Also was sich manche Leute hier vorstellen ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ja der ist (zu) teuer, aber sicher nicht so extrem wie es hier dargestellt wird!
Was glaubt ihr, soll er noch was zahlen, damit man ihn abholen kommt?
Der Neuwert der Teile ist ungefähr an dem oben genannten Preis. Wobei z.B. das Gehäuse da ja nicht genannt und Preislich nicht berücksichtigt ist, weiss ja nicht ob der PC sonst noch was dabei hat (Monitor, RGB-Lüfter, Windows etc). Was man nicht vergessen darf, wenn du einen bauen lässt (im Shop) zahlst man dafür auch! Also wenn du sowas neu kaufst kannst du schon mit 2000-2200 Euro rechnen.
Also ich sage mal wenn jetzt ausser dem Gehäuse nichts mehr dazu kommt, liegt der Neuwert des Systems ca. bei 2000 Euro. (Wobei die CPU beim Kauf vermutlich noch so 100-150 Euro billiger war).
Die Komponenten sind nicht alt. Also wenn ich das verkaufen würde, und da kommt wer und sagt erst zahlt 1/3 weniger lach ich ihn aus ...
Das ist eine gute Kombination, das sind "gesuchte" bzw. viel verwendete Komponenten.
Ob das System gut und fachmännisch gebaut ist, kann man so halt nicht beurteilen. Hat er den selber gebaut, oder fertig von einem Integrator gekauft?
Bei gebrauchten Gegenständen pauschal zu sagen so und so viel % sind abzuziehen, ist halt sehr kurzsichtig. Vorallem, wenn das auch was ist, was man so auch neu noch kaufen würde/kann, und die Komponenten nicht sehr alt sind, das könntest du vielleicht noch erfragen.
Ich kann dir von mir selber aus Erfahrung sagen, ich hatte ein ähnliches System (jedoch noch Alder-Lake mit einem 12600) gebaut, und bin sehr schnell darauf gekommen, dass ich doch einen AM5 haben möchte.
Wollte aber nur Komponenten verkaufen, da Gehäuse, GPU und PSU ja ok waren.
Hab also ca. 3 Monate alte Teile (MB, CPU mit Noctua Kühler und RAM) angeboten. Ich hatte das Glück, dass die Neupreise seit meinen Kauf etwas gestiegen waren. Ich habe sie ca. um 80% vom aktuellen Neupreis angeboten, und mich mit dem Käufer dann auf ca. 75% geeinigt. Aufgrund des Preisanstieges habe ich zu meinem bezahlten Preis zum Glück nur ca. 10% verloren.
Das waren aber einzelne Komponenten. Ich denke im System kann man da mit weniger Abschlägen zum Neupreis rechnen.
Also realistisch halte ich hier (natürlich entsprechend der Umstände wie genaues Alter, Zustand bzw. Qualität vom Aufbau etc.) einen Preisabschlag von 15-20% wenn alles perfekt ist und er halbwegs neu ist, oder so um die 20-25% wenn die Komponenten schon so an die 1 1/2 bis 2 Jahre alt sind, was bei diesen Komponenten auch möglich wäre.
Unterm Strich würde ich sagen, wenn am PC alles super ist, also nicht älter als so ca. 6 Monate (Rechnungen vorhanden), er einen gut gebauten Eindruck macht, und genau das ist was du suchst, dann könnte man bis 1700 schon dafür ausgeben. Aber das ist natürlich deine persönliche Entscheidung, die du selber treffen musst, ob du das sparen möchtest, oder für einen gleichwertig Neuen an die 400-500 drauf legst. Du kannst ihn natürlich auch anschreiben und sagen du zahlst 1300 ... siehst eh wie er darauf reagiert ... bevor du ihn gar nicht kaufst weil er zu teuer ist, einfach probieren, verlieren kann man ja nichts ... ausser seinen Stolz vielleicht.