@eraser4400
Ich bin ehrlich, nach deinem ersten Beitrag hatte ich so einen Exkurs jetzt nicht mehr erwartet. Das war durchaus interessant und auch ohne Quelle gehe ich jetzt mal nicht davon aus, dass du dir das aus den Fingern gesaugt hast
Über diese Dinge habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht, aber aus meiner Sicht wäre es natürlich erstmal nicht falsch, wenn sich die Technik nicht mehr ganz so rasant weiterentwickeln würde. Und bezüglich der Preise ist das ja noch deutlicher und auch wenn das viele Sachen betrifft, ist es in unserem Bereich ja doch sehr krass. Bei meinem letzten PC (den ich allerdings auch länger hatte, als es gut war) hatte ich ein Gesamtbudget von 1000€, wo dann aber auch einige Spielerei dabei war und nach 4 Jahren habe ich nochmal 600€ in Upgrades investiert. Jetzt, bzw. vor knapp zwei Jahren, ist mir schnell klar geworden, dass ich da bei mindestens dem Doppelten (für mich ganz persönlich) einsteigen muss, wenn ich einige Jahre was davon haben will. Und das ich mir das leisten kann, ist auch ein Stück weit mit Glück verbunden.
@Fighter1993
Ich überlege mir das mal. Wenn man natürlich schlimmes Spulenfiepen hat, dann bringt einem alles andere auch wenig. Ich würde jetzt auch nicht zu einer Karte greifen, wo die Erfahrungswerte sehr schlecht sind.
War denn die Gaming X Trio die günstigste (oder nah dran), als du sie gekauft hast? Und inwieweit wusstest du da über das Thema Spulenfiepen bei den Karten Bescheid?
@DJMadMax
Auch nochmal sehr interessante Ausführungen. Ich finde es aber vor allem auch wichtig, dass man, wie du schon sagst, die Karten auch mit dem richtigen Pendant vergleicht. Midrange GPUs sind in der Theorie auch noch mal viel besser was P/L angeht, das bringt einem aber halt auch nix.
Das Strom/Effizienz Thema ist natürlich auch immer interessant, aber da musste AMD ja auch zwingend was dran tun, da gab es ja teilweise schon sehr deutliche Probleme. Aber immerhin liegt Nvidia zumindest noch ein Stück davor und es gab ja auch bereits Tests, die gezeigt haben, dass man teils (neben anderen Möglichkeiten) das Powertarget drastisch verringern kann, ohne nennenswert Leistung einzubüßen. Einerseits fragt man sich da, warum die Hersteller das nicht selber ausnutzen, aber beeindruckend ist es ja dennoch.
Im Übrigen sind viele nicht in der Lage zuzugeben, wenn sie mal was nicht mitbekommen, finde ich gut, dass du dich da korrigiert hast.
@danyundsahne
Wiegesagt außer Frage sind die AMD Karten auch sehr gut. Ich gebe auch zu, dass ich mich teilweise auch einfach mal in etwas vergucke und die Entscheidung dann nicht mehr unbedingt 100% rational gestützt ist (was aber ausdrücklich nicht heißt, dass die Bemühungen hier von vorne herein umsonst waren).
@ShowOff
Dir, und allen anderen, jedenfalls auch frohe Ostern