Suche gebrauchte DSLR

ComputerPaul schrieb:
@Amaoto Aber dann ist die D7000 doch gar nicht so schlecht, oder interpretiere ich das falsch?
Vielleicht auch eine D7100 oder D7200? Nur da kenne ich die Preise nicht
Einfach hier suchen
https://www.mpb.com/de-de

Viel günstiger bist Du auf eBay vom Händler auch nicht.

Und ja, persönlich würde ich sofort den Aufpreis zur D7100 drauflegen. Ist aber nur meine eigene Erfahrung mit eher aktionlastigen Motiven, wo ich, gelinde gesagt, die D7000 vergessen konnte. Das lag aber auch daran, dass ich parallel den AF der D700 gewohnt war.

Nur passt die D7100 schon nicht mehr in Dein Preisgefüge von 350€ inkl. Objektiv, wenn es mehr wie ein 50/1,8 werden soll.

Madcat69 schrieb:
Ein kurzer Blick auf Kleinanzeigen zeigt, dass man die D7100 mit einem Objektiv für 300-350€ bekommt.
Gebraucht ohne jegliche Gewährleistung und co. Würde ich nicht machen bei dem eingeschränkten Budget, muss aber wieder mal jeder selber wissen.
Ergänzung ()

ComputerPaul schrieb:
Und noch eine Frage: Jemand meinte vorhin dass Objektive, die nicht von Nikon selbst sind, wohl nicht so gut sind? Warum? (Bzw. warum doch?)
Es gibt hunderte kompatibele Objektive, gute und schlechte. Da musst Du schon ganz konkret nachsehen (oder nachfragen) um eine passende Antwort zu erhalten.

Ich werde mir z.B. nie wieder ein Objektiv für Nikon-Bajonett von Sigma kaufen. Ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Andere machen gute Erfahrungen und sehen das dann naturgemäß anders. Moderne Objektive von Sigma sollen besser sein, aber ich versenke nicht nochmal 2500€ in diesen Hersteller.

Gewisse (auch nicht zu alte) Tamron-Objektive laufen auch nicht mit dem FTZ Adapter an den Spiegelosen Kameras von Nikon (für Dich derzeit irrelevant, aber wenn das Hobby dauerhaft bleibt, u.U. in ein paar Jahren nicht mehr). Da hat man vor 7 Jahren 700€ beim 70-200/2.8 gespart (gegenüber dem Nikon), um die dann beim Neukauf einer Kamera wieder doppelt auszugeben. Mein altes Nikon (Markteinführung 2009) läuft dagegen anstandslos an der DSLM.

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Schwachsinn.

Hier das aller erste Canon 100mm f2.8 Macro von 1987 auf einer 70D.
Anhang anzeigen 1553997Anhang anzeigen 1553998

Das zu pauschalisieren ist einfach nicht richtig.
Du hast mich absichtlich falsch zitiert. Das ist unredlich.

Ich schrieb von alten (und meistens vergleichsweise günstigen) Objektiven von Drittherstellern. So wie auch die vom OP genannten. Die waren damals qualitativ sehr häufig zweitklassig. Und dann kommst Du als „Gegenbeweis“ mit einem qualitativ hochwertigen Canon Macro aus vergleichsweise neuen Zeiten auf einem Canon Body. Nee, so nicht.

Also D7000 oder D7100 mit Tamaron 17-70 oder Nikon 17-55
Was das Novoflex Objektiv angeht, ja das hat einen manuellen Blendenring am Objektiv (Das haben alle meine alten Objektve, schließlich sind die für eine Nikon FM2 ausgelegt)

Zu den anderen Objektiven die ich noch habe, wie sind die noch zu gebrauchen? (zum 50mm Objektiv, das lasse ich wahrscheinlich demnächst reinigen danach sollte die Blende auch wieder funktionieren)

gymfan schrieb:
Einfach hier suchen
https://www.mpb.com/de-de

Nur passt die D7100 schon nicht mehr in Dein Preisgefüge von 350€ inkl. Objektiv, wenn es mehr wie ein 50/1,8 werden soll.

Kamera 264€, 18-55 DX 56€. Bei deinem Link ;)

gymfan schrieb:
Gebraucht ohne jegliche Gewährleistung und co. Würde ich nicht machen bei dem eingeschränkten Budget, muss aber wieder mal jeder selber wissen.

Ist ein Risiko, dafür bekommt man im Zweifel halt mehr. Objektive hab ich seinerzeit einige so gekauft, Kamera aber bisher nur verkauft.

gymfan schrieb:
Ich werde mir z.B. nie wieder ein Objektiv für Nikon-Bajonett von Sigma kaufen. Ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Andere machen gute Erfahrungen und sehen das dann naturgemäß anders. Moderne Objektive von Sigma sollen besser sein, aber ich versenke nicht nochmal 2500€ in diesen Hersteller.

Jeder Hersteller hat gute und schlechte Objektive im Angebot, auch die Kamerahersteller selbst haben durchaus mal eine Gurke dabei oder Brennweiten, die von Drittherstellern günstiger und besser angeboten werden.

Edit:
@ComputerPaul

Weiter vorne kann ja das „jeder sollte ein 50er Objektiv haben“, das bezieht sich aber auf Vollformat. An APS-C wäre das 35mm das Normalobjektiv (also dem menschlichen Blickwinkel entsprechend). Dein 50er wäre an APS-C eine gute Brennweite für Portraits

ComputerPaul schrieb:
Und noch eine Frage: Jemand meinte vorhin dass Objektive, die nicht von Nikon selbst sind, wohl nicht so gut sind? Warum? (Bzw. warum doch?)
Siehe meine zwei Beispielfotos. Hanimex war nur eine Handelsmarke und trotzdem passt es für viele Anwendungsfälle.
Ist halt ohne Autofokus, nur manuelle Blendenverstellung und die 3000er Serie bei Nikon muss in dem Fall auch manuell bedient werden, was Zeit und ISO betrifft. Da existiert auch keine Hilfe im Sucher, zwecks Belichtungszeit.

andi_sco schrieb:
Nein, denn für seine Anfänger-Zwecke reicht das vollkommen.
Mit die billigste Linse bei mir und komplett manuell: Hanimex 80-200 mm
Anhang anzeigen 1553987

Anhang anzeigen 1553988
Du hast ein völlig anderes Objektiv genutzt als dem OP zur Verfügung steht. Und ich meine das zumindest das erste Bild etwas „weich“ aussieht. Und man darf bei dem manuellen Fokus den Ausschuss nicht vergessen. (Wobei Du es bei diesem Bild vergleichsweise einfach hattest.) Das zweite Bild sieht natürlich aufgrund des rot/blauen Lichtes gut aus. Und da hattest Du alle Zeit der Welt für einen treffenden Fokus. Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten der digitalen Bearbeitung, die hier nicht im geringsten beurteilt werden können.

Natürlich kann der OP auch Einsteigerequipment nutzen. Aber deutlich bessere Technik ist da heute gebraucht auch sehr erschwinglich.

ComputerPaul schrieb:
Zu den anderen Objektiven die ich noch habe, wie sind die noch zu gebrauchen?
M.M.n. hilft da nur selber testen. Sie sollten an der D7x00 funktionieren in dem Sinne, dass Du mit der Kamera die Blende steuern kannst.
AF hast Du keinen und jede standardmäßige DSLR ist (für mich) abseits von Makro oder 100% statischen Motiven extrem schlecht zum manuellen Fokussieren geeignet. Damit und mit einem 50/1.4 bei offenblende die korrekte schärfeebene treffen? Ich schaffe das nicht (Stativ, statische Motive und Kabelauslöser ausgenommen). Mit genügen Übung mag sowas klappen.

Das Sigma 80-200/3.5-4 dürfte für 10x15 Ausdrucke genügen, aber wehe, Du schaust Dir die Bilder vorher in voller Auflösug auf dem PC an. Und damit dann Wildlife ohne AF? Versuche es, Du wirst nach dem ersten Zoobesuch (ja, ist kein Wildlife, für viele aber wohl eher zu erreichen wie Wildgehege) vermutlich etwas anderes kaufen oder diese Motivgattung aufgeben.

Madcat69 schrieb:
Kamera 264€, 18-55 DX 56€. Bei deinem Link ;)
Ist halt nicht das von Dir genannte Kleinanzeigen.

Madcat69 schrieb:
Jeder Hersteller hat gute und schlechte Objektive im Angebot, auch die Kamerahersteller selbst haben durchaus mal eine Gurke dabei oder Brennweiten, die von Drittherstellern günstiger und besser angeboten werden.
Eine Gurke ist gut.

Es gibt genügend ältere (insb. Sigma, aber auch Tamron) Objektive (insb. ohne Dock-Anschluss), die an der D7100 schlicht jede AF-Zusammearbeit verweigern und für die Sigma keinen Fix zur Verfügung stellt. Das "Sigma 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM" ist optisch hervorragend, nur Sigma war auf Neuverkauf aus und hat die frustrierten Käufer schlicht ignoriert. Mit 24-70/2.8 oder 70-200/2.8 (also ebenfalls optisch guten) Sigmas kann einem ähnliches passieren.

WinstonSmith101 schrieb:
Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten der digitalen Bearbeitung, die hier nicht im geringsten beurteilt werden können.
Out of Cam, beide.
Und ja, gerade beim ersten muss man auf etwas den Fokus richten und dann hoffen, das Pferd und Reiterin auch da sind - geht natürlich nur über eine Foto-Serie.

WinstonSmith101 schrieb:
Aber deutlich bessere Technik ist da heute gebraucht auch sehr erschwinglich.
300-350€ ist halt schon verdammt knapp.
Aber bei Nikon hat er wenigstens den Vorteil, das so gut wie jedes F-Bajonett Objektiv funktioniert.

gymfan schrieb:
Aber, ist halt nicht das von Dir genannte Kleinanzeigen.

Ja eben und liegt trotzdem im Budget. Bei Kleinanzeigen hab ich sogar eine mit 24-70/2.8 gefunden, wäre mir an APS-C aber unten zu lang.

gymfan schrieb:
Es gibt genügend ältere (insb. Sigma, aber auch Tamron) Objektive (insb. ohne Dock-Anschluss), die an der D7100 schlicht jede AF-Zusammearbeit verweigern und für die Sigma keinen Fix zur Verfügung stellt. Das "Sigma 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM" ist optisch hervorragend, nur Sigma war auf Neuverkauf aus und hat die frustrierten Käufer schlicht ignoriert. Mit 24-70/2.8 oder 70-200/2.8 (also ebenfalls optisch guten) Sigmas kann einem ähnliches passieren.

Du meinst an neuen DSLM oder? Um die ging es doch vorhin:

gymfan schrieb:
Gewisse (auch nicht zu alte) Tamron-Objektive laufen auch nicht mit dem FTZ Adapter an den Spiegelosen Kameras von Nikon (für Dich derzeit irrelevant, aber wenn das Hobby dauerhaft bleibt, u.U. in ein paar Jahren nicht mehr).

Das liegt nicht an Sigma, sondern an Nikon. Die lizensieren dafür die Protokolle des neuen Bajonetts nicht. Es gibt ja bisher auch erst sehr wenige Drittanbieterobjektive für Nikon Z-Mount, Canon ist da ja mit dem neuen R-Mount noch schlimmer.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Out of Cam, beide.

Ich finde beide nicht wirklich scharf, insbesondere aber das erste.

WinstonSmith101 schrieb:
Du hast ein völlig anderes Objektiv genutzt als dem OP zur Verfügung steht.
Stimmt, eines welches mich 75ۥ gekostet hat.

Bin mir gar nicht so sicher, warum sich hier auf Nikon versteift wird, bzw. wie der Geberachtmark bei Nikon aussieht.
Der von Canon ist aktuell ziemlich gut mMn.
Dank auf der Umstellung auf DSLM und einem neuen Bajonett, ist Kleinanzeigen voll von EF-Objektiven.
Teils wirklich günstig - auch bei den "L"-Objektiven.
Letztens ein 100-400 IS USM L der 1. Gen für schlappe 330€ gesehen - da haben auch meine Finger mal kurz gejuckt :)

An seiner Stelle würde ich nach einer 600D für 100€ gucken und für die übrigen 200€ bekommt man 1 oder 2 Objektive, mit denen man wirklich was anfangen kann.

WinstonSmith101 schrieb:
Du hast ein völlig anderes Objektiv genutzt als dem OP zur Verfügung steht. Und ich meine das zumindest das erste Bild etwas „weich“ aussieht. Und man darf bei dem manuellen Fokus den Ausschuss nicht vergessen. (Wobei Du es bei diesem Bild vergleichsweise einfach hattest.) Das zweite Bild sieht natürlich aufgrund des rot/blauen Lichtes gut aus. Und da hattest Du alle Zeit der Welt für einen treffenden Fokus. Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten der digitalen Bearbeitung, die hier nicht im geringsten beurteilt werden können.

Natürlich kann der OP auch Einsteigerequipment nutzen. Aber deutlich bessere Technik ist da heute gebraucht auch sehr erschwinglich.

Nun habe ich aber aktuell nicht die finanziellen Mittel für "deutlich bessere Technik". Und das wird sich in Zukunft auch nicht so schnell ändern.
Was manuellen Fokus angeht, bin ich das von der FM2 gewöhnt.
Außerdem bin ich kein Profifotograf bei dem alles perfekt sein soll. Natürlich sehe ich den Unterschied zwischen sehr guten und nicht so guten Bildern, das wars aber auch.
Meine Ansprüche an eine Kamera sind:
Simpel
Bedienungsfreundlich
Langlebig
Zuverlässig
Macht gute Bilder

Was das Objektiv angeht habe ich noch eine Frage. Mein Vater (gelernter Fotofachverkäufer, hat vor 25 Jahren aufgehört) hat mir das Objektiv einfach mal so herausgesucht und meinte das würde zur D7000 (oder auch D7100) nach seinem Wissen passen:
https://www.mpb.com/de-de/produkt/nikon-af-s-18-135mm-f-3-5-5-6g-if-ed-dx/sku-2862491

Was Kleinanzeigen angeht, da kaufe ich nicht (nur ungern). Habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem bei Technik.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Stimmt, eines welches mich 75ۥ gekostet hat.

Bin mir gar nicht so sicher, warum sich hier auf Nikon versteift wird, bzw. wie der Geberachtmark bei Nikon aussieht.
Der von Canon ist aktuell ziemlich gut mMn.
Dank auf der Umstellung auf DSLM und einem neuen Bajonett, ist Kleinanzeigen voll von EF-Objektiven.
Teils wirklich günstig - auch bei den "L"-Objektiven.
Letztens ein 100-400 IS USM L der 1. Gen für schlappe 330€ gesehen - da haben auch meine Finger mal kurz gejuckt :)

An seiner Stelle würde ich nach einer 600D für 100€ gucken und für die übrigen 200€ bekommt man 1 oder 2 Objektive, mit denen man wirklich was anfangen kann.
Was Canon angeht habe ich ein 28-105 Ultra Sonic Objektiv von einer defekten EOS 50e.
Weiß nicht ob das noch funktioniert, könnte ich aber an der Canon meiner Schwester testen

Ja das Objektiv passt, hatte glaube ich seinerzeit auch einen ordentlichen Ruf bzgl. der Abbildungsqualität.

Skudrinka schrieb:

Um bei dem geringen Budget das vorhandene Material noch nutzen zu können, besser als ganz bei null anzufangen.

Nikon F ist gebraucht ähnlich wie Canon EF. Durch die ganzen Wechsler auf die DSLM ist viel am Markt.

Also lieber meine Nikon F Objektive Nikon F Objektive mit meiner FM2, FM3a sein lassen und damit Spaß haben und für DSLR auf Canon umsteigen?
Ergänzung ()

Dann wäre mir aber ein gutes Makroobjektiv wichtig, weil ich den Bereich am liebsten mag + ein Gutes Objektiv für Landschaftsbilder, alte Architektur in Landschaften (Eisenbahnbrücken, alte Tunnel, aufgegebene Schienen etc.
Ergänzung ()

Weiß nicht wofür das vorhandene Canon Objektiv gut ist
Ergänzung ()

Bzw. weiß ich nichtmal ob es überhaupt noch funktioniert

Stell dir doch mal einen Warenkorb zusammen:
  • Kamera
  • Objektiv für Landschaft
  • Obj. für Architektur
  • Obj. mit Macro

Und rechne dir selber aus, was du dir leisten kannst.

Ich finde es gelinde gesagt bescheiden, wenn der TE von max. 350€ redet und dann Objektive aufgeführt werden, die diesen Rahmen gerade so einhalten.
Ich kaufe auch keine S-Klasse, wenn es nur für eine C-Klasse reicht.

https://www.mpb.com/de-de/produkt/nikon-d7000/sku-2791779
https://www.mpb.com/de-de/produkt/nikon-af-s-18-135mm-f-3-5-5-6g-if-ed-dx/sku-2862491
https://www.mpb.com/de-de/produkt/sigma-70-300mm-f-4-5-6-macro-nikon-fit/sku-2804816
???
Ergänzung ()

Bei Canon habe ich mich halt noch nicht erkundigt, deswegen erstmal wieder Nikon
Ergänzung ()

Nur fürs Protokoll: Das oben beschriebene Canon Objektiv ist bei der Scharfstellung mit Autofokus zwar deutlich hörbar, funktioniert aber auf den ersten Blick noch.
Ergänzung ()

Also auf der EOS 550D meiner Schwester
Ergänzung ()

Ansonsten was ich noch zu Canon sagen kann, ich bekomme wohl bald eine Canon EOS... (Auf jeden Fall analog) + irgendein Objektiv geschenkt
Da habe ich aber keine Infos welches Objektiv und in welchem Zustand

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auch eher zu Canon EF tendieren.
Grund dafür ist, daß es das deutlich modernere Bajonett ist (vollständig elektronische Übertragung anstatt teilweise mechanisch wie bei F) und Objektive dadurch eventuell später problemlos an nahezu alle modernen DSLMs (EF-M, RF, E, etc) adaptiert werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Madcat69 schrieb:
Du meinst an neuen DSLM oder?
Nein, bei Sigma meine ich etwas zu neuen DSLRs und damit genau das, was hier ehemals angesprochen wurde, als ComputerPaul noch ansatzweise wusste, was er wollte.

Damals war bei nahezu jeder neuen Generation von Nikon für Sigma und Tamron der AF ein Problem. Oft, aber bei weitem nicht immer, gab es Firmware-Updates für die Objektive.

Madcat69 schrieb:
Das liegt nicht an Sigma, sondern an Nikon.
Seltsame Logik, aber sicher war damals Commodore Schuld, dass auf nicht lizensierten OEM-Diskettenlaufwerken nicht jeder Kopierschutz funktionierte.

Madcat69 schrieb:
Die lizensieren dafür die Protokolle des neuen Bajonetts nicht.
Es geht nicht um ein neues Bajonett. Ob Sigma jemals eine Lizenz für das F-Bajonett hatte, war zumindest seht lange umstritten.

Das erwähnte 120-300/2.8 DG OS HSM lief an der D700/D3s problemlos, an der D4 nur mit eingeschränktem AF-C, an der D7000/D7100/D850 AF-seitig garnicht und mit der Z9+FTZ Adapter geht der AF-C dann wieder recht gut.

Der Nachfolger (die Sport-Version) funktionierte dagegen AF-seitig an allen genannten Kameras. Also hatte Sigma das geänderte Protokoll per Reverse-Engeneering wieder heraus gefunden, war nur zu faul, für das alte, mit 2400€ ja spottbillige Objektiv, ein Firmware-Update zu bringen und hat von den Kunden daher erwartet, dass sie bei Bedarf die Sport-Version das Objektiv ebenfalls kaufen. Leider kam die Nikon-Variante des 120-300/2.8 erst Jahre später, die hätte mir mit Sicherheit auch die 3 defekten AF-Einheiten (zwei davon wurden auf Garantie von Sigma ersetzt) erspart.

Bei Canon hatte ich ein Jahrzehnt vorher ganz ähnliche Probleme mit Sigma-Objektiven. Da lief der AF zwar im Prinzip, beide Hersteller haben sich aber gegenseitig eine Dejustierung (nicht treffender AF bei gewissen Entfernungen) in der Schuhe geschoben. Da brachte es auch sehr wenig, wenn Sigma etwas später seine Objektive auf exakt eine Kunde-Kamera justiert hat. Man hat ja nur eine Kamera im Leben eines Objektives.

Wenn ich dann eine Canon nehmen soll?
Welche?
Oder sollte ich erst warten bis ich weiß welches Objektiv ich noch bekomme?

gymfan schrieb:
Nein, bei Sigma meine ich etwas zu neuen DSLRs und damit genau das, was hier ehemals angesprochen wurde, als ComputerPaul noch ansatzweise wusste, was er wollte.

Ok, aber wer soll das denn wissen, wenn Du erst a) schreibst (siehe Zitat bzgl. DSLM) und dann b) meinst ...
Ergänzung ()

ComputerPaul schrieb:
Wenn ich dann eine Canon nehmen soll?
Welche?
Oder sollte ich erst warten bis ich weiß welches Objektiv ich noch bekomme?

Schau im Zweifel auch noch mal bei https://www.dslr-forum.de/forums/systemkamera-kaufberatung-dslr-dslm-nur-systemubergreifend.154/

Zurück
Oben