Gebrauchte 1080/TI viel zu teuer

jacktheexecuter

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten 1080 bzw. 1080 TI.
Nun wundere ich mich über die enorm hohen Preise für gebrauchte Karten.
Die Verkäufer bieten Karten, die zwei Jahre oder älter sind, ohne Rechnung, Verpackung etc. für 650€ an.

Was verstehe ich falsch, dass aus meiner Sicht die Karte keine 350€ mehr wert ist?

Es gibt ein Nachfolgemodell mit neuen Features, welches bereits für 659€ zu haben ist.
Zusätzlich gibt es noch zwei neue Spiele oben drauf.

Es kann doch nicht sein, dass nach dem Cryptomining Crash die Preise so weit oben bleiben?

Angebot und Nachfrage.
Warum sollte jemand seine Karte für 350€ verkaufen, die im Geschwindigkeitsbereich des Nachfolgers liegt und (im Falle der 1080ti) 3 Gigabyte mehr RAM hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Rechne FPS / Euro bei einem beliebigen Benchmark.
Stelle die Frage wo bekomme ich am meisten FPS / Euro.
Beantworte dir die Frage ggf. noch einmal aus Sicht des Verkäufers (in deiner Vorstellung wohl eher Verschenker).

Durch den eher durchwachsenen Start der 20x0 Reihe ist die 10x0 Reihe halt für viele noch attraktiv.
Die paar die ihre Karte verkaufen werden sie aufgrund der Anzahl an potentiellen Käufern eben schnell und teuer los.

Alternative : Vega56/64. Da bekommst du 1080 Power für 400 Euro neu

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und Tranceport
Also die 1080ti geht in der Bucht mit Verpackung etc... für 500-550 weg je nach Modell.
Die 2080 hat 3GB Ram weniger und ist damit nicht ganz so attraktiv daher ist die 1080Ti immer noch ne sehr gefragte Karte. Und dann gilt halt Angebot und Nachfrage.,..

Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Müsste der Markt nicht trotzdem von den Karten überschwemmt sein?
RTX haben die Dinger auch nicht und wie gesagt, gebrauchte Karte zum Neupreis einer RTX 2080.
Da gucken ich nicht mehr auf FPS/Euro?

Ist doch selbst bei den gebrauchten 980ti so. Mit 6GB und satter Rohleistung auch immer noch eine gute und somit gebraucht teure Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und BLACKDIAMONT
Beim Mining waren eher die kleineren Karten (580er & Co) gefragt und nicht jeder Besitzer rüstet von ner 1080Ti auf ne 2080Ti auf daher hält sich das Überschwemmen in Grenzen.

@jacktheexecuter : Von den 3GB mehr RAM macht man sich eben mehr Hoffnung, als von RTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Trefoil80 und jacktheexecuter
jacktheexecuter schrieb:
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Müsste der Markt nicht trotzdem von den Karten überschwemmt sein?
RTX haben die Dinger auch nicht und wie gesagt, gebrauchte Karte zum Neupreis einer RTX 2080.
Da gucken ich nicht mehr auf FPS/Euro?
RTX haben aber eben auch die Spiele nicht, weswegen keiner bereit ist dafür einen Aufpreis zu zahlen momentan.
Und wenn du eine 2080 mit einer 1080ti vergleichst, kommen zwar die selben fps raus, aber die ti hat 3gb mehr Speicher. Da ist klar wofür die Masse sich entscheidet

Nvidia hat halt bei turing durch die Bank ziemlich geknausert. Ob durch die Kosten für rtx in der Entwicklung oder bei der Chiperstellung... Oder aber aufgrund mangelnder Konkurrenz im high end. Das fällt ihnen jetzt ein bisschen auf die Füße.

Siehe Aktienkurs, siehe Gewinneinbruch, siehe Dünnheutigkeit vom CEO. Von eventuellen Finanzklagen bzgl Ausweisung des Mininggeschäfts mal komplett abgesehen.. Nvidia ist gerade in einer schwierigen Lage.

Und wenn du als Käufer siehst, das der Nachfolger (selbe Preisklasse, nicht Namensklasse) weder schneller noch sparsamer ist, dafür aber weniger RAM hat.. Ja.. Dann wird halt gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacktheexecuter und kaji-kun
OK, den Performance Check habe ich gemacht.
Das bisschen an Leistung lässt sich locker übersehen. Meiner Meinung nach nicht nennenswert.

Dafür dann auf Garantie und zwei neue Spiele verzichten?
Ernsthaft?
Das einzige Argument ist dann FPS/Euro?
In welcher Welt soll das sinnvoll zählen?

Das Argument zählt aus meiner Sicht nur, wenn ich zwei neue Karten vergleiche.

Was habe ich übersehen, dass 11 GB vRam relevant sind?

Ich glaube ich muss meinen Grakakompass neu norden. Das ist für mich noch nicht ganz sauber verständlich.

Besitzer einer 1080 oder 1080ti haben einfach keinen Grund zu Wechseln.
Daher sind nicht viele Karten auf dem Gebrauchtmarkt. Und dann greifr Angebote und Nachfrage.
Und für viele sind die 11GB RAM wohl mehr wert als RTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., kaji-kun und Tranceport
Ok, stellt sich mir nur noch die Frage, für was 11 GB vRam?

Für Texturpakete oder einfach etwas Zukunftssicherheit.
Bei dem Wechsel von 4 auf 8 GB hat auch jeder gesagt, braucht keiner. Heute ist man mit 4GB schon im Minimum und 8GB sind stand. Die Welt dreht sich eben weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und jacktheexecuter
Weil man bei dem ein und anderen Spiel auch heute schon locker mehr als 8 GB Vram auslasten kann.
Ergänzung ()

Oder eher - lieber haben und nicht brauchen als umgekehrt :) Puffer zu haben ist immer von vorteil

DJKno schrieb:
Für Texturpakete oder einfach etwas Zukunftssicherheit.
Bei dem Wechsel von 4 auf 8 GB hat auch jeder gesagt, braucht keiner. Heute ist man mit 4GB schon im Minimum und 8GB sind stand. Die Welt dreht sich eben weiter.

OK kann ich nachvollziehen.
Dann wird die Zukunft ja spannend, wenn neue Spiele nicht alle über 8 GB schießen, lebt ie 1080TI noch lange.

Die Gründe dafür wurden ja bereits genannt.
Ansonsten sehe ich das genauso wie @iNFECTED_pHILZ
Alternative : Vega56/64. Da bekommst du 1080 Power für 400 Euro neu
Eine gute Custom Vega 56 oder 64, je nach Budget. Wenn wir Lautstärke nicht ganz so wichtig ist, Referenz-Vega56er gibts hier und da bereits ab ~260 in Aktionen. Bei den 64er wars ab 380€
Auch da kann man noch gut mit UV optimieren.

Gentlemen, es hat mich gefreut mit euch in eine konstruktive Diskussion gehen zu dürfen.

Vielen Dank.
Mein Grakakompass ist wieder genordet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und BLACKDIAMONT
@jacktheexecuter Ist doch relativ einfach:
  1. Nachfrage und Angebot bestimmen den Preis. Jeder mit ner 1080ti hat einfach keinen Grund zu wechseln.
  2. Bei einer Auflösung von 4k (was diese GPUs durchaus auch gut können) setze ich eher auf 11GB VRAM statt RTX

So ist GTX 1080ti für mich lohnender als eine RTX 2080. Wenn du UV/OC nicht abgeneigt bist würde ich nach ner günstigen Vega ausschau halten.

Zurück
Oben