Gebrauchte Boxen kaufen ?

bonoseven

Lieutenant
Hi

ich hab hier schon nen Thread mit Boxen für den Yamaha A S 300 Verstärker laufen.
Nu - aber ne andere Frage. Würdet ihr gebrauchte Lautsprecher kaufen ? ich hab einige
Angebote von Lautsprechern, die zum Teil weiter mehr als mein Limit ca. 600 €
gekostet haben. Aber die LS sind z.b. 10 Jahre alt .

War heute Probehören, und mir kommts so vor, als ob man bei Hifistudios nach dem
Geldbeutel gemessen wird, konnte ca. 10 Minuten verschiedene Boxen kurz anhören.
Was mir klanglich ganz gut gefallen haben, warn die " Nubert nuBox 381"

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=2&category=1-

Is echt irgendwie total schwierig, das "richtige" zu kaufen. Jungs- die haben dort
ne Elac - Standbox für 3000 € laufen lassen, mh man könnte weinen, wenn man heimkommt :rolleyes:

Viele Grüße

Klaus

ps - ja es stimmt, dass sich Boxen erst "warmspielen" müssen, die haben gemeint, ca
3 Wochen...

Seit ich meine Nubbl´s hab bin ich absolut von Nubert überzeugt, kommt nur drauf an ob die dir vllt nicht ein bisschen klein sind^^

MFG Freezer

Also ich schwöre auf die Pioneer HPM 100 bzw HPM 110. Sind schon gute 30 Jahre alt, aber immer noch super!
Im Stereo-bereich hat sich seit Jaaaahren nichts mehr getan (eher im gegenteil, es gibt viel zu viel überteuerte Kacke).
Kannst mal im hifi-forum reinschauen, da werden immer wieder gebrauchte LS angeboten und empfohlen. Selbst 20 Jahre alte Verstärker, für die du (restauriert) 500 € zahlst, sind meist besser als aktuelle 1000 € Verstärker.

Hi
Ich würde dir eventuell zu gebrauchten Cantons raten, da du da im Gebrauchtmarkt große auswahl hast und die modelle einen übermäßigen wertverlust haben.

Ich habe mir damals ein paar canton karat m 80 dc http://img57.imageshack.us/i/pic15bb.jpg/
für 400 € gekauft, die ursprünglich bei 1500 € waren.

Bei nubert gehen halt die sachen bei ebay recht "teuer" raus

grüße
stefan

666eraser666 schrieb:
Kannst mal im hifi-forum reinschauen, da werden immer wieder gebrauchte LS angeboten und empfohlen.

Ist ein guter Tipp, kann ich nur empfehlen.

ja okay, ich werde mal im hififorum reingucken.

Was mir zu NuBox 381 noch auffällt, man liest eigentlich nix negatives drüber, die Teile
wurden gut bewertet. Okay- mit den Testberichten ist so ne Sache.

Freezer : wie meinst du denn dass, mit dem zu klein sind evtl. ?

mein Raum ist ca. 22 qm groß. Nutzung der Lautsprecher wäre TV- Ton, Rockmusik,
aber auch Liedermacher wie Danzer, Ambros. Klassik höre ich nicht.

Jungs/mädels ich frag mich immer mehr bei meiner Suche nach Lautsprechern, was sind
dann das qualitätsmässig für Anlagen, die bei Mediamarkt, Tevi für 350 € angeboten
werden mit Receiver und 5.1 Boxenset ?!!!

Gruß

Klaus

ps - ja es stimmt, dass sich Boxen erst "warmspielen" müssen, die haben gemeint, ca
3 Wochen..

ja neue lautsprecher müssen sich erst einspielen in dieser zeit verändern einige auch ihre klangfarbe

gegen gebrauchte ist absolut nichts zu sagen wenn man sie vor dem kauf ansehen und probehören kann

dann wenn du kannst Klipsch (reference serie)anhören ! die lieben gitarren dank dem nicht all zu guten Ruf der Hörner kann man gebraucht richtige schnäpchen machen

Zuletzt bearbeitet:
naja siehst ja was ich hab, ich hab 26qm^^ ich habs gern laut und mit viel Bums das war damit gemeint^^

Es spricht nicht gegen alte Lautsprecher, wenn die Bassmembran noch in Ordnung ist!

Es kann oft passieren, dass durch die Verwendung von billigem Schaumstoff, die Sicken schon porös sind:

!BkRI72!!Wk~$(KGrHqYH-EQEt!7T87LIBLW3HUe-gw~~_35.JPG

Also womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist die Canton GLE 70 sowie die Nachfolger Quinto 530. Die GLE 70 ist inzwischen auf dem Gebrauchtmarkt ein Hit, und wird teilweise zu unverschämt hohen Preisen verhökert...

Leider ist die nuJubilee 35 schon ausverkauft, aber du kannst dich ja auch mal bei Ebay oder im Hifi-forum.de umschauen, ob jemand gebrauchte nuJubilees verkauft.

Gruß

Viele Boxen haben 5 Jahre oder noch länger Garantie, aber das sollte normal kein Problem sein.

Ich würde auf jeden Fall die Membanen überprüfen, aber bei hochwertigeren boxen unter 10 Jahren sollte das auch kein Problem sein.

Ich hab meine Heco Celan damals auch sehr günstig gebraucht gekauft, die hätt ich mir neu mit 800€ das Stück wohl auch nicht leisten können.
Ich hab es nie bereut.

Nabend,

ich habe mir vorhin auch B-Ware Lautsprecher bestellt .. bin selbst gespannt was dran ist und ob sich das gelohnt hat .

I30R6

Hör dir mal die KEF IQ30 an, die sollen auch super sein. Vielleicht gefallen sie dir besser als die Nubert?

Sers,

bezüglich gebrauchte Boxen kaufe , habe ich heute eine gute Erfahrung gemacht.
Ich habe über Ebay Heco Victa 700 B-Ware bestellt wo drin stand mögliche Macken, Gebrauchsspuren, die bestellte Ich Dienstag und kamen heute per UPS an . Die Kartonage sah zwar etwas vermackt aus , aber die Heco waren eingepackt als wären die gerade vom Hersteller.

Ich habe mir dann die LS genau angeschaut : keine Dellen,Schrammen,Kratzer oder gar eingedrückte Treiber außer dass am Gitter leider etwas schimmel war (konnte man entfernen) war nix zu beanstanden . Technisch auch alles ok nix lose , 1A Klang

Lange Rede kurzer Sinn : ich habe es nicht bereut.

I30R6

bonoseven schrieb:
Jungs/mädels ich frag mich immer mehr bei meiner Suche nach Lautsprechern, was sind
dann das qualitätsmässig für Anlagen, die bei Mediamarkt, Tevi für 350 € angeboten
werden mit Receiver und 5.1 Boxenset ?!!!

Gruß

Klaus

Elektroschrott. Die Dinger machen "irgendwelche Geräusche".

Lautsprecher altern kaum. Das einzige was passieren sind die hier schon erwähnten porösen Sicken und Probleme mit den Frequenzweichen falls die Lautsprecher mal lange feucht gestanden haben.
Ansonsten kommen fast nur mechanische Beschädigungen in Frage.

Meine Yamaha Lautsprecher die ich mir 2000 für 350 DM das Stück gekauft habe sehen noch aus wie neu, und das obwohl sie doch eher dem "billigsegment" zuzuordnen sind.

Wie wäre es mit KEF iQ30?

Im letzten Herbst ist das Nachfolgemodell Q300 herausgekommen, und nun gibt es die iQ30 für ca. 350 Euro (Paar). Ein toller Klang, für 22qm völlig ausreichend und für den Preis ein super P/L-Verhältnis (ehemals €600).

@ Kingfisher OK = Es kann oft passieren, dass durch die Verwendung von billigem Schaumstoff, die Sicken schon porös sind:

Das Bild zeigt es deutlich .
----------------------------------------
Darum ist auf jeden Fall dringend davon abzuraten LS zu kaufen die
Schaumstoffsicken haben
!

Wenn ein Verkäufer jegliche Gewährleistung oder Übernahmegarantie völlig ausschließt , würde ich die LS auch nicht kaufen !

Ich würde dringend davon abraten solche pauschal aussagen zubefolgen.

Bei hochwertigen LS lohnt es sich die Sicken einfach zuerneuern.

Auch Gummisicken werden von UV-Licht mit der zeit porös.

Kurz zum Thema Einspielen von neuen Lautsprechern:
Man sollte das Thema nicht überbewerten, die Sache ist fast immer so, dass sich das Gehör anpasst, nicht der Lautsprecher seine Klangfarbe verändert ;)
Im Bassbereich kann es aber wirklich zu Einspieleffekten kommen.

Es spricht auch nichts gebrauchte Lautsprecher, solange diese technisch in Ordnung sind.
Selbst LS mit den billigen Schaumstoffsicken halten/hielten meist 15-25 Jahre ;)

Zurück
Oben