• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gears 5: Charaktere schießen bald als Nichtraucher

RYZ3N schrieb:
Oha, Sachen gibt’s. :)

Das wird die Tabakindustrie aber nicht freuen, die Waffenlobbyisten hatten wohl mehr Einfluss, sonst hieß der Titel Charaktere schießen bald ohne Waffen. :D
Zur Not könnten sich die Protagonisten dann Rauchfrei Totquatschen. Waffen werden oft Überbewertet... In Openworld Games muss man auch nicht so lang nach Powerups suchen. Einfach losgehen und alles in Grund und Boden labern was sich einem in den Weg stellt.
:evillol:
 
xexex schrieb:
Natürlich wird es das!

Zigaretten hatten und haben immer noch einen gewissen "Coolnessfaktor", auch wenn dieser heutzutage unter den Jugendlichen bei weitem nicht mehr so ausgeprägt ist wie früher.

Beliebte Spielecharaktere, die sich nach neem Kampf eine Zigarette anzünden, Schauspieler die in einer coolen Szene zur Kippe greifen oder die früher sehr beliebte Werbung mit den Kamelen, sind doch letztlich alles Wege, die dazu geführt wurden, dass Leute aus Neugier oder um "Cool" zu sein zur Kippe gegriffen habe.

Verbanne die Präsenz von Zigaretten und jegliche Werbung und es wird definitiv weniger Neueinsteiger geben. Wozu sollte man auch mit dem Rauchen anfangen? Teuer, bringt nix, stinkt und ist ungesund. Auch wenn Zigaretten süchtig machen, bieten sie im Gegensatz zu diversen anderen Drogen doch kaum Anreize um sie zu konsumieren. Der einzige Grund wieso man jahrelang zur Kippe gegriffen hat ist, weil es die anderen auch gemacht haben und man dazu gehören wollte.

Da muss ich als Raucher auch mal sagen :

Recht hat er !
In einigen Filmen oder Games wurde bei einer "coolen" Szene zur Kippe gegriffen und als Raucher muss ich sagen : Tat ich dann teilweise auch. War eben ein tolles "Feeling".

Mich stört es nicht unbedingt, Kippen aus Games oder Filmen zu verbannen. Es ist, wie es ist.

Aber es hat auf jeden Fall eine gewisse "Wirkung", wenn die Chars cool sind und dann nach großem Tamtam oder nem coolen Spruch zur Kippe greifen.

Also : gut so, das Verbot
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Mini-Max, Computerfuchs und eine weitere Person
Ich persönlich finde es eine gute Umsetzung und das auch mit guten Gründen:

Zum Einen ist Rauchen nur schädlich und hat keinerlei positiven Effekt, was daher auch absolut indiskutabel ist darüber auch nur zu versuchen etwas Positives zu finden, weil es nichts gibt.
Zum Anderen gibt es Raucher die gerne Nichtraucher werden wollen und es seit paar Wochen durchgezogen haben, dann aber an jeder Ecke die nächste Verlockung wartet.

So erging es mir vor Jahren als ich vor meiner Ausbildung einen Monat aufgehört hatte, dann einen Film geschaut habe wo gequalmt wurde und ich direkt los gezogen bin weil ich in dem Augenblick völlig vergessen habe das ich gerade Nichtraucher bin, das hat ein paar Sekunden gedauert bis die Erleuchtung kam.
Den Film habe ich dann auch gleich "weg geschmissen" und nicht weiter angeschaut.
Während eines Praktikums dann in einer Firma gelandet und jedes Mal wenn man sich was erklären lassen wollte wurde erst mal ne Kippe angezündet, ich wurde eingenebelt und keine 5 Stunden später zur Mittagspause hatte ich ne Schachtel gekauft und war wieder Raucher.

Das scheiss Zeug gehört komplett verboten, nichts als eine Sucht ist das die nur wenige Willensstarke in den Griff bekommen und wenn man dann mal auf ner Party ist ein bisschen Alkohol intus, dann greift auch der Jahrelange Nichtraucher auch mal zu ein oder zwei Zigaretten, weil die vergessene Gewohnheit zurück kommt.

Beim Alkohol verstehe ich das irgendwie noch, hast vllt paar dumme Erlebnisse gehabt die nicht ausm Kopf raus gehen und spülst sie weg, ja von mir aus - muss Jeder selber Wissen wie er mit was umgeht und in welchen Maßen.
Aber Rauchen hat wie gesagt keinen positiven Effekt, es ist die pure Sucht die in einem spricht - nichts weiter und ein Entzug hat auch keine negativen Effekte außer die Macht der Gewohnheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann und Conqi
Monster töten als Nichtraucher, was wollen die einem vermitteln ?
 
Forum-Fraggle schrieb:
Das Problem ist, wo zieht man Grenzen?

Das stimmt. Die meisten Genuss-/Nahrungsmittel sind schädlich, wenn man zuviel davon konsumiert. Man kann aber schlecht so weit gehen, alles was größere Mengen Fett, Salz, Zucker usw. enthält zu verbieten.
Es muss eine Grenze gezogen werden und es ist alles andere als einfach, die genau zu definieren. Aber eines ist sicher, Nikotin und Alkohol sind auf jeden Fall auf der illegalen Seite der Grenze. Die sind ja erwiesenermaßen wesentlich schlimmer, als viele andere, harte Drogen, die bereits verboten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, jk1895 und Cordesh
Also die (Verbrennungs)Motor betriebene Kettensäge am Lancer finde ich ehrlich gesagt für gefährlicher, man denke nur an das frei gesetzte CO2 oder Feinstaub, dass bei der Verbrennung von virtuellen fossilen Brennstoff entsteht, dass gleiche gilt bei der Verbrennung von Schießpulver und Sprengstoff.

Ich bin dafür, dass es in jedem Shooter virtuelle Messstationen aufgestellt werden und wenn gewisse Grenzwerte überschritten muss es Fahr- und Schießverbote geben oder auf E-Fahrzeuge und E-Waffen (ausgenommen CO2-Laser :D) umgerüstet werden, natürlich mit virtuellen staatlichen Zuschüssen äh Förderungen.

Games müssen klimafreundlich werden.
Deswegen gründe ich jetzt die Monday -for-Gaming-Bewegung (MfG-Bewegung), die jeden Montag für den Klimaschutz in Games demostriert.
Wer ist dabei oder macht mit?

Cordesh schrieb:
Alkohol ist ein Zellgift. Es ist eine der gefährlichsten Drogen überhaupt.
Wie bei allem, die Mischung und die Dosis macht das Gift und man kann von allem süchtig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein und amorosa
Corros1on schrieb:
Wie bei allem, die Mischung und die Dosis macht das Gift und man kann von allem süchtig werden.

Nochmal: Alkohol ist auch in geringen Mengen schädlich.

Versuch mal zu verstehen, was das Wort Zellgift bedeutet.
 
Besser wäre doch die entwickler hätten den Protagonisten E-Zigaretten in die Hand gedrückt.
Schnell vorm Kampf noch liquid nachfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Cordesh schrieb:
Nochmal: Alkohol ist auch in geringen Mengen schädlich.

Versuch mal zu verstehen, was das Wort Zellgift bedeutet.
So sieht es aus. Alkohol ist bereits ab 40 Gramm pro Tag für Männer schädlich bei Frauen ist es nur die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker und Thorbsanne
Herdware schrieb:
Das stimmt. Die meisten Genuss-/Nahrungsmittel sind schädlich, wenn man zuviel davon konsumiert. Man kann aber schlecht so weit gehen, alles was größere Mengen Fett, Salz, Zucker usw. enthält zu verbieten.
Es muss eine Grenze gezogen werden und es ist alles andere als einfach, die genau zu definieren. Aber eines ist sicher, Nikotin und Alkohol sind auf jeden Fall auf der illegalen Seite der Grenze. Die sind ja erwiesenermaßen wesentlich schlimmer, als viele andere, harte Drogen, die bereits verboten sind.
Da stimme ich als Ex-Raucher voll zu :) Vor allem wenn ich daran denke, wie vor Kaufhäusern die Eingänge durch Raucher blockiert werden und man durch die Nebelschwaden durch muß, oder Eltern in Gegenwart ihrer Kinder rauchen. Ist es eigentlich mittlerweile verboten im Auto zu rauchen wenn Kinder drin sind, oder war die Idee nie umgesetzt worden?

Wie schlimm Alkohol ist erkennt man ja auch gut bei Schwangeren, welche partout keinen Alkohol trinken dürfen.
Für alle anderen gilt trotz schädigender Wirkung: Hin und wieder ein Glas Rotwein hat auch positive Effekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
<-------
<-------
FFelsen2000 schrieb:
Ich finde es persönlich gut, da Rauchen ekelhaft und umweltzerstörend ist. Ansonsten ist das die freie Entscheidung des Entwicklers. Hier gab es kein Verbot und keinen staatlichen Eingriff, als muss mein liberaler Warnsensor auch nicht aktiv werden.

Nur am Rande: es wurde schon mehrmals in Untersuchungen nachgewiesen, dass Rauchen sozial konditioniert ist. Rauch ist für Erstkonsumenten hochgradig ekelhaft, der Körper wehrt sich gegen die Verunreinigung der Lunge. Jugendliche beginnen also gegen die körpereigenen Warnsignale mit dem Rauchen, weil sie "dazugehören " wollen, was beweisen wollen. Wenn man dem Rauchen diesen Auszeichnungsstatus nimmt, nimmt auch der Neukonsum ab.

Raucher wird es natürlich weiter geben, da Nikotin eine suchterzeugende Droge ist.

In Deutschland hat sich Rauchen inzwischen zu einem schichtspezifischen Phänomen entwickelt. Akademiker und Mitglieder der Oberschicht rauchen immer weniger, während in der Unterschicht der Anteil unverändert ist.

Ein größeres Problem sind die e-Zigaretten und Vibes. Erstens, weil bei Erstkonsumenten die körpereigene Ekelreaktion und Abwehr viel stärker unterdrückt wird. Zum zweiten, weil bei den Jugendlichen alles, was neu ist und "e" im Namen hat, irgendwie cool klingt.

Bevor die Vibe kam, war das Rauchen drauf und dran zu verschwinden. Jetzt scheint der Konsum wieder zuzunehmen.
Ich frage mich als (Autofreier) 24/7 Radfahrer auch immer wann die endlich Autos bauen wo die sauberen katalysierten Abgase in die Fahrgastzelle geleitet werden? Dann könnte doch der Nichtrauchende Autofahrer der sonst mich mit seinen Abgasen angreift sein eigenes Abgesondertes Zeug voll genießen und mal so richtig intensiv Durchatmen in seine akkurate nikotinlose Lunge...
 
DJMadMax schrieb:
Mit Kettensägen-MGs fremde Wesen oder gar die eigene Spezies niedermetzeln ist zum Glück kein Problem, aber wehe, da hat einer ne Fluppe im Mundwinkel, da hört der Spaß aber auf! ^^

Gewalt aus Gears of War entfernen ist halt schlecht möglich. Dann ist das Spiel weg. Zumal "Aliens mit einer Kettensäge zerteilen" halt ein klein wenig mehr von der Realität entfernt ist als Rauchen.

Forum-Fraggle schrieb:
Für alle anderen gilt trotz schädigender Wirkung: Hin und wieder ein Glas Rotwein hat auch positive Effekte.

Bin mir nicht sicher, ob du das jetzt ernst meinst oder den Widerspruch zum Verhalten bei Schwangeren aufzeigen willst.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Für alle anderen gilt trotz schädigender Wirkung: Hin und wieder ein Glas Rotwein hat auch positive Effekte.

Das wurde schon längst wiederlegt, dass Rotwein bzw allgemein Wein gesund sei. Gibt genug seiten auf google die dir das zeigen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh und jk1895
EduardLaser schrieb:
So sieht es aus. Alkohol ist bereits ab 40 Gramm pro Tag für Männer schädlich bei Frauen ist es nur die Hälfte.
Falsch, Alkohol ist ab jeder Menge schädlich.
Eine gesundheitlich bedenkenlose Menge gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und jk1895
Wenn ich lange genug Google anwerfe, finde ich fuer alles, was ich heute gegessen, getrunken und angefasst habe, Studien, die mir einen vorzeitigen Tod bescheinigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein und EduardLaser
Cordesh schrieb:
Falsch, Alkohol ist ab jeder Menge schädlich.
Eine gesundheitlich bedenkenlose Menge gibt es nicht.
Dazu solltest du auch diese Quelle mit angeben.

http://www.euro.who.int/de/health-t...-no-safe-level-of-alcohol,-new-study-confirms

Danke ich habe mich auf dem neuesten Stand gebracht. Zum Glück trinke ich kein Alkohol mehr 😉

Man sollte aber auch noch dazu anmerken " traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast"

Wenn ich weiter suche, finde ich auch Studien die etwas anderes sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker, Thorbsanne und USB-Kabeljau
Cordesh schrieb:
Nochmal: Alkohol ist auch in geringen Mengen schädlich.

Versuch mal zu verstehen, was das Wort Zellgift bedeutet.
Na und, soll ich mich jetzt deswegen vor Alkohol fürchten oder meiden?

Ich für meinen Teil sehe keinen Grund mich vor allem und jedem zu fürchten, bloß weil es schädlich sein sollte oder könnte und halte es daher für ein vertretbares Risiko mir ab und zu und in maßen alkoholische Getränke genieße
Man Lebt nur einmal und es steht nirgendes geschrieben, dass es auch genießen und auch das Leben auskosten darf.
Ach ja, ganz vergessen, Spaß haben ist ja verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EduardLaser
Die gleiche Weltgesundheitsorganisation,

die einfach mal den Idealwert für Blutzucker & Blutdruck so weit gesenkt haben das plötzlich gesunde Menschen als krank oder gefährdet eingestuft wurden und ab dann Medikamente einnehmen müssen ? (ob man damit der Pharmaindustrie in die Hände gespielt hat darf man ja nicht sagen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProWein, time-machine, USB-Kabeljau und eine weitere Person
bartio schrieb:
Tugendterror...der moralisierte Zeigefinger der Jedem subtil - oft aber nur platt und nervig penetrant - einhämmern soll, welches Verhalten akzeptabel und welches dagenen nicht so gerne gesehen ist.

Genau wegen solchen hirnlosen "Untergang des Abendlandes" Posts habe ich hier reingeschaut. Wusste das wieder haufen Leute getriggert werden.

Das schöne am Beispiel Tabak ist, das es BEWIESEN ist, das es positiven Effekt hat das Rauchen als Aktion aus den Medien zu nehmen. Wir sind heute weltweit (China mal ausgenommen) deutlich rauchfreier als vor 10-20 Jahren. Auch weil eben nicht jeder Honk in jeder Serie/Film/(Spiel) raucht.
Das beeinflusst vielleicht einen erwachsenen Menschen nicht, Kinder und Jugendliche aber sehr wohl. Das ist kein Tugendterror. Aber klingt halt so schön und man kann sich wunderbar echauffieren
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Rauchen und Sex = Böse
Töten = Ok

?

Rauchen und Sex bitte nicht zusammenwürfeln. Das ist billige Polemik. "Terroristen und Feministen = Böse"? Das gehört einfach nicht zusammen. Ja Rauchen = Böse zu deinem Körper und Umgebung. Sex nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
Zurück
Oben