jedes Jahr 500.000 Tote durch Rauchen, wir immerhin 120.000 Tote. Also ich denke schon daß es sehr viel Sinn macht dieses Gift überall zu verbannen.
https://tobaccoatlas.org/topic/deaths/
ProWein
Banned
Ok dann machen wir mit Alkohol gleich weiter, ca 74 000 Tote (direkt und indirekt)Alleine die USA haben jedes Jahr 500.000 Tote durch Rauchen, wir immerhin 120.000 Tote. Also ich denke schon daß es sehr viel Sinn macht dieses Gift überall zu verbannen.
akimann
Banned
sind "nur" 15.000 in D.ProWein schrieb:Ok dann machen wir mit Alkohol gleich weiter, ca 74 000 Tote (direkt und indirekt)
https://www.focus.de/gesundheit/div...eutschland-ist-problem-nation_id_3942893.html
Aber ich denke Alkohol und Tabak kann man nicht richtig vergleichen. Zigaretten sind zu 100% pures Gift, mit so Inhaltsstoffen wie Polonium etc..
Alkohol kann viele Sachen wie Essen oder Getränke geschmacklich verbessern ohne zu schaden oder ohne viel Schaden anzurichten. Aber Rauchen ist zu 100% nur schädlich ohne Nutzen. Ich hab auch mal geraucht aber seit 13 Jahren nicht mehr. Die Lebensqualität verbessert sich extrem ohne Zigaretten.
Man sollte die Regierung und die Zigarettenindustrie wegen Beihilfe zum Massenmord und Massenmord verhaften und die Zigarettenindustrie zusätzlich noch enteignen.
TNM
Captain
Uff...naja. Ok, es geht um Kinder....wie immer.
Also, Rauchen soll nicht glorifiziert werden, klar, bin ich dabei. Nicht jeder soll die Zigarette in die Kamera halten und daran saugen mit einem "oh so gut" Blick.
ABER, als erzählerisches Mittel sollte es doch wohl möglich bleiben. Drogenkonsum anderer Art ist doch auch erzählerisches Mittel. Komplettverbote sind mir viel zu undifferenziert, vor allem in Kunst, die eigentlich alles darf in einer aufgeklärten Gesellschaft.
Also, Rauchen soll nicht glorifiziert werden, klar, bin ich dabei. Nicht jeder soll die Zigarette in die Kamera halten und daran saugen mit einem "oh so gut" Blick.
ABER, als erzählerisches Mittel sollte es doch wohl möglich bleiben. Drogenkonsum anderer Art ist doch auch erzählerisches Mittel. Komplettverbote sind mir viel zu undifferenziert, vor allem in Kunst, die eigentlich alles darf in einer aufgeklärten Gesellschaft.
Axxid
Fleet Admiral
Nachdem wir das Rauchen komplett verboten haben, gehen wir dann gegen Alkohol vor. Weitere Rauschmittel werden folgen, sowie Kaffee, Kontaktsport, Fleisch, Fluchen, Schokolade, Benzin, nicht-bildendes Spielzeug, ungesunde Lebensmittel, Rockmusik, Fluessigkeitsaustausch zwischen Menschen und alle scharfen Gewuerze.
2032 sitzen wir dann alle bei PizzaHut/Tacco Bell und singen den "Bratmaxe Song".
2032 sitzen wir dann alle bei PizzaHut/Tacco Bell und singen den "Bratmaxe Song".
Zuletzt bearbeitet:
...das Nächste, was kommt, werden Rennspiele mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130Km/h sein...
Wie bled kann das noch werden???
Videospiele sind etwas Fiktives - da sollte alles dargestellt werden können... aber nein, die ewig Gestrigen wollen auch das verbieten. Ich will garnicht wissen, wie das in 50 Jahren aussieht... zum Glück muß ich da nicht mehr auf diesem Planeten wandeln...
Wie bled kann das noch werden???
Videospiele sind etwas Fiktives - da sollte alles dargestellt werden können... aber nein, die ewig Gestrigen wollen auch das verbieten. Ich will garnicht wissen, wie das in 50 Jahren aussieht... zum Glück muß ich da nicht mehr auf diesem Planeten wandeln...
RedDeathKill
Lt. Commander
Keine Ahnung, wie die darauf kommen, aber die Zahlen sind wesentlich höher. Dazu gesellen sich noch die Taten, die unter Alkoholeinfluss geschehen und weitere Folgen. https://www.aktionswoche-alkohol.de/presse/fakten-mythen/zahlen-und-fakten/akimann schrieb:
Das erinnert mich an ein Audiolog aus Bioshock: "Rede den Leute es ständig ein und später glauben sie es." Mittlerweile empfinde ich es als eine Hetzjagd, aber andere Dinge wie Alkohol, Zuckergehalt, Waffengewalt usw. werden nie erwähnt. Nehmen wir die Waffengewalt in den USA, dort werden schon die ganz Kleinen mit dem Thema konfrontiert, fast jeder Bürger könnte dort eine Waffe haben, darum hat die Polizei auch ein sehr härteres Vorgehen als hier in Deutschland, wiederum gibt es aber dafür nicht so viel nackte Haut zu sehen. Ein anderes Beispiel sind auch die Dieselautos. Die Medien haben jeden eingetrichtert, dass diese schlecht seien, dass aber für die Herstellung der E-Autos ebenfalls ein großer Schaden entsteht und das die Reste der "Autos" dann doch in Afrika entsorgt werden, darüber redet keiner. Ein weiteres Bespiel wären Wölfe, lässt sich einer in der Nähe nieder, so soll dieser gleich geschossen werden, weil die Leute Angst haben, dass er sich verbreitet. So ähnlich verhält es sich mit Zigaretten, man möchte, dass die Bevölkerung einen Hass darauf entwickelt.
Zugegeben, ich mag die Dinger auch nicht und sie stinken, wie die Hölle. Ich fand es auch richtig, dass es in Gaststätten nicht mehr erlaubt ist und ich finde es gut, wenn weniger Leute damit anfangen. Leider wird auch das Dampfen mit dem Rauchen gleichgesetzt. Im Moment habe ich dass Gefühl, dass immer nur nach Verboten geschrieen wird.
Wenn mir aber ein Spiel schon bestimmen soll, was ich zu tun habe, dann geht es mir zu weit. Da kenne ich bessere Soiele die eine "Lehre" vermitteln möchten. Wie weit wollen wir gehen? In Alice im Wunderland raucht eine fette Raupe eine Shisha. In Stranger Tings wird fast nur geraucht, in Lucifer wird dann wieder nur getrunken und in Spielen (Morrowind) gibt es traditionelle Skooma-Pfeifen. Soll dies alles entfernt werden, weil es nicht mehr passt? Mich stört auch schon der regelrechte Genderwahn in den neuen Filmen und Serien. In den Mafia Teilen ist es ein stilistisches Mittel. Wenn der Entwickler aber dieses Mittel als Werbung und Anreiz einsetzt, dann handelt er ganz klar falsch. Wo soll das nur hinführen? Man fühlt sich auch ein wenig entmachtet, später kann man dann wahrscheinlich gar nicht mehr selbst bestimmen? Ich halte dieses Vorgehen für keinen guten Schritt.
Axxid
Fleet Admiral
Wenn man sich bei Zigaretten hauptsaechlich wegen dem Geruch beschwert, sollte man auch gegen das Dampfen vorgehen. So viel besser finde ich den Geruch nach brennendem Sussigkeitenstand nicht..RedDeathKill schrieb:Zugegeben, ich mag die Dinger auch nicht und sie stinken, wie die Hölle.
...
Leider wird auch das Dampfen mit dem Rauchen gleichgesetzt. Im Moment habe ich dass Gefühl, dass immer nur nach Verboten geschrieen wird.
D0m1n4t0r
Commodore
Verstehe nicht was alles gegen das Rauchen haben. Ich finds super. Zuerst mal zahlen Raucher viel mehr an den Staat als Nichtraucher, d.h. die finanzieren dadurch so Sachen wie das Bildungssystem. Und dann sterben Raucher auch viel eher als Nichtraucher. D.h. die belasten das Rentensystem viel weniger als die ganzen Gesunden.
Ein Arbeitsleben lang fleissig Tabaksteuer gezahlt und wenn die Rente naht, sterben die weg. Raucher sind die perfekten Bürger !
Ein Arbeitsleben lang fleissig Tabaksteuer gezahlt und wenn die Rente naht, sterben die weg. Raucher sind die perfekten Bürger !
akimann schrieb:
Man muss mit solchen Statistiken sehr vorsichtig sein. Die Zahlen sind gerne in eine bestimmte Richtung frisiert.akimann schrieb:Alleine die USA haben jedes Jahr 500.000 Tote durch Rauchen, wir immerhin 120.000 Tote. Also ich denke schon daß es sehr viel Sinn macht dieses Gift überall zu verbannen.
Rauchen ist keine direkte Todesursache. Alkohol schon, aber nur in den seltensten Fällen (Überdosis).
Die hier aufgeführten Zahlen sind Tode durch Krankheiten/Unfälle die ursächlich durchs Rauchen/Saufen passiert sind.
Aber es ist jetzt nicht so, dass man nur durch komplett einstellen des Rauchens/Saufen einen Lungenkrebs/Leberzirrhose verhindern kann.
Kleines Beispiel:
Die WHO hat Zahlen über die tödlichen Krankheiten. Beispiel Lungenkrebs. Jetzt hat die WHO sich auf eine Wahrscheinlichkeit geeinigt, das der Lungenkrebs wirklich vom Rauchen ausgelöst wurde. Zum Beispiel 1:5. Also jeder 5 Lungenkrebs wird durchs Rauchen verursacht.
Jetzt wendet man diesen Schlüssel auf Bergmänner, Stahlkocher oder Mitarbeiter in der Schwerindustrie an. Bei so hoch Risikogruppen kann man sehr schnell das Dilemma sehen. Jetzt sind es auch genau die Berufsgruppen, die generell prozentual viel Rauchen.
Dazu kommt, die WHO bekommt ihre Zahlen vorallem aus Industrieländer, die sowieso schon ein höheres Risiko haben, als die Leute z.B. im Sudan, was den Kontakt mit Schwermetallen angeht. (Die Problematik mit den Mülldeponien dort ausgenommen). Wie tödlich Rauchen ist, kann niemand sagen. Immer frei nach Churchill:“Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“.
Ich finde Rauchen auch nicht gut, aber ich versenke auch keine Kreuzfahrtschiffe oder trete jedem Dieselpkw die Außenspiegel ab.
Das mit dem „Rauchverbot“ in Gears 5 ist sowieso ne riesengroße PR Blase. Also einen Daumen hoch für das PR Team.
Ergänzung ()
Nur Kurz, wurde sich kurz mit dem zusammenkommen dieser Statistik auseinander gesetzt?akimann schrieb:Das kann man beim Rauchen eben nicht so leicht sagen, das mit der Selbstkontrolle. Die meisten fangen ja im Jugendalter an (hier Statistik, leider nur aus Östereich https://de.statista.com/statistik/d...lter-beim-beginn-des-rauchens-in-oesterreich/ ) und sind somit völlig ausgeliefert. Ca. 30 % der Deutschen rauchen, das sagt alles über diese Zusammenhänge aus.
1004 Befragte und im Internet erhoben. Das ist garnix. Das sind Ergebnisse aus einem Promillbereich der ganzen Gruppe hochgerechnet auf die Gruppe.
Edit:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Repräsentativität
Das zum Thema repräsentative Studie. Vielleicht für so manchen interessant. Kurz Zusammenfassung. Kein „echter“ Fachbegriff für die Qualitätsgehalt einer Studie sondern nur eine nette Umschreibung für eine Zufallsstichprobe. Das heißt, das Teilnehmerfeld wurde nicht bewusst ausgesucht, ist rein zufällig.
Quasi war jede „RuckZuck“ Umfrage repräsentativ, „wir haben 100 Leite gefragt, ...“
Zuletzt bearbeitet:
D
DerHalbmann
Gast
Ich gehe mal von Beuteboxen und Glücksspiel aus - wenn also eine Gefahr verschwindet und zwei dazukommen heißt es also
The King is dead, long live the Kings.
The King is dead, long live the Kings.
Und der nächste John Rambo wird ein Veganer Queer der freitags die Schule schwänzt um für den Planeten zu demonstrieren und sonntags böse Kommunisten umweltschonend ins Jenseits bombt? Ach und er wäre, rein biologisch betrachtet, natürlich eine Frau.
Sorry mir geht diese ganze Genderei, Öko- und sonstige politische korrektheits-kacke nur noch auf den Geist. Keine neue Serie (vor allem auf Netflix) kommt mehr ohne permanente "yay wie sind schwul und finden es toll!" Beschallung, "starke Frauen" die die Hauptrolle an sich reißen und dabei in vielen Teilen je nach Thema einfach nur lächerlich überdreht wirken, und einer zwanghaften Mischung aller möglichen Ethnien aus... Am Ende wurde so zwanghaft versucht irgendwie jeden Fliegenschiss an Befindlichkeiten abzudecken das irgendwie von den Inhalten nicht mehr viel übrig bleibt.
Einer der Gründe warum ich bspw. nicht mehr ins Kino gehe. Von 6-10 Besuchen im Jahr reduziert auf 0 seit 2 Jahren...
Ich hab Gears nie gespielt aber mir geht das gehörig auf die Nerven die letzten Jahre, meiner Frau übrigens tendenziell noch mehr.
Sorry mir geht diese ganze Genderei, Öko- und sonstige politische korrektheits-kacke nur noch auf den Geist. Keine neue Serie (vor allem auf Netflix) kommt mehr ohne permanente "yay wie sind schwul und finden es toll!" Beschallung, "starke Frauen" die die Hauptrolle an sich reißen und dabei in vielen Teilen je nach Thema einfach nur lächerlich überdreht wirken, und einer zwanghaften Mischung aller möglichen Ethnien aus... Am Ende wurde so zwanghaft versucht irgendwie jeden Fliegenschiss an Befindlichkeiten abzudecken das irgendwie von den Inhalten nicht mehr viel übrig bleibt.
Einer der Gründe warum ich bspw. nicht mehr ins Kino gehe. Von 6-10 Besuchen im Jahr reduziert auf 0 seit 2 Jahren...
Ich hab Gears nie gespielt aber mir geht das gehörig auf die Nerven die letzten Jahre, meiner Frau übrigens tendenziell noch mehr.
Tz , hier wird beim Charakter die Zigarre weggenommen ..... Warum aus Jugendschutz oder aus werbe technischen Maßnahmen ?
Mir ist jedenfalls nie aufgefallen das der Charakter ständig für Marke xy beworben hat bzw dem Spieler irgendwas gesagt hat "das schmeckt so gut"
Das Spiel ist dreckig , schmutzig und verkommen und jetzt ist man politisch korrekt ?
Aber weiter durch Innereien von riesen Monstern kriechen ... Nicht das ich das schlimm finde
PS in anderen spielen dürfen wir endlich gewisse Symbole beim Feinbild sehen und hier wird die Zigarre retuschiert ... Warum nicht gegen ein Sellerie austauschen
Blöde werbeindustrie
PS bin nie Raucher und hatte nach Gears nie das Verlangen
Mir ist jedenfalls nie aufgefallen das der Charakter ständig für Marke xy beworben hat bzw dem Spieler irgendwas gesagt hat "das schmeckt so gut"
Das Spiel ist dreckig , schmutzig und verkommen und jetzt ist man politisch korrekt ?
Aber weiter durch Innereien von riesen Monstern kriechen ... Nicht das ich das schlimm finde
PS in anderen spielen dürfen wir endlich gewisse Symbole beim Feinbild sehen und hier wird die Zigarre retuschiert ... Warum nicht gegen ein Sellerie austauschen
Blöde werbeindustrie
PS bin nie Raucher und hatte nach Gears nie das Verlangen
EduardLaser
Banned
Explizite Werbung für Zigaretten gehört verboten, aber in Spielen oder Filmen ist es okay. Ich glaube der jenige, der auf diese Idee kam ist ein ex Raucher, das sind immer die besten Nichtraucher.
Ich für meinen Teil habe damit aufgehört. Jeder sollte für sich selbst wissen ob es gut oder schlecht ist.
Ich für meinen Teil habe damit aufgehört. Jeder sollte für sich selbst wissen ob es gut oder schlecht ist.
Lemiiker
Lt. Commander
Arme Nanny-Republik Deutschland! Früher hat man für die individuelle Freiheit gekämpft, heute will man sie beschneiden. Alles verbieten! Dabei bedeutet Freiheit eben auch, sich auch für falsche, ungesunde Dinge entscheiden zu dürfen. Ob Rauchen oder Alkohol saufen.1898 schrieb:Wie wäre es einfach mal die Preise enorm zu erhöhen sodass Jugendliche es sich nicht leisten können, strikte Altersfreigaben ab 18+ einzuführen oder diese sinnfreie Sucht einfach komplett zu verbieten. Aber geht ja leider nicht ... Geldeinnahmen, zu viele Süchtige und Co.
Bei gleicher Denkweise: Warum verbieten wir eigentlich nicht auch den Amateurfußball? Der ist auch ungesund, sonntags kommen hunderte in Krankenhäuser, weil sie sich beim Spielen verletzt haben und belasten die Krankenkassen (konnte ich damals als Zivi und Rettungswagenfahrer gut beobachten). Wer Sport treiben will, kann künftig Schwimmen. Ist am gesündesten für die Gelenke. Alles andere verbieten wir. Zum Wohle aller!