Gebrauchte CPU kaufen!

samsungtr

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.332
Hallo Community,

wollte mir demnächst eine gebrauchte CPU kaufen über Ebay ersteigern, jedoch scheint es so als hätte der Heatspreader kleine Risse auf der Oberfläche.
Ist dass schlimm oder braucht man sich da keine großen Gedanken machen?

Hab dass Foto des Auktionsbildes zu veranschaulichen mal mit!
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    161 KB · Aufrufe: 653
Zuletzt bearbeitet:
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Ich frage mich wie da Risse entstehen sollten?

Edit: hm... sieht seltsam aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich Risse sind. Eher Kratzer oder vielleicht Schmutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungleichmäßiger Druck, sehr schnelles abkühlen, da gibts viele Möglichkeiten.

Mögen einige anders sehen, mich stört sowas aber gar nicht - das ist nur ein Aludeckel. Wenn die CPU funktioniert 0 Problem.
 
vielleicht ist das nur ein haar oder sowas in der Art ? Kamera verschmutzt aber da sind keine risse eher möglich paar kratzer.
 
Reißen kann der eigentlich nicht. Der Deckel ist aus vernickeltem Kupfer. Das ist entweder nur Dreck auf dem Foto oder ein Fehler im Herstellungsprozess beim Vernickeln. Einfluss auf die Nutzbarkeit hat das keinen.
 
Sieht aus als ob der Anpressdruck vom Sockel zu hoch war. Sollte aber keine Probleme machen
 
Wenn die CPU funktioniert und der Verkäufer gute Bewertungen hat, dann sollte das kein Problem sein...komisch sieht es aber schon aus. Schreibt der VK denn was dazu in der Artikelbeschreibung? Oder mal Anfragen.
 
Hab den Verkäufer mal angeschrieben vor paar Tagen, aber keine Antwort erhalten ob er Risse bestätigen kann. Evtl. hat er die CPU auch Wortwörtlich vergewaltigt!
 
Möglich wäre, dass der Kühler mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes am Heatspreader "festgebacken" war und er ihn runter gedreht hat. Dabei können Risse entstehen.

Das er aber auch Anfrage nicht antwortet...muss ja nichts heißen, aber find ich jetzt nicht so doll, da wäre ich vorsichtig...hab mittlerweile doch einige schlechte Erfahrungen bei ebay machen müssen.
 
Ich kaufe CPUs seit Jahren gebraucht, weiterhin schätze ich das die dünne Nickelschicht durch aufheizen und abkühlen Risse bekommen hat, was mich nicht im geringsten jucken würde.
 
@ Themenersteller:

Im Zweifelsfall --> nicht kaufen.
 
In der Mitte der CPU sieht man aber auch feine Fussel, möglicherweise sind das am Rand einfach größere. Wenn der Verkäufer deine Frage nicht beantwortet würde ich nicht kaufen, auch wenn die CPU vermutlich trotzdem tadellos funktioniert. Ich habe mir vor bald 2 Jahren einen i5-2500k gekauft, der immernoch nicht übertaktet ist und voll ausreicht, eine gebrauchte CPU zu kaufen kann sich also sehr lohnen, aufrüsten kann man den alten Sockel später aber nicht mehr.
 
Sieht für mich nach Fusseln von einem Tuch aus mit dem er den Heatspreader gereinigt hat.

Ansonsten wie immer bei eBay die Profile der Verkäufer gut anschauen/die Angebote genau durchlesen und am besten einfach noch einmal eine Nachricht schreiben wenn die Aktion noch länger läuft.
Mit ein wenig gesunden Menschenverstand merkt man normalerweise schnell wenn jemand einen verarschen will :)
 
Zurück
Oben