Gebrauchte CPU + Mainboard für ~200€

Base_Dussel schrieb:
Schade, dass du noch nicht auf den Marktplatz darfst. Aus welcher Stadt kommst du denn?
Aus der Nähe Hannovers, kommt man durch den Wohnort schneller auf den Markt oder wie :D? Aber bei Ebay direkt hab ich doch auch keine Versicherung oder? Hätte er mir den Xeon für 160€ verkauft, hätte ich ihn genommen, aber es lässt sich niemand so weit handeln....

ich sag ja, für den 4770/4790 oder den als xeon wollen sie alle mehr haben. Wenns wenigstens eine K CPU gewesen wäre.

ebay Auktion ist was anderes, du siehst ja, wer da verkauft, das sind meist Leute mit etlichen Bewertungen, die schon viele Artikel verkauft haben. Die probieren in der Regel nicht, dir ein kaputtes Board unter zu jubeln.
Ergänzung ()

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ram-mit-gigabyte-mainboard/977908393-225-3134

hier, gutes Mainborad und ein 3770k. Sag ihm, du gibst im 160eu und er kann den Ram behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiowa404
Bei dem Budget würde ich auch einen gebrauchten Haswell nehmen.
Nutze selbst noch einen i7-4790 non K, weil die Leistung selbst für aktuelle Spiele (Grafikkarte vorausgesetzt) mehr als ausreichend ist.

• Gefällt mir
Skatch schrieb:
Bei dem Budget würde ich auch einen gebrauchten Haswell nehmen.
Nutze selbst noch einen i7-4790 non K, weil die Leistung selbst für aktuelle Spiele (Grafikkarte vorausgesetzt) mehr als ausreichend ist.

sowas darfst du hier nicht laut sagen, da fühlt sich eine bestimmte Personengruppe gleich wieder voll getriggert und präsentiert dir ihr 4k-screenshot-Album als Beweislast, dass es bei Spiel xy doch tatsächlich einen Abschnit gibt, wo man nur 20 fps hat^^
Ergänzung ()

Kiowa404 schrieb:
Gut zu hören :). Denkst du der reicht die nächsten 2-3 Jahre für FHD noch?

das ist der 2600k, also der "langsamste" von den 3en....(2600/3770/4790)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skatch und Kiowa404
Mehrleistung ist fast immer möglich, die Frage, ob man das wirklich braucht bleibt aber die selbe.

Ein neuer aber auch deutlich teurerer i7-9700K bietet durch 8 echte Kerne natürlich auch mehr Leistung, als ein alter Haswell i7 mit 4 Kernen und 8 Threads.
Aber deswegen ist der Haswell nicht schlecht.

Hier in dem Video wird z.B. ein i7-4790K mit einem i7-8700K verglichen..
Klar, bei Anwendungen ist der 8700er deutlich schneller, aber gerade beim Gaming in FullHD ist die Mehrleistung eher marginal..

Sicher, die neuen Prozessoren ala 9700 und 9900 lassen das ganze wieder etwas anders aussehen und bieten auch beim spielen deutlich mehr Leistung.
Aber ich persönlich sehe trotzdem keinen Sinn darin hunderte von Euros auszugeben, solange die Leistung noch absolut ausreichend ist.

Um die Frage zu beantworten: Das kann keiner 100% beantworten, aber ich persönlich glaube schon, dass der Haswell noch 2-3 Jahre reicht.
In Kombination mit meiner GTX 1070 gab es bis jetzt noch kein Spiel, dass ich spiele, welches auch nur ansatzweise geruckelt hat.. :)

• Gefällt mir
keinen i5...auf keinen Fall heute noch ne CPU mit nur 4 Threads kaufen. Und was die gebrauchten i7 6700k angeht, da ist es noch schlimmer als beim 4790k, die wollen auch völlig überzogene Preise. Obwohl kaum mehrwert 4790.

Das Board ist der absolute Witz. Klar, es funktioniert und ohne Übertaktung tuts wahrscheinlich seinen Dienst. Für mich wäre das Brett nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
Es kommt immer auf das Spiel an !
Und weil ich selber einen I 7 2600 K habe weiß ich wann und wo es reicht und wo es knapp wird .
Ganz allgemein , einen alten I 5 kann man für aktuelle Spiele nicht mehr empfehlen .
Ass Creed Origin , KCD oder Online Spiele wie BF 1 sind für den I 5 kaum noch zu schaffen .
Mit einem I 7 2600 ohne k oder Xeon läuft es meist noch ganz OK ,
aber die fehlende übertaktung ist auch schon spürbar .
Nur mit OC läuft es derzeit noch gut .
Zumindest in meinen Augen . ;)

Also >110fps werden mir reichen ^^. Da scheint die 1080 der Flaschenhals zu sein. Für meine Graka mehr als ausreichend, für deren Upgrade mach ich dann wohl in nem Jahr nen Thema auf ;)...

• Gefällt mir
Danke, ich meinte aber eher ob man das bedenkenlos kaufen kann. Hier wurde ja z.B. von Pro3 und Pro4+ abgeraten.

Wenn du nicht übertaktest, kannst du jedes Board bedenkenlos benutzen.

• Gefällt mir
Kiowa404 schrieb:
Also ich hab nie was gegen OC gesagt, ich wollte nur kein K Prozessor, weil der ja schon schlimme Zeiten hinter sich haben könnte ;). Nur meinen Amd zu übertakten bringt kaum was, deshalb bin ich da eher skeptisch. Und wenn ich zu dem 200 Euro Budget nochmal 200 hätte würde ich auch sicherlich auf den Ryzen setzen ;).

Kann heißt nicht muss.
Meinen i7-2700K habe ich auch gebraucht gekauft,
allerdings vom Händler (getestet und mit Garantie). Kostete 130 Euro.
Ist allerdings auch schon gut 2 Jahre her.
Läuft wie die wilde Sau. Meist hab ich den i7 undervoltet @stock laufen,
was zu 90% absolut ausreicht für aktuelle Spiele.
Bis auf 4,4Ghz geht er undervoltet bei 1,280V.:daumen:
Mehr geht noch bei Standardeinstellungen sowie mehr Volt.
Du wirst begeistert sein, was die neue CPU Deinem System
für einen Schub gibt. Auch in Verbindung mit deiner GPU.
12 GB RAM reichen zum zocken auch absolut aus; hatte ich auch erst.

Und ich will nicht wissen, wieviele neuere CPU´s (AMD und Intel)
schon genauso, wenn nicht mehr, durch Übertaktung malträtiert wurden.
Da der i7-2700K seltener ist, wäre ich da (noch) zuversichtlicher, dass alles läuft.
Eine kleine Gefahr besteht jedoch immer, deswegen habe ich den
ja beim Händler über ebay gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DagdaMor schrieb:
Eine kleine Gefahr besteht jedoch immer, deswegen habe ich den
ja beim Händler über ebay gekauft.
Klingt gut :daumen:.
Ich kaufe das MB ja beim Online Händler der es überprüft hat und der Xeon lässt sich nicht übertakten, also sollte auch der die nächsten paar Jahre noch miterleben dürfen ^^.

Kiowa404 schrieb:
Klingt gut :daumen:.
Ich kaufe das MB ja beim Online Händler der es überprüft hat und der Xeon lässt sich nicht übertakten, also sollte auch der die nächsten paar Jahre noch miterleben dürfen ^^.

Davon gehe ich aus :)

Was ich vor Kauf noch klären und mir bestätigen lassen würde ist,
ob die CPU ggf. geköpft wurde oder sonst schon irgendwie "dranrumgeschraubt" ;) wurde.
Das wäre mir persönlich wichtig.

Mein Board/RAM/und ein i5-2500K, der dann etwas später durch meinen aktuellen i7 ersetzt wurde,
war übrigens auch ein eBay-Kauf, aber privat.
Hat bis dato auch keinerlei Probleme verursacht und läuft alles super :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schon mal auf shpock nachgekuckt?

Zurück
Oben