Gebrauchte 980Ti für WQHD 144Hz

Lieferung in Deutschland, Österreich ist ja schön und gut, bin aber - in diesem Fall leider - aus der Schweiz. Dank Darkseths Einschätzung tendiere ich momentan wegen Freesync zu AMD... Mal schauen was der Monat für miih/uns bereithält.

Bei WQHD und 144hz ist die RX 580 schon sehr knapp bemessen. Die 980ti hat zwar weniger Speicher, wird jedoch bei jedem Spiel die bessere Leistung bringen. Im Schnitt sind das 30% mehr FPS. 320€ sind vom Preis okay für die Karte. Das zahlt man in Deutscland gebraucht auch (und hier sind die Sachen eigentlich eher billiger) Eine neue RX 580 ist mMn für den gleichen Preis die schlechtere Karte.

Edit: wenn du was Neues kaufen möchtest, wäre bei dieser Auflösung eher eine 1070(ti) zu empfehlen, die kostet aber einiges mehr. Die 980ti ist von der Leistung auf Augenhöhe mit einer 1070.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich halt die Frage: Bessere Leistung vs. Freesync. Wenn man Darkseths Beitrag betrachtet, sollte Freesync das mehr an FPS/Leistung relativieren... Bin mir da nun selber nicht mehr sicher.

Das ist eher Geschmackssache.

Ich würde Leistung immer vorziehen. 60FPS im durchschnitt sehen vielleicht nicht für jeden merklich besser aus als 40FPS mit Freesynk. aber wenn man zwei Jahre wartet. schafft die schlechtere Karte bei einem bestimmten Titel ggf. nur noch 30FPS (mit Freesync), während die stärkere Karte vielleicht noch 40FPS (dann aber ohne Freesync) schafft.

Edit: andere würden nur sehr ungern auf Freesync verzichten. Leider haben die momentan eher die schlechtere Auswahl, da man gerade nicht wirklich gut 1440p @144hz-taugliche Karten von AMD bekommt, bzw. diese total überteuert, oder nicht lieferbar sind.

Edit2: Es kommt am Ende darauf an, was dir wichtiger ist.

Freesync: dann RX 580
Hohe durchschnittliche Framerate (>120fps): dann RX850 mit mittleren Details, oder 980ti mit hohen Details (natürlich je nach Spiel)
Details: dann 980ti

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal frecherweise einen angeschrieben, der eine Gainward GTX 980 Ti Golden Sample für 350.- verkauft. Kann sie für 300.- Chf inkl. Versand haben. 255.- € scheinen mir ein fairer Preis für die Karte. Oder was meint ihr?
Locker eine Verdoppelung der Grafikleistung und die werde ich sicher wieder gut verkaufen können. Einzig: Reicht mein bequiet (480 Watt) Netzteil dafür aus? Die Karte zieht etwas über 200 Watt unter last, das sollte schon gehen, oder?

Naja, neu kostet die Leistung momentan über 400€. Da sind 255€ für eine gebrauchte 980ti nicht zu viel. Das wäre schon wirklich ein super Schnäppchen. Das Netzteil könnte knapp werden. Nvidia empfiehlt mindestens 600Watt Systemleistung bei der Karte. Es gibt aber viele, die diese Karte mit einem gutem 500Wattbetzteil problemlos betreiben können. Ich würde empfehlen, das Netzteil zu tauschen, wenn das noch ins Budget geht. Ein be quiet 550Watt sollte problemlos ausreichen.

Edit: die Anschlüsse 6+8Pol müssten mit deinem Netzteil gehen, wenn ich mich nicht irre. Ausprobieren kannst du es also.

Zuletzt bearbeitet:
Weder ne 980TI noch ein 2600K reichen für WQHD 144Hz.
Woher ich das weiß?
Ich fahr mit nem 7700K und ner 1080 FHD 144Hz.
Mit dem 2600K war oft viel früher schon Schluss, selbst mit ner 1070 und die liegt etwas über ner 980ti.

Overwatch und Rocket League sollten laufen, aber GTA und PUBG garantiert nicht mit ausreichend Frames.

Zuletzt bearbeitet:
@chillaholic Das ist wirklich von den Ansprüchen abhängig. Mit einem E3 1240v3 und einer 1070 komme ich super auf 1440p zurecht @60hz (mit einigen wenigen abgesenkten Einstellngen sind über 100fps bei den meisten Spielen schnell erreicht. Der TE will auch vielleicht nicht jedes Game auf maximalen Einstellungen spielen und die 144hz sind vielleicht in manchen Games wichtiger als in anderen. GTA 5 kann man ja auch mit 60 FPS genießen, während man bei Overwatch möglichst viele FPS haben will. Zumal hat der TE ein gewisses Budget, das er nicht überschreiten will.

Edit: Zudem kommt der TE von einer HD 7950! Da wird eine 1070/ Vega 56 schon einen befriedigenden Leistungsunterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach und in PUBG sind FPS nicht wichtig?
Das ist doch gerade der Knackpunkt.
Die Leute kaufen sich WQHD 144Hz und merken hinterher, dass die Grafikkarte nicht mal annähernd das gewünschte Ergebnis liefert weil die Anforderungen alleine durch den Sprung von FHD auf WQHD um ~30% steigen. Für FHD@144Hz wäre eine 980ti noch halbwegs geeignet mit angepassten Eisntellungen. Das wird in Zukunft auch nicht besser, für zukünftige Spiele herrschen logischerweise noch höhere Anforderungen. Die jetzt schon massiv überforderte 980ti wird demnächst in neuen Spielern halt noch weniger liefern. Noch dazu ist es ne Maxwell = D.h. sie kann kein Async Compute und wird in Zukunft unter DX12/Vulkan auch nicht wirklich gut performen.

Ich habe selber überlegt mir einen WQHD 144Hz Monitor zu kaufen und da ggf. auf Vega zu setzen, nachdem Vega aber dann doch unter den Erwartungen lag und eine Verfügbarkeit is heute nicht vorhanden ist blieb nur eine 1080ti für WQHD 144Hz und das war für mich dann nicht mehr attraktiv. Somit bin ich bei FHD 144Hz geblieben und auf ne 1080 gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative bei seinem Budget wäre eine RX580 (weil er Freesync hat) Bei der ist wohl noch schneller die Luft draußen. Nur weil er PUBG nicht auf hohen Einstellungen mit stabilen 120-144 FPS in 1440p spielen kann (wer kann das schon) heißt das doch nicht, dass er sein Budget sprengen muss und sich eine 1080ti kaufen muss, die dann ja ebenfalls schon fast zu langsam dafür ist. Jede Grafikkarte wird demnächst in neueren Spielen weniger liefern (was ist das für ein Argument gegen eine Karte). Vielleicht spielt der TE ja auch die meiste Zeit Overwatch (immerhin hat er das Spiel als erstes genannt) Dafür reicht eine 980ti bei 1440p und 144hz allemal.

Edit: der TE hat nunmal diesen Monitor und das entsprechende Budget für eine neue Karte.

Das Argument welches du scheinbar nicht für Wahr haben willst war folgendes.
Eine Grafikkarte die heute schon massiv überfordert ist, wird in Zukunft noch viel mehr überfordert sein und dir bald nur noch 60 FPS liefern. Ja das trifft auf alle Grafikkarten zu, aber eine Grafikakrte welche heute ihre Leistung liefern kann leidet da weniger stark drunter als eine die schon heute aus dem letzten Rohr pfeift.

Niemand spricht von höchsten Einstellungen, alleine mit der CPU wird er Probleme bekommen überhaupt auf niedrigen Einstellungen die Framerate von 100+ zu erreichen bzw zu halten, die Grafikakrte ist dann der zweite limitierende Faktor.

Ich habe nicht behauptet, er muss sich eine 1080ti kaufen, ich sagte nur, das sei aktuell die einzige Grafikkarte die für mich in WQHD 144Hz in Frage kommt. Ich stelle die Entscheidung einen WQHD 144Hz Monitor mit einer 980ti zu paaren nur in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
@chillaholic... was soll der TE dann mit ~300€ Budget deiner Meinung nach tun?
Jeder hat andere Ansprüche und Referenzen. Du spielst mit einer 1080 auf 1080p um möglichst viel FPS zu bekommen, weil dir das vermutlich wichtig ist. Du kannst aber nicht einfach daraus schließen, dass dem TE die 144fps möglichst zu erreichen ebenfalls so wichtig sind, wie dir.
Zudem weiß der TE vermutlich, dass bei gewissen Spielen dies in 1440p mit den für ihn infrage kommenden Optionen eh nicht funktionieren wird.

Edit: Grafikkarten können höchstens unseren Ansprüchen nicht gerecht werden. Zu behaupten eine 980ti sei mit einem 144hz WQHD Monitor, eine nicht stimmige Zusammenstellung liegt mMn im Auge des Betrachters. Ansonsten wären 4K Monitore selbst mit einer 1080ti gepaart eine fragwürdige Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Argumente ;) Damit das hier aber nicht ausartet: Bitte hängt euch nicht zu fest an PUBG auf, das spiele ich zwischendurch, aber OW wird definitiv mehr gezockt. Ich sehe halt momentan, dass ich mit meinem i7 noch für mich ausreichende FPS Zahlen hinbekommen würde, aber in jedem Spiel im Graka-Limit hänge. Das ist auch nicht weiter verwunderlich. Zudem spielt Geld nicht die entscheidende Rolle für mein Hobby, ich möchte einfach Preis/Leistungsmässig was anständiges haben. Mit der 980ti erhoffe ich mir eine gute Leistungssteigerung in den meisten Spielen. Falls ich damit nicht zufrieden wäre, könnte ich die Grafikkarte auch mit keinem/geringen Verlust wieder verkaufen. Zudem kann ich meine 7950 Boost vielleicht auch noch für 50 Euro oder so verkaufen, wer weiss :)

@Aphelon: Genau, mein Netzteil hat 2x 6+2Pin Anschlüsse für die Grafikkarte. In den Tests verbrauchen die übertakteten Systeme meistens so zwischen 370 und 400 Watt, da denke ich, dass die 480 Watt reichen sollten. Wenns zu Bluescreen kommt, weiss ich woran es liegt. Die RX580 ist momentan einfach preislich zu unattraktiv mit der dazugehörigen Leistung. Werde die 980 ti mal ausprobieren.

@Chillaholic: Ich versteh schon was du meinst. Man bringt jede Grafikkarte klein. Das ist kein Problem. Ich möchte einfach mehr FPS mit evtl. besserer Grafik. Da sollte die 980ti auch in den meisten Fällen viel bringen. Einzig in PUBG wird das evtl. keine grosse Steigerung mit sich bringen. Immerhin wäre dann die Grafik besser mit den selben Framerates.
Ich sehe die 980ti als günstige Übergangskarte. Wenn die RX 580 im Preis fällt, oder die Vega mal zu einem anständigen Preis verfügbar ist, kann ich immer noch wechseln.

Edit: @Aphelon: Danke für deine Beiträge. Du hast mich recht gut durchschaut ;) Als Student nimmt man lieber mal was günstigeres für den Anfang. Aus dem Stadium, wo alle Regler auf Ultra sein müssen, bin ich raus/war ich nie :D WQHD war auf 27 Zoll einfach ein Muss!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das deinen Ansprüchen genügt akzeptiere ich das halt.
Es gibt nur genug Leute die sich blauäugig nen WQHD Monitor zusammensparen und hinterher dann kein Geld mehr haben diesen anständig zu befeuern und dann mit 70 FPS rumkebsen und weder Freesync noch ne anständige Framerate und dadurch bedingt ständig störendes Tearing haben. Dann ist der Genuss des neuen Monitors gleich wieder massiv getrübt.

Ein nachträgliches Downgrade von 980ti auf RX 580 sehe ich aber auch nicht als beste Lösung. Die sollte bis in Doom überall unterlegen sein. Die 980ti OC kommt etwa auf die Werte einer GTX 1070 die RX 580 ist der Gegenspieler der GTX 1060. Mit Vega wärst du zumindest im Bereich der 1080 und würdest auch ganz gut von aktuellen APIs und Freesync profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand halt letztes Jahr vor einem ähnlichen Problem. WQHD-Monitor geschenkt bekommen (zwar nur 60Hz) und die GTX 960 ging bei jedem Spiel in die Knie, sodass ich überall die Einstellungen herunterregeln musste und alles schlechter aussah, als vorher in FHD. In kleinerer Auflösung zocken war keine Option und mittlere Details, wo vorher fast Ultra möglich war, war wenig begeisternd. Bin schon über mein Budget gegangen und hab eine 1070 gekauft. Bin glücklich damit, auch wenn ich heute immer wieder einige Nachladeruckler hab...

Was das Downgrade anbelangt muss ich chillaholic zustimmen. Von einer 980ti auf eine rx580 zu wechseln ergibt wenig Sinn. Da geht man in der Leistung einen großen Schritt zurück. Dann lieber die 980ti etwas länger behalten, bis das Geld für eine Vega 64 reicht, die ist gleich auf mit einer 1080 (wenn man Freesync haben will) Ggf. gibt es die dann auch für einen akzeptablen Preis, oder sogar schon was neueres und besseres von AMD. Die 980ti wird ja vermutlich nicht in ein paar Wochen schon ausgetauscht werden...

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich voll bei euch. Denke auch dass mir nach der 980 Ti die Lust an eine RX 580 erstmal vergangen sein wird. Die 980 Ti kann dann schön als Übergangskarte fungieren und wenn AMD wieder eine leckere Karte für meinen Freesync Monitor hat, kann ich mich ja wieder informieren.

@Aphelon: Be mir war es ein bisschen anders. Ich "durfte" meinen 2. Monitor meiner Freundin abgeben, habe dann versucht mit einem zu arbeiten, was überhaupt nicht funktionierte. Da Monitore meistens einige Jahre überstehen und somit eigentlich auch einige Grafikkarten (sollte man meinen ^^), hat mich dann der Asus Monitor im Sale angelächelt. Ich bereue es bis heute noch nicht. Die 7950 hat nun über 5 Jahre überlebt, was ich immer noch nicht ganz glauben kann :D

Update: Habe die Gainward GTX 980 Ti Golden Sample heute morgen für 300.- Chf (250.- €) abgeholt und gleich eingebaut. Netzteil macht überhaupt keine Probleme. Sie wird ein wenig wärmer als die HD 7950, aber ich denke 75 °C bei geringen RPM sind schon mal nicht schlecht.

Bis jetzt habe ich nur Overwatch ausprobiert, da habe ich immer 120-140 FPS mit Ultra Settings. SEHR NICE! Genau was ich wollte. GTA, PUBG, etc. werde ich auch noch ausprobiern. Danke für eure Hilfe. Denke, dass das die beste Lösung für den Preis war.

Freut mich, dass du Spaß mit der Karte hast. Die RX 580 wäre ca. 30% langsamer gewesen.
Für den Preis ist das ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass die Karte kaum weniger Leistung als ein 1070 hat, die neu aktuell über 400€ kostet.

Wünsche dir Spaß mit der Karte und hoffentlich hält sie noch lange.
Bin fast mit der selben Leistung auch zufrieden in den Spielen.

Danke euch beiden. In PUBG und GTA V merkt man, dass die CPU limitiert. Da habe ich nun aber konstante 70-80fps mit viel besserer Grafik. Eine Augenweide ist das :D Also bei den momentanen Grafikkartenpreisen kann ich im Preissegment <300€ wirklich den Gebrauchtkauf empfehlen. Da muss man aber leider Glück beim Anbieter haben... Da hatte ich heute Morgen schon ein mulmiges Gefühl.

Zurück
Oben