So wie die meisten Flohmarkthändler das Zeugs behandeln, was da rum steht, würd ich da nichts kaufen.Bully49 schrieb:in einem großen Flohmarkt zu besuchen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche gebrauchte DSLR
- Ersteller ComputerPaul
- Erstellt am
Flohmarkt nein danke!
Habe mich dazu entschieden gegen Januar-Februar mir die Kamera zu kaufen, da wird es zu 99% eine Nikon D700 werden.
Was das Objektiv angeht nehme ich eure Berichte mit, lese nochmal etwas nach und entscheide mich dann.
Und was das Geld angeht, ich habe noch ein Canon Objektiv wo die Kamera kaputt ist, das Objektiv funktioniert aber noch (habe es an der Canon meiner Schwester getestet)
Online habe ich das für zwischen 100-140€ gefunden, also werde ich da wohl noch ein paar € mit rausholen können.
Und sonst lieber erstmal die Kamera bestellen und das Objektiv etwas später (und den Blitz auch).
Was das 50mm angeht, gibt es da Reparaturshops oder so, wo man das für kleines Geld im Sommer reparieren lassen kann?
Und wenn ja mit wie viel muss ich da rechnen?
Danke auf jeden Fall an alle für Eure Hilfe!
Habe mich dazu entschieden gegen Januar-Februar mir die Kamera zu kaufen, da wird es zu 99% eine Nikon D700 werden.
Was das Objektiv angeht nehme ich eure Berichte mit, lese nochmal etwas nach und entscheide mich dann.
Und was das Geld angeht, ich habe noch ein Canon Objektiv wo die Kamera kaputt ist, das Objektiv funktioniert aber noch (habe es an der Canon meiner Schwester getestet)
Online habe ich das für zwischen 100-140€ gefunden, also werde ich da wohl noch ein paar € mit rausholen können.
Und sonst lieber erstmal die Kamera bestellen und das Objektiv etwas später (und den Blitz auch).
Was das 50mm angeht, gibt es da Reparaturshops oder so, wo man das für kleines Geld im Sommer reparieren lassen kann?
Und wenn ja mit wie viel muss ich da rechnen?
Danke auf jeden Fall an alle für Eure Hilfe!
Um keine roten Augen zu haben?
Ja, weiter von der optischen Achse weg ist natürlich besser. Auch die Power eines eingebauten Blitzes ist gering, trotzdem würde ich das bei dem Budget weit nach hinten schieben.
Ggfs irgendwie einen alten Metz MZ32 bis 54 finden. Den 54er hatte ich auf der Nikon D7000, danach auf Panasonic FZ1000 und jetzt setze ich den mit zwei 32ern noch per Slave-Adapter zum entfesselten Blitzen ein.
Ggfs irgendwie einen alten Metz MZ32 bis 54 finden. Den 54er hatte ich auf der Nikon D7000, danach auf Panasonic FZ1000 und jetzt setze ich den mit zwei 32ern noch per Slave-Adapter zum entfesselten Blitzen ein.
Fritz Panter
Cadet 2nd Year
Zur Reparatur des 50 mm f1.4: Wenn Du keinen "Bastler" vor Ort kennst, sieht es nicht gut aus. Ein professioneller Service wird wahrscheinlich die Reparatur gar nicht annehmen, weil es keine Ersatzteile mehr gibt. Oder wenn, kann es passieren, dass Du es einschickst und einen unattraktiven Kostenvoranschlag als Antwort bekommst (dann ist außer Spesen nichts gewesen).
Schade
Die D700 hat einen eingebauten Blitz der auch doppelt blitzen kann, um den Effekt zu vermeiden. Aber die Kamera ist lichtempfindlich genug, dass man den Blitz bei Innenaufnahmen meistens eigentlich nicht braucht.ComputerPaul schrieb:Um keine roten Augen zu haben?
https://www.photoscala.de/2008/09/07/die-nikon-d700-bei-extremen-empfindlichkeiten-aktualisiert/
Also den Blitz kann ich mir sparen?
Kenne das halt nur so wie gesagt habe mich bis jetzt nur mit Analog Fotografie beschäftigt
Kenne das halt nur so wie gesagt habe mich bis jetzt nur mit Analog Fotografie beschäftigt
Bully49
Lt. Commander
Das stimme ich 100 %. Vor Jahren habe ich mein 80-200er Objektiv zu Reparatur-Kostenvoranschlag in die Werkstatt gesendet. Der Preisschock? Über 280,00 € ... Das nur für das Ersetzen eines Schraubens!Fritz Panter schrieb:Oder wenn, kann es passieren, dass Du es einschickst und einen unattraktiven Kostenvoranschlag als Antwort bekommst (dann ist außer Spesen nichts gewesen).
Klar, für diesen Preis habe ich mir lieber ein gut enthaltenen gebrauchten Objektiv gekauft.
WinstonSmith101
Lieutenant
Am Anfang würde ich mir den Blitz sparen. Die D700 ist sehr lichtempfindlich und macht auch bei hohen ISOs gute Bilder. Wenn Du Dich mit Blitzen beschäftigst, möchtest Du sowieso später von der Kamera entfesselte Blitze mit Funkverbindung.ComputerPaul schrieb:Also den Blitz kann ich mir sparen?
Okay danke für den Tipp
Master-Slave reicht auch. Ich habe 2 Metz Meca Blitze, die das unterstützen. Die blitzen einfach mit, wenn die Kamera selbst blitzt. Auf der Kamera benutzt habe ich zuletzt einen davon auf der D80, die braucht den bei Innenaufnahmen tatsächlich, aber wenn man da nicht richtig dosiert, sehen die Bilder sehr künstlich lichtgeflutet aus, mit brutalen Schatten. Auf der D7200 und 810 habe ich den Blitz noch nie gebraucht, Und genauso dürfte es auch auf der D700 sein.WinstonSmith101 schrieb:entfesselte Blitze mit Funkverbindung
Gut zu wissen
WinstonSmith101
Lieutenant
Das ist aber nicht mehr als eine Notlösung und in manchen Situationen auch unpraktisch. Man möchte normalerweise eigentlich Funkblitze, die sich von der Kamera aus steuern und einstellen lassen.1ST1 schrieb:Master-Slave reicht auch. Ich habe 2 Metz Meca Blitze, die das unterstützen. Die blitzen einfach mit, wenn die Kamera selbst blitzt.
Aber im Moment ist das eh kein Thema. Wichtig ist für den Anfang ein guter Body (D700) und zumindest ein gutes und universelles Objektiv.
Also nur um nochmal auf Nummer Sicher gehen zu wollen: Nikon D700 + Tamron 28-75mm f2.8?
Oder doch lieber das Nikkor 28-85mm f2.8-4?
Wo sind da die Vor und Nachteile?
Oder doch lieber das Nikkor 28-85mm f2.8-4?
Wo sind da die Vor und Nachteile?
WinstonSmith101
Lieutenant
Was willst Du denn Fotografieren? Ist Dir wichtig bei Portraits den Hintergrund unscharf darstellen zu können? Das sind beides recht unterschiedliche Objektive. Das Nikkor ist wesentlich weniger Lichtstark. Mir persönlich würden für Landschaftsaufnahmen die 24mm eines 24-70mm Objektives fehlen. 28vs24mm klingt nach wenig Unterschied, ist in der Praxis aber sehr deutlich.
Natürlich ist ein 24-70mm f.2.8 deutlich über Deinem Budget. Aber Fotografie ist leider sehr teuer.
Natürlich ist ein 24-70mm f.2.8 deutlich über Deinem Budget. Aber Fotografie ist leider sehr teuer.
Ich rede gerade von den beiden Objektiven:
https://www.mpb.com/de-de/produkt/t...-ld-aspherical-if-macro-nikon-fit/sku-2842498
https://www.mpb.com/de-de/produkt/nikon-af-24-85mm-f-2-8-4d-if-ed/sku-2867562
Also das Tamron hat den Vorteil, dass es durchgängig eine Blende von f2.8 bietet
Das Nikon hat den Vorteil, dass es eine höhere bzw niedrigere Brennweite hat (24 statt 28 und 85 statt 75). Außerdem hat das Nikon einen Schalter für Makro, das soll dann aber nur so lala sein von der Bildqualität (da habe ich ja dann das Novoflex)
Soweit habe ich das verstanden (hoffe ich, berichtigt mich gerne, wenn ich falsch liege)
Was meine Lieblings Motive angeht, hier eine kleine Liste:
-Eisenbahnschienen/Tunnel/Brücken
-Hunde und Katzen (meistens draussen bzw in der Hundeschule, wo ich arbeite, auch andere Tiere wie Pferde, Rentiere, Stachelschweine, Affen... von der Nähe und vom Fernen)
-Blumen, Blüten, Knospen, Käfer, Ameisen, Blätter, Wassertropfen... (Makro)
Verlassene, düstere... Wege
Das sind so meine Lieblingsmotive
Ach ja und alte Laternen
Und allgemein Altbauten
https://www.mpb.com/de-de/produkt/t...-ld-aspherical-if-macro-nikon-fit/sku-2842498
https://www.mpb.com/de-de/produkt/nikon-af-24-85mm-f-2-8-4d-if-ed/sku-2867562
Also das Tamron hat den Vorteil, dass es durchgängig eine Blende von f2.8 bietet
Das Nikon hat den Vorteil, dass es eine höhere bzw niedrigere Brennweite hat (24 statt 28 und 85 statt 75). Außerdem hat das Nikon einen Schalter für Makro, das soll dann aber nur so lala sein von der Bildqualität (da habe ich ja dann das Novoflex)
Soweit habe ich das verstanden (hoffe ich, berichtigt mich gerne, wenn ich falsch liege)
Was meine Lieblings Motive angeht, hier eine kleine Liste:
-Eisenbahnschienen/Tunnel/Brücken
-Hunde und Katzen (meistens draussen bzw in der Hundeschule, wo ich arbeite, auch andere Tiere wie Pferde, Rentiere, Stachelschweine, Affen... von der Nähe und vom Fernen)
-Blumen, Blüten, Knospen, Käfer, Ameisen, Blätter, Wassertropfen... (Makro)
Verlassene, düstere... Wege
Ergänzung ()
Das sind so meine Lieblingsmotive
Ergänzung ()
Ach ja und alte Laternen
Ergänzung ()
Und allgemein Altbauten
WinstonSmith101
Lieutenant
Naja, von den beiden zur Auswahl stehenden Objektiven würde ich wohl eher das Tamron nehmen. Es scheint etwas besser zu sein. ABER mit beiden kannst Du die Qualität der Kamera bei weitem nicht nutzen. Um die Kamera mal auszuprobieren sind die ok, aber nicht für technisch gute Fotos.
Hier wäre was Du eigentlich bräuchtest: z.B. https://www.tamron.eu/de-DE/p/502cb...sp-24-70mm-f28-di-vc-usd-g2?lens-camera=nikon oder https://www.nikon.de/de_DE/product/lenses/dslr/nikkor-24-70mm-f2.8e-ed-vr
Gebraucht gibt es sowas auch deutlich günstiger. Der G1 Vorgänger des Tamron 24-70 f2.8 ist auch sehr gut.
Für Deine Blumen und Pflanzen wäre ein richtiges Makro Objektiv etwas feines. Und für die Tiere z.B. sowas: https://www.tamron.eu/de-DE/p/b108e...p-70-200mm-f28-di-vc-usd-g2?lens-camera=nikon Dabei wäre auch wichtig das der Fokus Motor des Objektives schnell ist. Tiere sind oft recht flott. Deine selbstgenannten Objektive können das überhaupt nicht, die sind viel zu langsam.
Für Deine Landschaftsaufnahmen und Innenräume wäre noch extremeres Weitwinkel, wie z.B. ein 15-30mm f.2.8 wünschenswert. Aber natürlich, das ist momentan allesamt weit über Deinem Budget.
Ich persönlich würde monatlich sparen und irgendwann das 24-70mm f.2.8 kaufen und die anderen Objektive mit der Zeit. Am besten gebraucht, so verlieren sie eigentlich nicht an Wert. Fotografie ist ein sehr schönes Hobby, aber teuer.
Hier wäre was Du eigentlich bräuchtest: z.B. https://www.tamron.eu/de-DE/p/502cb...sp-24-70mm-f28-di-vc-usd-g2?lens-camera=nikon oder https://www.nikon.de/de_DE/product/lenses/dslr/nikkor-24-70mm-f2.8e-ed-vr
Gebraucht gibt es sowas auch deutlich günstiger. Der G1 Vorgänger des Tamron 24-70 f2.8 ist auch sehr gut.
Für Deine Blumen und Pflanzen wäre ein richtiges Makro Objektiv etwas feines. Und für die Tiere z.B. sowas: https://www.tamron.eu/de-DE/p/b108e...p-70-200mm-f28-di-vc-usd-g2?lens-camera=nikon Dabei wäre auch wichtig das der Fokus Motor des Objektives schnell ist. Tiere sind oft recht flott. Deine selbstgenannten Objektive können das überhaupt nicht, die sind viel zu langsam.
Für Deine Landschaftsaufnahmen und Innenräume wäre noch extremeres Weitwinkel, wie z.B. ein 15-30mm f.2.8 wünschenswert. Aber natürlich, das ist momentan allesamt weit über Deinem Budget.
Ich persönlich würde monatlich sparen und irgendwann das 24-70mm f.2.8 kaufen und die anderen Objektive mit der Zeit. Am besten gebraucht, so verlieren sie eigentlich nicht an Wert. Fotografie ist ein sehr schönes Hobby, aber teuer.
Zuletzt bearbeitet: