• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gears 5: Charaktere schießen bald als Nichtraucher

Pisaro schrieb:
Dazu braucht es auch keine Argumente. Man muss sich dem Schwachsinn in diesem Thread nur mal durchlesen. Richtig geil sind die Leute die mit der Umweltkeule kommen und dabei vergessen, dass selbst das Internet noch schädlicher für die Umwelt ist. Da hilft eigentlich nur Kopf---->Tisch oder am besten Betonwand. Oder mal ne Zigarette :).
Whataboutism - und stell dir vor, Nahrungsmittelerzeugung, egal ob pflanzliche oder tierische Produkte, hinterlassen einen ökologischen Fußabdruck. Auch regionale und saisonale.
Nur sind bestimmte Dinge lebensnotwendig oder für die Allgemeinheit nützlich.

Zigaretten gehören irgendwie zu keinem von beiden.
Ergänzung ()

EduardLaser schrieb:
Es ist reine Kopfsache und wer ist nicht packt, so leid es mir auch tut das sagen, aber der jenige hat keine Willensstärke. Nach 14 Tagen ist das schlimmste eh vorbei 😉 Zumindest war es bei mir so.
Mein Vater war auch die ersten 2-3 Wochen recht ungeschmeidig. Dann ging es stetig aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EduardLaser
"Eine kausale Verbindung zwischen dem Ausüben von Gewalt und dem Konsum von Videospielen mit
expliziter Gewaltdarstellung konnte bislang aber noch nicht stichhaltig nachgewiesen werden. "

Nunja, kann man so sagen. Andererseits kann das regelmäßige Spielen von Ballerspielen auch abstumpfen,
würde ich als Laie mal sagen. Aber klar, wer hört schon sowas gerne (insb. als "Gamer", dessen
Lebensinhalt dieses Genre ist).
In meiner Schulzeit gab es etliche Schulkameraden die ständig von "Head shots" und
anderem brutalem Zeugs gesprochen haben, also sei es das normalste von der Welt.
Soviel zu kann "noch nicht stichhaltig nachgewiesen werden". :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein
Rockstar85 schrieb:
Alkohol ist ein Nervengift! Aber ok ...
https://www.spektrum.de/magazin/alkohol-das-unterschaetzte-gift/827481
Alkohol steht rauchen also in NICHTS nach
Ist zwar ein banales Beispiel und eventuell kann man heute vieles mit künstlichen Aromen machen, aber Bratensoße mit Wein verbessern schmeckt einfach gut.
Und Alkohol und Zigaretten haben weiter Unterschiede. Alkohol ist nach ein paar Stunden oder Tagen im Körper abgebaut, hinterlässt zwar die bekannten Schäden je nach dem wie viel man trinkt, aber ist dann aus dem Körper verschwunden. Aber Zigarettenabgase und Teer und radioaktives Polonium (hier ab Seite 18 https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/515/publikationen/umid0107_0.pdf ) etc. aus den Zigaretten halten sich Jahre/Jahrzehnte/oder gar für immer in den Lungen. Also selbst wenn Alkohol auch giftig ist sollte man aufgrund des definitv nicht vorhandenen Nutzens und des massiven Schadens den Zigaretten anrichten Zigaretten komplett verbieten, völlig unabhängig ob man Alkohol nun auch verbietet oder nicht. Es ist eine sinnfreie Argumentation Zigaretten zu schützen weil Alkohol auch giftig ist.

aus dem Link von oben:
Fazit
Dass Aktivrauchen der mit Abstand bedeutendste Risikofaktor für Lungenkrebs ist, kann nicht nur einer Vielzahl kanzerogener Substanzen und be-trächtlichen Mengen Feinstaub zugeschrieben werden, sondern auch der Strahlenexposition durch natürliche Radionuklide, vor allem 210Po. Ein deutscher Durchschnittsraucher, der 20 Ziga-retten pro Tag konsumiert, setzt sich einer zu-sätzlichen Strahlenexposition aus, die 2 bis 6 Röntgenaufnahmen des Brustraumes pro Jahr ent-spricht. Lokal ist mit noch deutlich höheren Strahlenexpositionen der Atemwege zu rechnen, da eingeatmete Schwebstoffe an manchen Stellen bis etwa 100fach stärker abgelagert werden. Doch nicht nur die direkten gesundheitlichen Folgen des Tabakkonsums sollten dem Raucher zu den-ken geben. Aktivrauchen kann mit anderen Risi-kofaktoren synergistisch wirken. Beispielsweise wirken die beiden Risikofaktoren Aktivrauchen und Radoninhalation nicht additiv, sondern eher multiplikativ, weshalb auch die Mehrzahl der ra-doninduzierten Lungenkrebserkrankungen bei Rauchern zu finden ist [6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Alkohol steht rauchen also in NICHTS nach

Das ist Schwachsinn!!!
Alkohol ist genau EIN Giftstoff, welches man zu sich nimmt, beim Rauchen nimmt man knapp 100 verschiedene krebserregende Wirkstoffe zu sich. Zudem ist das im Tabakrauch enthaltene Nikotin mit der schlimmste Süchtigmacher aller bekannten Drogen.
https://www.sueddeutsche.de/gesundh...e-steckt-4800-chemikalien-250-gifte-1.1736172

Nur die wenigsten, die mal Alkohol, Kokain, Marihuana, Speed, MDMA oder irgendwelche psychoaktiven Substanzen zu sich genommen haben, bleiben darauf hängen und verfallen in eine Sucht. Beim Tabakkonsum sind hingegen schon nach wenigen Zigaretten sowohl körperliche, als auch psychische Entzugserscheinungen spürbar.

akimann schrieb:
Ist zwar ein banales Beispiel und eventuell kann man heute vieles mit künstlichen Aromen machen, aber Bratensoße mit Wein verbessern schmeckt einfach gut.

Wenn man es richtig macht, bleibt vom Alkohol bei dieser Behandlung sowieso nichts übrig. Alkohol ist flüchtig und bei Hitze verdampft es, je nach Kochdauer fast vollständig.
Am Beispiel der Bolognese-Sauce
Nehmen wir ein allseits beliebtes Gericht: Spaghetti Bolognese. Ein Rezept für vier Personen erfordert ein kleines Glas Wein, sagen wir, der Einfachheit halber, 100 Milliliter Wein, daneben Hackfleisch, Gemüse, eine Dose Tomaten, Brühe. Der Anteil des Weines an der Sauce ist somit eher gering. Enthält der Wein selbst zwölf Prozent Alkohol, würden in der gesamten Sauce somit zwölf Milliliter reiner Alkohol enthalten sein. Das wären drei Milliliter pro Portion, und da ist noch nichts erhitzt und eingekocht. Köchelt die Sauce nun zwei Stunden oder länger offen vor sich hin, wären nach Rechnung der US-Forscher in der Sauce noch vier Prozent des ursprünglich eingesetzten Alkohols enthalten: 0,48 Milliliter insgesamt oder 0,12 Milliliter pro Person.
"Letzten Endes spielen solche geringen Restalkoholgehalte keine Rolle", sagt Kölling. "Sie liegen im Bereich dessen, was man auch über natürliche Lebensmittel zu sich nehmen kann." Kefir etwa, auch Brot oder Früchte und Fruchtsäfte, enthalten aufgrund natürlicher Gärprozesse vergleichbar geringe Mengen an Alkohol, wenn nicht sogar mehr.
https://www.stern.de/gesundheit/ges...lkohol-beim-kochen-vollstaendig--3932814.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Alles richtig. Im Endeffekt aber egal. Zigaretten werden hier nie verboten werden, nicht bei den Einnahmen. Wobei: Zigaretten verbieten und dafür eine höhere MWST um die Kohle wieder reinzuholen, was haltet ihr davon? ;)

Selbst wenn man Zigaretten verbieten würde hält das nicht alle ab zu rauchen. Ich würde definitiv weiter rauchen. Ich mach eh genügend Sachen bei denen der Staat sagt: "So aber nicht junger Mann, dass ist verboten"! Ich sage mir dann: Wayne, ich lebe nur einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, ProWein und RedDeathKill
@Corros1on @kidlon

Sorry, wenn es vielleicht etwas offtopic ist, aber...
burgerneinjavielleicht.png

Das scheint sonst niemandem aufgefallen zus ein - ich find's grad großartig :D

Und davon ab: Niemals NEIN zu männermäßigen Burgern! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidlon und Corros1on
Und dennoch wird es kein Verbot geben, vertrau mir ;). Aber selbst wenn: Wie gesagt, ich werde weiter rauchen. Was juckt mich das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein
Ein Grund wieso Alkohol so tief in unserer Kultur verwurzelt ist liegt an der Tatsache, dass der Alkohol Mikroorganismen abtöten (wird ja selbst heute noch nicht umsonst zum desinfizieren verwendet), wenn man bedenkt in welchen hygienischen Verhältnissen die Menschen damals gelebt haben waren Getränke ab einem gewissen Alkoholgehalt sicher zu trinken für die Menschen damals.

Kurz damals hieß es entweder einen Rausch oder sterben.

Früher war der Alkoholgehalt von Bier und Wein deutlich geringer als die heutigen Getränk und wurde auch verdünnt getrunken.
Erst mit dem aufkommen der Kühlmaschinen und deutlichen Verbesserung der hygienischen Umständen Ende des 19 Jahrhunderts anfangs 20 Jahrhunderts wurden alkoholische Getränke von einem alltäglichen Getränk zu einem reinen Genussmittel mit steigenden Alkoholgehalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
@Pisaro
wenn unsere Politiker die Zigarettenindustrie an den Krebsbehandlungskosten die sie verursacht direkt beteiligen würde, dann wäre es bald vorbei mit der Qualmerei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Forum-Fraggle schrieb:
Die Frage ist, wurde es entfernt, oder wurde es nicht reingebracht? Da soetwas explizit einprogrammiert wird, würde ich von nicht einbringen reden, selbst wenn es zwischenzeitlich drin war, Stichtag ist in meinen Augen nämlich die Veröffentlichung.
Ich sehe generell kein Problem darin, wenn in einem "bösen" Spiel nicht geraucht wird. Es wird durch die News auf Computerbase aber eher so rübergebracht (bzw. fasse ich es so auf), dass es wohl Kritik an den Vorgängern gab von irgendwelchen fragwürdigen Gruppierungen und aufgrund dieser Kritiken haben sich die Entwickler dazu entschlossen, das Spiel in dieser Hinsicht zu entschärfen.

Ich bin einfach fest der Überzeugung, dass Spiele ein Stück weit Kunst sind und es den Entwicklern auch in gewissen Rahmen freigestellt sein sollte, wie sie diese Kunst präsentieren - ohne, dass man auf Umweltaktivisten, Veganer, Erzkatholiken und Scientologen hören muss.

Viel lustiger ist jedoch: wäre ich nicht über die von Computerbase bereitgestellte News darüber informiert worden, wäre es mir (und vielen anderen sicherlich auch) beim Spielen von Gears 5 (falls ich es mal spiele) sicherlich nie aufgefallen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
akimann schrieb:
@Pisaro
wenn unsere Politiker die Zigarettenindustrie an den Krebsbehandlungskosten die sie verursacht direkt beteiligen würde, dann wäre es bald vorbei mit der Qualmerei

Das ist, obwohl ich Raucher bin, sogar mal eine gute Idee.
 
DJMadMax schrieb:
Und davon ab: Niemals NEIN zu männermäßigen Burgern! :D
Und ich dachte immer sag niemals NEIN zu
SEX ;)
aber ok man lernt nie aus :D
Ergänzung ()

Wieder einmal bringt es Family Guy auf dem Punkt mit dem Rauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Pisaro schrieb:
Und dennoch wird es kein Verbot geben, vertrau

Das "Zigarettenproblem" erledigt sich größtenteils auch ohne jegliche Verbote in einigen Jahren von ganz alleine. Man muss nur sorgen, dass so wenige Konsumenten wie möglich dazu kommen und da ist das Verbot jeglicher Werbung, auf jeden Fall ein richtiger Weg dahin.

Rauchen muss noch unattraktiver werden und da gehört es letztendlich dazu, dass man jeglichen Coolnessfaktor aus dem Mist rausnimmt. Bösewichte, die sich eine Zigarette anstecken, irgendwelche Westernhelden die mit einer Zigarre herumlaufen usw. Sind alles "Vorbilder" für einige, die mit dem Rauchen anfangen.

Was dann noch bleibt, sind Menschen und Familienmitglieder die an Krebs sterben, verrauchte und stinkende Zellen in denen sich Raucher in den Kneipen tummeln, stinkende Aschenbecher usw. Wer trotz dieser Aussichten dann noch zur Zigarette greift, der soll es tun und irgendwann steht er dann ganz alleine vor der Kneipe, während andere drinnen feiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
xexex schrieb:
......und irgendwann steht er dann ganz alleine vor der Kneipe, während andere drinnen feiern.

Das wäre völlig okay, zumindest auf mich bezogen. Ich war vielleicht drei mal in einer Kneipe. Ich denke mal das Thema ist mir deswegen egal, weil ich in einem Dorf lebe. Einzelhaus mit Grundstück. Da mache ich halt was ich will :).
 
OdinHades schrieb:
Wenn das so weiter geht, trinkt James Bond bald keinen Martini mehr, sondern Fanta.
Wenn schon ein dämliches Modegetränk mit Schirmchen. Irgendwas mit Litschi...
 
akimann schrieb:
Focus ist natürlich klar, ich such die morgen auf arbeit den link der EU raus diese sagt für Deutschland klipp und klar durch direkte und indirekte folgen des Alkohol sterben in Deutschland ca. 74 000 Menschen pro Jahr

Wobei ich verstehe dich schon Rauchen verbieten, aber dein Feierabend Bier ist dir natürlich heilig das darf keiner angreifen, also mit welchen Grund nimmst du dir dann das Recht bei Raus andere Konsumenten bevormunden zu wollen?
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Wenn das so weiter geht, trinkt James Bond bald keinen Martini mehr, sondern Fanta.

Falsch der trinkt einen selbst gemachten Smoothie (mit selbst angebauten Gemüse und einem Fairtrade Stösel)
 
Zuletzt bearbeitet:
ProWein schrieb:
Wobei ich verstehe dich schon Rauchen verbieten, aber dein Feierabend Bier ist dir natürlich heilig das darf keiner angreifen, also mit welchen Grund nimmst du dir dann das Recht bei Raus andere Konsumenten bevormunden zu wollen?
hast Recht ich kauf besser Tabakaktien ... not
 
Er hat natürlich Recht. Guckt euch an wie viele Menschen durch Alkohol auf der Straße leben, wie viel Familien dadurch zerstört wurden.
Das Alkohol viel schlimmer als Tabak ist brauchen wir hier aber nicht diskutieren. Ist halt ein Fakt.
 
Zurück
Oben