• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gears of War offiziell indiziert

das ist wirklich schlimm...wer 18 ist und das Game haben will bekommt es auch...

Aber ich könnte kotzen wegen dieser bevormundung durch die Deutschenbehörden.

Wenn ein Spiel erst frei ab 18 ist was dann?

Darf es dann nicht blütig sein?
Darf es nicht zeigen wie ich virtuelle Menschliche Feinde Sniper und den Kopf wegballer?

Warum nicht..?
Läuft fast jeden Tag in dem Nachrichten ...oder in irgentwelchen Schwachsinns Filmen nach 23.00Uhr...

Und wenn es nicht frei ab 18 ist..was dann..= Index

Was ist den mit Filmen wie Hostel oder Ichi der Killer...

Das finde ich persönlich Schwachsinning und nicht Games auf der Dattelkiste...

"Klar ist es Brutal aber wenn es so übertrieben dargestellt wird (motorsäge..) finde ich es schon wieder lustig. Zumal dort ja auch keine Menschen zersägt werden, sondern BÖSE NICHT MENSCHLICHE WESEN. Das wird doch auch ein 14 Jähriger verstehen, und gut unterscheiden können ; )"

er wird es verstehen aber wie seine unausgereiften gehirnwindung die sache auf dauer verarbeiten ist die frage.

was ist denn wenn bspw. kids in dummen cliquen aufwachsen, sich nur mit geistigem dünnpfiff befassen, jede woche die anderen verprügeln ... die meisten tragen von dieser zeit etwas mit ihr leben - und das ist wohl kaum große friedfertigkeit und mitgefühl ...

täglich auf'm screen abknallen, abknallen lassen - wo ist da der unterschied - warum sollte das etwas positives sein, bewirken - über kurz oder lang?!

gut ist was spass macht, aber sollte sowas spass machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja typisch: Mitten in die Diskussion um Killerspiele platzt der neue Verkaufsrekord :)
Damit sollte die Meinung der weltweiten Spielergemeinde für jeden noch so dummen Deutschen Politiker klar sein.

@ 41

Es wäre mir neu wenn Filme vom Schlage eines Ichi The Killers frei im Fernsehen laufen würden. Ansonsten siehe Indizierung ungleich Verbot...

Aber ich glaube das hat irgendwie kaum Sinn das noch öfters in den Kommentaren zu schreiben, liest eh keiner.

@ 44

Soweit ich weiß dürfen die Filme in Videotheken angeboten werden, da gibt es schließlich auch normalerweise abgetrennte ab 18 Bereiche, bzw die gesamte Videothek ist ab 18.

Wieso? In Videotheken darfste eh erst ab 18.

Indizierungen sind ja schön und gut ... aber meine Fresse ich bin weit über 18 und da muss mir keiner mehr was vorschreiben was ich vertrage und was nicht. Wenn Krieg ist sagt auch keiner von den Heinzen ihr dürft da nicht hin weil alkles viel zu schlimm (jaaa ... es ist mir bewusst, dass der Vergleich überzogen ist). Ist doch immer ne Frage des Alters. Aber grundsätzlich "Nein" zu sagen ist schlichtweg eine Entmündigung.

Wenn die Abgabe entsprechend geregelt wäre ... könnten die sich den ganzen Kram sparen.

Bitte vergleich jetzt nicht ein PC-Spiel (und selbst wenn es Titel wie Doom, Postal oder meinetwegen Gears of War sind) mit einem realen Krieg. Das passt erstens nicht zur Diskussion und zweitens kann da eh keiner von uns gescheit mitreden.

Also belassen wir es doch erstmal bei Angelegenheiten wie beispielsweise Erziehung. Da finde ich andere Meinungen höchst interessant :)

Gibt es hier Eltern(teile), die sich klar gegen eine Indizierung/Verbot aussprechen?

in Österreich ist das Spiel zB nicht indiziert und man kann es sich ab 18 kaufen.
Also wer Nähe AT wohnt hats zb leicht..

@48 kannst Du das in den Klammern lesen ?

# bash
if "JA" then streich deinen unpassenden kommentar
else lesen !!! thx

Und die Grundaussage ist einfach, dass die einer Ü18 Person vorschreiben wollen was ihr erlaubt ist und was nicht. Einer Ü18 Person die sich der Tragweite solcher Spiele wohl bewusst ist und locker damit umgehen kann wenn die Box ausgestellt ist. Oder bist Du schonmal auf die Idee gekommen einen umzunieten, weil du bei Quake Monster umgerotzt hast.

wenn ja lass dich untersuchen andernfalls bist du grundsätzlich meiner meinung

Dafür, dass Du hier schon ganze sieben (!) Beiträge geschrieben hast, lehnst Du Dich weit aus dem Fenster. Forderst, dass ich Kommentare zurücknehmen soll und unterstellst, dass ich grundsätzlich Deiner Meinung bin. :rolleyes:

/edit: Entschärft.

Zuletzt bearbeitet:
einerseits kann ich verstehen dass das spiel indiziert wurde, wenn man sieht was da ragdoll mässig schon geht... anderer seits kann ich nur sagen, dass es eine bevormundung für alle diejenigen ist, die schon über 18jahre alt sind.
meiner meinung nach sind filme wie saw etc. nicht viel "unbrutaler" als irgendein spiel das ich kenne
(wobei ich die indizierung oder das verbot bei so nazi-mist echt mehr als gut verstehen kann!).
man sollte einfahc besser kontrollieren wer solche spiele kauft dann stellen sich solche probleme nicht, schwer wird es nur jene verkäufer ausfindig zu machen die aus profit-geilheit die spiele trotzdem verkaufen oder wenn kinder ihre eltern schicken....

greetz Hoot

da ich eh jedes jahr nach america fahr hol ichs mir da xD

aXams schrieb:
Aha, ein Videospiel, dass jugendgefährdend ist darf nicht verkauft werden, aber im TV sieht man dauernd Gewalt verherrlichende Filme, die jederzeit von Kindern und Jugendlichen gesehen werden können. Die Auswirkungen sind aber ähnlich.

Wer sagt das es nicht verkauft werden darf , es ist indiziert was heist das damit nicht öffentlich Werbung betrieben werden darf und nur unter der Ladentheke gehandelt wird !

Das daß manche immer noch nicht begriffen haben !:mad:

Mich wundert nur, dass man ein Spiel indizieren muss was hier eigentlich gar nicht rausgekommen ist.
Bisher hat es sich offenbar auch ohne Werbung verkaufen können.

btw, wie schaut das eigentlich mit Seiten a la Computerbase aus, dürft ihr das Spiel testen bzw. bewerben ?
Wenn nein, woran scheitert es genau ?
- .de Domain
- Autoren aus .de
- Sitz der GbR in .de
- Server in .de

Nun ja es gibt diverse Berichte von erfolgreichen Käufen in DE sowie von Leuten die das Spiel ausleihen konnte. Aber die Werbung wurde ja schon vorher durch die Berichterstattung um das Hickhack gemacht. Insofern war der Bekanntheitsgrad eh relativ hoch.

Nein, CB oder andere deutsche Seiten dürfen das Spiel weder bewerben noch testen (was als werben ausgelegt wird). Immerhin dürfen sie berichten. Ich denke mal das scheitert schon an der .de Domain die ja in Deutschland registriert werden muß und von daher auch den Gesetzen hierzulande unterliegt. Und wenn der Betreiber sowieso in Deutschland sitzt, läßt sich da auch natürlich jemand greifen. Zur Not könnte man immer noch die Domain sperren lassen, Server beschlagnahmen etc. was z.b. bei anderen TLDs nicht so ohne weiteres möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Spoonk007@ erstmal danke an Axramas, er hatte schon einige Beispiele genannt, ging jetzt davon aus das ich keine poste müste, aber KillBill lief ja vor einigen Wochen im TV ganz normal, ganz regulär, ohne große Schnitte. Oder wie wäre es mit Soldat James Ryan, für Kinder absolut nichts. Das sie natürlich nicht rund um die Uhr solche Filme senden ist klar, aber sie tun es. Es lief sogar mal Tanz der Teufel - zwar nicht der erste teil, aber egal, es hat bestimmt bei einigen interesse geweckt mal den ersten zu sehen.

Jeder, zumindest zu 99% weis das eine Indizierung fast schon einem Verbot gleichkommt, welche Firma will denn noch das Spiel hier rausbringen, übersetzt wenn es sowieo indiziert wird, da interessiert es mich nicht mehr ob es aufm Index ist, denn ich kann es mir ja importieren lassen. Mir gings ab aber um den Inhalt, dachte das hätte ich in meinem Thread deutlich gemacht ;-)

Und die Frage ist, was ist Killerspiel, nur die Darstellung? Das heist wenn ich mit Schneebällen baller ist es was anderes wie mit einer M4 aus CS? Rotes Blut anstatt grünes? Wie schautsm it Strategiespielen aus, dort geht es auch um Zerstörung, das Ziel ist oft Sieg und Vernichtung des "anderen".
Würde man heute noch Doom1 indizieren bei der Grafik?

Postal ist zB. kein Spiel was ich gut heisse, zu abartig in meinen Augen, da finde ich eine Regel in Ordnung, aber eine Zensur muss dennoch nicht sein. Wieso wird Alkohol nicht verboten, das sieht man im TV, mit Alkohol werden mehr Straftaten begangen als mit Videospielen.

ichmich2000 hats erkannt, Aufkleber ab 18 drauf und gut ist, wozu noch inidizieren? Eine Indizierung weckt sowieso das Interesse vieler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben