• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gears 5: Charaktere schießen bald als Nichtraucher

Corros1on schrieb:
Na und, soll ich mich jetzt deswegen vor Alkohol fürchten oder meiden?

Ich für meinen Teil sehe keinen Grund mich vor allem und jedem zu fürchten, bloß weil es schädlich sein sollte oder könnte und halte es daher für ein vertretbares Risiko mir ab und zu und in maßen alkoholische Getränke genieße
Man Lebt nur einmal und es steht nirgendes geschrieben, dass es auch genießen und auch das Leben auskosten darf.
Ach ja, ganz vergessen, Spaß haben ist ja verboten.

Du kannst ja damit dein spaß haben, wenn du damit leben kannst, wenn es auch dein leben verkürzt, dann nur zu^^
 
@Desertdelphin Ich bin auch kein Freund des Rauchens, aber ich finde es seltsam mit welch unterschiedlichen moralischen Maßstäben bei der Bewertung solcher Fälle gearbeitet wird. Wie kann man Rauchen dämonisieren und gleichzeitig Töten absegnen?
Und versteht mich nicht falsch, ich finde beides lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on und Alexus6677
@Kalsarikännit der arme Braumeister Mönch Zwerg...
Das Problem ist halt, dass diese freiwillige Zensur bei 18+ Spielen der Kunstfreiheit schadet. Es ist ja auch nicht jeder, der CS spielt auf einmal durchgedreht. Kann mir nicht vorstellen, dass bei der aktuellen Aufklärung zum Thema rauchen jemand auf die Idee kommt "hey der Typ raucht, da mache ich das gleich mit".... Wer so denkt hat ein anderes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Hallo,

ich hab jetzt keine Ahnung, obs da in den USA drüben gerade eine Diskussion übers Rauchen gibt, aber man muss auch die unterschiedlichen Altersfreigaben berücksichtigen.

In Deutschland ist Gears of War FSK18 und Rauchen ab 18 erlaubt, d. h. es gäbe kein Problem (sofern die Freigaben eingehalten werden). Jemand der Gears of War spielen darf, darf auch schon rauchen und die Werbung dafür sehen.

In den USA ist Gears of War 5 z. B. ab 17 freigegeben, Rauchen ist je nach Bundesstaat zwischen 18 und 21 erlaubt, das heißt, jemand der GoW spielen darf, darf aber noch nicht rauchen bzw. die Werbung dafür sehen.

Von daher ist diese Diskussion für uns sinnfrei, das ist ein amerikanisches "Problem". Unser Problem ist halt, dass durch Vereinfachungen der Programmierung halt Einschränkungen für gewisse Länder halt für alle gelten.

Gruß
 
FFelsen2000 schrieb:
Ein größeres Problem sind die e-Zigaretten und Vibes. Erstens, weil bei Erstkonsumenten die körpereigene Ekelreaktion und Abwehr viel stärker unterdrückt wird. Zum zweiten, weil bei den Jugendlichen alles, was neu ist und "e" im Namen hat, irgendwie cool klingt.

Das ist wieder rum Quatsch! Viele Dampfer verwenden Liquids ohne Nikotin und es gibt auch keinen triftigen Grund in die Liquids Nikotin beizumischen. Auch in den ganzen Shisha Bars werden meist Liquids ohne jegliches Nikotin verwendet.

Das was da rauskommt ist Dampf mit etwas Geschmack und ist genauso schädlich wie ein Kaugummi.
 
JaJa, das Rauchen nicht Darstellen wollen. Aber Gewaltspiele Programmieren. Irgendwo ist doch hier was Falsch :) Und ja bevor ihr jetzt auf mich Einhämmert, bin 40 rauche und spiele Killerspiele. Aber wenn ich sowas lese kotz ich nur im Kreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein
Wie kann man rauchen dämonisieren und gleichzeitig töten absegnen?

Weil Rauchen, und ich denke das ist nun mehr als bekannt, ein sehr subtiles Töten ist. Rauchen wird jugendlichen als was cooles gezeigt und es passiert ja erstmal nichts schlimmes (außer das man aus dem Maul stinkt).

Man kann also im Anschluss eine Kippenschachtel kaufen und eine Rauchen.

Niemand wird aber auf die Idee kommen sich ein Messer zu nehmen und einfach Leute abzustechen.

Das Spiel handelt auch vom kompetetiven "fraggen", nicht vom gemeinsamen rauchen. Rauchen ist einfach nur ein subtiler, unterschwelliger Werbeeffekt für die Philips Morris dieser Welt.


Ist also überhaupt nicht vergleichbar. Ich weiß bis heute wie faszinierend ich es fand als Nichtraucher einen unglaublich Bock auf eine Kippe zu haben wenn ich Sin City anschaue :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Sekorhex schrieb:
Das wurde schon längst wiederlegt, dass Rotwein bzw allgemein Wein gesund sei. Gibt genug seiten auf google die dir das zeigen können.
Sagen wir es mal so, alle paar Jahre ändert es sich ob Kaffee zum Volumen gerechnet werden darf/soll/nicht darf was die empfohlene Trinkmenge betrifft.
Einfach Google anzugeben zieht übrigens nicht. Google liefert auch Verschwörungstheorieergebnisse wenn ich aktuell nach der Mondlandung suche, ist also keine Aussage über die Qualität der Quelle. Zeig mir aktuelle Studien oder zumindest fachorientiere Veröffentlichungen wie unten.
Was den Rotwein betrifft hier z.B. ein Link (einige markierte Wörter im Artikel verweisen dabei auf die zugehörigen Original-Publikationen, manche Links erläutern nur medizinische Begriffe):
https://www.medicalnewstoday.com/articles/265635.php
Ein guter Aspekt ist z.B. daß Rowein-Phenole freie Radikale binden kann.

Noch schöner, da Pubmed, alles 2019:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=red+wine+health
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31224132
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31224666 (wobei Bier hier besser abschneidet als Rotwein)
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31243760
Ergänzung ()

Desertdelphin schrieb:
Rauchen und Sex bitte nicht zusammenwürfeln. Das ist billige Polemik. "Terroristen und Feministen = Böse"? Das gehört einfach nicht zusammen. Ja Rauchen = Böse zu deinem Körper und Umgebung. Sex nicht.
Ich wette, m/w/d (lol) sagte es, weil in den USA auch kein Sex oder nackte Brüste gezeigt werden dürfen, deswegen beides gleich böse. Abgesehen davon, Achtung Scherz, Zucker ist böse, macht dick, Zuckerersatz ist böse, macht dick, Sex....... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willnochreisen
Als Soldat im Einsatz erfreut man sich an Kleinigkeiten wie warmen Tee im Winter, einer Mütze Schlaf, Kaffe oder halt Zigaretten/Kautabak.
Im Nahen Osten habe ich auch mit Snus (Kautabak im Beutelchen) angefangen.
Sobald ich zuhause war brauchte ich keinen mehr.
Wenn ich an Gears 1 zurückdenke wo man mit seinem Trupp in die verlassene bzw. von Locust besetzte Stadt fährt und Mutanten Fledermäuse mich abnagen wollen würde ich mich auch an einem Glimmstengel erfreuen.
Im Alltag bin ich auch gegen Nikotin Werbung, aber in Medien wenn nicht übertrieben/Schleichwerbung für Marken eingesetzt,
halte ich Zigaretten etc. schlicht als Stilmittel.
Ist doch genauso wie der jetzige Genderwahn, völlig übertrieben und falsche Hebel werden umgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein
Also irgendwelche Alkohol- und Nikotin-Totenzahlen auszubuddeln und dabei Verbote zu fordern soll jetzt was bringen? Natürliche (oder gesellschaftliche) Auslese würde ich sagen! Verbote ergeben nur Sinn, wo sie auch wirken. Was jeder mit seinem Körper anrichtet ist ja wohl jedem seine Sache.
 
Conqi schrieb:
Gewalt aus Gears of War entfernen ist halt schlecht möglich. Dann ist das Spiel weg. Zumal "Aliens mit einer Kettensäge zerteilen" halt ein klein wenig mehr von der Realität entfernt ist als Rauchen.
Wie gesagt, in Gears of War geht's schon seit dem ersten Teil nicht ausschließlich extraterrestrischem Leben an den Kragen.

Dass das Rauchen in Gears scheinbar verbannt wurde, ist leider genauso albern wie die Tatsache, dass Sanji in den USA einen Lutscher anstelle einer Zigarette im Mundwinkel hat.

Okay, Gemetzel und Geschredder ist in Ordnung, dann sollen alle "blutigen Spiele" bitte auch blutig bleiben, aber entfernt dafür bitte alles andere - ich will kein Waldsterben, keine Tiere sollen zu Schaden kommen, fremdes Eigentum soll nicht zerstörbar sein und Diebstahl geht schonmal garnicht.

Ich bleib dabei, diese No-Smokes-Entscheidung ist - vor Allem in einem solchen Spiel - einfach nur albern.

Hoffentlich entfernen sie bei entstandenen Explosionen und Bränden den Rauch! Der ist schließlich schlecht für die Umwelt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Desertdelphin schrieb:
Das schöne am Beispiel Tabak ist, das es BEWIESEN ist, das es positiven Effekt hat das Rauchen als Aktion aus den Medien zu nehmen.
Achsooooooo, weil die Wirtschaft (und dazu gehören auch die Landesregierungen) neuerdings ein Interesse daran haben, dass aufgehört wird, zu rauchen? Ich lach mich tot! Man könnte abermilliarden an Krankenkassengeldern einsparen, wenn von heute auf morgen das Rauchen verboten würde! Und kommt bloß nicht mit der albernen Begründung von wegen, dann würden Steuereinnahmen an den Zigaretten fehlen... ja ne, ist klar - jemand, der vorher 200 Euro für Kippen im Monat auf den Kopf gehauen hat, der stapelt das jetzt natürlich bis an sein Lebensende unterm Kopfkissen und weiß auf garkeinen Fall mehr, was er mit all dem Geld machen soll... so ein Blödsinn.

Ergo: wenn allgemeines, wirtschaftliches Interesse bestünde, dass das Rauchen eingestellt würde, würde es sofort verboten werden.

Alles andere ist nur Augenwischerei und scheinheiliges Getue.

PS: Und wehe, ich sehe jetzt auch nur eine einzige Szene in Gears 5, in der auch nur der Hauch von Alkoholkonsum zu erahnen wäre... dann ist die Anarchie perfekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willnochreisen
DJMadMax schrieb:
Achsooooooo, weil die Wirtschaft (und dazu gehören auch die Landesregierungen) neuerdings ein Interesse daran haben, dass aufgehört wird, zu rauchen?
[…]
Ergo: wenn allgemeines, wirtschaftliches Interesse bestünde, dass das Rauchen eingestellt würde, würde es sofort verboten werden.

DU bist jetzt irgendwie nicht wirklich auf den von dir zitierten Post eingegangen. Einerseits scheinst du es zu unterstützen, Rauchen zu verbieten, regst dich gleichzeitig aber enorm darüber auf, wenn es aus einem Spiel entfernt wird, was ebenfalls einen positiven Effekt haben kann. Die Entwickler sind nicht die Regierung. Ich verstehe nicht, wieso die keinen richtigen Schritt machen dürfen basierend auf dem Fehlverhalten anderer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich habe bereits 2008 mit dem Rauchen aufgehört (von 50 Zigaretten pro Tag geradwegs auf 0, und nie rückfällig geworden), deshalb können mir diese nervtötenden Diskussionen heute glücklicherweise völlig wurscht sein.

Keine Frage: Rauchen schädigt die Gesundheit, ist Geldverschwendung und belastet potenziell auch die Mitmenschen. Wer es tut, sollte am besten damit aufhören.

Ich bin allerdings unschlüssig bei der Frage, ob Kampagnen gegen das Rauchen etwas bringen. Klar, ich beobachte schon seit Längerem, dass das Rauchen unter Jugendlichen heute nicht mehr als so cool zu gelten scheint wie zu meiner Jugendzeit - was sicherlich damit zusammenhängt, dass man heute in der Werbung, in Filmen, bei den Musikstars usw. nicht mehr so viele vermeintlich coole Vorbilder sieht, die rauchen. Andererseits: Wenn eine Sache total dämonisiert und tabuisiert wird, bekommt sie wiederum den Reiz des Verbotenen - gerade unter Jugendlichen. Und bei den meisten Rauchern führen solche Kampagnen sowieso eher zu Trotzreaktionen.

Letztlich muss die Einsicht, dass man nicht rauchen sollte bzw. es gar nicht braucht, von innen kommen.
 
akimann schrieb:
Aber ich denke Alkohol und Tabak kann man nicht richtig vergleichen.
Kann man auch nicht. Sitzt jemand neben mir der sich einen Korn nach dem anderen reinschüttet ist es meiner Leber egal.
Sitze ich neben jemanden der raucht, darf ich ungewollt noch dessen Abgase inhalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Forum-Fraggle
Conqi schrieb:
DU bist jetzt irgendwie nicht wirklich auf den von dir zitierten Post eingegangen. Einerseits scheinst du es zu unterstützen, Rauchen zu verbieten, regst dich gleichzeitig aber enorm darüber auf, wenn es aus einem Spiel entfernt wird, was ebenfalls einen positiven Effekt haben kann. Die Entwickler sind nicht die Regierung. Ich verstehe nicht, wieso die keinen richtigen Schritt machen dürfen basierend auf dem Fehlverhalten anderer?
Jetzt sagst du es! Nicht das Entfernen aus dem Spiel an sich, oder aber das nicht vorhandene Rauchverbot regt mich auf, sondern die Kombination aus Beidem. Da es nicht verboten ist zu rauchen, sehe ich es auch als absolut unnötig an, solch eine Aktion aus einem bewusst für erwachsene gestrickten Spiel zu entfernen.

Wenn es sich hierbei um ein allgemeines Verbot handeln würde, sähe die Sache etwas anders aus. Wobei selbst hier noch Abstriche gemacht werden müssten. Es ist und bleibt ein Sci-Fi-Spiel.
 
Sind ja wieder ganz schön viele Gutmenschen und Klugscheißer hier unterwegs. (Vermutlich auch alles noch Nichtraucher und trinken morgens nur frische selbst gemachte Smoothies statt Kaffe und zum Mittagessen gibts dann ne Birne vom eigenen Baum im Garten und Abends wird ein wenig Gras abgeleckt und dann gehts zufrieden ins Bettchen wo die Bettwäsche mit Stroh von Nachbars Bauernhof gefüllt ist.) :lol: :evillol::smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein, Pisaro und Shadowbrain1979
Zurück
Oben