Gebäudevernetzung auf Sicht. Richtfunk? WLAN? Was ist aktuell?

Ich habe mit den Ubiquit 2km Luftline auf Sicht überbrückt. Das funktionierte einwandfrei, auch bei schlechtem Wetter. 100 MBit waren immer drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Genau das macht mich auch ein wenig skeptisch, wenn ich Geräte im hundert Euro Bereich sehe, die mir gute Bandbreiten versprechen.

Ich frage mal bei den Pan Dacom an, was die mir so anbieten können. Wenn hier schon gute Erfahrungen dazu gemacht wurden, ist das ja schonmal was :)
 
r3m4 schrieb:
Genau das macht mich auch ein wenig skeptisch, wenn ich Geräte im hundert Euro Bereich sehe, die mir gute Bandbreiten versprechen.

Alle kochen nur mit Wasser. Aber grundsätzlich sind Deine Bedenken nicht ganz unberechtigt.

Ich frage mal bei den Pan Dacom an, was die mir so anbieten können. Wenn hier schon gute Erfahrungen dazu gemacht wurden, ist das ja schonmal was :)

Mit Pan Dacom hatte ich in einem anderen Kontext durchaus positive Erfahrungen gemacht. Eine Nachfrage dort lohnt sich in jedem Fall.
 
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit das über ein VPN einzurichten, sofern auf der Produzierendenseite eine Internetverbindung besteht.

XShocker22
 
Joe Dalton schrieb:
Abgesehen davon, dass ich noch keinen 60 GHz AP in der Hand hatte: Das glaube ich so uneingeschränkt erst, wenn ich eine solche Verbindung mal live und in Farbe gesehen habe.
Ich verlasse mich da gern auf Berichte in Foren. Als Beispiel: https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=131490
Man kann jetzt natürlich alles Neue in Frage stellen (wobei so neu sind die Teile ja auch nicht mehr) oder einfach mal den Schritt in die Zukunft wagen. Ein 60 GHz Träger hat nunmal diese Durchsatzraten im Kreuz. Gerichtet auf 40m Entfernung ohne Hindernisse sind dafür perfekte Voraussetzungen. Nur weil mans nicht kennt, kann mit ein wenig physikalischem Verständnis schon nachvollzogen werden, dass das klappen kann. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass es nicht so ist, hat man im Fall des Mikrotik Kits zudem eher wenig Kapital versenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Olunixus und brainDotExe
XShocker22 schrieb:
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit das über ein VPN einzurichten, sofern auf der Produzierendenseite eine Internetverbindung besteht.

XShocker22

Wäre der einfachste Weg den ich gehen würde, möchte aber ungern einen Eintrittspunkt ins MPLS über VPN dauerhaft realisieren.

Wenn das Gebäude auf Dauer genutzt werden soll (das stellt sich noch raus), dann wird es sowieso sauber angebunden und integriert.
 
Wie ist den die Dämpfung bei 60GHz bei Regen, Schnee und Nebel?
 
Leute nochmal: Es geht hier um 40 (!!!) Meter. Bleibt mal auf dem Teppich da ist jede Richtwirkung nice to have aber auf keinen Fall nötig. Auch im 60Ghz Band dämpft ein Starkregen das Signal nur unwesentlich.

Wenn dir das Microtik Set zu "billig" erscheint gibt es auch andere Lösungen: https://www.siklu.com/products/
Was nutzt ihr denn aktuell an WLAN Hardware, wenn überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Danke nochmal. Ich hab das kleine Set mal zum testen hier vor Ort bestellt. Wenn das was taugt, dann schick ich es mal zu den Engländern, dass die das testen.

@Masamune2 : Derzeit sind voll AP50 von Sophos im Einsatz die wir über die UTM Infrastruktur managen. Das soll auch weitgehend so beibehalten werden. Im zweiten Gebäude in UK ist aber nicht zwingend WLAN Pflicht.

Werde hier Bescheid geben, wenn ich den MikroTik mal getestet habe. Für 150€ macht man jetzt nichts kaputt, wenn es doch nicht funktioniert.
Danach wäre dann sicherlich die siklu oder die genannte Variante von Pan Dacom Direkt interessant, zumal die eben auch wetterfest am Gebäude montiert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Hm, schaust du dir die Sachen auch mal an?

The wAP 60G is weatherproof integrated 60 GHz wireless unit, that can be used indoors or outdoors as Point-to-Point or CPE unit.

Die Mikrotiks sind Wetterfest.
 
Was bedeutet „massive Kosten“? Da büro ohne Telefon sinnfrei ist, sollte das Gebäude mindestens über 5k Internet verfügen, dass mit z.b. Lte erweitert werden könnte.
 
Groug schrieb:
Hm, schaust du dir die Sachen auch mal an?
...
Die Mikrotiks sind Wetterfest.

Es gab den Hinweis dass sie schattig und trocken aufgestellt werden sollen. Also ja, ich schau mir die Sachen an, lese aber auch alle Kommentare dazu durch. Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, das Teil sieht aber nicht so robust aus. Werde ich dann sehen, wenn es da ist und im Zweifel (wenn es gut funktioniert) einfach noch ein Set als Backup schicken.

@chrigu: Mir gehts an dem Standort nur um die Integration ins Netzwerk. Mit Erschließung bin ich hier bei ca. 6000€ + monatlich ca. 400€ für den zusätzlichen Standort. Ist natürlich nicht die Welt aber wenn es sich einfach so verhindern lässt ist das eine vorübergehende Lösung bis die Entscheidung gefallen ist das zweite Gebäude zu halten oder nicht.
 
Wobei Wetterfest schon eine relative Aussage ist, IPXX sind sie nicht. Hab APs in dem Gehäuse die sind etwas geschützt draußen und das ohne Probleme.
 
Wenn MikroTik zu billig wirkt und man unbedingt mehr Geld ausgeben möchte, sollte man im örtlichen Systemhaus nach einer professionell(er)en Lösung fragen. Das hier ist ein Forum für Heimnetzwerke.

MikroTik ist ein nicht mehr ganz so geheimer Geheimtip, eine Netzwerkfirma aus Lettland (?), die sich im semiprofessionellen Bereich einen Namen gemacht hat. Sie sind in etwa vergleichbar mit Ubiquiti, aber etwas kleiner.

Aber wie gesagt, wenn semiprofessionell nicht ausreicht, dann muss es eben professionell sein und das heißt im geschäftlichen Umfeld dann in 9 von 10 Fällen "Systemhaus".

*edit
Das 60 GHz-Kit hat sogar jemand hier im Forum mal benutzt, um sein Haus mit dem seiner Eltern zu koppeln, wenn ich mich richtig erinnere. Er hatte nur gutes zu berichten. Evtl. suche ich später mal den Thread raus (oder mit kommt jemand zuvor) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3m4, brainDotExe, Olunixus und eine weitere Person
Ihr seid aber oft besser als mein Systemhaus wenn es um die breite Erfahrung geht. Andere Anlaufstellen wie administrator etc. passen mir oftmals von der Hochnäsigkeit nicht (LKS und Konsorten ;)).
Auch wenn wir hier im Heimnetzerk Bereich sind, gibts ja einige aus dem professionellen Umfeld.

Ich werde hier auch mal berichten wie sich das Teil schlägt, werden es hier direkt im Hauptwerk mal ein wenig testen wenn es angekommen ist.
 
r3m4 schrieb:
Auch wenn wir hier im Heimnetzerk Bereich sind, gibts ja einige aus dem professionellen Umfeld.
Zumindest dem Anschein nach. Das ist ein öffentliches Forum und jeder kann hier einen vom Pferd erzählen. Ich könnte zB auch Bulettenverkäufer in einem Imbiss sein - weißt du's?

Komischerweise bemerke ich in letzter Zeit verstärkt Anfragen aus dem professionellen Umfeld, weil man wohl Geld für den Profi sparen und alles selbst machen will oder weil sich das Forum mittlerweile rumspricht ;)

Es gibt aber Grenzen. Bei der WLAN-Brücke sehe ich das noch ein, das kann man machen. Was ihr mit den Servern, etc. dahinter macht, ist ja euer Bier. Hier kamen aber schon Threads auf wo jemand ein NAS für eine Arzt-Praxis gesucht hat, um dort Patientendaten zu speichern. Da rollen sich mir die Fußnägel hoch....
Naja, wie dem auch sei, so sehr wollte ich das gar nicht ausführen.


Hier der Link zu dem Thread, den ich oben erwähnt hatte: Leistungsstarke WLAN Bridge Verbindung gesucht

Vielleicht mag @shoa66 uns ja ein kleines Update zum Betrieb seines 60 GHz-Sets geben?
 
Was soll ich sagen? Es läuft als würde n Kupferkabel liegen. Aktuell versorge ich nur meine zweite Wohnung/Home-Office damit.
In 3 Monaten steht ein Upgrade auf 300mbit Glasfaser von M-Net an und dann werde ich meine NAS und Dremboxen auch mit der WLAN Brücke versorgen. Aber meine Tests haben selbst beim Kopieren großer Dateien gezeigt, dass die Latenz < 3ms bleibt.
Wenn ich meine NAS umgezogen habe und meine 4k Filme über die Brücke streamen melde ich mich wieder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3m4, brainDotExe und Raijin
Set ist gestern schon gekommen und wurde kurz getestet. Es funktioniert zumindest schonmal ohne jegliche Einrichtung.
Werden heute mal probieren wie es sich auf Entfernung schlägt und auch mal Latenzen und Durchsätze messen.

@Raijin :
Verstehe deine Grundaussage, bin aber anderer Meinung :)
Meine Mitarbeiter und ich sind für die In-House IT zuständig und haben unsere Bereiche in denen wir uns auskennen und täglich arbeiten. Das passt alles und funktioniert zuverlässig. Seit wir ein RAID haben, können wir uns sogar das Geld fürs Backup sparen Sarkasmus.
Keiner von uns hatte bislang Berührungspunkte mit dem hier besprochenen Thema und wird es vermutlich auch nicht so schnell wieder haben. Natürlich kann ich jetzt zu einem Systemhaus rennen und mir den Input eines einzelnen holen den ich anschließend nach meiner Einschätzung bewerten werde.
Alternativ schreibe ich hier und bekomme eine breit gefächerte Einschätzung der Themas und der aktuellen Technologien.
Ich bin nichtmal der Ansicht, dass es garantiert ist mehr Kompetenz zu erwarten, wenn du beim Systemhaus anrufst als beim Bulettenverkäufer ums Eck.

Bitte sieh das nicht als Angriff, möchte hier aber auch mal eine Lanze brechen für alle die sich mit den Themen beschäftigen, auch wenn sie nichts im Arbeitsumfeld damit zu tun haben.
Ich würde hier jedem Fortnite Kid mehr vertrauen wenn es um die Empfehlung einer Grafikkarte geht als unseren Systemhäusern egal ob Bechtle, MR oder wer auch immer. Kommt eben darauf an was man möchte.

Auf alle Fälle auch danke für den Link zum Fred und @shoa66 für deine Langzeiterfahrung :)


Edit:
Gerade nochmal sauber getestet auf eine Entfernung von etwas über 60 Meter. Zwar innerhalb des Gebäudes aber prinzipiell ist das ja erstmal Wurst.
Auch wenn Mitarbeiter durch die Sicht laufen, sind 1ms absolut stabli zum Server. Wir haben dann einen Feuerlöscher vor die Antenne gestellt. Da bricht es komplett ab (war eher der Test, dass es auch wirklich über die Verbindung geht).
Netto bekommen wir bei normalen Dateiübertragungen innerhalb des Netzwerks ca. 700MBit. Denke das reicht absolut aus und ist idiotensicher zu installieren.
Werde nachher noch schauen was es alles an Konfigurationen am Gerät gibt.

Danke schonmal für den Tip! Das Gerät wirkt in echt wesentlich besser als auf den Produktbildern. Das Gehäuse ist auch nicht voll aus Kunststoff sondern rückseitig aus Guss. Das trägt zum Gesamteindruck positiv bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Olunixus und shoa66
Zurück
Oben