Gebrauchte cpu von einem freund oder eine neue

Olinger Yan schrieb:
Ich würde von einem freund den ryzen 5 5600 für 50 Euro bekommen....
Der ist langsamer als Dein 12400F und selbst ein 5700X3D wird Dir nicht helfen, wenn Du wieder an der falschen Stelle sparst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@Olinger Yan
Bei dem Wechsel auf eine Ryzen CPU der 5.Gen hast du mit deiner 6000er Karte dann auch Infinity Cache, AFMF und FSR. Das alleine sollte in allen Spielen schon einiges bringen :) Also bei nem Fuffi mit günstigem Board machste nichts falsch.
Achte beim Board auf Wifi, wenn du es brauchst. Und gönn dir vllt in dem Zuge eine M.2 SSD wenn der PC mal auf ist.
 
conglom-o schrieb:
Der ist langsamer als Dein 12400F
Langsamer jetzt nicht - aber auch nicht schneller.

Wobei das auch immer stark auf die Spiele ankommt. In Valorant wären mit einem 5600(X) immerhin 40% mehr als bei einem 12400(F) drin :D
Ob 600 oder 900 FPS jetzt einen Unterschied macht, sei mal dahingestellt. Aber "langsamer". Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Simonte schrieb:
@Olinger Yan
Also bei nem Fuffi mit günstigem Board machste nichts falsch.
Doch macht er - anscheinend ist es ja gerade ein "günstiges" Board was dazu führt, dass er mit seinem 12400F solche Probleme hat. Wahrscheinlich gepaart mit alten Treibern etc.

kachiri schrieb:
Langsamer jetzt nicht - aber auch nicht schneller.
Teilweise schon - einigen wir uns auf ein Unentschieden oder darauf: er würde keinen Unterschied sehen :schluck: .

Wie dem auch sei: Bevor man hier was neu kauft würde ich erstmal versuchen, die vorhandenen Probleme zu lösen. Sonst gibt es bald den dritten Thread zum gleichen Thema....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
conglom-o schrieb:
Doch macht er - anscheinend ist es ja gerade ein "günstiges" Board was dazu führt, dass er mit seinem 12400F solche Probleme hat. Wahrscheinlich gepaart mit alten Treibern etc.
Also sind pauschal alle günstigeren Boards schlecht?
Wenn jemand die Möglichkeit hat AMDs Softwarefeatures freizuschalten um für wenig Geld noch Leistung aus einem alten System zu holen, sehe ich da kein Problem für Fortnite in FHD.
Wenn er richtung R7 5700x3d geht ist er nur für die Cpu schon fast 100€ mehr los als für das angebot, dass ihm sein kumpel macht.
https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-ryzen-5-5600x-vs-amd-ryzen-7-5700x3d
also die % mehrleistung rechtfertigt nicht 100€ mehr für die CPU in meinen augen.
 
Simonte schrieb:
Also sind pauschal alle günstigeren Boards schlecht?
Pauschal nicht - nur habe ich so den Eindruck, dass der TE nicht so wirklich weiß, auf was er achten muss. Und da ist die Gefahr, dass er mit dem "günstigen" auch ein "schlechteres" Board kauft, sicher gegeben.

Ganz davon abgesehen würde ich erstmal schauen, was an dem jetzigen PC wirklich nicht in Ordnung ist. Der 12400F ist sicher nicht so schlecht, dass man ihn gegen einen 5600 (OHNE X!!!) austauschen muss.
 
Zurück
Oben