Gebrauchte 1080/TI viel zu teuer

DIe 1080Ti hat immer noch 3 GB mehr VRAM - das kann in einigen Spielen viel bedeuten, s. Test Metro Exodus zB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Im Test Metro Exodus wird angegeben das 8GB VRam für UHD völlig ausreichend sind, ich würde sogar soweit gehen und behaupten, CB notiert nur den belegten Speicher und nicht wirklich was an Speicher benötigt wird bevor es zu Nachladeruckeln kommt.

Also ich finde das ganz logisch.
80
Ich hatte bei Eintritt des Mining Wahns meine 200 € RX 480 gegen 200 € + eine GTX 970 getauscht.

Anschließend habe ich auf den Crash des Mining Wahns gewartet und habe jetzt eine GTX 980ti für 180 € gekauft. Die GTX970 habe ich für 80 € verkauft.

Die 980ti bietet mit ein wenig OC und meinem guten Gehäuse die Leistung einer 1070. Das ist absolut ausreichend. Mir waren die 1080er viel zu teuer. Davor hätte ich mir eine Vega 64 für 250 € gebraucht gekauft. die hat die gleiche Leistung.

1080 und ti sind auf Grund der Nachfrage uninteressant auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich freue mich über meine 980ti, für welche ich unterm Strich 100 € ausgegeben habe. Für Full HD Gaming reicht die noch ganz locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: jacktheexecuter und DJKno
FC5 mit HD Texturen nimmt in 4k regelmäßig über 10GB Vram in Anspruch.

Und ansonsten bestimmt die Nachfrage den Preis. Außerdem sollte man billige 2080 Modelle nicht mit hochwertigen 1080Ti Modellen vergleichen, hier erhält man in der Regel auch den deutlich besseren und somit leiseren Kühler und mit Glück haltbarere Bauteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Letztendlich schaue ich, was ich gebraucht für ein gute P/L Verhältnis bekommen werde.

jacktheexecuter schrieb:
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Müsste der Markt nicht trotzdem von den Karten überschwemmt sein?

nVidia hat das bei den letzten Generationen von Grafikkarten ziemlich gut hinbekommen, die Vorgängergeneration preistabil zu halten, was gut ist für die Käufer der Karten.
Man hat nach Erscheinen der Pascal Karten auch praktisch keine GTX 980 Ti im Gebrauchtmarkt gefunden, da die neuen Karten (zur 980 Ti eben die 1070) eben nicht gleichzeitig einen Preisnachlass ergaben.

Das hast Du jetzt auch.
Eine 2080 hat etwa den Preis einer 1080 Ti, mehr Features, dafür weniger VRAM.
Besitzer einer 1080 Ti müssen zum Aufrüsten gleich auf eine (über 1000 Euro teure) 2080 Ti wechseln.
Eine 2080 bringt einem nichts, wenn man bereits eine 1080 Ti besitzt.
Daher ist auch Null Druck da, die Karte zu verkaufen.

Wenn diese Karten also weg gehen, dann zu einem guten Preis.
Einfach weil sie diesen Preis nach wie vor wert sind, im Vergleich zur aktuellen Generation.

spfccmtftat schrieb:
DIe 1080Ti hat immer noch 3 GB mehr VRAM - das kann in einigen Spielen viel bedeuten, s. Test Metro Exodus zB.
Gerade in Metro Exodus ist nun Global Illumination + Ambient Occlusion - so subjektiv das auch sein möge - eine echte visuelle Immersionsbereicherung für die Atmosphäre.

2080>1080Ti, in Sachen fps plus Option RTX on. Easy decision pro 2080.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
nVidia hat das bei den letzten Generationen von Grafikkarten ziemlich gut hinbekommen, die Vorgängergeneration preistabil zu halten, was gut ist für die Käufer der Karten.
Man hat nach Erscheinen der Pascal Karten auch praktisch keine GTX 980 Ti im Gebrauchtmarkt gefunden, da die neuen Karten (zur 980 Ti eben die 1070) eben nicht gleichzeitig einen Preisnachlass ergaben.

Das hast Du jetzt auch.
Eine 2080 hat etwa den Preis einer 1080 Ti, mehr Features, dafür weniger VRAM.
Besitzer einer 1080 Ti müssen zum Aufrüsten gleich auf eine (über 1000 Euro teure) 2080 Ti wechseln.
Eine 2080 bringt einem nichts, wenn man bereits eine 1080 Ti besitzt.
Daher ist auch Null Druck da, die Karte zu verkaufen.

Wenn diese Karten also weg gehen, dann zu einem guten Preis.
Einfach weil sie diesen Preis nach wie vor wert sind, im Vergleich zur aktuellen Generation.
So sinngemäß hat das sogar der nvidia Deutschland Produktmanager Lars Weinand auf der Dreamhack in einer Präsentation geäußert. Nvidia ist sich dessen bewusst, dass User einer 1080Ti derzeit keinen Upgradebedarf sehen, es sei denn Geld spielt keine Rolle und die RTX features werden als conditio sine qua non betrachtet. Letzteres KÖNNTE ja in den nächsten Monaten ein Faktor werden, aber Nvidia rechnet aus dieser Gruppe definitiv nicht mit einem peak of demand, so salopp gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Laphonso schrieb:
Gerade in Metro Exodus ist nun Global Illumination + Ambient Occlusion - so subjektiv das auch sein möge - eine echte visuelle Immersionsbereicherung für die Atmosphäre.

2080>1080Ti, in Sachen fps plus Option RTX on. Easy decision pro 2080.
Nur wenn mehr Spiele auf diesem Niveau Raytracing umsetzen. Sonst ist es etwas happig für einen Titel eine 2080 zu beschaffen ;).

iamunknown schrieb:
Nur wenn mehr Spiele auf diesem Niveau Raytracing umsetzen. Sonst ist es etwas happig für einen Titel eine 2080 zu beschaffen ;).
Ab wann ist die „Anzahl“ der RTX supported games denn okay?
Es gibt auch Systemseller, da reichen 2 Games, um eine PS4 pro zu kaufen. ;)

Screenshot_20190221-091235__01.jpg

am sonntag mitlaufen lassen, alle mit rechnung

Die gebrauchten 1080 (Ti) Karten sind völlig überteuert, ohne wenn und aber. Gerade die sehr stromhungrigen Grafikkarten haben hohe Temperaturwechsel und eine begrenze Lebenszeit, ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen wegen 50-100€ Ersparnis (<20%) eine 2 Jahre alte GTX 1080 (Ti) anstatt einer neuen RTX 2070/2080 zu kaufen. Selbst die Karten mit Restgarantie sind nur ein fauler Kompromiss, weil die Garantie fast immer nur für Erstkäufer gilt und die Gewährleistung oft entweder abgelaufen ist, oder ohne eine Gewährleistungsabtretung ohnehin nicht akzeptiert wird.

Am attraktivsten in diesem Preisbereich ist momentan die RTX 2070, die bietet ein rundum solides Paket mit ~5% mehr Leistung, als eine GTX 1080 (bei gleichem Takt) für noch irgendwie bezahlbares Geld. Als Custom Design mit 2 Lüftern ist die für 489€ zu haben, wer da 550€ für eine 2 Jahre alte 1080 Ti bezahlt, hat sich einfach verarschen lassen.

@Hardware Opfer Und was bringt mir die Rechnung? Der Garantieanspruch besteht - zumindest verstehe ich das so - meist nur zwischen Erstkäufer und Händler, über diesen muss im Garantiefall abgewickelt werden. Als Zweitkäufer hat man keinen Kaufvertrag mit dem Händler, daher auch keinen Anspruch auf Garantie. Würde mir niemals ein 500€ Karte ohne Garantie kaufen.

Edit: Jop, bei ASUS z.B. gilt der Garantieanspruch nur für den Erstkäufer. 600€+ für ne Karte auf die man keine Garantie hat, würde ich niemals machen.

Zuletzt bearbeitet:
@hahaqp
das ich der erstkäufer sein muss, habe ich in bezug auf garantie noch nie gehört, aber ok wenn du das sagst

es geht mir nur darum dass man keineswegs die beschriebenen 650 zahlen muss :)
und wielange die restgarantie geht wär mir sche..s egal, es ginge mir nur darum kurzfristig abgesichert zu sein, falls die defekt ankommt...

und letzlich werd ich mir sowieso ne radeon 7 kaufen, so hate on guys

Stunrise schrieb:
Am attraktivsten in diesem Preisbereich ist momentan die RTX 2070, die bietet ein rundum solides Paket mit ~5% mehr Leistung, als eine GTX 1080 (bei gleichem Takt) für noch irgendwie bezahlbares Geld. Als Custom Design mit 2 Lüftern ist die für 489€ zu haben, wer da 550€ für eine 2 Jahre alte 1080 Ti bezahlt, hat sich einfach verarschen lassen.

Du weißt aber schon, dass eine 1080 Ti satte 25% oberhalb der der 1080/2070 unterwegs ist?
Ich habe für meine GTX1080 im Dezember 2017 485 Euro bezahlt und müsste bei eine Aufrüstung zu einer 1080Ti oder RTX 2080 greifen.
Natürlich würde ich für eine gebrauchte 1080Ti keine 650 Eur bezahlten, die aktuell für eine neue 2080 fällig wären.
Aber bei um die 500 Euro kann man da schon mal nachdenken.

Wenn Du es nicht möchtest, dann kaufe halt eine neue 2080 :)

hamju63 schrieb:
Wenn Du es nicht möchtest, dann kaufe halt eine neue 2080 :)
Ich kaufe weder eine völlig überteuerte gebrauchte GTX 1080 Ti, noch eine völlig überteuerte neue RTX 2080 (Ti) 🙄
Wie geschrieben, alles überhalb einer RTX 2070 ist wirklich maßlos überteuert und über 500€ (oder gar 550€+) für eine gebrauchte 1080 Ti ohne (oder mit fast abgelaufener) Garantie/Gewährleistung zu bezahlen wäre einfach nur dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: jacktheexecuter
Zurück
Oben