Gebraucht-PC kaufberatung

DerSteve

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

Ich bin auf ein Angebot gestoßen und frage mich ob ich diesen PC kaufen sollte, denn ich will zurzeit upgraden.

Die Person will 1900 haben, vielleicht lässt sich noch etwas runter handeln.

Das sind die Teile, bitte bewertet die abgestimmtheit usw. Vielen Dank für die Hilfe!

- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (8 Kerne, 4.20 GHz, Sockel AM5)

- Grafikkarte: ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC mit 24GB GDDR6 RAM

- Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB All-in-One CPU-Wasserkühlung

- Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M, modular, 80+ Gold

- RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB (DDR5-6000, CL30)

- SSD: Kingston KC3000 SSD – 2TB – PCIe 4.0

- Mainboard: ASUS TUF GAMING B650M-PLUS

Nicht kaufen. Für 1900€ bekommst du das neu.

Hättest du aber auch selbst nachschauen können auf Geizhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Sinatra81, Winston90 und 9 andere
Hatte vorher nur auf Mindfactory geguckt, aber es stimmt wohl 1900€ ist zu viel. Was wär denn fair und sind die Teile selbst empfehlenswert, dass es sich lohnen würde den PC gebraucht zu holen?

Was die Teile Wert sind kannst du einfach herausfinden, auf eBay gehen und dort die Teile heraussuchen, gebraucht wählen und Beendete Angebote/Verkaufte Artikel anklicken, da für jedes Produkt einen Durchschnittspreis errechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, H3llF15H und piepenkorn
1.900€ - 33%...kann man machen, sonst darf die Person das Ding schön behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
DerSteve schrieb:
Was wär denn fair und sind die Teile selbst empfehlenswert
Die Teile an sich sind schon voll in Ordnung und sind auch gut gewählte Komponente.
Zu der Grafikkarte von ASRock kann ich leider nicht viel sagen, aber sollen wohl nicht schlecht sein.
DerSteve schrieb:
Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB
Die wird nicht mehr Hergestellt und daher könnte es sein das es sich um die älteste Hardware handelt.

Um welches Gehäuse handelt es sich?

Du wärst ja offensichtlich bereit, 1.900 Euro zu bezahlen, dann stell dir doch lieber einen neuen PC zusammen, ähnlich dem Gebraucht-PC.
Zb mit einem Ryzen 5 7600X3D und einer RX 7900 XTX.
Oder scheitert es am selbst zusammenbauen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, H3llF15H und duAffentier
Der Aufgerufene Preis ist für gebraucht deutlich zu hoch angesetzt, realisitscher wären da ~1300€.
Aber wie schon über mir angedeutet würde ich bei einem Budget von 1900€ eher ein neues System zusammenstellen.

Für meinen Sohn hatte ich vor einem Jahr ein fast baugleiches System zusammengestellt. Allerdings hatte ich ein x670e als Motherboard und als Netzteil ein Dark Power 13. Korrigier ich die Differenz der Komponenten (Netzteil, Motherboard) und nehm noch den Monitor und das Headset raus, komm ich da noch immer auf 2450€. Und da sind das Gehäuse und der Liquid Freezer nicht mehr dabei, da die Sachen nicht mehr gelistet sind.

Feststellen lässt sich dabei, dass der Preisverfall in dem einen Jahr ziemlich gering war.

Ich halte den Preis von 1.900€ durchaus noch für akzeptabel. Ist für einen gebrauchten PC kein Schnäppchen. Beim Neukauf der gleichen Komponenten würdest du aber mindestens 700€ teurer kommen.

Maxysch schrieb:
[Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB]
Die wird nicht mehr Hergestellt und daher könnte es sein das es sich um die älteste Hardware handelt.
Ja, da gibt's inzwischen den Nachfolger. Das Modell ist aber nicht schlecht. Ich kühl damit (ohne RGB) meinen 7950x und bei meinem Sohn im PC den 7800x3d. Dazu ist das Teil ziemlich leise. Der LFII-360 ist definitiv kein Fehlkauf und war als 360-er Version eigentlich fast immer ausverkauft.

@Pummeluff
Wenn ich dein verlinktes System nehme, die RGB Lüfter, Headset, Monitore und den überteuerten 7800X3D Preis auf 350€ (Preis der CPU bis Mitte letzten Jahres) senke kommt man fast schon auf die aufgerufenen 1900€...
Ein Gebrauchtkauf macht deshalb keinesfalls Sinn zu diesem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@DerSteve

Wenn ich mir deinen Bestands-PC anschaue, warum machst Du kein BIOS-Update und kaufst den Ryzen 5700X3D?

32GB DDR-4 3200 CL16 bekommt man für 55€ oder zusätzliche 16GB für 30€.

AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2 GHZ
AMD Radeon RX Vega 56 8 GB Saphire Pulse, NVME M.2 SSD 512 GB Patriot Scorch
16 GB DDR-4 RAM PC-3000, MSI B450 Gaming Plus, Agando CM-500 Gehäuse, Be Quiet! System Power 600 Watt 80+

Zuletzt bearbeitet:
Also was sich manche Leute hier vorstellen ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ja der ist (zu) teuer, aber sicher nicht so extrem wie es hier dargestellt wird!

Was glaubt ihr, soll er noch was zahlen, damit man ihn abholen kommt?

Der Neuwert der Teile ist ungefähr an dem oben genannten Preis. Wobei z.B. das Gehäuse da ja nicht genannt und Preislich nicht berücksichtigt ist, weiss ja nicht ob der PC sonst noch was dabei hat (Monitor, RGB-Lüfter, Windows etc). Was man nicht vergessen darf, wenn du einen bauen lässt (im Shop) zahlst man dafür auch! Also wenn du sowas neu kaufst kannst du schon mit 2000-2200 Euro rechnen.

Also ich sage mal wenn jetzt ausser dem Gehäuse nichts mehr dazu kommt, liegt der Neuwert des Systems ca. bei 2000 Euro. (Wobei die CPU beim Kauf vermutlich noch so 100-150 Euro billiger war).

Die Komponenten sind nicht alt. Also wenn ich das verkaufen würde, und da kommt wer und sagt erst zahlt 1/3 weniger lach ich ihn aus ...

Das ist eine gute Kombination, das sind "gesuchte" bzw. viel verwendete Komponenten.

Ob das System gut und fachmännisch gebaut ist, kann man so halt nicht beurteilen. Hat er den selber gebaut, oder fertig von einem Integrator gekauft?

Bei gebrauchten Gegenständen pauschal zu sagen so und so viel % sind abzuziehen, ist halt sehr kurzsichtig. Vorallem, wenn das auch was ist, was man so auch neu noch kaufen würde/kann, und die Komponenten nicht sehr alt sind, das könntest du vielleicht noch erfragen.

Ich kann dir von mir selber aus Erfahrung sagen, ich hatte ein ähnliches System (jedoch noch Alder-Lake mit einem 12600) gebaut, und bin sehr schnell darauf gekommen, dass ich doch einen AM5 haben möchte.

Wollte aber nur Komponenten verkaufen, da Gehäuse, GPU und PSU ja ok waren.

Hab also ca. 3 Monate alte Teile (MB, CPU mit Noctua Kühler und RAM) angeboten. Ich hatte das Glück, dass die Neupreise seit meinen Kauf etwas gestiegen waren. Ich habe sie ca. um 80% vom aktuellen Neupreis angeboten, und mich mit dem Käufer dann auf ca. 75% geeinigt. Aufgrund des Preisanstieges habe ich zu meinem bezahlten Preis zum Glück nur ca. 10% verloren.

Das waren aber einzelne Komponenten. Ich denke im System kann man da mit weniger Abschlägen zum Neupreis rechnen.

Also realistisch halte ich hier (natürlich entsprechend der Umstände wie genaues Alter, Zustand bzw. Qualität vom Aufbau etc.) einen Preisabschlag von 15-20% wenn alles perfekt ist und er halbwegs neu ist, oder so um die 20-25% wenn die Komponenten schon so an die 1 1/2 bis 2 Jahre alt sind, was bei diesen Komponenten auch möglich wäre.

Unterm Strich würde ich sagen, wenn am PC alles super ist, also nicht älter als so ca. 6 Monate (Rechnungen vorhanden), er einen gut gebauten Eindruck macht, und genau das ist was du suchst, dann könnte man bis 1700 schon dafür ausgeben. Aber das ist natürlich deine persönliche Entscheidung, die du selber treffen musst, ob du das sparen möchtest, oder für einen gleichwertig Neuen an die 400-500 drauf legst. Du kannst ihn natürlich auch anschreiben und sagen du zahlst 1300 ... siehst eh wie er darauf reagiert ... bevor du ihn gar nicht kaufst weil er zu teuer ist, einfach probieren, verlieren kann man ja nichts ... ausser seinen Stolz vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Wenn ich dein verlinktes System nehme, die RGB Lüfter, Headset, Monitore und den überteuerten 7800X3D Preis auf 350€ (Preis der CPU bis Mitte letzten Jahres) senke kommt man fast schon auf die aufgerufenen 1900€...
Rechnen wir mal zusammen mit den aktuellen Preisen. Dass die CPU mal billiger war, sehe ich als irrelevant an. Würde es einen Händler geben, der die CPU billiger anbietet, wäre das vermutlich bei Geizhals gelistet.
  • CPU: 513,55€
  • Graka: 918,97€
  • Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB All-in-One CPU-Wasserkühlung: Je nach Verfügbarkeit zwischen 80€ und 170€. Ich hab am 07.02.2024 dafür 111,29€ bezahlt. Der 3-er kostet aktuell 79,90€.
  • RAM: 114,99€
  • Netzteil: 122,99€
  • NVME: 133,89€
  • Mainboard: 167,43€
  • Gehäuselüfter: ist nicht mit angegeben. Ich setz mal die 31,45€ an. Bei meinem Rechner hab ich Noctua verbaut. Die haben das Dreifache gekostet.
  • Gehäuse: ist ebenfalls nicht angegeben. Das Lian meines Sohnes kostete 168,99€. Mein Lian (ohne RGB) kostete: 162,07€. Überschlagen wir mal für ein brauchbares Gehäuse mit 150€

Damit komm ich auf die Gesamtsumme von 2.245,24€.

Bei den CPUs gibt's mit der 9000-er Serie eine neuere Generation. Entsprechend dazu gibt's auch neuere Mainboards. Alle anderen Komponenten sind eigentlich noch aktuell.

Als ich den PC aus der Geizhalsliste bestellt hatte, musste ich noch planen, was ich wo bestelle, da bei jedem Shop was anderes im Angebot ist und entsprechend noch mal Versandkosten hinzukommen können.

Und dann kommt noch die eigene Kompetenz hinzu, ob man es sich zutraut, einen PC komplett selbst zusammenzubauen. Wenn das Ding bereits so in Betrieb war, sollte man zumindest davon ausgehen können, dass der PC lauffähig war. Ich hatte vor dem aktuellen PC seit 14 Jahren keinen PC mehr zusammengeschraubt. Bei einigen Kabeln musste ich ganz schön überlegen. Und auch der 1. NVME-Slot war ziemlich versteckt. Mit Zusammenbauen, BIOS-Einstellungen und -Updates war ich damals durchaus mehrere Tage beschäftigt.

1.300€ würde ich als völlig unakzeptabel empfinden für den o.g. PC.

Btw. ich hatte meinen vorherigen PC (12 Jahre alte Dell Workstation mit 24GB Triple-Channel-RAM, 30"-Monitor, Tastatur, Maus) für 10€ bei Ebay verkauft. Wollte halt niemand haben. Gerechnet hatte ich da durchaus mit ca. 150€. Aber so ist das halt. Der faire Preis bildet sich aus Angebot und Nachfrage. Haben sind Käufer und Verkäufer auf einen Preis geeinigt, dann hat man den Wert einer Sache gefunden.

zunächst einmal vielen Dank für alle hilfreichen Hinweise. Den gebrauchten PC würde ich persönlich nicht über 1600/1700 kaufen. Mein ursprünglicher Plan war gegen Neu kaufen und selbst bauen, es wär aber immernoch eine Option. Ich dachte mir dass ich mit einem gebraucht Kauf mehr Leistung habe als wenn ich mir einen neuen pc kaufe. Würde ungern über 1900/2000 ausgeben, bin aber relativ flexibel.

Vor einem Gebrauchtkauf überlege ich lieber 2x. Sind ja nicht nur die manchmal überzogenen Preisvorstellungen. Mir ist die volle Gewährleistungs- bzw. Garantiezeit wichtiger.

Mit etwas Recherche findet sich immer ein gutes Angebot. Siehe Update 11 bezüglich der Ryzen 7 9800x3d CPU
Interessenten sollten sich allerdings umsehen: Laut Hinweis aus der Community war der Prozessor beispielsweise vergangenen Montag kurzzeitig bei Proshop für 540 Euro zu bekommen.

Zurück
Oben