Gebrauchte 980Ti für WQHD 144Hz

Rubidox

Lt. Junior Grade
Guten Tag allerseits

Ich spiele momentan noch auf einer Asus HD Radeon 7950 Boost und habe mir vor kurzem den Asus MG278Q (WQHD, 144Hz, Freesync) im Sale geholt. Da nun einiges mehr an Pixel berechnet werden müssen, musste ich in allen Spielen die Grafik runterschrauben. Das stört mich nun halt ein wenig, weshalb ich zurzeit auch die Preisentwicklung der AMD Karten (wegen Freesync) beobachte. Aber hier scheint sich das Preis-/Leistungsverhältnis ständig zu verschlechtern (RX 580 für 400.- Chf ?!).
Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und könnte von einem Bekannten für 350.- Chf eine Gainward Phoenix Geforce GTX 980TI GS kaufen. Die hat zwar kein Freesync, würde aber bessere Grafikeinstellungen und mehr fps bedeuten.

Ist das ein angebrachter Preis für solch eine Karte? Was würdet ihr in meiner Situation machen? Warten kann man immer, aber meine 7950 ist halt auch nicht mehr die Jüngste :D Konstante 120-144fps wären ebenfalls schwankenden FPS Zahlen vorzuziehen.

Spiele die gespielt werden: Overwatch, GTA V, PUBG, Rocket League, etc.
Restliches System: i7 -2600k @ Stock, 8GB RAM, be quiet! Straight Power E9 CM (480W)

Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

120-144 FPS sehe ich sehr kritisch mit dem 2600K auf Stock-Takt. Falls Du übertakten willst und dann die GTX 980TI nimmst, wird auch das 480W- Netzteil sehr knapp.

Denke, dass eine RX 580 die bessere Wahl ist.

Der stock 2600k und 8GB Ram sind schon relativ mager für ne 980ti.
Die 320€ sind auch ganz schön happig für ne alte Grafikkarte.

Die 980ti ist prinzipiell die schnellere Karte, krankt aber früher oder später an den nur 6gb speicher. Eine Rx 580 mit 8 GB hat in WQHD ca 50% mehr Leistung als eine 7950. Wenn dich eine RX 580 mit 8GB nur 50 CHF mehr kostet als eine gebrauchte 980ti ist die RX 580 die eindeutig bessere Karte meiner Meinung nach. Zu mal du Freesync hast + Neu und Garantie. Wenn du auf Freesync verzichten kannst ist natürlich die 1060 auch noch ne option. Da aber unbedingt die 6GB Variante nehmen.

Die Situation ist aktuell halt recht bescheiden am Grafikkartenmarkt. Mit 8Gb mehr Ram und etwas OC ist der 2600k definitiv noch fit genug für die genannten Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
@Markchen: Den Thread habe ich auch gerade gesehen, als ich schon gepostet habe. Leider finde ich zu solchen Preisen in der Schweiz nichts Tolles.

Ich müsste mal schauen, wieviele FPS mein I7 eigentlich hinbringt. Momentan siehts einfach so aus, dass sich die CPU langweilt und die GPU auf 98% Auslastung läuft. Werde mal die Methode von HisN ausprobieren.

Die 580 wäre schon mein Favorit, aber wenn ich die Preise momentan anschaue, dann wird mir fast übel. Vor allem wenn man den Anfangspreis anschaut^^

@Rubidox

Es geht in dem verlinkten Thread um die 980, ich habe über dir noch was geschrieben.

Danke Dextro1975. Habs gerade gesehen. Also hätte ich mit dieser Karte für 350.- eine Verbesserung von ca. 75% Was schon beachtlich ist. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich für Gebrauchtware noch so viel bezahlen soll. Mehr Leistung kriege ich somit auf jeden Fall, aber halt kein Freesync.
Das ist doch eine verzwickte Sache. Da es eigentlich nicht eilt, bin ich mir halt am überlegen, ob ich nicht doch die Preisentwicklung der 580 im Auge behalten soll und im - momentan recht unwahrscheinlichen - Falle einer Vergünstigung in den nächsten 2-3 Monaten zuschlagen soll. Aber dann stehen wahrscheinlich schon wieder die neuen Karten vor der Tür...

@Bierstrom - Ne 1060 ti gibts doch gar nicht

@Bierstorm: Du hast eigentlich schon recht. Für 50.- mehr würde ich eine neue Karte erhalten. Da muss ich vielleicht einfach in den sauren Apfel beissen.

Rubidox schrieb:
Konstante 120-144fps wären ebenfalls schwankenden FPS Zahlen vorzuziehen.

Spiele die gespielt werden: GTA5, PUBG

Für PUBGs brauchste dafür einen 8600K@4.5Ghz oder mehr und eine 1080TI. Naja, sagen wir einen Haswell ab 4.5Ghz und nicht nur 4 Threads. Einer 1080er wird dabei schon die Puste ausgehen könnte ich mir vorstellen, wenn ich die Auslastung meiner Graka bei 144FPS sehe. Und ich meine Damit jetzt nicht Ultra-Settings. Sondern Performance-Settings.

https://www.youtube.com/watch?v=YiCb2y9i5Bw

Bei GTA5 sehe ich das übrigens Ähnlich. Wobei mein Prozessor nicht mal in die Nähe von 120 FPS kommt.
Hier allerdings hochgedrehte Settings.

https://www.youtube.com/watch?v=8t9dlW-YQaE

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN: Mir geht es auch gar nicht um Ultra-Settings. Dann müssten eine 1080Ti und der neuste i5/i7 her. Momentan muss ich die Grafikeinstellungen einfach recht zurückfahren, damit ich genug FPS hinkriege (GPU immer noch auf >98% Auslastung). Ich werde in den Spielen mal anschauen, wieviele FPS die CPU überhaupt packt und dann werde ich weitersehen. Mit einer 580 hätte ich mehr FPS und ne "hübschere" Grafik.

Performance-Settings bei PUBGs bedeutet (falls Du in das Video reingeschaut hast): Alles auf LOW bis auf Texturen, Sichtweite und Anti-Aliasing.

Habs gelesen ;) Scheint als ob ich mich bei PUBG für den Moment mit den FPS abfinden muss. Wegen einem einzigen Spiel werf ich den Sandy noch nicht aus dem Rechner. Wichtiger sind mir die FPS eher in Overwatch, wo mein Sandy auch noch 144FPS schaffen sollte.

Würde auch lieber ne neue 300€ RX 580 nehmen, als ne gebrauchte 320€ 980 ti (die gerne mal 50-60w mehr zieht).

Du wirst zwar natürlich 30% weniger fps haben, aber dafür Freesync nutzen können, was für die "smoothness" nen immensen Unterschied macht.

Hab mal eben spontan den selbst-test gemacht.
Witcher 3 mit G-Sync (80 fps etwa) vs. Witcher 3 ohne G_Sync, dafür runter auf 1080p )112 fps~ etwa).

110 fps fühlen sich für mich nicht flüssiger / smoother an (bzw sehen aus. Das gleiche), wie 80 fps mit G-Sync an.

Und gerade bei Games wie PUBG, die so schlecht optimiert sind, und die fps, egal mit welcher graka, bei 60-80 hin und her dümpeln kann, dürfte G-Sync / Freesync auf jeden Fall ne bereicherung sein.

Aber selbstverständlich ist das etwas, was du selbst für dich ausprobieren musst. ^^

@Darkseth88: Danke dir für den Test. Ich habe nun mal versucht, die maximal möglichen FPS auszuloten. In OW liefert mir die CPU über 250FPS in geringer Auflösung, was ein Grakaupgrade nur bestätigt.
Wenn die RX 580 (8GB) denn mal verfügbar wäre, bei 300€ (350.- Chf)... Momentan gehts bei ca 400.- Chf los :D Ich warte mal den Januar ab, dank Prüfungsphase sollte das kein Problem sein. Falls die Preise weiterhin steigen habe ich dann halt Pech gehabt :freak:

Habe selber eine 980ti und bin bestens zufrieden .
Läuft @1,4Ghz und somit steckt sie eine 1070 auch in die Tasche

Zurück
Oben