Suche gebrauchte DSLR

bei den kleineren Modellen (drei- bzw vierstellig) gibt es nur ein Drehrad, eine weitere Funktion darauf benötigt immer einen Tastendruck zum Umschalten. Die größeren, zweistelligen Modelle dagegen besitzen 2 Einstellräder (etwa für Blende und Belichtungskorrektur).
Beim Thema Speicherkarten würde ich zumindest auf SD-Karten setzen, CompactFlash ist nicht mehr zeitgemäß und im Vergleich mittlerweile zu teuer.
Ich denke deshalb, eine EOS 60D wäre ein guter preiswerter Anfang, wenn es um reines Fotografieren geht; die liegt zwischen 150 und 200€ ohne Objektiv. Allerdings ist der LiveView oder Video Autofokus noch nicht wirklich zu gebrauchen. Dafür bringt sie, meines Wissens nach als erste EOS, eine digitale Wasserwaage mit.
Der Akku ist der gleiche, der auch heute noch bei den größeren EOS R Modellen genutzt wird (LP-E6)

Zuletzt bearbeitet:
Und Objektiv?
Da habe ich ja eins schon, bekomme bald vllt. noch eins, aber ein Makro Objektiv hätte ich schon gerne.
Weil ich werde zwar weiterhin Makroaufnahmen mit der analogen Nikon machen, aber ich würde natürlich dann auch gerne meine DSLR dafür nutzen
Ergänzung ()

Und falls ich mich dann doch für die Nikon entscheide, welches Objektiv käme da als Normalobjektiv in Frage?
Und welche ggf. als Makroobjektiv?

Anhänge

• DSC_5745.jpg
    DSC_5745.jpg
    1 MB · Aufrufe: 21
  • DSC_5894.jpg
    DSC_5894.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_5912.jpg
    DSC_5912.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
WinstonSmith101 schrieb:
300€ ist ein verdammt knappes Budget. Da bleiben incl. Objektiv eigentlich nur ältere Nikon DSLRs mit kleinem APS-C Sensor + Kit Objektiv. Deine alten Objektive kannst Du meiner Meinung nach eher vergessen. Die sind entweder eher schlecht, oder defekt.

Die genannten Objektive sind für Vollformat gerechnet, die alten Analogkameras sind ja auch normales Kleinbild. An APS-C würden die aber auch passen, sie hätten dann aber 1,5 x längere Brennweite, aus dem 50er wird ein 75er usw,, wichtig ist nur, dass die Kamera noch einen Antrieb für solche Objektive hat, und da wirds dann dünn.

Ein kurzer Blick in eBay offenbart einige Angebote mit Nikon D700 Kameras, die hat Vollformat und 12 MPixel, alle so um die 300 Euro plusminus ein bisschen was. Ob sie filmen kann, weiß ich nicht, aber das scheint wohl nur eine sehr untergeordnete Rolle zu spielen. Die 12 MPixel reichen aber vollkommen für die Ausgabegröße, die im Profil angegeben ist. Wenn die Kamera dann noch wenige Auslösungen hat, dann hält die auch noch ewig. (Meine D80 funzt auch noch). Ich bin mir nur nicht sicher, ob die D700 noch mit solchen Objektiven ohne eigene Motoren umgehen kann. Dann dürfte wahrscheinlich eine D300, auch 12 MPixel, aber nur APS-C, entsprechend Brennweitenverlängerung um Faktor 1.5) die sichere Wahl, die kanns.
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Die D3xxx hat z.B. nur ein Einstellrad für Blende und Verschlusszeit (Taste+Rad verstellt die zweite Option). Willst Du viel manuell arbeiten, dann kann sowas stören.
Die D3xxx hat keinen eingebauten AF-Motor, womit Objekitve mit AF-D in der Bezeichnung wegfallen, wenn Du Du den AF nutzen willlst.
Diese Kameras können die eingangs genannten Objektive nicht steuern, man müsste alles manuell machen, zum Beispiel Fokus und Blende, weil diesen Kameras entsprechende Motoren/Stellstangen fehlen. Das können nur sehr frühe Dxx und Dxxx (zweistellige wie D80/90, D200, D300, ...). Auch die D7xxx können das nicht mehr, D5xxx glaube ich auch nicht.
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Ich werde mir z.B. nie wieder ein Objektiv für Nikon-Bajonett von Sigma kaufen. Ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hab 4 Stück und die sind alle super.

Wie sieht's mit der D700 aus?
Da bin ich gerade mit einem 28-85mm Objektiv am Überlegen

ComputerPaul schrieb:
Wie sieht's mit der D700 aus?
Die habe ich Dir direkt in meiner ersten Antwort empfohlen. Das ist eine sehr gute Kamera. Die D700 hat auch den eingebauten Korkenziehermotor für Deine alten Objektive. Diese sind damit also nutzbar. Und das Ganze ist Vollformat, mit allen damit verbundenen Vorteilen.
Ergänzung ()

1ST1 schrieb:
Die genannten Objektive sind für Vollformat gerechnet, die alten Analogkameras sind ja auch normales Kleinbild. An APS-C würden die aber auch passen, sie hätten dann aber 1,5 x längere Brennweite, aus dem 50er wird ein 75er usw,, wichtig ist nur, dass die Kamera noch einen Antrieb für solche Objektive hat, und da wirds dann dünn.
Die D700 hat den dafür nötigen Antrieb. Natürlich sind die alten Objektive mit der Kamera technisch kompatibel, nur kann man damit in der Bildqualität den Sensor der D700 halt nicht im Ansatz ausnutzen.

1ST1 schrieb:
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die D700 noch mit solchen Objektiven ohne eigene Motoren umgehen kann. Dann dürfte wahrscheinlich eine D300, auch 12 MPixel, aber nur APS-C, entsprechend Brennweitenverlängerung um Faktor 1.5) die sichere Wahl, die kanns.
Die D700 haben seinerzeit auch Profis genutzt. Die kann das und ist ein top Body. Meine Empfehlung kam nicht von ungefähr.

Zuletzt bearbeitet:
gymfan schrieb:
Es gibt genügend ältere (insb. Sigma, aber auch Tamron) Objektive (insb. ohne Dock-Anschluss), die an der D7100 schlicht jede AF-Zusammearbeit verweigern und für die Sigma keinen Fix zur Verfügung stellt. Das "Sigma 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM" ist optisch hervorragend, nur Sigma war auf Neuverkauf aus und hat die frustrierten Käufer schlicht ignoriert. Mit 24-70/2.8 oder 70-200/2.8 (also ebenfalls optisch guten) Sigmas kann einem ähnliches passieren.
Kann ich nicht ganz bestätigen, ich habe eine D7200, und an der funktionieren alle Sigma-Objektive, die ich habe. Und die sind auch schon größtenteils 10 Jahre alt und mehr.
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Die D700 hat auch den eingebauten Korkenziehermotor für Deine alten Objektive. Diese sind damit also nutzbar. Und das Ganze ist Vollformat, mit allen damit verbundenen Vorteilen.
Na das ist doch perfekt!
Ergänzung ()

ComputerPaul schrieb:
auf Canon umsteigen?
Warum? Du kannst dir ja auch nach und Nach neure Objektive für einen Nikon-Body zulegen. Oder du findest für den Wunschbetrag ein Komplettset Nikon-Body mit Objektiv, mit ein bisschen Glück... Dann kannst du zusätzlich auch die alten Objektive verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt werde ich mir im Januar/Februar jetzt die Nikon D700 + Nikkor 24-85mm f/2.8-4D IF zulegen. Hier nochmal eine Liste von allem damit ihr das nochmal gegenchecken könnt:
https://www.mpb.com/de-de/produkt/nikon-d700/sku-2754497
https://www.mpb.com/de-de/produkt/nikon-af-24-85mm-f-2-8-4d-if-ed/sku-2842532
https://www.mpb.com/de-de/produkt/nikon-en-el3e-akku/sku-2863457
https://www.mpb.com/de-de/produkt/nikon-sb-600-speedlight/sku-2869016

Was die alten Objektive angeht, werde ich da wohl primär nur das Novoflex Balgengerät nutzen, da alle anderen von dem oben verlinkten Objektiv ersetzt werden. Die finden dann aber weiterhin auf meiner FM2/FM3a gebrauch!
Und das 50mm werde ich wohl auch noch öfter auf dem Balgengerät einsetzen. Eigentlich gibt es zu dem noch ein Novoflex eigenes 60mm Objektiv zusätzlich zu dem 105mm was ich habe, aber das 60mm habe ich nicht. Da werde ich mich im Sommer vielleicht mal nach umschauen.

Danke vielmals für eure Hilfe!!

Gegen Ostern gibt es dann wohl erstmal noch ein vernünftiges Stativ und im Sommer ein Tele- und/oder ein Makroobjektiv!
Kann sein dass ich dann nochmal euren Rat hier im Forum zur Hilfe nehme!
Als Frage schonmal vorweg: Was muss ich beim Stativkauf beachten? (Wahrscheinlich auch wieder gebraucht)

LG Paul

ComputerPaul schrieb:
Was muss ich beim Stativkauf beachten?
Kommt immer drauf an, was du möchtest. Ich nutze ein "Smartphone"-Stativ von Rollei, weil es angenehm kompakt ist. Das ist dann mit einem 300 mm aber nicht mehr so stabil, wenn es etwas windig wird.

Anhänge

• IMG_20241211_215001.jpg
    IMG_20241211_215001.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
Also ich habe Erfahrung mit dem Smartphone Stativ meiner Schwester...es hat 10€ auf Amazon gekostet...
Da hätte ich gerne schon was stabileres, vor allem für Makro

Hallo,

habe gerade deinen Anfang des Threads gelesen. Ich nehme an, zu dem Nikon 50 mm 1,4 Problem gibt es noch keine Antworten... Zuerst meine Frage:: Ist es ein altes ohne Autofocus und elektrische Kontakte ?

Nachtrag zum Nikkor 24-85 f2.8-4. Ich würde mir sehr stark überlegen, ob ich noch ein so altes Objektiv für fast 200 EUR kaufe (vermutlich ca 2000 hergestellt). Entweder ein paar EURO drauflegen und das 24-85 3,5-4,5 VR kaufen. Oder aber ein wirklich lichtstarkes Zoom mit durchgehend f2.8 auch am langen Ende (dort am wichtigsten für Porträtanwendungen etc.). Ein Tamron 28-75 mm f2.8 könnte ich übrigens für 120 EUR inkl Versand abgeben, das hätte noch den Vorteil von nur ca 30 cm Mindestaufnahmeabstand (nett solange Du kein Makro hast, oder das Makro gerade nicht auf der Kamera ist)

Das 2. glaube ich
Also das was standartmäßig auf der Nikon FE / Nikon FM2 war
Und zu der Blende:
Die Feder oder so in der Blende geht nicht mehr, also die Blende schließt nicht mehr mit dem Abblendhebel
Wenn man sich die Mechanik anschaut, dann geht diese auch nur sehr schwer

o.k. , das wäre meine nächste Frage gewesen. Dann ist wohl wirklich mechanisch etwas nicht an seinem Platz/verbogen o.ä.

Entweder mit den Einschränkungen benutzen oder nachsehen und ggf. in Ordnung bringen.

Hier

https://richardhaw.com/2019/05/03/repair-nikkor-50mm-f-1-4-ai-s/

sieht man wie der Blendenmechanismus aussehen sollte (insbesondere das Bild mit der Feder unter dem Bild mit "Lever" in rot). Falls die Feder deformiert, abgesprungen ist, wieder anbringen/hinbiegen...

Warnung: Abschrauben des Bajonetts auf eigene Gefahr, weiter Demontieren ohne Erfahrung keinesfalls empfehlenswert.

Mehr Tipps habe ich in diesem Fall leider nicht...

Fritz Panter schrieb:
Ein Tamron 28-75 mm f2.8 könnte ich übrigens für 120 EUR inkl Versand abgeben, das hätte noch den Vorteil von nur ca 30 cm Mindestaufnahmeabstand (nett solange Du kein Makro hast, oder das Makro gerade nicht auf der Kamera ist)

Und qualitativ ein grundsolides Objektiv, durchgehende Lichtstärke - war damit seinerzeit auch sehr zufrieden. An Vollformat ja auch ein guter Brennweitenbereich, ich hatte mich damals davon getrennt weil ich da ja nur APS-C hatte und da ist es dann untenrum natürlich etwas lang.

Ja, das 28-75 mm ist gut, aber ich benutze meines zu selten, seit ich Z-Bajonett habe (hat dort keinen AF). Also wenn ComputerPaul es evtl wilt, kann er sich ja melden, sobald es soweit ist.

ComputerPaul schrieb:
Habe halt eben nicht so viel Geld.
Wenn wirklich das der Fall sein sollte. Dann rate ich dir, in einem großen Flohmarkt zu besuchen. Dort gibt's sicherlich die eine oder andere DSLR-Kamera mit Zubehör zu sehen.

Manchmal sind auch in Heimatzeitungen manche Infos darüber.

Zurück
Oben