Ich finde es persönlich gut, da Rauchen ekelhaft und umweltzerstörend ist. Ansonsten ist das die freie Entscheidung des Entwicklers. Hier gab es kein Verbot und keinen staatlichen Eingriff, als muss mein liberaler Warnsensor auch nicht aktiv werden.
Nur am Rande: es wurde schon mehrmals in Untersuchungen nachgewiesen, dass Rauchen sozial konditioniert ist. Rauch ist für Erstkonsumenten hochgradig ekelhaft, der Körper wehrt sich gegen die Verunreinigung der Lunge. Jugendliche beginnen also gegen die körpereigenen Warnsignale mit dem Rauchen, weil sie "dazugehören " wollen, was beweisen wollen. Wenn man dem Rauchen diesen Auszeichnungsstatus nimmt, nimmt auch der Neukonsum ab.
Raucher wird es natürlich weiter geben, da Nikotin eine suchterzeugende Droge ist.
In Deutschland hat sich Rauchen inzwischen zu einem schichtspezifischen Phänomen entwickelt. Akademiker und Mitglieder der Oberschicht rauchen immer weniger, während in der Unterschicht der Anteil unverändert ist.
Ein größeres Problem sind die e-Zigaretten und Vibes. Erstens, weil bei Erstkonsumenten die körpereigene Ekelreaktion und Abwehr viel stärker unterdrückt wird. Zum zweiten, weil bei den Jugendlichen alles, was neu ist und "e" im Namen hat, irgendwie cool klingt.
Bevor die Vibe kam, war das Rauchen drauf und dran zu verschwinden. Jetzt scheint der Konsum wieder zuzunehmen.